WaKü Umbau - Ideen zur Schlauchführung sind gefragt!

maniac96

Enthusiast
Moin!

Da mir der 5,25er AGB und die große Aquastream XT Pumpe nicht mehr gefallen haben, hab ich mir eine Magicool DCP450 gekauft.
Jetzt bin ich aber irgendwie Ideenlos wie ich am besten die Schläuche verlegen soll (hab irgendwie ein Blockade im Kopf :wall:)

Der Radiator ist extern (Mora 2), daher kommen die beiden Schläuche unten an der letzten Slotblende rein/raus. Wie sollte man die Schläuche am besten führen, sodas es auch nicht nach "zuviel" aussieht und wo sollte ich am besten die Pumpe unterbringen?

Folgendes soll verbaut werden:
1x DCP450 Pumpe (hat den AGB ja schon integriert)
1x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero
1x Ablaßhahn

Anschlüsse (gerade, gewinkelt, Verlängerungen) sind ausreichend vorhanden.

So schaut es derzeit in meinem Gehäuse aus:

Also her mit Euren Ideen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung: Kunst!

20150320_13233892z1u.jpg

Midplate einziehen (Farbe/Mat/Beleuchtung nach Gusto), darunter hast Du genug Platz für Krempel. Bei der Höhe könnte man den letzten PCI-Slot covern.
Die 450´er durch ein Loch rausgucken lassen
Parallele Verschlauchung (CPU-Kühler um 90° kippen), und das cleane Design vom Brett geht nicht putt

Ist das ein R4? Hatte das nicht schon irgendwo Durchbrüche für den Schlauch?

Also eine Midplate fällt erstmal raus, da ich sowieso in 2 Monaten auf eine anderes Gehäuse umsteige (Cooltek W2). Das wäre für eine Übergangslösung zu viel Arbeit ;) (ja auch wenn es nur Übergangsweise wäre, soll es gut aussehen :)

Kann man denn beim Heatkiller alle 4 Anschlüsse verwenden? Hab gedacht man soll nur jewalls einen für Eingang und Ausgang nehmen!

Nein das R4 hat keine Schlauchdurchführungen.

Kann man. Dann hat man sowas wie parallel Betrieb statt seriell.

Edith: CPU Block um 180° drehen. Hahn würde ich weg lassen (über TopAnschluss AGB bzw. Slotblende usw. hat man genug Möglichkeiten zum ablassen).
Edith2: Evtl. kannst Du noch den unteren Käfig wieder einsetzen als Pumpen-Thron/Sockel

20150320_13233892z1u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht so machen.
Wenn du Pech hast kommt bei der CPU nichtmehr soviel "Druck" an, weil er bei der Grafikkarte rein und direkt wieder raus kann.
Da der CPU Kühler und der GPU Kühler total unterschiedliche Durchflusswiderstände haben wäre mir das zu heikel.

Dann verstehe ich Deinen Knoten nicht. Rein - raus - fertig.
Ansonten Willkommen im W2-Club! Komme übrigens auch vom R4 und ich war der Meinung, meins hatte iwo Löcher gehabt...kann mich auch täuschen. Meine Wakü-Planung fürs W2 geht bald ins zweite Quartal, ohne auch nur einen Handschlag gemacht zu haben :heul: Jedenfalls ist die Grundidee zu Deinem R4 auf das W2 übertragbar. Und der Farbton "Flieder" ist echt eine Überlegung wert. Hatte die Farbe eher zufällig gewählt, würde sich aber gut machen bei Dir.
Kenne den GPU-Kühler nicht im Detail, aber wieso sollte ein Parallelbetrieb nicht möglich sein?

Würd ich genau wie den parallelen Betrieb auch nicht machen. Ganz schön eng da hinten. Außerdem können so die Vibrationen der Pumpe/Schlauch schön aufs Tray gehen...

Hinters Tray geht sowieso nicht, da zu wenig Platz (zu viel Kabel).

Echt schwierig sowas wenn man es schön haben will :heul:

So, die Schläuche kommen nicht mehr unten am letzten PCI Slot an sondern daneben an dem senkrechten Slot der noch im Define R4 ist (hab den Bearbeitet das die Schlauchdurchführung da reinpasst).

Ich hab mal ein paar Varianten gemalt:

Variante 1:

Da wäre ja diese Parallel Verschlauchung an der Graka (wäre ja nicht so das beste).

Variante 2:

Variante 3:

Die Grün/Schwarze Linie übersehen, die war falsch gemalt.
Rot ist DFM
Gelb ist Temp. Messer.

Was sagt Ihr dazu :)

Aktuell habe ich es so zusammengebaut:

Leider fehlte mir eine Doppelnippel, Sodas ich beim DFM Improvisieren mußte. Wenn ich noch eine da gehabt hätte, dann wäre der Schlauch vom CPU Kühler zum DFM genau über dem Schlauch der von der GPU zur CPU geht gewesen (hätte dann ausgesehen als ob nur ein Schlauch da gewesen wäre :bigok:).

Theoretisch könnte man jetzt das halbe Gehäuse absägen, da es ja nicht mehr gebraucht wird :fresse:

Ist zwar noch immer nicht schön, aber irgendwie fällt mir nix besseres ein :(

Das geht ja mal garnicht ;-)

Finde die Variante 2 von maniac ganz gut. Die Idee von harken mit der Midplate (Slight?) ist auch nicht schlecht!

Mfg Bimbo385

Je länger ich mir es anschaue, desto weniger gefällt mir das was ich da gemacht habe weniger :fresse:

Jetzt sind meine Schläuche alle und daher muß ich erst mal Montag eine kleine Bestellung bei Aquatuning aufgeben.

Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kommt eine Midplate nicht in Frage da ich das Gehäuse eh nur noch 2 bis 3 Monate in Benutzung habe ;)

Wenn es läuft lass es die 2 Bis drei Monate so und mach den Deckel zu.

Lohnt doch nicht da jetzt viel Aufwand und Geld rein zu stecken.

Dann lieber richtig, wenn es soweit ist!

Mfg Bimbo385

So mal ein neue Version :d

Der Sinn der meisten Doppelwinkel erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, und das ganze Gebammel da hinter dem Rechner ist doch eher unpraktisch bei der Handhabung - meinst du nicht? Prinzipiell ist ein Hahn um das Wasser abzuslassen außerhalb des Gehäuses natürlich sehr praktisch, aber wenn da Schnellkupplungen dran kommen (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist er eigentlich überflüssig. Unabhängig davon das viele Anschlüsse und Adapter in der verbauten Form nicht nötig sind, machen sie einen ziemlich zusammengewürftelten Eindruck. Ist das Absicht?
Für den Übergang ist es zwar alles völlig egal, aber manchmal erweisen sich Provisorien ja als ungewollt haltbar... :d.

Die Postion der Pumpe gefällt mir so aber auf jeden Fall besser.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Dinger möglichst nur dann drehen, wenn noch keine Flüssigkeit im Looooop drin ist. Egal ob 5 € , oder 15 € Winkel. Das kann solche Lecks vermeiden.

Jupp. Und darauf achten das kein Schlauch oder was auch immer dagegen drückt / drücken kann.

Es ist teilweise schon ein Test für mein nächstes Projekt (wird dann so wie es aussieht ein Worklog geben von mir). Und da das System gerade "Wasserfrei" ist, hab ich mal mit ein paar Winkeln/Farben (wollte wissen was so zu Grün passt von der Farbe her) rumprobiert. Und die Doppelwinkel habe nur 2,49 Euro gekostet, daher konnte man da mal ein bisschen rumspielen ;)

@VJoe2max

Ja es werden Schellkupplungen verwendet, aber irgendwie finde ich einen Ablaßhahn verdammt praktisch. Und das da verschieden Anschlüsse verwendet werden hat den Grund das die halt gerade da waren und ich mir nicht extra neue kaufen wollte (brauche dann solche nicht mehr).

@mda31

Undichtigkeiten können immer irgendwo passieren ;)

Da sagst Du was. Bei mir war es das aller erste (und hoffentlich letzte) Mal beim aller ersten Befüllen. Zum Glück aus eigener Dummheit / Unerfahrenheit und fix bemerkt. Im "normalen" Betrieb möchte ich sowas nicht erleben.

Ich glaube so kann man es erst mal lassen :bigok:

Morgen dann Befüllen und Entlüften, aber erst mal nur mit Destillierten Wasser da die letzte Füllung so einen leichten Grünschimmer hatte :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh