[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fürn TFC XChanger 480 klingt das imho miserabel :o

aber deine graka könnte natürlich auch noch gehörig heizen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ muss wohl noch an meinen Temp-einschätzungs-Skillz arbeiten...
VDC hat ja gestern meine Einschätzung auch zunichte gemacht.

Ist die CPU übertaktet?

EDIT: Argh!! Ich nehme alles zurück!
Ich hab nicht vorsichtig gelesen und bin davon ausgegangen, dass auch die Grafikkarte unter Last ist...

Zuletzt bearbeitet:
Isses normal, dass mein Wasser so um die 31°C im Idle hat (20°C Raumtemp) und unter Last (Prime am laufen, noch kein Furmark) 36,5°C hat? Also Komponenten :
i7 920
Mainboard P6T Deluxe Watercooled
280GTX mit Watercool GX2

Radi - TFC XChanger 480
Lüfter @640-800rpm (enermax cluster)
wie die anderen schon sagten: so ganz kann das net hinkommen bzw. wäre ganz schlecht, deshalb folgende fragen:
1.wo sitzt der radi?
2.wie sitzen die lüfter?
3.gluckert es im Radi?

@hesmelaugh: kleine zwischenfrage: kannste beim nächsten radi test bitte überall gleiche lüfter verwenden (und die dann jeweils aufs passende niveau herunterregeln), die druckunterschiede zw. verschiedenen können/sind zwar gering sein, im sinne der vergleichbarkeit wäre es aber besser und dann sind deine diagramme auch wesentlich realistischer/aussagekräftiger. musst halt nur den passenden lüfter finden, der den regelbereich mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
ne is alles entlüftet ... also radi sitzt unten im tj07, aber dahinter das netzeil und pumpe und son kram .. also nicht so gut aufgeräumt dahinter.. hab die lüfter jetzt mal was höher eingestellt da son schaumstoffdingen wo die Pumpe draufsteht bestimmt einiges an Luft blockiert :d
Ich guck ma eben Temps nach

blasende oder saugende lüfter (das könnte ja nen K ausmachen :fresse:)?

und die wichtigste frage: temperatursensor überhaupt kalibriert?

hab mal festgestellt, dass luft im radi nich sooo viel ausmachen wie manche denken. praktisch war eigentlich kein unterschied erkennbar

jep.

lüfter aus, fieberthermometer rein und warten bis dessen messbereich anfängt, dann den sensor daran kalibrieren (ruhig an mehreren messpunkten, z.b. 35 und 40°C wasser), der hw passiert dabei nix.

Wie genau stellt man das in der Aquasuite ein?
Bin grad im Reiter / Sensorkalibrierung, aber wo trag ich da aktuelle Temperatur ein? Und bestätige das dann?

mach mal nen screenshot, hatte lange keine Aquasuite mehr vor der nase, gibt aber auf jeden fall nen korrekturwert.

OK, da würde ich ganz lt. AS XT Thread vorgehen

Sensorkalibrierung - written by Scamps

Die Aquastream XT verfügt hardwaremäßig über einen eingebauten Wassertemperatursensor sowie einen zusätzlichen Anschluss für einen externen Temperatursensor. Nutz- und auslesbar sind beide Sensoren jedoch ausschließlich in der Ultra-Version der Pumpe.

Für den externen Anschluss ist jeder handelübliche 10 kOhm-Sensor verwendbar. Da der interne Sensor über einen 2pol-Anschluss lediglich per Stecker mit der Steuerungsplatine (unter dem gelben Deckel) verbunden ist, kann man auch dessen Anschluss und Signalweg für einen zweiten externen 10 kOhm-Sensor verwenden, z. B. diesen hier: http://www.aquatuning.de/product_inf...nsor-G1-4.html

Der interne Wassertemperatursensor der Pumpe hat schon für diverse Diskussionen gesorgt. Fest steht, dass er
manchmal erheblich von der tatsächlichen Wassertemperatur abweicht, sehr träge reagiert und wohl von der Temperatur der Pumpe beeinflusst wird.

Aquacomputer hat der Aquasuite dankenswerter Weise die Option eingebaut, alle Temperatursensoren, d. h. Pumpenelektronik, Externer Sensor und Wassertemperatursensor selbst zu kalibrieren. Was zunächst kompliziert aussieht, entpuppt sich schließlich als relativ einfach. Alles Erforderliche findet man in der Aquasuite unter dem Reiter "Sensorkalibrierung".

bild1.jpg

Zunächst ist unter 1 der zu kalibrierende Sensor auszuwählen. Keine Angst, alle Einstellungen kann man mit 2 "Standardwerte laden" jederzeit wieder rückgängig machen! Ist der Sensor ausgewählt, wird im Diagramm die zugehörige Kurve angezeigt.
Die Sensoren haben ein recht einfaches Funktionsprinzip, sie weisen einem gemessenen elektrischen Widerstandswert eine zugehörige Temperatur zu. Die Pumpenelektronik macht das anhand von 21 Kalibrierwerten von 0 – 100° C, die man in 5° C-Schritten über die Pfeile 4b + 4c anwählen kann. Ist einer dieser "ADC-Werte" ausgewählt, wird er (blaues Quadrat mit rotem Rand) neben dem aktuellen Temperaturwert (rotes Sternchen) auf der Kurve angezeigt.

hast aufgrund deiner wahrscheinlich nicht groß verfügbaren messwerkzeuge keine möglichkeit, alle punkte einzustellen, aber der bereich von 30-40°C ist ja der einzig relevante.

moin, hab ma ne kurze frage zu meinen temps.. ich hab nen e8400 @ 4.4ghz und 1.36v
gekühlt werden cpu und mb sb und nb. ich hab 2 dual radis mit lüftern auf 5v
meine temps sind 65° unter prime und knapp 40 im idle wassertemp hab ich noch nich gemessen da aber die nb nich über 40° kommt geh ich ma davon aus das die nich sehr hoch ist.. also mir gehts nur um die cpu temp weil ich mir eig sicher bin das man die auch mit nem guten luftkühler erreichen kann. ich hab nen zern pq+ und der hs ist geschliffen woher kommen nun die hohen temps? von 4,2 auf 4,4 hat sich nich viel an den temps getan.. lg FeK

ohne raum/wassertemp als bezugsquelle kann dir keiner helfen. mal meine werte zum vergleich (ähnliche config wie du)

Coretemp | Wasser | RaumTemp | Delta CPU/Wasser | Delta Wasser/Luft
59 ----------- 26--------17,4--------------33-------------9 °C

meine cpu bekommt aber 1,45v zu füttern ;)

@FeK
Miss mal die Wassertemperatur mit einem Thermometer. Dein Rückschluss von NB auf Wassertemperatur ist sehr gewagt, weil der NB-Tempsensor wahrscheinlich sonstwo sitzt, nur nicht da wo das Wasser zu Kühlung in der Nähe ist.
Dreh versuchsweise mal die 4 Lüfter auf 12 V und kuck dann mal welche Temps Du hast. Und wenn Du nächstes Mal etwas Geld überhast, kaufst Du Dir einen vernünftigen CPU-Kühler a la Heatkiller 3.0, EK Supreme LT oder von mir aus auch AC Cuplex HD. Das ist so, als würdest Du einen Scythe Mugen 2 mit einem Scythe Andy Samurai vergleichen ... Da liegt schon ein bißchen technischer Entwicklung zwischen.

Mora Core oder TFC Quad - Ich bin hin und her gerissen..
Habe ja schon einen TFC Dual und würde mir einen der beiden Extern aufstellen aber der Mora ist so groß und frisst soviele Lüfter..
Werde in naher Zukunft : E8600 / GTX 280 dranhängen haben.
Im Sommer dann i7 920 + GTX280..
Was würde sich mehr lohnen?

Brauch ich dafür nen zusaätzliches Thermometer was ich in den Agb halten muss?

Wenn du eine Aquaero hast, dann kannst auch einfach einen der Temperatursensoren in den AGB halten. Ich habe das so gemacht und nochmal mitm Fieberthermometer überprüft. Die Sensoren von der Aquaero sind eigentlich recht genau.
Nur pass bitte auf, das du nur den isolierten Teil in den AGB hälst. Also nur die Spitze => ca. 3 - 5 mm :d

wierum sollte man nen ek supreme auf nen quad befestigen?anschlüsse nebeneinander oder übereinander?

Wenn ich das im XS-Forum richtig verstanden habe, ist er auf nem CI7 ca. 2°C besser, wenn die Anschlüsse nebeneinander sind.

Wenn du eine Aquaero hast, dann kannst auch einfach einen der Temperatursensoren in den AGB halten. Ich habe das so gemacht und nochmal mitm Fieberthermometer überprüft. Die Sensoren von der Aquaero sind eigentlich recht genau.
Nur pass bitte auf, das du nur den isolierten Teil in den AGB hälst. Also nur die Spitze => ca. 3 - 5 mm :d

Ich hab auchn Aquaero, aber hab die Sensoren noch garnicht angeguckt bzw. ausgepackt :d

wierum sollte man nen ek supreme auf nen quad befestigen?anschlüsse nebeneinander oder übereinander?
Ich hatte meinen EK so montiert das die Anschlüsse nebeneinander waren.
Das es einen großen Unterschied macht denke ich nicht. Allein wenn man mal schaut wie der EK aufgebaut ist. Wenn es einen Unterschied geben sollte, dann wird er so in Regionen von 1 - 2 Grad liegen.

@JammyL: dann versuch es doch mal. Bei mir hat das super funktioniert ;)

@ Djnoob habe die teile zwar nicht selber im einsatz aber ich hab schon mehrfach gelesen dass die schnell kaputt gehen (wackelkontakt usw.)

naja mich interessiert nur die genauigkeit der sensoren. liege laut der Anzeige im mom z.B. 5° über ZT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh