WaKü***Quatsch***Thread (15)

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Also meine Laing ist lauter und nicht viel stärker gewesen als meine HPPS+, zumindest habe ich subjektiv das Gefühl.
Aufrund der Größe lässt sie sich aber besser einbauen und vor allem sehr gut entkoppeln (mit 4 Gummis aufgehängt). Dadurch ist die Pumpe eig. lautlos. Wenn man sie normal am Case befestigt wirst du automatisch Vibrationen haben.
 
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ok alles klar, danke euch schonmal dann muss ich nur mal meine Platzverhältnisse ausmessen und dann schauen was ich kaufe
 
Was würde der Überdruck denn verursachen?
Platzen der Schläuche oder Leckstellen an den Tüllen?
dir fliegt der schlauch von den tüllen oder rutscht aus den verschraubungen, nen schlauch dehnt sich ja erstmal nen ganzes stk bevor er platzt. evtl. könnte auch der agb undicht werden, den meisten kühlern wird wohl nix passieren.
Ich hätte man ne frage zwecks Pumpe:

Reicht eine HPPS+ oder ne Aquastream Standart für das folgendes System ausreichend mit
Wasser zu versorgen

Asus P6T(komplett gekühlt), Core i7@4GHz, Graka GTX260 , Radi = Mora

oder sollte ich lieber gleich auf ne Laing zurück greifen, da mach ich mir eben
sorgen zwecks der lautstärke, da ich in meinen früherern System ne HPPs+ hatte
und die absolut unhörbar war.
die hpps+ ist vollkommen ausreichend, leider ist der neupreis zu hoch (gemessen an den features/leistungen kontrahenten as xt und laing), aber da es ja bewährte eheim technik ist, kann man die auch ganz gut gebraucht kaufen.
 
Also ne Laing ist ganz sicher stärker als ne Eheim jedweder Waküart.^^ Lautstärke ist - wie schon erwähnt - subjektiv. Aber alleine bei nem MoRa, der Bremse schlechthin, im Kreislauf sind die 3.7 bzw 4.7m Förderhöhe der Laings von immensem Vorteil.
 
Bulgin-Taster und Power-LED anschließen?

Hallo Leute!

Ich brauche mal schnell Eure Hilfe. Wie schließe ich folgenden Bulgin-Taster mit 2 Kabeln (blau und weiß) mit je einem schwarzen Pin am Ende und folgende LED auch mit 2 Kabeln (blau und weiß) mit je einem schwarzen Pin am Ende an mein MB an? Leider ist keines der Kabel (sowohl beim Taster als auch bei der LED) mit + oder- gekennzeichnet.


LED:
bcled22th8l0.jpg


Taster:
npps_pic1cmwa.jpg


MB:
powerschalter1me6.jpg


Würden sich diese Litzen (Kabel) zur Verlängerung der LED und Taster eignen? Wenn nein, welche brauche ich dann?

Vielen Dank! :hail:
 
also beim taster ists egal wie rum (es zählt nur das schliessen), bei der led müsste blau + sein (meistens ist die farbe halt positiv), notfalls einmal umstecken.

mit der litze kannste auf jeden fall arbeiten.
 
also beim taster ists egal wie rum (es zählt nur das schliessen), bei der led müsste blau + sein (meistens ist die farbe halt positiv), notfalls einmal umstecken.

mit der litze kannste auf jeden fall arbeiten.


Vielen Dank, VDC für die schnelle Hilfe/Antwort.

1. Kann eigentlich etwas passieren, wenn man die LED falsch herum anschließt? Würde mir ja ungern mein MB oder andere HW schrotten?

2. Also ist es kein Problem, die LED nicht über das NT, sondern über das MB anzuschließen?

EDIT: 1. Hat sich erledigt, da ich es kurzerhand am T-Ban ausprobiert habe -> blau ist + / weiß ist + / genauso wie VDC gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz.
Ich suche noch ganz dringend nen Koolance deckel für meine 2. laing. leider ist der ja nirgens mehr aufzutreiben und ich brauch unbedingt so ein teil.
 
Vielen Dank, VDC für die schnelle Hilfe/Antwort.

1. Kann eigentlich etwas passieren, wenn man die LED falsch herum anschließt? Würde mir ja ungern mein MB oder andere HW schrotten?

2. Also ist es kein Problem, die LED nicht über das NT, sondern über das MB anzuschließen?
1.nö, kann 0 passieren
2.übers nt wirste die kaum anschliessen können (ohne vorwiderstand)
Hallo Leutz.
Ich suche noch ganz dringend nen Koolance deckel für meine 2. laing. leider ist der ja nirgens mehr aufzutreiben und ich brauch unbedingt so ein teil.
hm, wieso unbedingt koolance? ich hätte noch 3 deckel da (oc labs, 2x radiical)
 
weil ich schon einen hab. und es soll genau dieser werden. such mir den ganzen tag schon einen ab.
 
Zum Thema LEDs falschherum anschließen:

Die LED kann Schaden nehmen(Durchbrennen), wenn die zulässige Sperrspannung überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LEDs falschherum anschließen:

Die LED kann Schaden nehmen(Durchbrennen), wenn die zulässige Sperrspannung überschritten wird.

1. Das bedeutet nun, daß ich die o.a. LED (Post #1175) also nur so - wie auch VDC meinte - ans MB aber nicht an das NT anschließen darf? Dann würde also mein MB diesen sogenannte Vorwiderstand darstellen? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich kenne mich in diesem Bereich kaum aus, bin aber dabei, mich dank Eurer Hilfe weiterzuentwickeln.

2. Wenn ich o.a. Bulgintaster gegen diesen beleuchteten Taster austauschen möchte, wo schließe ich dann die "Beleuchtungs-LED" des Tasters an, wenn am MB die PLED- und IDE_LED-Steckplätze bereits durch die o.a. separate LED (siehe 1.) belegt sind. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.auf deinem mb kommen irgendwas von ~2V raus, damit kriegste die led nicht kaputt (wenn die damit überhaupt angeht, meistens brauchen blaue ~3V)
2.an 12V von z.b. nem 4 pin mit passendem vorwiderstand (gibts tolle rechner für :fresse:, dafür muss man halt wissen, welche spannung & strom die led braucht, typisch wären: 3,1V und 20mA)
 
@Guapa. Ich würde mal behaupten, dass Du den beleuchteten Taster direkt an 12V vom NT anschließen kannst. I.d.R. haben diese Taster einen passenden Vorwiderstand schon integriert.
 
ups, da ist ja jetzt nen anderer taster gemeint :fresse: der sieht aus, als wenn er direkt für 12V wäre (steht ja auch dran)
 
Endlich ist meine Grafikkarte wieder kühl und leise :)

Bisher hat der originale Zalman Kühler drauf gewerkelt... 68° load und recht laut... jetzt... 45° laod und nix zu hören...

ich liebe Wasser :)
 
@Guapa. Ich würde mal behaupten, dass Du den beleuchteten Taster direkt an 12V vom NT anschließen kannst. I.d.R. haben diese Taster einen passenden Vorwiderstand schon integriert.

Also nur damit ich das jetzt alles richtig verstanden habe, möchte ich das jetzt noch mal zusammenfassen:

1.) Zwei dieser LED's werden an das MB angeschlossen:
a.) die erste gemäß + und - an den PLED-Steckplatz (leuchtet dann, sobald der PC eingeschalten wird)
b.) die zweite gemäß + und - an den IDE_LED-Steckplatz (leuchtet dann, sobald die HDD tätig ist)

2.) Zwei dieser beleuchteten Taster kommen folgendermaßen zum Einsatz:
a.) der erste Taster wird mittels zwei Kabeln mit dem PWRSW-Steckplatz des MB verbunden und zudem mit zwei zusätzlichen Kabeln gemäß + und - an 12V des NT (+ zum gelben Molex-Kabel und - zum schwarzen Molex-Kabel)
b.) der zweite Taster wird mittels zwei Kabeln mit dem RESET-Steckplatz des MB verbunden und zudem mit zwei zusätzlichen Kabeln gemäß + und - an 12V des NT (+ zum gelben Molex-Kabel und - zum schwarzen Molex-Kabel)

Frage 1: Stimmt das soweit alles?

Was mir noch nicht klar ist, wie die Kabel beim Taster zum MB angeschlossen gehören:

bulgin396pu.jpg


Frage 2: 1+2 oder 3+4 oder 1+3 oder 1+4, etc.???
 
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kann mir jemand helfen?:
gibts nen 13/10er schlauch der schwarz oder rot ist und nen noch engeren biegeradius als masterkleer hat?
 
Jupp, und die Farbe macht Lebensmittelfarbe :d

Hab selber "schwarzes" Wasser dank Wusitta Soßenbraun vernünftig dosiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wurde die Frage schon 1200 mal gestellt und geklärt, allerdings habe ich keine "richtige" Antwort gefunden:
Ist es besser Lüfter Frischluft auf den Radi blasen oder Frischluft durch ihn durchsaugen zu lassen?
 
hmm...was ist von so einem ding zu halten:

http://www.aquatuning.de/product_in...rehbar-G1-4--auf-G1-4--IG---black-nickel.html

find die von bitspower iwi zu groß und komisch...

würde dann wohl den tygon dazu nehmen

meinungen?

edit: @SAE den feser gibts doch auch in der größe 13/10...ist der nicht besser als der masterkleer?

13/10 Feser-Schlauch ist definitiv besser, was enge Biegeradien angeht als der 13/10 Masterkleer und höchstwahrscheinlich auch wie der Tygoon: <<< KLICK >>>

Ansonsten scamps Kochrezept für leicht knickende Schläuche: <<< KLICK >>>

Eventuell wurde die Frage schon 1200 mal gestellt und geklärt, allerdings habe ich keine "richtige" Antwort gefunden:
Ist es besser Lüfter Frischluft auf den Radi blasen oder Frischluft durch ihn durchsaugen zu lassen?

Ist der Radi intern oder extern verbaut?
 
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