WaKü Neuling bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung

DeBuddy

Enthusiast
Hi @all,

ich bin absoluter Neuling was WaKü angeht weswegen ich mich auch hier von den Erfahreneren WaKü-Spezis beraten lassen möchte.
Ich stelle mir demnächst ein neues System zusammen auf Grundlage eines IB und Z77 Board. Momentan schwanke ich zwischen meiner "gewohnten" LuKü und der
Idee eine Wasserkühlung zu verbauen. Dabei bin ich mir noch im unklaren ob und wenn ich eine WaKü verbaue, diese lediglich CPU-Only ist oder mit Grafikkarte oder
eine CPU-Only mit der möglichkeit zum erweitern auf die Grafikkarte.

Als Gehäuse habe ich mir das NZXT Phantom ausgesucht. In dieses würde ein 240er Radiator unter den Deckel passen. Wenn ich den WaKü FAQ richtig verstanden habe würde ein 240er Radiator reichen für die CPU auf alle Fälle und noch eine Grafikkarte oder liege ich da schon falsch!?

Mir ist klar das es einen FAQ gibt, den ich auch schon durchgelesen habe, aber könntet ihr mir dennoch bitte Vorschläge machen was für Teile alles benötigt werden (vielleicht als Warenkorb dazu)?

Vielen Dank & MfG
Buddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist klar das es einen FAQ gibt, den ich auch schon durchgelesen habe, aber könntet ihr mir dennoch bitte Vorschläge machen was für Teile alles benötigt werden (vielleicht als Warenkorb dazu)?
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 17.04.2012)

Dabei bin ich mir noch im unklaren ob und wenn ich eine WaKü verbaue, diese lediglich CPU-Only ist oder mit Grafikkarte oder
eine CPU-Only mit der möglichkeit zum erweitern auf die Grafikkarte.
Wakü macht nur Sinn bei CPU + GPU.

Wenn ich den WaKü FAQ richtig verstanden habe würde ein 240er Radiator reichen für die CPU auf alle Fälle und noch eine Grafikkarte oder liege ich da schon falsch!?
Kommt auf die Leistung der Komponenten drauf an.

Ich würde mindestens Radiatoren mit einer Kühlfläche von insgesamt 3x 120mm Lüftern vorschlagen. Besser 4x 120 oder 3x 140mm.

Man kann ja auch einen Dual und ein Single kombinieren. Dann sollte es bei gemäßigter Grafikkarte und ohne OC schon schön leise sein. Wenn es unbedingt ne ganz Dicke grafikkarte und OC sein muss, dann sollte man schon zur Quad Lösung oder 140er Trippel greifen.

Auch passen in ein paar Silverstone Gehäuse unten 180mm Radiatoren rein. Ist vielleicht auch ganz interessant ;)

Den Rest siehe FAQ.

Mfg Bimbo385

Ich habe mir den aktuellen FAQ hier (Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 17.04.2012)) durchgelesen. Da es die erste WaKü ist bin ich unsicher was den Warenkorb angeht und einiger Fragen.

Für den Einstieg in die WaKü möchte ich erstmal eine CPU-Only WaKü machen mit der Möglichkeit diese später mal zu erweitern auf ne Grafikkarte und vielleicht auch das Mainboard. Daher habe ich auch versucht die Teile daraufhin schon so auszusuchen das ich letztenendes nur den Radiator tauschen müsste.

Hier mein momentaner Warenkorb und folgend einige Fragen/Erläuterungen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

- Erstmal einen 240er Radiator da dieser ja reichen sollte für ne CPU-Only und in das Phantom unter den Deckel eben auch nur eine 240er geht.
Was OC´n angeht anfangs nicht, vielleicht später mal 4 bis 4,3 GHz.
- CPU-Kühler bin ich mir noch nicht sicher. Meine gelesen zu haben das dieser NEW Nickelfilm nicht wirklich was bringt!?
- Pumpe dürfte mehr als ausreichend sein für CPU-Only und auch bei einer späteren erweiterung!?
Mit dem Shoggy Sandwich zur Entkopplung dürfte man ja nichts falsch machen.
- Der Ausgleichsbehälter sollte auch genügen für CPU-Only. Bräuchte ich wenn ich die Grafikkarte dazunehme einen größeren AGB?
- Die Noisblocker Lüfter dürften optimal sein für auf den Radiator!?
- Schlauch habe ich einen 11/8 mit den passenden Schlauchverbindungen rausgesucht. Soweit gut oder sollte man einen größeren Durchmesser nehmen?

Das war jetzt erstmal das Wort zum Warenkorb.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bessere Alternativen empfehlen oder eben obs richtig oder falsch ist was ich da jetzt Zusammengestellt habe.

Dann hätte ich noch ein paar Allgemeine Fragen zur WaKü.
- Brauche ich sowas wie die Aquaero Steuerung gerade was den Durchfluss und die Temperatur angeht oder wäre das bei einem CPU-Only zu vernachlässigen und erst interessant wenn Grafikkarte/MB in den Kreislauf mit eingebunden würden?
- Es gibt auch solche Filter. Sollte man so einen dazunehmen oder nicht?
- Zusätze/Fertiggemische. Für die Optik und am coolsten wäre es natürlich wenn das Wasser durch einen Transparenten Schlauch blau schimmern würde. Is jetzt kein muss sonst würd ich einfach einen farbigen Schlauch nehmen.
- Da ja der CPU-Kühler mit Lüfter wegfällt, wie sieht es da mit der Temperatur/Kühlung der Northbridge/Southbridge und Spannungswandler aus? Reichen da die Gehäuselüfter?
- Gibt es einen Schritt für Schritt WaKü Thread/Anleitung zB wie man die WaKü am besten einbaut oder wie man das erste mal dieses durchspülen am besten macht?

So ich denk ich hab euch genug gestresst. Wäre aber super hilfreich und wahnsinnig nett von euch wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen vielen Dank & MfG
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator reicht für CPU-only aus.

Der CPU-Kühler ist in meinen Augen vom Preis her völlig oversized. Da gibts echt gute, günstigere Alternativen z.B. von Watercool:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC 10321

Die Pumpe ist gut, wenn Du die Zusatzfunktionen benötigst. Die Power reicht vollkommen aus, um einen vollständigen Kreislauf (CPU/GPU/MB) zu versorgen. Ansonsten tuts auch so etwas hier:

Der AGP ist groß genug dimensioniert, auch für künftige Erweiterungen.

Die Lüfter sind ok, aber da sagt eh jeder was Anderes ;)

Der Schlauchdurchmesser passt.

MfG

@Deathrow2004
Hmm mim CPU-Kühler haste sicherlich recht. Da werd ich nochmal nachschauen.
Denke der Warenkorb dürfte dann so auch IO gehen.

Wie siehts den mit meinen Fragen diesbezüglich aus?
- Brauche ich sowas wie die Aquaero Steuerung gerade was den Durchfluss und die Temperatur angeht oder wäre das bei einem CPU-Only zu vernachlässigen und erst interessant wenn Grafikkarte/MB in den Kreislauf mit eingebunden würden?
- Es gibt auch solche Filter. Sollte man so einen dazunehmen oder nicht?
- Zusätze/Fertiggemische. Für die Optik und am coolsten wäre es natürlich wenn das Wasser durch einen Transparenten Schlauch blau schimmern würde. Is jetzt kein muss sonst würd ich einfach einen farbigen Schlauch nehmen.
- Da ja der CPU-Kühler mit Lüfter wegfällt, wie sieht es da mit der Temperatur/Kühlung der Northbridge/Southbridge und Spannungswandler aus? Reichen da die Gehäuselüfter?
- Gibt es einen Schritt für Schritt WaKü Thread/Anleitung zB wie man die WaKü am besten einbaut oder wie man das erste mal dieses durchspülen am besten macht?

Wenn Du die AS Ultra nimmst, haste nen Tempsensor schon integriert den Du per Software auslesen kannst. Nen Durchflusssensor kannste auch direkt an der Pumpe Betreiben. Beim Heatmaster oder Aqaero haste halt den Vorteil, mehr Teile anschließen zu können. Mit dem Heatmaster 1 und dem Aquaero mit zusätzlichem Powerboost kannste auch die Pumpe steuern, z.B. ne Laing oder die Phobya DC 260. Du kannst quasi den ganzen Kreislauf damit überwachen/steuern. Sprich Lüfter, DFM, Tempsensoren, Pumpe...

Beim Filter scheiden sich die Geister...

Wenn Du ne funktionierende Gehäusebelüftung hast, reicht die Kühlung fürs Mobo.

In Sachen Anleitung einfach die Threads hier durchstöbern oder gezielte Fragen stellen.

MfG

Stimmt der Temperatur Sensor ist ja schon drinne.
Also im Prinzip den "Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4" (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161)
mit dazunehmen + die Anschlüsse und dann kann ich den an die AS Ultra mit anschließen und mit dessen Software den Durchfluss auslesen!?

Filter lass ich dann mal lieber sein.

So ein Fertiggemisch wie zB Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml 30174 kann ich ja nehmen oder sind diese Sachen nicht so gut?
Wie viele Liter bräuchte ich den?

Ich hab jetzt dementsprechend meinen Warenkorb aktualisiert.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b9920a0369cb1b50c7e345c69ea34c74

Bis auf das Fertiggemisch. Wenns nicht Empfehlenswert ist, tausche ich noch die Schläuche gegen farbige aber dann dürfte das so hinkommen alles oder?

Zuletzt bearbeitet:
1 Liter reicht locker für den Radi und den AGB (halber Liter dürfte wohl auch genügen, aber so kannst es gleich länger verwenden). Die Kühlflüssigkeit an sich sieht noch relativ dünnflüssig aus, sprich dürfte nur dezente Verfärbungen und keine Durchflussprobleme geben (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Hatte es selber aber noch nicht in Verwendung (würde rein optisch aber auch zu meinem System passen...*grübel*)

[edit]

Ist nur meine persönliche Meinung...aber wieso nimmst du ne Aquastream? Benötigst du denn die ganzen Funktionen? Es gäbe zu dem Preis eigentlich wesentlich kleinere und leistungsfähige Pumpen. Ich würde als erstes z.B. mal ne ordentliche normale Laing (mit Aufsatz) nehmen und dann, wenn du es wirklich für nötig hältst einen Aquaero (welcher mehr Anschlüsse und Funktionen als die AS hat) und die entsprechenden Sensoren nachkaufen...

Wie wärs z.B. mit der Zusammenstellung:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/385e6d1d2a8913d256092392ffa27f99

oder statt der Laing mit der Phobya DC12-260:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fcc9e1a029f7164480f35f740f1b4e0d,

Bei der letzten Variante könntest Aquaero und Sensoren noch dazu kaufen und du wärst preistechnisch genauso hoch wie vorher mit der AS (wohlgemerkt bei insgesamt mehr Funktionen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also der letzte Warenkorb mit der Phobya DC12-260 12Volt Pump sieht noch interessant aus.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fcc9e1a029f7164480f35f740f1b4e0d

Jetzt grad was Sensoren angeht, brauch ich das überhaupt bei nem CPU-Only System oder kann man davon ausgehen das es seine Aufgabe erfüllt?
Hätte die Pumpe den noch genug Power für ne Grafikkarte später mit einzubinden?
Den 3-Pin aufs Board oder an die Lüftersteuerung und das hat genug Saft? Fällt dann dieses anfängliche überbrücken mit dem Netzteil weg?

Die Phobya hat genug Power. Die AS Ultra ist wie gesagt gut, aber nur wenn man die Funktionen benötigt.

Ob Du die ganze Überwachung brauchst, musst Du letzten Endes selbst wissen. Ich jedenfalls bin beruhigter mit ner Steuerung. Kannst Dir ja wie ich nen gebrauchtes Aquaero 4 kaufen oder nen Heatmaster 1 neu ab 45,-EUR im Netz. Dazu dann der DFM und der Temperatursensor. Ist insgesamt auch nicht teurer als mit der AS, bist aber flexibler.

Da kannst locker auch noch die Grafikkarte mit einbinden (könntest auch ein 2-Graka-System mit zusätzlicher Mainboard und RAM Wakü mit der Pumpe betreiben). Für ne wassergekühlte Grafikkarte würde ich aber definitiv noch einen zusätzlichen Radiator kaufen.

Natürlich kannst davon ausgehen das es läuft. Durchflusssensoren sind halt für (was ich so mitbekommen habe) eher für Leute die durchflussgeil sind ^^. Wassertemperatur kannst ja ab und zu mal per Thermometer messen. Ist aber eigentlich auch nicht nötig.

Also ich hab die 260er zzt. an meinem Mainboard hängen, sprich das funktioniert. Kannst aber zur Sicherheit auch an die Lüftersteuerung oder NT hängen.

Überbrücken mit dem Netzteil? Meinst wennst die Wakü befüllst?

Also Leute meine erste WaKü und ich hab echt nen aktuellen FAQ gelesen aber hab doch null Ahnung hier.

Mal Angenommen ich würde so eine Heatmaster 2 nehmen, dann könnte ich ja auch meine Lüfter im Gehäuse drüber steuern mit max. 10W pro Kanal wies da steht.
Ausgehend von dem Warenkorb hier jetzt:
was benötige ich noch zusätzlich um die Temperatur und den Durchfluss auslesen zu können?

@DmasterXIII
Ja da bin ich mir eben nicht sicher. Ich möchte zunächst für den Einstieg eine CPU-Only machen aber jetzt schon insoweit gut einkaufen das ich des auch auf ne Grafikkarte erweitern könnte und dann eben nur den Radiator tauschen müsste.

Ja hab keine Ahnung mit dem Durchflusszeugs. Brauch ichs den? Temp messen ist sicher net verkehrt sag ich mal.

Ja meinte beim befüllen das.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest einen Durchflusssensor (wie z.B. den Aquacomputer Durchflusssensor, welchen du schon mal im Warenkorb hattest) und einen Temperatursensor (z.B. den von AC nehmen) benötigen.

Hab aber teilweise hier im Forum gehört, dass der Heatmaster 2 nicht optimal ist (keine Ahnung ob es stimmt).

Du könntest aber auch ne normale Lüftersteuerung mit Anschlüssen für Temperatursensor kaufen, dann hättest halt nicht den Durchflussmesser dabei.

Eigentlich benötigst aber keinen Durchflusssensor. Der Durchfluss reicht für dein Vorhaben völlig (und auch für später wenn du mehrere Komponenten wasserkühlst). Und die Temperatur kannst wie gesagt auch mit einem Thermometer messen.

Beim Befüllen darfst sowieso auf keinen Fall den PC in Betrieb nehmen, da dir ansonsten deine Komponenten überhitzen (ist ja noch nicht genügend Wasser im System, bzw. extrem viel Luft). Sprich entweder du überbrückst dein Netzteil oder du schließt die Pumpe an einen anderen PC an oder du kaufst dir ein extra externes Netzteil mit entsprechendem Anschluss für die Pumpe.

@Deathrow

Verdammt, du bist zu schnell ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch gehen...entweder so, oder noch € 20 drauflegen und ne normale Lüftersteuerung kaufen, z.B. Scythe Kaze + Temperatursensor AC Tempsensor (und Lüfter manuell regeln ist schon was feines^^)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne möglichkeit.
So einen Sensor beim CPU-Auslass drauf dann hab ich ja die erwärmte Wassertemperatur vom CPU-Kühler.
Hätte dann auf der ersten Anzeige nur eben die Wassertemp und keine RPM von den beiden Lüftern aufm Radiator.

Die hier is wohl neu von Scythe aber die sollte auch gehen oder? Scythe Kaze Master Flat

Hey also ich denk die Möglichkeit gefällt mir sogar besser als so ne Aquero und die ganzen Einzelteile!
Wie viel Watt braucht den der Sensor aufm Kanal das steht da leider nicht?!

Wenn ich dann per Y-Kabel 2 Lüfter auf einen Platz stecke an der steuerung wird ja nur einer angesteuert und der andere läuft auf 100% oder wie war das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse für die Temperatursensoren sind extra zu den jeweiligen Kanälen, sprich du kannst dir auf einem die Temp ausgeben lassen und nen Lüfter drüber laufen lassen.

Der Master Flat würd natürlich auch gehen (hab selber auch einen ohne fette Regler, da nur flache in mein Gehäuse passen...meiner gibt aber 60 Watt pro Kanal ^^).

Das mit dem Verbrauch vom Sensor kannst glaub ich vernachlässigen.

Was das Y-Kabel betrifft weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau, da ich selber noch nie welche in Verwendung hatte. Ich hätte das jetzt auch so aus dem Text rausgelesen...würde mir aber komisch vorkommen wenn man die beiden nicht wie einen regeln könnte (zumindest die Spannung).

Wie viele Lüfter hast denn im System?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Scythe is nicht schlecht aber ich würd dann eher auf sowas wie das NZXT Sentry LX stehen.
Wobei das laut Caseking nur 6Watt pro Kanal hat aber nun gut würde auch reichen da die Lüfter eine Leistungsaufnahme von je 1,92W (120er) und 1,08W (140er) haben.
Und wenn man den Sensor vernachlässigen kann. Allerdings is der Sensor kompatibel mit dem Teil????

Welche hast du den ich mein 60W pro Kanal is ja Wahnsinn ....

Der dürfte kompatibel sein (Anschluss ist stinknormaler Sensor-Anschluss). In der Kompatibilitätsliste ist auch so ziemlich alles gelistet.

Ich hab die Lamptron Touch. An sich ein sehr geiles Teil (bis auf den Touchscreen, welcher beim genauen Lüfterdrehzahl einstellen nervt^^).

Ah sry, denke ich hab mich geirrt...sind "nur" 30 Watt pro Kanal ^^

[edit]

Sry, aber muss jz mal pennen... In 4 Stunden muss ich schon wieder aufstehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein sehr schönes Teil.
Also bevor ich jetzt noch länger herummache und des ins Endlose geht:
Ich werd des so machen mit ner schönen Lüftersteuerung und so nen Sensor an den Auslass beim CPU-Kühler und fertig.
Muss ja net wie aufm Bild bei Ein- und Auslass sein oder? Auslass reicht. Will ja nur die Temp vom Wasser wenn se ausm CPU-Kühler rauskommt.

Hab auch noch bisschen gegoogelt. Also fast alle sagen auch das bei nem System wie meinem mit kleinem Radi und nur einer Komponente die gekühlt wird der Durchfluss zu vernachlässigen ist.

Warenkorb wäre dann dieser hier: (fast 100 € weniger)

Lüftersteuerung überleg ich noch aber die NZXT Sentry LX (http://www.caseking.de/shop/catalog...er-NZXT/NZXT-SENTRY-LX-Multipanel::10801.html) würd mir schon gefallen und wenn der Sensor Anschluss kompatibel sein sollte is das ja dann auch kein Ding.
Aber wenn ich jetzt den Sensor an den Lüfter 1 Anschluss dran mache und der Sensor ein 2-Pin ist und da gehen nur 3 Pin Anschlüsse dran wie sollte ich dann nen Lüfter drann bekommen?
Oder meinste das geht mit so nem Y-Kabel dann? Kann ich da den 2-Pin einfach in so ein 3-Pin Anschluss stecken? Das er vom Prinzip von einem Temp bekommt und vom anderen die RPM vom Lüfter.
Und schon wieder was wo man nachforschen kann.

Edit:
Ja klar natürlich. Zum Glück hab ich Urlaub die Woche hehe hehe hehe.
Wenns Recht ist beenden wir dann heute Abend vielleicht noch des ganze und kommen zu nem Schluss.
Aber hast mir schon sehr sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1 Sensor dürfte reichen.

Die Anschlüsse für die Sensoren sind extra, sprich die kannst nicht auf die anschlüsse für die lüfter stecken. Also hast hier kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bei deiner Lamptron vielleicht aber ich glaube bei der Sentry nicht.
Schau mal die Bilder hier da sind 5 Sensoren dabei und die sind dran mit Kleber und des is ein einziger großer Anschluss und daneben eben die 5 Lüfteranschlüsse!
[Review] NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung

Edit:
Stopp hast recht. Die Tempfühler vom Sentry sind ja auch die 2-Pin Stecker nur eben mit Heißkleber fixiert. Muss den also abmachen dann kommt da der Sensor drann.
Hmmm wie macht man des am besten ab und was zu beschädigen den Heißkleber?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir was einfallen^^...find ich ziemlich idiotisch von denen die dinger anzukleben...wenn ein sensor mal ausfällt kannst die garantie eh schon vergessen, wennst den wechselst.

Wie viele Lüfter hast du eigentlich dann insgesamt? Benötigst du überhaupt noch das y-kabel?

Hab mir jz noch kundenrezensionen vom nzxt angesehen...anscheinend soll es ziemliche probleme mit der knopfbatterie geben...die dürfte nach 1-2 monaten leer sein und dann darf man alles wieder abmontieren und ne neue installieren. Liegt aber lt. den berichten an der lüftersteuerung, da diese ziemlich viel strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mim Föhn leicht warm machen dürfte genügen und sollte auch dem PCB nicht schaden.
Mal schauen wenn ichs habe seh ich des besser!

Kommt ja ins NZXT Phantom

2x120 an den Radiator (Noisblocker BlackSilent Pro PL2) blasen nach oben aus dem Gehäuse
1x120 Hinten (Noisblocker BlackSilent Pro PL2) bläst nach hinten raus
1x140 Front (Noiseblocker BlackSilent Pro PK2) ziht Luft von vorne ins Gehäuse rein

Dann gibts ja noch das Seitenteil wo 2x120 drinne sind aber da werd ich wohl nur einen ran machen damit die Luft nicht allzu stark verwirbelt. Wird dann auch der Noisblocker BlackSilent Pro PL2.

Wenn ich ans Seitenteil nur einen ran machen komme ich ja genau auf 5 Lüfter. Mach ich aber 2 ran bräuchte ich ein Y-Kabel. Und wenn nicht kann ich ja immer noch welche an der Lüftersteuerung vom Phantom anschließen also bräuchte ich dann gar kein Y-Kabel die könnten alle einzeln laufen.

Hmm ja das hab ich auch schon gelesen aber die würd mir so gut gefallen.
Aber manche schreiben auch das die die Batterie schon ein Jahr drinne haben .....
Vielleicht auch die Sentry 2 http://www.caseking.de/shop/catalog...ntry-2-TouchScreen-Fan-Controller::12838.html

Zuletzt bearbeitet:
Die sentry 2 kann anscheinend nur mit pwm lüfter verwendet werden...wär mit deinen noiseblockern nicht optimal (glaub das sind keine pwm)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine probleme damit...blickwinkel ist super beim display. Die einzelnen kanäle haben ne extreme leistung und sonst ist auch alles top (ich regel die lüfter aber manuell, sprich über die automatsche wärmeabhängige regelung kann ich dir kein feedback geben)

Für eine optimale einstellung der drehzahl würd ich dir nen stift von nem alten pda empfehlen (mit finger ists eher ein glückspiel die richtigen prozent einzustellen).

Verarbeitung ist auch sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh