WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wakügemeinde!

Habe mal ne kurze Frage zur Regelung von Lüftern ohne Tachosignalkabel:

1. Stimmt es, daß es möglich ist, Lüfter ohne Tachosignalkabel, trotzdem temperaturgesteuert regeln kann, sofern sie an einem Steuergerät à la MB, Aquaero, AS XT Ultra, T-Ban, etc. hängen? Bin mir zu 99% sicher, daß ich damit richtig liege - hätte aber gerne 100% Gewissheit (alter Perfektionist).

2. Die RPM kann man sich dann ja auch errechnen -> z.B. Lüfterangabe bei 12V lt. Hersteller (oder vorher per Multimeter messen): 1000 U/min, d.h. wenn der Lüfter bzw. dessen Spannungsversorgung auf 50 % reduziert wird, müßte er doch auch dann mit 500 U/min drehen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss doch einfach den Radius der Einbaublende! ;)

für ne Drehzahlregelung brauchst kein rpm signal, denn du "steuerst" ja die Lüfter anhand der Wassertemperatur (=Regelgröße).
Du weißt halt nur nicht wie schnell sich die Dinger drehen, vielleicht kriegst aus einen der genannten Regler einen Prozentwert der Ausgegebenen spannung angezeigt.
In ein Paar stunden kann ich dir sagen was der Aquaero dir liefern kann wenn ich meinen erstinberiebgenommen hab

Hallo Wakügemeinde!

1. Stimmt es, daß es möglich ist, Lüfter ohne Tachosignalkabel, trotzdem temperaturgesteuert regeln kann, sofern sie an einem Steuergerät à la MB, Aquaero, AS XT Ultra, T-Ban, etc. hängen? Bin mir zu 99% sicher, daß ich damit richtig liege - hätte aber gerne 100% Gewissheit (alter Perfektionist).

2. Die RPM kann man sich dann ja auch errechnen -> z.B. Lüfterangabe bei 12V lt. Hersteller (oder vorher per Multimeter messen): 1000 U/min, d.h. wenn der Lüfter bzw. dessen Spannungsversorgung auf 50 % reduziert wird, müßte er doch auch dann mit 500 U/min drehen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!

Ja das geht. ich betreibe z.b. meine 4 140er am Mora per Booster-Unit am Aquaero, und da ich nur ein 2 poliges Kabel extern führe, musste das Tachosignal wegfallen. Ich lass mir übers Display dann halt die Spannung ausgeben....

Minimal liegen bei mir 6V an... das sind kurz unter 500rpm bei meinen Loonies

Hallo Wakügemeinde!

Vielen Dank!

1. Geht natürlich, du kannst ja nach der Spannung regeln.
Du brauchst das Tachosignal nur, wenn der Controller dir eine gewünschte Drehzahl einstellen soll, weil er dann die Spannung so lang anpasst, bis die Drehzahl erreicht ist.

2. Ist meist nicht linear das ganze, wird also nicht oder nur bedingt gehen.
Drehzahl ist aber eig. egal, ich würd da nach Temps und Lautstärke gehen.

Was istn ne Booster-Unit?
Erhöht die die mögliche Belastung pro Kanal?

@Schwarze Schlange
Wahrscheinlich während der Aktion vorübergehend aus dem Programm genommen ... ;) :lol:

Das hab ich mir auch schon gedacht... Na toll, bestell ich halt woanders, den Radi den ich will gibts auch im A-C-Shop, und das Quiet Drive kauf ich dann bei Hardwareversand oder ich frag Jochen, ob er es besorgen kann ... ;)

Ah, thx, mal durchlesen.

Jo... bis auf maximal 3A, also 36W... dabei dürfen aber nicht mehr als 20W Wärme am OpAmp abfallen...

Ist aus diesem Thread, habe die Schaltung etwas verfeinert...

ich hab bei meinem Spannungsregler einen alten Sockelkühler genommen, Loch in der Mitte vom Kühler gebohrt, das TO220 Gehäuse mit Wärmeleitpaste versehen und festschrauben. Den Kühlkörper mit einem Lüfter versehen kann man wesentlich mehr Wärme abführen.

Extremisten können ja auch einen SB oder NB WaKü nehmen und damit kühlen. (Dann aber kleben und nicht bohren :P )

Sooooooo, ich werde nu den Clearflex ausm Case verbannen und gegen 16/10er DD Pure Clear tauschen. Der Clearflex ist so leicht "milchig"...

Ich will jetzt gleich bei Aquatuning bestellen und werd mir auch gleich neuen Schlauch holen. Hab derzeit den Masterkleer. Gibts was besseres für den selben Preis?

Würde wenn den RX 480 von XSPC nehmen. Besse gehts kaum.

Ansonsten den Feser oder Magicool.

Wenn die Kohle reicht würde ich aber den XSPC vorziehen.

Bleib beim Masterkleer! Besser gehts eigentlich nicht mehr.

kennt ihr noch andere Foren ausser MK , in denen ein Admin direkt in den Postings eines User herum pfuscht und munter alles weg editiert (ich hatte ca. 30 Bilder gepostet) und ne unfreundliche Tonart anschlägt ? Ich eher nicht.... :rolleyes: Es war ein nett gemeinter Versuch von mir...bei dem es bleiben wird nach diesem "Empfang" ! :fresse:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...systemen/24305-der-wakue-bilder-thread-5.html

#138 + #139

kennt ihr noch andere Foren ausser MK , in denen ein Admin direkt in den Postings eines User herum pfuscht und munter alles weg editiert (ich hatte ca. 30 Bilder gepostet) und ne unfreundliche Tonart anschlägt ? Ich eher nicht.... :rolleyes: Es war ein nett gemeinter Versuch von mir...bei dem es bleiben wird nach diesem "Empfang" ! :fresse:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...systemen/24305-der-wakue-bilder-thread-5.html

#138 + #139

:fresse: Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte bleiben. Schade um VJoe2Max ... aber die Forenkultur ist bei Meisterkühler wirklich etwas seltsam :rolleyes:

Ja....ich bin einfach davon ausgegangen, das die dort auch (wie überall sonst) ein 900x900 Pixel Bilderlimit haben und hatte es erst zu spät bemerkt - ich hätte die Bildgröße sogar noch geändert, aber so ? Nöööööö, wer nicht will, der hat schon :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh