WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige was das zeigt ist dass dann Wasser zirkuliert. Mehr sagt das nicht...

Bzw du hast den Monsta doch extern oder? Dann kannst den mal bissel hin und her drehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bedanke mich wirklich vielmals für deine Hilfe..aber dieses Riesengehäuse kippen und so..das traue ich mich nicht..bin da eher vorsichtig..

Was soll großartig passieren, solange du frei bewegliche und schwingende Teile fest hälst? :d Wenn du dein System nicht richtig entlüftest, arbeitet das System nicht effektiv.

Das einzige was das zeigt ist dass dann Wasser zirkuliert. Mehr sagt das nicht...

Bzw du hast den Monsta doch extern oder? Dann kannst den mal bissel hin und her drehen.

Ja extern nur wenn ich den Radi bewege tut sich auch nichts im ABG. :shake:

Jetzt als ich den AGB aufgemacht habe ist der Pegel so 2 cm nach unten gegangen..habe nichts anderes gemacht nur den AGB aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
kipp den Radi mal immer um ca 30° in der Reihenfolge:

- Einlass höchster Punkt
- in Flussrichtung den höchsten Punkt wandern lassen, bis das andere Ende vom Radi oben ist
- und weiter in Flussrichtung, bis der Auslass höchster Punkt ist
Der Auslass sollte dabei nach oben zeigen.

das machst du ein paar mal, dabei noch gut schütteln.

Bei einem Monsta und anderen Radis mit Entlüftungsschraube kannst du alternativ den Radiator mit der Schraube nach oben (i.d.R. einlass/auslass dann unten) hochkant hinstellen und im laufenden Betrieb (nur Pumpe, nicht Rechner) die Schraube aufdrehen und erst wieder zudrehen, wenn da keine Luft mehr rauskommt.

Achja, das Phänomen, dass sich der Wasserstand im AGB erhöht, wenn man im Betrieb den Deckel aufmacht kann auch vom Druckausgleich durch die erwärmte Flüssigkeit kommen.

Wenn Wasser warm wird, dehnt es sich aus.
Da Wasser nicht komprimierbar ist, müssen andere Stoffe Platz machen.
Die Luft im AGB ist z.B. dafür da. Durch den erhöhten Druck weiten sich die Schläuche auch etwas, in engeren Radien wird der Schlauch schön prall und rund, wo er sonst leicht abgeflacht ist durch den engen Radius.

Macht man jetzt den AGB auf, dann entweicht der Druck, die Schläuche entspannen wieder und ziehen sich etwas zusammen, das Wasser im AGB steigt.

Bei mir zeigt sich der Druck auch auf folgende Weise:
Kaltes System (25° Wasser/Zimmertemp) = 99,5 bis 100,0l/h bei 75Hz
Warmes System (~30° Wasser beim Spielen) = ~102l/h
sehr warmes System (~40° Wasser beim Test ohne Lüfter) = ~104l/h

Zuletzt bearbeitet:
..und sowas wie hoch unt runter gab es damals auch nie..

VDC hat das in seinem Sys mit Cape-AGB auch. Fand ich sehr faszinierend: Sicher 2 cm weg wenn er die Pumpe angeschmissen hat - mit ner normalen Laing. Und bei ihm ist nix mit Luft im Sys, liegt wohl tatsächlich eher am Druck der Laing.

lol^^ Ich nehm ein Stück russischen Zupfkuchen. :d

...

Wir scheinen nicht nur beim Gehäuse einen ähnlichen Geschmack zu haben. Schwatzwälder Kürsch tut´s aber auch :d

habe die sufu schon benutz aber leider nix gefunden.

kann mir vielleicht einer sagen wie man noch mal die laing umbaut also diesen ultra umbau oder so?

thx

VDC hat das in seinem Sys mit Cape-AGB auch. Fand ich sehr faszinierend: Sicher 2 cm weg wenn er die Pumpe angeschmissen hat - mit ner normalen Laing. Und bei ihm ist nix mit Luft im Sys, liegt wohl tatsächlich eher am Druck der Laing.

Wir scheinen nicht nur beim Gehäuse einen ähnlichen Geschmack zu haben. Schwatzwälder Kürsch tut´s aber auch :d

Genau so langsam denke ich auch es liegt am druck ich habe auch schonmal mit Hilfe von Rneon..alles versucht weil er ja auch den Radi hat..

Zuletzt bearbeitet:
na das spricht dann doch nur für die Laing ^^

Der effekt ist dann bei weniger Drehzahl sicher geringer oder ?

PS: Scamps, du bist gemein, ich hab Hunger und du redest von Schwarzwälder Kirschtorte :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:42 ----------

@ Druck und mehr Durchfluss bei mehr Druck durch höhere Temps

ich sag damit erstmal gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kewl, noch eine Bestätigung meiner Theorie... ich habe zunächst während des Entlüftens noch etwas nachgekippt, so dass der 250er EK so zu 7/8 gefüllt war. Dann sank der Spiegel wieder und ich habe mir schon Sorgen um ein Leck gemacht. NT aus (externes BackupNT), und schwuppdiwupp... 1cm mehr Wasser im AGB. War mit Mora, TC und etwa 2.5m Schlauch im Loop.

Hehe. :d
Leckerlecker.

Nix für ungut, aber die Theorie, dass die Laing so viel Druck aufbaut, dass der Wasserstand durch Druck sinkt ist nicht möglich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser

Das Wasser am Grund des Marianengrabens (11034m tief) ist um 5% komprimiert.
Den Druck versuch mal mit einer Laing aufzubauen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Kreislauf muss also Luft sein, vllt. in den Kühlern oder im Radi ;)
Wie will man es sich sonst erklären?

Jeder Physiker wird dir sagen, dass du mit einem solch niedrigen Druck nicht so stark komprimieren kannst :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon mit meinem Mora so... der Mora kann in seinen Rohren keine Luft halten, im Heatkiller bleibt in der aufrechten Position auch nix hängen. Mobokühler war noch nicht dran und im Highflow-Swiftech GPU-only wird sich wohl nichts festhängen... wo steckt die vermeintliche Luft? Geschwenkt und geschüttelt hatte ich, das System lief schon ein paar Wochen... woher kommts?

BTW, beim Kfz-Turbomotor kommt es auch schon bei unter 1bar Ladedruck zum leichten Aufblähen der Ladeluftschläuche (standard VW). Weiß ja nicht, wie stark so eine Laing drückt bei entsprechendem Widerstand, aber wenn wir schon so clevere Physiker hier haben, kann das sicher einer von denen errechnen (gibt auch ganz gute Diagramme mit Werten von Martinm210 ;) ). :d

Am Boden des Marianengrabens herrscht ein Druck von über 1 Tonne pro Quadratzentimeter und dann haben wir eine Ersparnis von 5%, also hat 1 Liter Wasser etwa 50ml weniger Volumen ...
Na wenn das mal keine Aufgabe für ne Laing ist, weis ich auch nich :fresse:
Mal ganz im Ernst, ehe du es schaffst Wasser derart zu komprimieren, werden dir sämtliche Komponenten um die Ohren fliegen ;)

Laing DDC-1 - 12V 0,38 bar = 3,8 mWs
http://www.hartware.de/review_434_9.html

Ich hatte es so verstanden, dass du der Meinung bist, dass das Wasser durch die Pumpe komprimiert wird und darum die 2cm im AGB abfallen.

Das mit dem Weiten des Schlauches kann schon eher hinhauen ;)
Hast du etwa nen sehr dünnen Schlauch, sodass der sich weitet oder wie?

ich hab das auch, wenn der Radi Einlaß höher ist wie der Pumpenausgang....

mayer2 ist das nicht in 99% der fällen so das kann man doch fast garnet verhindern....

ich hab das übrigens nicht!!! was ich aber mal hatte als mein CPU kühler undicht war da war das befüllen sehr sehr komisch vom verhalten her hab schön laufen lassen und nachgekippt und immer wenn ich die pume ausgemacht hab ist das wasser im agb rasend hochgestiegen das es fast übergelaufen ist! Beim einschalten ging es wieder stark zurück und naja halt auch aus dem kleinen leck^^

Ich hatte es so verstanden, dass du der Meinung bist, dass das Wasser durch die Pumpe komprimiert wird und darum die 2cm im AGB abfallen.

Das mit dem Weiten des Schlauches kann schon eher hinhauen ;)
Hast du etwa nen sehr dünnen Schlauch, sodass der sich weitet oder wie?

So dünn is der nicht... aber warum hat man das mit Dual-Laing am meisten, mit Laing immernoch sehr stark und mit ner Eheim nicht wirklich? :confused:

bzgl. DFM noch mal (kam gestern nicht mehr dazu)

ich habe beide den Inno und den weißen bei mir liegen
zu Beginn hatte ich mir vor ca. 4-5Jahren den Inno gekauft und hörte dann im Laufe der Zeit jedoch, dass der wohl stark den Durchfluss bremsen würde
nach einer kleinen Erweiterung der Wakü wollte ich dann den Durchfluss (ca. bei 0,7-0,73L/min) steigern

ich las ein bisschen herum und stieß dann auf den Anderen der lobend erwähnt wurde
nach dem ich einige Monate nicht dazu kam ihn ein zu bauen, tat ich das nun vorgestern

vorher mit Inno und noch einigem 8mm Schlauch ca. 0,72L/min

nun mit dem neuen DFM und nahezu komplett mit ID13mm habe ich ca. 0,62L/min

Impulsrate wie von aquatuning angegeben

also für mich scheint es so zu sein, dass der Inno weniger bremst und ich mir den Kauf des Anderen hätte sparen können
der ist nicht schlecht aber ich wollte halt meinen mickrigen Durchfluss verbessern

mfg xy04

welche pumpe hast du?

bei bestimmten pumpen/kreislauf konstellationen kann nen größerer schlauch ID sogar hinderlich sein.

und welchen weissen dfm haste, da gibts mehrere (und auch welche, die gut bremsen, z.b. die alten ACs)?

Was ist der neue den für einer? Oder hab ich das überlesen?
Und am Aufbau hat sich sonst nichts geändert oder Luft ist noch im Sys?

welche pumpe hast du?

bei bestimmten pumpen/kreislauf konstellationen kann nen größerer schlauch ID sogar hinderlich sein.

und welchen weissen dfm haste, da gibts mehrere (und auch welche, die gut bremsen, z.b. die alten ACs)?

Pumpe HPPS+

den hatte ich im Dezember bestellt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2764_Durchflusssensor-G1-4--5-6mm---ohne-Kabel-.html

ich hoffe mal sie haben mir nicht den alten mit 3,3mm geschickt
wie bekäme ich das heraus ?

@Spitsign
Luft im Kreislauf kann ich nicht zu 100% ausschließen
aber da keine Geräusche zu hören sind und der Kreislauf bestimmt schon 10h gelaufen ist, denke ich eher nicht
Kreislauf ist mehr oder weniger der Selbe
habe Teile der Schläuche von 8ID auf 13ID verändert
einen Temperatursensor ersetzt (von einem Inno mit festen 8mm Anschlüssen zu einem T-Stück mit Sensor)
und dann habe ich noch um aus dem Gehäuse wieder heraus zu kommen zwei 1/4" auf 1/4" Muffen verbaut (13mm Tüllen -> Muffe -> 8mm Schraubanschluss -> 3cm 8mm Schlauch -> 8mm Schraubanschluss -> Muffe -> 13mm Tülle )

mfg xy04

Der Düsendurchmesser ist auf dem Typenschild des Durchflusssensors dokumentiert. <-- Steht so auch auf der HP
Du hast also nicht alles auf 13/10 gändert hab ich das nun richtig verstanden (einfach zu warm hier im Büro)

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe HPPS+

den hatte ich im Dezember bestellt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2764_Durchflusssensor-G1-4--5-6mm---ohne-Kabel-.html

ich hoffe mal sie haben mir nicht den alten mit 3,3mm geschickt
wie bekäme ich das heraus ?

@Spitsign
Luft im Kreislauf kann ich nicht zu 100% ausschließen
aber da keine Geräusche zu hören sind und der Kreislauf bestimmt schon 10h gelaufen ist, denke ich eher nicht
Kreislauf ist mehr oder weniger der Selbe
habe Teile der Schläuche von 8ID auf 13ID verändert
einen Temperatursensor ersetzt (von einem Inno mit festen 8mm Anschlüssen zu einem T-Stück mit Sensor)
und dann habe ich noch um aus dem Gehäuse wieder heraus zu kommen zwei 1/4" auf 1/4" Muffen verbaut (13mm Tüllen -> Muffe -> 8mm Schraubanschluss -> 3cm 8mm Schlauch -> 8mm Schraubanschluss -> Muffe -> 13mm Tülle )

mfg xy04

selbst der mit 5,6mm bremst kräftig (ok, der mit 3,3mm ist noch schlimmer, aber da will man seinen ohren zuliebe net mehr als 60l/h haben, sonst fallen die ab)

und dein board hat mips drauf? (die bremsen auch ganz gut, gerade wegen der damit verbundenen winkel-manie)

PS: in welchem modus läuft die hpps+?
PPS: wenn 13mm, dann überall, sonst ists ne reine optiksache.

bundymania schrieb:
Morgen Kinder wirds was geben - der Willy tut am Fenster kleben - wartend bis es brumm brumm macht - DHL hat ihn heut´ bedacht - drum fix das Päckchen aufgemacht, eine Bastelfreude ihm entgegen lacht :)
:d

Zuletzt bearbeitet:
Wußte gar nicht das der 5,6er auch so ne Bremse ist. Thx für die Info.
Der Reim ist super :d

selbst der mit 5,6mm bremst kräftig (ok, der mit 3,3mm ist noch schlimmer, aber da will man seinen ohren zuliebe net mehr als 60l/h haben, sonst fallen die ab)

und dein board hat mips drauf? (die bremsen auch ganz gut, gerade wegen der damit verbundenen winkel-manie)

PS: in welchem modus läuft die hpps+?
PPS: wenn 13mm, dann überall, sonst ists ne reine optiksache.

:d

auf dem Board ist einer von Alphacool drauf
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=motherboard&id=35795&uid=40944&sysno=1&skin=-2&lang=de

das der 5,6er immer noch bremst ist klar, nur dachte ich halt weniger als der Inno

HPPS+ ist im normalen Modus (2,05m)

13mm ID ist bis auf zwei kurze Strecken überall verbaut
sind die Strecken zum NB Kühler hin und wieder weg (ich hab mir mit dem NB Kühler und dem Hebel durch den Aufbau schon mal eine NB gehimmelt, von daher lass ich das jetzt solange ich das Board noch habe

davon abgesehen müsste sich die Widerstände im Kreislauf aufaddieren was zur Folge hätte das selbst kleine Strecken mit ID 13mm den Durchfluss positiv beeinflussen müssten

@Spitsign
19/13mm überall bis auf zwei kurze Strecken
ca.85% 19/13mm und 15% 11/8mm
mal schnell nen Blick auf das Typenschild geworfen ... ist die 5,6mm Version

mfg xy04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh