WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reicht vollkommen aus (i7 4.4 + DFI, allerdings klappern die nicht und den Kabelbindern ist das eh egal :-)
und über 60€ mehr fürs Aussehen...muß jeder selbst wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab eben mein Aquaero bekommen und eingebaut,

Jetzt wollte ich mal was zum Durchfluss wissen ob der so ok ist,

Hab 93 L/H

eingebaut ist:

Mora, Supreme LT, EK Graka Kühler, EK Mainboard Kühler Komplett,
3 - 4 Winkel

Pumpe ist ne Laing DC-1T Pro

Laing wie montieren ?

Kurze Frage:
Muß der Boden immer unten sein bei dieser Pumpe ?
Hab ein EK Deckel.
Also mit Eingang oben. Könnte, wenn es paßt,
aber besser verbauen wenn der eingang nach Rechts zeigt,
der Ausgang nach unten und der Boden der Pumpe nach links zeigt.
Wär das ok ?
Ciao Horst

reicht vollkommen aus (i7 4.4 + DFI, allerdings klappern die nicht und den Kabelbindern ist das eh egal :-)
und über 60€ mehr fürs Aussehen...muß jeder selbst wissen.

Geht nicht primär ums Aussehen, sondern die Qualität und Stabilität und somit die Lebensdauer.

Kurze Frage:
Hab ein EK Deckel.
Wär das ok ?
Ciao Horst
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung: "Die Pumpe kann entweder an der seitlichen Wand oder auf dem Boden des Computers befestigt werden. Ein Fördern nach unten oder eine Montage auf dem Kopf stehend ist nicht zulässig."

Also laut Hersteller seitlich montieren ja, Ausgang nach unten nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das man die Pumpe nicht mit dem Ausgang nach unten verbauen soll liegt aber denke ich nur daran das beim Befüllen so eventuell Luft in der Pumpe bleiben kann und sie trocken läuft.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Ich will auf meiner P5E64WS Evolution den "PCI Express Switch-Chip PEX8518" mit einem Wasserkühlkörper mit 1/4" Anschluß für "10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)" kühlen.
Bisher habe ich keinen gefunden. Die Maße habe ich in der Grafik dargestellt. Kennt jemand einen Hersteller oder hat jemand einen derartigen Kühler zu verkaufen? Im MP kann ich noch nicht suchen, da ich keine 60 Tage im Forum bin.
vergleich mal hiermit:

HEATKILLER NSB Kühler Zeichnungen Blatt 1

HEATKILLER NSB Kühler Zeichnungen Blatt 2

die genauen daten (wenn du zu faul bist, das auszudrucken, findeste für jeden kühler bei watercool im shop)
siehe z.b.: http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?bnr=12411&seite=frameset.htm&AnbieterID=3395
Kurze Frage:
Hab ein EK Deckel.
Wär das ok ?
Ciao Horst
und nochmal als link zum wiederfinden: http://www.laing.de/file/66

Zuletzt bearbeitet:
laing7hk.jpg

In den letzten knapp 2 Jahren kam ja vermehrt der Trend zu dicken Schläuchen auf. Erst ging es bei den Amis los, dann kam es hier an.

Da ich diese Würste schon damals nicht mochte, trotzdem mal eine Frage:
Hat der großere Durchmesser wirklich einenn effektiven Vorteil?

Ich stelle mir zwar theoretisch mehr Durchfluss, kann mir das aber nur schwer in °C vorstellen.

In den letzten knapp 2 Jahren kam ja vermehrt der Trend zu dicken Schläuchen auf. Erst ging es bei den Amis los, dann kam es hier an.

Da ich diese Würste schon damals nicht mochte, trotzdem mal eine Frage:
Hat der großere Durchmesser wirklich einenn effektiven Vorteil?

Ich stelle mir zwar theoretisch mehr Durchfluss, kann mir das aber nur schwer in °C vorstellen.

So ist es -> dickerer Schlauch = größerer Druchfluss.
Das war es dann aber auch schon.
Die Temps sind meiner Meinung nach allein vom Kühler+Radi abhängig.

Zu den 180er-Lüftern:
Werde mir dann wohl die hier besorgen -> wenn sie denn endlich mal lieferbar sein werden:

Link 1
Link 2

Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber auch wenn die einen 180er-Lüfter haben -> verbaut werden die als 140er.

@ sae -> hast Du noch eine Idee?

Eventuell. PM mir mal zum Thema.^^

@Dark Lord

Realistisch betrachtet bringt's nicht so sehr viel. Vielleicht 1°C Wassertemp, wenn die Leistung der Pumpe stimmt und die anderen Komponenten evtl von Durchfluss profitieren. Ich denke, ich hab kaum was verloren, als ich von 13mm ID auf 10mm ID zurückgegangen bin.

Optisch isses mir wichtig und vor allem ist der Schlauch (DD/Feser 16/10) von echt geiler Quali und lässt sich top verlegen, dadurch dass er biegsam ist wie ein chinesischer Zirkusaffe. :bigok:

Danke euch beiden!

Mir gings darum, dass ich die Dinger nicht wirklich leiden mag, hätte es einen eklatanten Vorteil gehabt, wär es noch ne Überlegung gewesen, aber so bleib ich bei meinen dünnen Tygon.

Wie schauts aus, ich habe folgende Komponenten in meinem Arbeitsrechner!

i7 etwas gecot auf einem Flamingblade mit NB wakü, und Cuplex HD CPU Kühler!
Das ganze mit einem HTFS Watercool TripleRadi und einer Alphacool Eheim 600 12v Pumpe! 13/10er Schläuche!

Jetzt möchte ich eine Graka ebenfalls unter Wasser setzen, reicht der TripleRadi, oder muss ich für die Graka einen Dual mit einbauen! Packt das dann wiederum die Pumpe?

Wie schauts aus, ich habe folgende Komponenten in meinem Arbeitsrechner!

i7 etwas gecot auf einem Flamingblade mit NB wakü, und Cuplex HD CPU Kühler!
Das ganze mit einem HTFS Watercool TripleRadi und einer Alphacool Eheim 600 12v Pumpe! 13/10er Schläuche!

Jetzt möchte ich eine Graka ebenfalls unter Wasser setzen, reicht der TripleRadi, oder muss ich für die Graka einen Dual mit einbauen! Packt das dann wiederum die Pumpe?

Wenn Dein Tripple ein Monsta ist oder der Tripple extern angebraht ist -> ok / ja / geht!

Ansonsten wird ein Tripple für CPU+MB+GPU nicht reichen.

Der Triple ist ein HTFS und nicht so wirklich stark (dem Mora vom Aufbau sehr ähnlich iirc). Kann gehen, aber die Temps werden gerade jetzt ziemlich hoch sein. Die Pumpe sollte es auch schaffen, aber leichter hätte sie es schon, wenn er weniger bremsender Radi im Kreislauf hinge. :d

P.S. Empfehlen würde ich mindestens einen Quad für gute Temps und leisen Betrieb.

Na den HTFS habe ich schon, ich würde wenn eher zusätzlich einen Dual in die Front einbauen!
Wenn der pumpe das egal ist!

Würde ein Magicool Dual reichen für die GPU?

Welche Pumpe wäre besser?

Zuletzt bearbeitet:
kleine frage zum am3 sockel

passen da auch die kühler vom am2?will mir beim amd gerne den hk 3.0 draufmachen,nur in der beschreibung steht nur für sockel am2.

danke,ist nur wieder mein erster amd seit jahren,hab mich die letzten jahre nur mit intel beschäftigt.

kann die originale backplate die die boards standard mässig haben weiter verwendet werden?

Ich würde einfach eine Backplate mitbestellen, denn da kannst du sicher sein das die dann auch wirklich passt.

Danke allen dir mir mit der Pumpe geholfen haben.
Werde die dann mal anders einbauen so bald neue Teile eingetroffen sind.
( Muss sowieso Kupplungen einbauen da Radis extern )

Ciao Horst

bei meinem Asusboard (M4A79T) konnte ich die vorhandene Backplate nutzen.
Am besten Board aussuchen und hier im Forum nachfragen, obs geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Wie ist eigentlich das Aquaero aufgebaut? kann man das Display (evtl mit der Platine dran) von dem Teil abschrauben und mit Flachbandkabel an die große Platine anbinden?

Dann könnte ich mir das Display in die Tür bauen und die restliche Elektronik sowie Anschlüsse in den Rechner verfrachten.

Wie ist eigentlich das Aquaero aufgebaut? kann man das Display (evtl mit der Platine dran) von dem Teil abschrauben und mit Flachbandkabel an die große Platine anbinden?

Dann könnte ich mir das Display in die Tür bauen und die restliche Elektronik sowie Anschlüsse in den Rechner verfrachten.

Da würd ich an Deiner Stelle doch glatt mal im Forum von AC fragen. Die kennen sich damit aus ;)

so langsam nimmt mein Projekt Formen an. Leider haben die Schlauchschellen für 15-17mm nicht wirklich auf den DD 16/10-er Schlauch gepasst. Bzw. auf den Schlauch mit Mühe und Not, aber dann über die Anschlusstüllen nicht mehr. Kommen dann also noch schwarze Kabelbinder drüber, da beim letzten Mal der Wasserdruck die Schläuche doch etwas gelöst hatte. Jetzt muss ich nur noch den Mora2 montieren und die externe Verschlauchung fertigstellen, dann heißt es: Wasser marsch! ;)
und dann hoffe ich mal, das alles funktioniert. Also Daumen drücken :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh