WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kl. theorie:
das problem ist, dass man bei zu wenig pumpenleistung mehr turbulente strömung an den aussenbereichen in dickeren schläuchen hat und dass dann mehr bremst als es förderlich ist (in schmaleren schläuchen hat man dann fast ausschließlich laminare strömung). --> das mit dem addieren ist klar, nur kann der schlauch auch bremsen (ich such gleich mal den thread, wo das auch so war)

optimierung:
kannst ja mal testweise auf power/auto-modus gehen, dann wirds evtl. lauter, aber der durchfluss sollte sich bessern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ vdc danke für den Test.

Ob nun viele oder wenige engstellen (wenn sie alle gleich sind) müssten doch ziemlich egal sein, da nach den engstellen das Wasser ja nicht sofort wieder mehr wird, sonder immer noch im Verhältnis der kleinsten Durchgangsstelle. Kann mich aber auch total irren.

optimierung:
kannst ja mal testweise auf power/auto-modus gehen, dann wirds evtl. lauter, aber der durchfluss sollte sich bessern.

wollte ich vor ein paar Wochen schon mal machen
Ergebnis war das sich das Lötblättchen verabschiedet hat und ich die Pumpe ohne nicht mehr Umlöten kann :(

vllt kommt dann doch mal Testweise eine Aquastream

bzgl. deiner Theorie

vor ein paar Wochen machte ich folgenden Umbau

Durchfluss zu Beginn ca. 0,73L/min

Umbau: ein Dual Silentstar rein
von 100% 8mm ID auf ca. 50% 8mm ID und 50% 13mm ID

Ergebnis: Durchfluss ca. 0,72L/min

wenn man mal davon aus geht das der Einbau des Dual Silentstar mehr als 0,01L/min den Durchfluss mindert, käme man zum Ergebnis das der Umbau von 8 auf 13mm ID bei mir etwas bringt
wie viel das genau ist kann ich nicht sagen
aber das es eher schlechter dadurch bei mir wird .. ich glaub’s nicht

genau um so Fragen zu klären wollte ich eigentlich alles einzeln umbauen
als ich dann jedoch auf ca. 8 oder 9 mal umbauen kam, hab ich’s mir dann doch anders überlegt :)

mfg xy04

wollte ich vor ein paar Wochen schon mal machen
Ergebnis war das sich das Lötblättchen verabschiedet hat und ich die Pumpe ohne nicht mehr Umlöten kann :(
das ist noch so gerade eben reparabel (sollte man mit genügend geduld + großer lupe wieder hinbekommen)
vllt kommt dann doch mal Testweise eine Aquastream
kauf doch einfach ne 2.hpps+ ausm marktplatz :shot:

bzgl. deiner Theorie

vor ein paar Wochen machte ich folgenden Umbau

Durchfluss zu Beginn ca. 0,73L/min

Umbau: ein Dual Silentstar rein
von 100% 8mm ID auf ca. 50% 8mm ID und 50% 13mm ID

Ergebnis: Durchfluss ca. 0,72L/min

wenn man mal davon aus geht das der Einbau des Dual Silentstar mehr als 0,01L/min den Durchfluss mindert, käme man zum Ergebnis das der Umbau von 8 auf 13mm ID bei mir etwas bringt
wie viel das genau ist kann ich nicht sagen
aber das es eher schlechter dadurch bei mir wird .. ich glaub’s nicht

genau um so Fragen zu klären wollte ich eigentlich alles einzeln umbauen
als ich dann jedoch auf ca. 8 oder 9 mal umbauen kam, hab ich’s mir dann doch anders überlegt :)

mfg xy04
die theorie war ne worst-case beobachtung, keine, die unbedingt eintritt (wobei ich den thread leider nicht finde, wo das jmd hatte)

noch ne ergänzung zu den dfms: die sind alle nie genau, ob die +/- 2% für den 5,6mm düsen dfm überhaupt immer eingehalten werden ist die frage, den wert des inno dazu hab ich aber gerade nicht parat.

wichtigste frage: willste jetzt nen kompletten design umsturz machen oder wie können wir dich glücklich machen? (hätte z.b. noch nen nexxos hp für 939 da, der bremst recht wenig)
jetzt die wichtigste frage:
kann ich meine wakü ca 1 woche ohne koro schutz betreiben?
kannste, nur wieso nicht eben schnell ne runde g48 dazu tun?

Wenn ich alles umbau dann brauche ich einen :)
Ich stelle ja die Frage nicht umsonst. ;)
Da ich CPU, + NB 3x,+ VGA, + HDD 1x, + Radi 3 Fach, + Radi 1 fach als "bremse" habe.
Dachte eine Dual Laing wäre etwas effektiver? Oder .....

Du solltest über neue Radis nachdenken, die Blackices brauchen schnelle Lüfter => Laut. Da wäre dein Geld wesentlich besser aufgehoben ;)

Mal schauen wie die Temps. so sind, wenn Wasser mit 32°C sein wird, dann ist alles im Butter :) wenn nicht dann ist was anderes ;)
Die Lüfte runter geregelt mit 1000U/min sind flüster leise, eventuell mit schnelleren Lüftern wäre der Radi elektiver, dass ist möglich :)

oh oh, das bringt einen in versuchung :shot:

1000 rpm sind vllt. jetzt noch leise, aber richtig infiziert wirste sicher, wenn du mal 300 und volldämmung probe hören darfst ;)

deshalb: beim umbau ruhig was potenteres @ low rpm kaufen, platz haste ja genug im STC

Na ja ich habe noch die etwas älteren Yate Loon Lüfter (alt aber gut) und das Gehäuse ist auch gedämmt, deswegen viel höre ich da nicht, zur not auf 800U/min spätestens dann nehme ich die nicht mehr war.
Obwohl die Definition "leise" ist unterschiedlich wahrnehmbar. :)
Für eine ist es leise für anderen nicht :)

Obwohl der Thermochill PA120.3 würde mir schon gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
dann sind die vorraussetzungen doch klasse, wenn du alte loonies hast, fehlt nur ne vernünftige steuerung zum runterdrehen und radis, die mit low rpm klar kommen :d

mein "grundsatz": siehe sig, einfacher kann mans net formulieren

zum thema 120.3: passt doch mit shroud klasse vorne rein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, klasse ist gut :fresse:

wenn du den schw. rahmen enfernst (dafür musste dann nen bissl was nieten, sonst hälts net mehr), passen auch thermo, xspc & andere großradis ins dach, wobei die lösung mit triple im dach + dual-triple in der front/boden das optimum sind (bei dir eher dual, da du ja noch den SS unterbringen willst).

den schwarzen rahmen meinst du da wo "CMS STACKER" steht ?
nieten ist an sich kein prob. Ist der ICE wirklich soooo schlecht ? :)

Also letztes Bild zum Verständnis

ich meine den schw. rahmen, der den mb-tray stabilisiert ;)

auf deinem foto sieht man die schwarze ecke (die oben stört) davon überm netzteil.

und zum thema dual im boden: passt auch gut

AAAAA jetzt JA, eine Insel :d dass schwarze teil meintest du

Mal schauen wie die Wassertemps sich erhöhen. :)

@Kridi88

Na ja zum glück sind die loonies bis 1200 U/min :shot:

joa, das schwarze teil (das ist nen riesenteil, wenn mans mal ausbaut), wassertemps werden wohl gut hoch gehen, ne gtx260/4890 (einfach mal angenommen) sind doch ne ganz ganz andere dimension als ne 7800, aber probieren geht über studieren (ich würde auf sicherheit direkt noch nen anderen radi mitbestellen).

was kommt denn alles neu?

PS: d12sl drehen mit 1350 rpm @ 12V

Jo IHR habt wie immer recht :).......

Komplet wechsel fast, Mobo neu I7+ MoBo + GraKa 4890 das wichtigste so zusagen na ja und der Arbeitsp. den 775 habe ich übersprungen :)
na ja Vista eigentlich fast auch :)
So schnell wie die Betribsys. rauskommen kein wunder :)
Habe 2 lizensen für Win 7 ergatert :) für 50€

ich denk ich probiere gleich mit dem MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Serie Radiator oder ???

Jo IHR habt wie immer recht :).......

Komplet wechsel fast, Mobo neu I7+ MoBo + GraKa 4890 das wichtigste so zusagen na ja und der Arbeitsp. den 775 habe ich übersprungen :)
na ja Vista eigentlich fast auch :)
So schnell wie die Betribsys. rauskommen kein wunder :)
Habe 2 lizensen für Win 7 ergatert :) für 50€

ich denk ich probiere gleich mit dem MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Serie Radiator oder ???
eher 2 swiftech mcr (1x220 und 1x320), das sollte richtig gut funktionieren.

@didi-mister-x du scheinst ein bisschen verwirrt zu sein den Magicool Elegant hast du doch bereits verlinkt. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh