WaKü-Rückbau

Phoenyx

Enthusiast
Hallo zusammen,

in nicht all zu ferner Zukunft plane ich mir ein paar neue Komponenten zuzulegen (oder besser gesagt alles), werde jedoch mein aktuelles Gehäuse weiterverwenden.

Das heißt, alles was drin ist muss raus und da kam mir nun die Frage: Wie nimmt man eigentlich eine Wasserkühlung "ordnungsgemäß" außer Betrieb und wie lagert man die Komponenten dann vorzugsweise?

Falls das von Interesse sein sollte? Es handelt sich um die folgenden Komponenten:
- (Radi) Alphacool NexXxoS Pro III
- (Kühlkörper) Alphacool NexXxoS XP Bold
- (Ausgleichsbehälter) Cape Coolplex 50
- (Pumpe) Laing DDC-Pumpe 12V

Rest ist nur Kleinkram. Die Frage richtet sich also erst mal primär in Richtung Trockenlegung. Kann man die einfach austrocknen lassen? Wie bewahrt man den CPU-Kühler auf ohne die Kontaktfläche zu beschädigen? Korrodiert die wenn sie frei liegt?

Nuja. Das ganze lief 4 Jahre ohne einen Zwischenfall. Beim nächsten Mal tuts mir dann auch wieder Luft. Ist den Aufwand meines Erachtens nach einfach nicht wert und mit Luft gehts genau so wenn man keine "großen" Absichten hat.

Wenn es noch Fragen gibt nur zu. Ansonsten schon einmal vielen Dank im Voraus für den ein oder anderen sinnvollen Tip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.ordentlich sauber machen, trocknen (z.b. im backofen, die laing und die plexi teile von hand) und dann die anschlüsse verschliessen
2.ja, nach ner zeit sieht der kühler aus wie sau, macht aber nix, mit ner politur einmal drüber und es sieht aus wie neu

Abgesehen davon, daß ich den Kram weiter betreiben würde...

Einfach auseinander bauen und alles kurz mit Leitungswasser durchspülen. Rest trocknet so. :)

Wie ich bereits sagte: Unnötig großer Aufwand. Das Gehäuse ist ansich auch eher ungeeignet für eine WaKü wie ich finde, da es viel zu lange Schläuche erforderlich macht. Abgesehen davon bräuchte es für die neue CPU ja auch wieder einen neuen Kühlkörper.

na ja, lange schläuche sind eigentlich kein argument ;) und ausser wenn du auf i7 umsteigst, brauchste keinen neuen kühler, sondern nur ne halterung für ~10€.

Da hast du den Nagel dann auf den Kopf getroffen. Aktuelle Planungen sehen einen i7 vor.

dann investiert man halt 30€ in nen ek supreme lt (775,1156,1366) oder nen hk 3.0 LC (775 oder 1366 oder 1156, wobei letztere version wohl erst nächste woche oder so verfügbar ist)

Na ich denke, dass mir das Geschiss beim ersten mal gereicht hat ;-). Ich lass dir gleich mal ein Link via PN zukommen, dann weißt du was ich meine.

Poste den Link mal hier!

DITO! will das jetzt auch wissen :d

So spannend war das nun auch nicht. Sieht man halt den Schlauchsalat meiner aktuellen Installation (mit der ich "etwas" unzufrieden bin).
Konnte aber mit VDC und Madz ein Konzept ausarbeiten, welches mir die Weiterverwendung mit meinem neuen System unter Umständen ermöglicht. Mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh