Wakü Umbau von extern auf intern Mora3 + 420er + 280er gegen 4x XSPC RX360

2ultima4

Enthusiast
GM200 steht in den Startlöchern, deshalb will ich mal meinen alten Traum von Wakü nur noch intern erfüllen.

Mein Favorit Case ist das Mountain Mods Ascension (nicht extended) in der Horizon 10 Version mit 4x 360er Radis (3xFront, 1xBack)

Ich habe ja schon ein potentes Wakü System mit Abwärme (=Leistungsaufnahme) um 850W, leider kann ich die einlagigen Lüfter NB BlackSilent PK2 auf Nexxxos XT45 420er und ST30 280er und auf dem Mora3 die 180er Silverstone FN181 nur mit 6-7V betreiben. Was mir persönlich zu laut ist, ich will es ganz leise! Zur Zeit habe ich ca. 10Grad Unterschied bei Raum zu Wasser max 30Grad Wassertemperatur, so sollte es auch max. bleiben.

So jetzt meine Frage / Angst.

4x XSPC RX360 haben ja weniger Kühlfläche, wenn ich richtig rechne ca. 12%, dafür wohl eine bessere Kühlleistung, welche ich gedenke durch doppelte Lüfterbestückung noch zu erhöhen. Da schwanke ich noch zwischen
Noctua NF-S12A FLX oder ULN, beide können leise der FLX aber auch mal Dampf machen, so hätte ich zwar wieder "laut" aber das System funktioniert wenigstens.

Wird die Radiatorfläche, wenn die Lüfter max. 800/Umin laufen, ausreichen????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss, viele werden wieder meckern,
aber wenn du es silent haben willst, warum nutzt du keine Slim Radis ?

mit 3x360er radi hast du schon ordentlich kühlfläche !
Ich selbst nutze auf meinem 480er Radi 4x die Enermax T.B. Silence , absolut nicht zu hören !
In verbindung mit einem aquaero und einer ordentlichen lüfterkurve ist die bestückung wirklich super .
selbst nach 3 std. battlefield kaum was zu hören , wassertemp auf 31.9 °C konstant .

wtf ? was kühlst du damit alles ?

eine cpu @ 4,9 und 2 GPUs wenn ich die Sig richtig deute

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! und die Karten sind in der Leistungsaufnahme freigeschaltet!

Der Unterschied in der Temperatur wird bei so vielen Radiatoren kaum messbar sein. Am Geldbeutel wird man es ordentlich merken. Ich würde definitiv AC ST30 verbauen!

@GM200
Erstmal abwarten... das scheint noch zu dauern ^^

da stimme ich Kurry mal zu ,
habe selbst 2 stk verbaut .
1x 480 und 1x 420 , und bin absolut zufrieden damit .

nach 3 std. bf4 habe ich wie schon erwähnt eine wassertemp von 31,9 °C bei einer raumtemperatur zwischen 21,5 und 22,5 °C .
ich denke das spricht für sich

GM200 steht in den Startlöchern, deshalb will ich mal meinen alten Traum von Wakü nur noch intern erfüllen.
Mein Favorit Case ist das Mountain Mods Ascension (nicht extended) in der Horizon 10 Version mit 4x 360er Radis (3xFront, 1xBack)
Ich habe ja schon ein potentes Wakü System mit Abwärme (=Leistungsaufnahme) um 850W, leider kann ich die einlagigen Lüfter NB BlackSilent PK2 auf Nexxxos XT45 420er und ST30 280er und auf dem Mora3 die 180er Silverstone FN181 nur mit 6-7V betreiben. Was mir persönlich zu laut ist, ich will es ganz leise! Zur Zeit habe ich ca. 10Grad Unterschied bei Raum zu Wasser max 30Grad Wassertemperatur, so sollte es auch max. bleiben.
So jetzt meine Frage / Angst.

4x XSPC RX360 haben ja weniger Kühlfläche, wenn ich richtig rechne ca. 12%, dafür wohl eine bessere Kühlleistung, welche ich gedenke durch doppelte Lüfterbestückung noch zu erhöhen. Da schwanke ich noch zwischen
Noctua NF-S12A FLX oder ULN, beide können leise der FLX aber auch mal Dampf machen, so hätte ich zwar wieder "laut" aber das System funktioniert wenigstens.

Wird die Radiatorfläche, wenn die Lüfter max. 800/Umin laufen, ausreichen????

Du hast jetzt einen MORa2 (= 3x360) + 420 + 280 und willst das gegen 4x 360 tauschen => Weniger belüftete Radifläche, dafür auch weniger lüfter, was aber nicht viel bringen wird.
Sind bei dir Aktuell 2276cm² RAdiatorenfläche => 4x360 sind nur 1728cm² => ich sehe da beim neuen setup nur 75%
Ich würde an deiner stelle eher an einen 2. Mora denken wenn es mehr Kühlleistung werden soll.

Wegen der REgelung, ich verende bei meinem Mora derzeit 9V adapter auf den Silverstones, die drehen dadurch bei 100% nur noch auf 350upm. Aktiviert werden die Lüfter über einen 2 Punktregler, ein bei 29°WT, aus bei 27°WT.
Beim Normalen surfen gehen die Lüfter nur alle 15-20 minuten mal kurz an, und dann wieder aus.
Beim spielen passiert das dann öfters, und im schlimmsten fall dann dauerhaft on.
Ist aber soo leise das ich bei minimalen Nebengeräuschen die Lüfter am Mora nicht höre.

Hallo Zusammen,
Meiner Erfahrung nach haben 3*360er (45 mm dick) Netzradiatoren mehr Kühlleistung als ein Mora 3 (4*180). Mit einem 4. 360er kannst Du dann aber keinen 420er + 280er ersetzen (egal wie dick), und zwar so sehr das die dann zukünftig intern verbauten Radiatoren leiser sind.
Du kannst damit den PC betreiben (wahrscheinlich sogar gut), aber leiser als jetzt würde es meiner Meinung nach nicht.

Danke für das Feedback!
@GliderHR ja ich habe mir Deine Tests durchgelesen, klar den Mora schlagen 3x360er und der eine 360 kann nicht die beiden zur Zeit eingebauten Radis ersetzen.
ABER
Mein Gedanke war ja, das ich durch die DOPPELTE Lüfterbestückung noch mal 10% evtl 20% raushole, insbesondere da wir hier in jeder Konstellation von langsam-drehenden Lüftern reden.

Da ich beim Ascension (dann eben doch das Extended) nur ungern den Top mit 3x480er zupflastern will, was wohl dann bei genau 50Lüftern definitiv Overkill wäre, muss ich zur Not ein Radi Sandwich bauen, uneffektiv aber machbar.

Hattest Du damals in Deinem Testaufbau das Radisandwich irgendwie verschraubt bekommen?

Ich glaube nicht dass dir ein Sandwich oder Push/pull viel bringen wird .
Langsamdrehende Lüfter auf einen Slim Radi und gut ist

@HighGrow22 das bringt sogar mehr als man denkt, klar 2 einzelne Radis sind besser, aber ein Sandwich mit 3Lagen Lüfter gleich gut zumindest ganz nah dran, sollte man nicht glauben, iss aber so.

http://www.hardwareluxx.de/communit...iel-viel-schlechtere-temperaturen-927621.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html

Früher war es so, dass man Slim Radis für langsame Lüfter nehmen sollte, dass hat sich aber auch schon geändert der XSPC RX360 ist 5,6cm dick und extra für langsame Lüfter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh