WaKü-System mit mehreren AGB und Pumpen

hitzestau

Neuling
Wir haben die Idee für ein System mit mehreren Pumpen und AGB’s in einem Kreislauf. Diese dienen vor allem dem coolen Aussehen, den unbedingt notwendig sind sie sicher nicht. Das sind wir uns bewusst.

Als AGB stellen wir uns vor, den aqualis von aquacomputer zu verwenden. Dieser hat im Deckel eine Druckausgleichsmembran integriert. Kann man diese AGB überhaupt mehrfach im gleichen Kreislauf verwenden? Oder was muss man generell beachten, wenn man mehrere AGB im System verwenden will?

Und wie sieht es mit den Pumpen aus? Empfiehlt es sich beide Pumpen mit einem Dual Top von Bitspower (oder ähnliche) zu verbinden oder ist es auch möglich, die beiden Pumpen an verschiedenen Orten im System zu verteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist egal, wo die Pumpen sitzen.

Es ist egal, wo die AGBs sitzen.

Niedrigere AGBs laufen auf Dauer voll.

Ausgleichsmembranen sind Membranen und 1.in einer Wakü total unsinnig und 2. dicht.

Wir haben die Idee für ein System mit mehreren Pumpen und AGB’s in einem Kreislauf. Diese dienen vor allem dem coolen Aussehen, den unbedingt notwendig sind sie sicher nicht. Das sind wir uns bewusst.

Als AGB stellen wir uns vor, den aqualis von aquacomputer zu verwenden. Dieser hat im Deckel eine Druckausgleichsmembran integriert. Kann man diese AGB überhaupt mehrfach im gleichen Kreislauf verwenden? Oder was muss man generell beachten, wenn man mehrere AGB im System verwenden will?

Und wie sieht es mit den Pumpen aus? Empfiehlt es sich beide Pumpen mit einem Dual Top von Bitspower (oder ähnliche) zu verbinden oder ist es auch möglich, die beiden Pumpen an verschiedenen Orten im System zu verteilen?

Ich erlaube mir, Eurer Hoheit untertänigst den parallelen Betrieb der Pumpen vorzuschlagen, da dieser so wohl am meisten Sinn macht indem sich die Fördermenge (annähernd) addiert.
Entsprechend müsst Ihr allerdings auch die Schlauchdurchmesser auslegen.

Bei den AGBs würde ich Eurer Hoheit vorschlagen, diese in Serie zu betreiben, das könnt Ihr dann entsprechend optisch nutzen:
Ich würde Euch 2 hohe Röhren-AGBs empfehlen, im ersten könntet Ihr den Zufluss oben anschließen, damit entsteht eine Art Wasserfall, der 2. AGB wird normal benutzt.

Edith erlaubt sich Folgendes anzumerken: Falls mehrere Komponenten gekühlt werden, wäre es auch möglich, 2 Kreise aufzubauen die sich nur die AGBs (wie oben beschrieben) teilen, aber jeweils einen eigenen Radiator enthalten

Btw: Welchem Adelsgeschlecht entstammt Ihr eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht real, in ner Wakü begrenzt der Pumpendruck den Durchfluss (deshalb seriell, von Ausfallrisiko gar nicht zu sprechen) und 2 Kreisläufe sind immer komplett getrennt.

Ausgleichsmembranen sind Membranen und 1.in einer Wakü total unsinnig und 2. dicht.

Wie meinst Du das genau? Hältst Du den aqualis von aquacomputer für schlecht, weil er so eine Membran eingebaut hat? Verstehe ich Dich da richtig? Ich frage nur nach, um Missverständnissen vorzubeugen.

Hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie Überdruckventile in einer Wakü: massivst nutzlos - aber dennoch für Geld verkäuflich.

Diese nutzlose Druckausgleichsmembran die AC neu im Angebot hat, gehört im Übrigen nicht zum Lieferumfang der Aqualis-ABs. Kam nur zufällig zu selben Zeit ins Sortiment. Der AB selbst besitzt meines Wissens keine Membranen. Hat damit also absolut nichts zu tun und ist absolut überflüssig.

Im Übrigen dürfte der Aqualis aufgrund der Glasröhre einer der druckfesten ABs sein die auf dem Markt sind. Vor der Röhre versagt hier auf jeden Fall die Dichtung - mal ganz abgesehen davon, dass in einer Wakü unter keinen Umständen diesbezüglich relevante Drücke herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die XT Version hat laut beschreibung eine membran verbaut ;)

Generell unnoetig, da ist die Fuellstandanzeige wesentlich sinnvoller.
Wobei hier auch die optische Kontrolle mehr als ausreicht ;)

Mehrere AGBs geht, der untere laeuft jedoch irgendwann voll.
Pumpen kannst du in Reihe oder auch parallel betreiben, je nachdem was du fuer sinnvoller haelst.
In Reihe hast du natuerlich eine gewisse "Ausfallsicherheit".

Niedrigere AGBs laufen auf Dauer voll.

Danke für den Hinweis, aber alle AGB's sind auf gleicher Höhe.

Ich erlaube mir, Eurer Hoheit untertänigst...

Btw: Welchem Adelsgeschlecht entstammt Ihr eigentlich?

Danke Heiliger Vater, dass Ihr Euch herablasst, mit einem gewöhnlichen sterblichen Menschen zu sprechen. Wir sind nicht adeliger Abstammung, da irrt sich Eure Heiligkeit (ich weiss, dass das Blasphemie ist, aber verzeiht mir), wir sind gewöhnliche Schweizer "Büezer", also einfache Arbeiter aus dem normalen Volk.

Pumpen sollten nur in Reihe benutzt werden - parallel ist zwar lustig, aber ohne Rückschlagventil kann das bei Ausfall einer Pumpe nach hinten losgehen!

Ich habe eine grosse Bitte an alle von Euch, die ein System mit mehreren AGB und/oder Pumpen haben. Wäre es möglich, dass ihr mal ein oder zwei Fotos postet, damit wir sehen können, wie das bei euch aussieht - so als "Inspiration"? Manchmal ist es einfach ein Bild zu machen, als in einem langen Text was zu beschreiben.

Das wäre echt super, danke schon mal im voraus für eure Mühe.

Ich habe eine grosse Bitte an alle von Euch, die ein System mit mehreren AGB und/oder Pumpen haben. Wäre es möglich, dass ihr mal ein oder zwei Fotos postet, damit wir sehen können, wie das bei euch aussieht - so als "Inspiration"? Manchmal ist es einfach ein Bild zu machen, als in einem langen Text was zu beschreiben.

Das wäre echt super, danke schon mal im voraus für eure Mühe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh