WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, die Temps sind gut. Wenn du noch einen Lüfter dazu schaltest, hast du die Temps des Thermochill PA 120.3.

€: Das Wasser ist im ganzen System gleich warm/kalt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, die Temps sind gut. Wenn du noch einen Lüfter dazu schaltest, hast du die Temps des Thermochill PA 120.3.

€: Das Wasser ist im ganzen System gleich warm/kalt. ;)

Das mit dem gleichwarmen Wasser sagen viele, aber laut meiner Logik ist das Wasser minim wärmer vor dem Radi ;)
Idle iss so 33° Wassertemp :)

-Mete

//Edit: ging noch weiter runter, atm 32° Wassertemp @ Idle bei 28° Raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
In einer durchschnittlichen Wakü sind ca. 500 ml Wasser. Ein laing schafft ca 1,8-2 Liter in der Minute. Das heisst das Wasser wird so schnell durch die Schläuche bewegt, daß nirgends ein wärmerer oder kälterer Punkt sein kann, logisch oder?

rein prinzipiell hat er aber rechts das das wasser da am wärmsten sein müsste auch wenns nur minimal is ;)
da das aber eh egal is wenn es messbar wäre vergessen wirs ;)

gibt hier doch auch leute, die die wakü ganz ohne korrosionsschutz benutzen, oder?

hab heute ca. 16h vollständig ohne korrosionsschutz laufen gehabt... hab jetzt heute mittag erst g48 reingekippt, nachdem ich neues gekauft habe. dürfte ja noch nich oxidiert sein oder ?

stimmt mein gedanke oder nich? x.x

will die wakü nich wieder auseinanderbauen :fresse:

In einer durchschnittlichen Wakü sind ca. 500 ml Wasser. Ein laing schafft ca 1,8-2 Liter in der Minute. Das heisst das Wasser wird so schnell durch die Schläuche bewegt, daß nirgends ein wärmerer oder kälterer Punkt sein kann, logisch oder?

Bei mir is n liter drin :P allerdings sind im agb 500ml ^^

Hi,
verdammt! Ich bin nur durchschnittlich? Ich brauch einen 2L AGB! :lol:

MFG Matze

Ach, für die ist das Training wenn sie aufpassen müssen nicht von der Pumpe angesaugt werden. Und wenns doch mal einer verpennt hat, hat man wenigstens rotes Wasser im Kreislauf. :d

Jungs, eine frage, wie vergrößere ich ein Loch in der Platine vom Raid Controller um 0,38mm die schraube passt nicht durch. Mit Bohrer mit schleifen oder irgend wie anders?

An den Seiten ist 3mm Platz. Hab gerade die Cam nicht da, sonst hätte ich ein Foto gemacht. :)

ehm ma ne frage kann mir einer sagen was für schrauebn zur lüfterbefästigung in einen thermochill pa 120.3 passen??? hab hier m4 schrauben die sind aber nen gutes stück zu groß...

ehm ma ne frage kann mir einer sagen was für schrauebn zur lüfterbefästigung in einen thermochill pa 120.3 passen??? hab hier m4 schrauben die sind aber nen gutes stück zu groß...

Sind ja auch keine Gewinde drin, folglich wirst du mit Gewindeschrauben nichts.
Entweder schneidest du M4 Gewinde rein oder du nimmst Blechschrauben. Die Löcher sind ca. 3mm groß , müsstest also mit 3,9mm Blechschrauben gut hinkommen.

alles klar werd dann ma am samstag in de baummarkt renne :/

des weiteren wollte ich mal anmerken dass ich von ek total enttäuscht bin :/

hab mir die tage das mb set fürs striker extreme geholt....bei einem mosfet kühler sind an einem tag(!) 2 gewinde kaputt gegangen!!!! Desweiteren hatte mein ek cpu kühler 2 kratzer ....wahh sorry aber das geht ja wohl gar nit...naja bin jetzt auf mips umgeschwenkt und hoffe das dort die quali besser ist...

MFG

Danke, für die Erleuchtung. Jetzt brauch ich nicht mehr dumm zu sterben. :bigok:

einer FAQ schrieb:
Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf (vorzugsweise der mittig über dem Rotor angebrachte Eingang), einer vom AB (hierfür kann man dann den vorderen Eingang nutzen).

? Den Kreislauf hinter CPU und Graka Splitten in AGB + Rest Kühler und dann beide von der Laing ansaugen lassen? Waer das besser als ein Kreislauf?

Oder vielleicht direkt nach der Laing splitten? Kann mir nicht so wirklich vorstellen das das besser Temps bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dazu gedacht Turbulenzen im AGb zu verhindern. Man trennt die beiden Ströme direkt nach dem Radi, alles andere ist sinnlos.

Cilla, der Durchfluss mindert die Kühlleistung nur minimal. 1-2° oder sogar noch weniger.... drück doch einfach mal den Schlauch beim Primen zusammen, und du wirst sehen, die Temps bleiben stabil ;)

-Mete

Das Wasser ist im ganzen System gleich warm/kalt. ;)

Das hört man irgendwie immer wieder ... für 99% der Situationen/Bedürfnisse/Leute/Gegebenheiten stimmt auch diese Aussage.

Für die Akademiker/Korinthenkacker unter den Anwesenden :eek: darf ich an dieser Stelle anmerken, dass ich in meinem System sowohl am IN (dem vermeintlich wärmsten Punkt der WaKü zwischen dem letzten Kühler und dem Radi), als auch am OUT (dem kältesten Punkt im Kreislauf) Temperatursensoren am Radiator angebracht habe und die zeigen mir einen Unterschied von 0,5° an. Ich habe sie vorher kalibriert, indem ich zumindest alle auf den selben Wert eingestellt habe.

Für mich stimmern also beide Aussagen:

1. Die Temperaturen vor dem Radi sind geringer als die nach dem Radi (ist auch irgendwie logisch - wozu hätte man ihn sonst).

2. Die Temperaturen sind überall im System gleich (weil der Unterschied vor->nach einer Komponente einfach vernachlässigbar gering ist).

:bigok:

Anhänge

• Temps_6h_Dual_Prime.gif
    Temps_6h_Dual_Prime.gif
    186,2 KB · Aufrufe: 48
Wie stark soll man die Muttern einschrauben? Mit der Hand hatte ich nur eine Umdrehung hinbekommen und wenn ich die mit einem Schlüssel weiter drehen will, drehen sich die Schlaüche mit. Wenn ich die dann wieder raus nehme, bleibt an einer Stelle auch noch ein Kratzer drin - zwar nicht tief, aber ob es sich so gehört?

EDIT: lohnt es sich Radiatoren parallel zu schalten?

es reicht, wenn du sie so lange drehst, bis es sehr schwer wird, mit der hand zu drehen :)

mfg kara-prens :wink:

Wenn die Mutter fest drauf sitzt reicht das, ob es jetzt 1 oder 10 Umdrehungen sind, das schadet höchstens dem Schlauch, bringt aber keinen nennenswerten Vorteil.

Wozu sollte man Radis parallel schalten?
Nein, denke nicht dass es was bringt, in Reihe mit denen und dann ist gut.
Laut einiger Tests sollten Radiatoren relativ schnell durchflossen werden, bei paralleler Anbindung halbiert ja dort die Geschwindigkeit, zumindest theoretisch.

_alex_, nach ein paar Tagen kannst du dann veruschen die Verschraubungen noch bisschen anzuziehen per Hand, geht dann meistens noch ca. eine halbe Umdrehung ;)

-Mete

Wieder der mit dem noch nicht schwarzen Wasser:d
Hab im Keller so ein Tintennachfüllset für Drucker gefunden:)
Kann man die reinkippen?

dann kannste deine wakü auch direkt verschenken. sry, aber tinte ist denk ich mal das absolut falsche mittel. ich denke du wirst um einen farbstoff, der lebensmittelgeeignet ist nicht herum kommen, bei allem anderen kann dir niemand sagen, wie es reagiert bzw. es wird schädlich sein! (davon ausgenommen wasserzusätze die ausdrücklich für metalle / schläuche zugelassen sind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh