Wakü Temps bei Q6600 OK ?

SquallX2

Enthusiast
Hallo , ich habe nun gerade meine erste Wakü zusammen . Ich wollte nun mal fragen ob die Temps OK sind weil die sich nun nicht gerade viel verändert hat zu meinem Infinity.

Ich hatte vorher bei 3200 MHZ@1,184 Volt 54.54.49.49 Kerntemp
Jetzt mit der Wakü habe ich 49.49.44.44. Kerntemp

Wakükomponenten
NexXxos XP
10/8 er Schläuche
AC Airplex EVO 240 mit zwei Noctuas
AC Aquastream Rev 1.3
Cape Coolplex 10

Bilder sind hier .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8770949&posted=1#post8770949
Post 865

Wo man die Tempverbesserung am besten merkt ist natürlich morgens mit Fenster auf und so aber Abends und Fenster zu ist es halt nicht wirklich besser wi meine Lukü vorher .
Die Noctuas drehen mit 5V auf 12 Volt werden die Temps nicht besser

Kann das sein weil ich ziemlich viele Winkel eingebaut habe 4 Stück 2 an der Pumpe und 2 am Radi das der Wasserdurfluss nicht so gut ist .

Oder ist der CPU Kühler das nächste Teil was ich austauschen sollte um zumindest 10 Grad unterschied zu schaffen. Ich wollte zumindest 3600 Mhz schaffen so mit 55 Grad Kerntemp Max Spannung für die 3600 liegt wahrscheinlich bei 1,35 Volt .1,325 Lief ne Stunde Primstabele da hat ein Kern aufgehört . War aber noch mit der Lukü und Ventilator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für noctuas sitzen da drauf?

cpu kühler austauschen bringt vllt. 5°C, aber auch das ist nicht sicher.

temps sind aber für das system definitiv in ordnung, gut wäre wenn man ne relation (nur last zählt) hätte zw. raumtemp, wassertemp & cpu-temps (wobei letzteres fast unwichtig ist)

bei den noctuas ist es auch kein wunder, dass die nicht auf "drehzahl" reagieren. die teile sind reine gehäuselüfter und sind für radis einfach nicht gemacht, da sie kaum druck aufbauen, dazu verwendest du dann noch einen sehr engmaschigen radiator.

ich finde deine temp-werte sehr sehr gut. hab meinen quad auch auf 3.2ghz, der wird auf allen kernen schnell 50 grad heiss! nach 12h prime ists dann schon 54 grad aufem 1. kern!!!

hab sogar nen ek supreme + trippel radi...

@SquallX2
Ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen. Aber mit einem halbguten Dualradi und einem für Quads nicht sehr guten Kühler sind die kein Wunder.
Interessant wäre ein Temperaturvergleich bei 1,4 V gewesen, wo der Luftkühler definitiv an seiner Grenze (oder darüber) sein wird.
Habe selbst einen Q6600 standardmäßig auf 1,36 V @3,4 GHz laufen. Das hat ein Thermalright Ultra 120 eXtreme so gerade eben noch geschafft mit Temps um 70° (jetzt mit TC Triple + Cuplex XT di < 60° - und da hängt noch eine 8800 GT im Kreislauf).
Grundsätzlich kannst Du den Quad ganz beruhigt bis 70 - 73° CPU-Temp und 70° Coretemp betreiben, das macht dem nix. Der heizt schon ganz anders als z. B. ein E6750.

Watercoolt HT extern tripple 3xnanoxia 120mm
ek supreme
ek für ne 8800gts 512
ek 150ml agb
AS Standart

q6600 @ 3,0ghz

idle : 27-28

last : 37-38

hab jettz nicht alle vorabsachen gemacht um das maximum rauszubekommen aber kann man da noch bessere temps erreichen oder sind die ok?

bei 38°C@last würde ich so eine frage nicht stellen, wobei der wert sehr unrealistisch ist.

Hi zusammen,

also ich habe in meinem Kreislauf einen Thermochill PA 120.3 mit 5 Loonies (geregelt über das Aquaero) und einen EK auf der GTX und einen Aquacomputer Cuplex XT di mit einer AS XT Standard auf 58 Hz.

Mein Quad läuft mit 1.328 Volt auf 3600 Mhz und die Wassertemp geht unter Prime auf ca. 27 C° bis 29 C°. Die Cores sind dann beim Maximum auf 54 C° bis 55 C° (aber nur bei dem einen TEst wo die so hoch gehen...)

Gruß

Hi zusammen,

also ich habe in meinem Kreislauf einen Thermochill PA 120.3 mit 5 Loonies (geregelt über das Aquaero) und einen EK auf der GTX und einen Aquacomputer Cuplex XT di mit einer AS XT Standard auf 58 Hz.

Mein Quad läuft mit 1.328 Volt auf 3600 Mhz und die Wassertemp geht unter Prime auf ca. 27 C° bis 29 C°. Die Cores sind dann beim Maximum auf 54 C° bis 55 C° (aber nur bei dem einen TEst wo die so hoch gehen...)

Gruß

temps sind im rahmen, passt doch, nur die 5 lüfter auf dem radi würde ich auf 3 reduzieren.

@KarambaKevin
Das ist doch Kindergarten für eine halbwegs passable WaKü. Natürlich sind die Temperaturen bei Standard-VCore i. O., aber dreh´ doch mal auf 1,4 V :fresse:
Um noch niedrigere Temps zu bekommen, mußte nur Dein CPU-Takt auf Standard 2,4 GHz zurückstellen und die VCore möglichst weit runternehmen. Ob Dir das soooo wichtig ist, dass Du die Leistungseinbußen akzeptierst, kann ich nicht beurteilen ;)

@KarambaKevin
Das ist doch Kindergarten für eine halbwegs passable WaKü. Natürlich sind die Temperaturen bei Standard-VCore i. O., aber dreh´ doch mal auf 1,4 V :fresse:
Um noch niedrigere Temps zu bekommen, mußte nur Dein CPU-Takt auf Standard 2,4 GHz zurückstellen und die VCore möglichst weit runternehmen. Ob Dir das soooo wichtig ist, dass Du die Leistungseinbußen akzeptierst, kann ich nicht beurteilen ;)

Das hat doch damit nichts zu tun ob ich mit den werten zufrieden bin, ich wollte nur wissen ob ich leicht was besseeres ereeichen kann ;)

nautürlich bin ich zufrieden,, ich schreib nachher noch was

Edit : ..... evtl. gibts ja leute die mit einer ähnlichen zusammenstellung bessere werte haben.

mal ne frage, diese "liquid xyz wlp" , funzt die mit dem EK ? da gibs doch eine die richtig abgeht aber zerfrisst dann irgendwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist auch alles sehr abhängig von der Raumtemperatur . Ich habe meinen ab und zu mit 2333 MHZ @ 1Volt Laufen und da hab ich morgens mit Fenster auf 28 Grad max gehabt .Das finde ich echt OK , das hat meine Lukü nicht geschaft.

Wie sieht das denn mit der Vcore aus ? der Q6600 hat eine VID von 1,25 wenn ich ihn jetztauf sag ich mal 1,4 stelle ist es denn trotzdem schädlich für die CPU obwohl die Temps stimmen (Testweise) Max Temp ist ja 100 Grad lt Coretemp.

Ich glaube ich werde in ferner zukunft trotzdem mal nen EK Kühler ausprobieren ein Paar Yate Loons an den Radi oder besser nen Mora 2 .
Board sollte ich denn aber auch mit Wakü kühlen , die NB und Spawas werden sehr heis . die akann man kaum anfassen mit der Hand (Ohne Lüfter).

temps sind im rahmen, passt doch, nur die 5 lüfter auf dem radi würde ich auf 3 reduzieren.

Na da sind auch nur 3 Lüfter drauf... Hab mich vertippt! Wie gesagt die werden vom AE geregelt... Bei 30 C° Wassertemp laufen die auf 100 %... Aber wenn Prime läuft laufen die mit ca. 80% wenn ich das richtig im Kopf habe!

Als die GTX noch nicht im Kreislauf war war die Wassertemp unter Last nie höher als 25 C°, aber die Karte heizt schon ganz gut! Ich bin mal auf den Sommer gespannt (Sitzte leider unter Dach! Da hält man es im Sommer ohne Klimaanlage kaum aus!).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh