Wakü - Pumpe ausgefallen. i7 920 überhitzt. Folgeschaden möglich??

madjim

Moderator
Gestern hatte ich heftige FPS Drops bei WoW die ich mir nicht erklären konnte.
Mit CPU-Z stellte ich fest das meine CPU (i7 920@Stock) nur mit 12x Multi lief (1600MHz).

Erst als ich Everest startete las ich entsetzt das meine Core Temp 105C° ****** :eek::eek::eek:

Ich führ den PC sofort herunter. Die Eheim Pumpe lief nicht.
Keine Reaktion.

Gut das ich den Stock Kühler noch hatte...... Jetzt läuft er mit Lukü.

Neue Pumpe ist schon da. Baue ich morgen ein.

i7 trotteln ja ab eine gewissen Temp. Kann dennoch ein Schaden entstanden sein? Ich weis nicht wie lange Sie ohne Kühlung lief.

Übertaktet war Sie nicht und sogar undervoltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell nicht, dafür ist ja das drosseln da
garantieren wird dir das aber niemand können ...

gehts nicht normalerweise soweit, das sich die CPU im Notfall total abschaltet um einen Totalschaden zu verhindern? das war zumindest bei PIII und PIV so....

Ich hatte schon mal einen P3 der mir wegen Überhitzung abgeraucht ist.......
Lüfter ist stehen geblieben ohne das ich es merkte. Er war jedoch übertaktet.
War ein teuerer Spass. Der P3 866MHz hat mir damals knappe 700 DM gekostet....

wenn die CPU läuft dann läuft Sie, was soll den passieren?

Prime läuft auf allen Kernen stabil.
Allerdings auf Stock mit 1.04V
Erst mit der neuen Pumpe kann ich übertaktet testen. 3,8GHz hat Sie geschafft ohne Fehler.
Bin gespannt ob Sie nach dem "ausglühen" das noch pakt.....

Dann viel Erfolg dabei

Ich hatte schon mal einen P3 der mir wegen Überhitzung abgeraucht ist.......
Lüfter ist stehen geblieben ohne das ich es merkte. Er war jedoch übertaktet.
War ein teuerer Spass. Der P3 866MHz hat mir damals knappe 700 DM gekostet....

Ich hatte mal vor Jahren, beim Zusammenbau von meinen ersten PC, den Kühler auf dem P4 (3GHz) vergessen. Habe mich zuerst gewundert, warum der PC beim booten ausging. Lustiger weiße kam ich auf den Fehler nicht, weil ichs gesehen habe, dass der Lüfter nicht da, sondern weil ich die CPU versehentlich berührt habe und mir dabei den Finger verbrannte. Die CPU blieb heil und arbeitet immer noch im PC meiner Eltern. ^^

@ madjim

sollte kein Problem sein!
Gleiches passierte einem Kollege von mir mit einem Ph II 940 BE.
Er hat dann bei 101°C CPU Temp abgeschalten, naja nachdem er es eben gemerkt hat!
Eigentlich müsste das Wasser durch die erwärmung von selbst zur zitkulation angetrieben werden.
Aber das nur so ne Theorie, Bitte nicht zuhause nachmachen!
Die CPU rennt heute noch übertaktet bei ihm (ist BOINC user also 100% Last sofort nach dem Windows anmelden)

MfG

Passiert mir dauernd. Meine Eheim springt schon seit nem Jahr nur noch jedes zweite Mal an, wenn überhaupt. Hab halt beim Systemstart das Seitenteil offen und sehe zu, wenn nicht dieses typische Rrrrrrrrrrr-Startgeräusch kommt, dass ich ein paar mal kräftig dagegenwuchte und sie springt wieder an.

Allerdings hab ichs auch schon vergessen und der PC hat sich dann abgeschaltet wenn es zu heiss wurde. Kocht halt ein wenig das Kühlwasser aber ansonsten gehts der CPU blendend.

@ elcracke0r

Wie alt ist deine Eheim HPPS?
Meine 600 Tauchpumpe läuft nun seit 2 Jahren ohne Ausfälle.
Naja, kannst evt. mal Eier im AGB kochen :lol:

MfG

Fast vier Jahre. Ich bräuchte sie nur weiter oben im System einbauen, dann würde sie auch alleine anlaufen. Das Problem ist, es liegt ein hoher Druck durch meinen Aufbau im Ruhezustand auf der Pumpe. Als sie neu war konnte sie das ab, aber inzwischen geb ich ihr halt immer mal wieder eine. Wenn sie erstmal läuft, dann läuft sie auch.

Da passiert nix. Ich hatte letztens ne Unterbrechung in der Stromversorgung der externen Wakü. CPU hat sich nach kurzer Zeit abgeschaltet. Der Wasserkühler war heiß aber noch nicht extrem. Das Wasser hat auch nicht gekocht. Die Schutzmechanismen der CPU verhindern Schlimmes :)

Ist zwar eine Gen. davor, aber mein Qx9650 hat sich ausgeschaltet und ging wieder an als der auf Normal Temp war.

hatte vergessen die pumpe anzu werfen.

Du hast soviel Mechanismen im Rechner, die dafür sorgen das nix schaden nimmt. Wenn die CPU sich nicht selbst abschaltet, dann macht es dein Mainboard. 105° und der Rechner lief noch, dann warst du noch nicht am Maximum, wo sich dann die CPU selbst abschaltet.

MFG

Mein P4 hat sich damals selbst abgeschaltet.
Der Lüfter war nicht gscheit montiert.
Hat sich noch im Bios abgeschaltet und wir dachten irgendwas is defekt xD

Das Video is lustig das kenn ich schon^^
Aber @ TE der CPU sollte eig nichts passiert sein.

Wäre interessant wie die neuen CPU von Intel und AMD da reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch schon mal cpu macht ab 100 grad schluss, dann stürzt dir kiste ab um die cpu zu schützen

Beim Pumpenausfall dürfte nix passieren. Die PCGH hat das vor kurzem in einem Video bewiesen, als man im laufenden Betrieb den Kühler demontierte -> kam zur Sicherheitsabschaltung. Mit Kühler lief alles wieder einwandfrei.

edit: war auch ein Core i7 920

CPU wird zu 99% wie gewohnt funzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh