Wakü verliert Wasser?

Chili

Enthusiast
Hi Jungs und Mädels ;D

Ich hab n kleines Problem:

gestern hab ich meine wakü nachgefüllt, weil etwas wenig Wasser drin war... Dann habe ich heute mal reingeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass etwas weniger Wasser drin ist.. ich war mir nicht 100% sicher, also hab ich mal am AGB den Wasserstand heute morgen markiert... und heute abend is der wasserstand so ca 0,5-1mm unter der Markierung.

Verliert meine wakü nun Wasser? Wenn ja, WO könnte das sein... muss ja ein recht kleines Loch sein, wenn es so langsam rausgeht.. mit bloßem Auge ist nirgendwo etwas zu erkennen. Wie stelle ich fest, ob es undicht ist und ggf. wo es undicht ist??

MFG Chili

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder verdunstet das wasser oder es kommt immer wieder noch luft ausm kreislauf ;)

ja gut aber wo soll das wasser rausdunsten? Und dass mir Luft im Kreislauf könnt schon sein, da ich erst vor kurzem ja befüllt hab.. hm ich lass die markierung mal über Nacht dran..

push... kann mir einer sagen, wie ich feststelle, ob es undicht ist und ggf. wie ich es feststelle, WAS undicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Leg lieber mal auf die Wichtige Hardware Grakka usw Küchenrolle dan siest wenn es drauf Tropft und es kann nichts beschädigt werden

was heißt vor kurzem? ne woche kann das schon sein, länger normal nicht... "gluckerts" noch im radi? gehäuse mal vorsichtig geschüttelt? sind noch luftblasen im schlauch zu sehn?

sonst natürlich einfach mal nachschaun, mit den fingern über die anschlüsse gehn...

durch zb. pvc schlauch tritt immer etwas wasser aus ich weiß gradnich mehr wie das heisst aber ist fast das selbe wie verdunsten also ganz normal aber check besser alles nochmal durch

ich denke FeK meint "Diffussion"
Hat man wie gesagt so gut wie immer. 1 mm über Nacht erscheint mir dafür aber zu viel.
Bei mir wars jetzt über das letzte halbe Jahr ein Zentimeter.
Das müssten unter Berücksichtigung des ABG-Durchmessers ca. 15 ml gewesen sein.

ciao Tom

Da ist noch Luft im Kreislauf. Beobachte weiter, leg das Gehäuse mal links, mal rechts auf die Seite, dreh es evtl auch (sofern der AGB ausreichend gefüllt ist) auf den Kopf.

Bilden sich vll auch Wasserperlen/Kondenzperlen in deinem AGB im Deckel oder an der Wand? Da könnte ja auch ein wenig Wasser sein ;)

Um es mal alles zusammenfassen:

• "Restluft" im Kreislauf
  • Kondensation im AGB
  • Diffusion durch den Schlauch

Eins dieser Dinge wird's zu 99% sein, check zur Sicherheit noch "versteckte" Stelle und gleite mit nem Papiertuch mal an den Schläuchen entlang, darauf sieht man jeden noch so kleinen Wassertropfen. :bigok:

pro halbem jahr geht bei mir auch ca. 1cm im agb an wasser verloren. schon immer...

vl war noch irgendwo eine luftblase?

Also ich hatte bei meiner letzten befüllung auch das Gefühl es hätte sich noch ca. 1,5 Wochen verändert. Beobachtet hab ich keine Blasen oder so, aber naja die können halt überall sein, und lösen sich vll auch nur beim Ein/Ausschalten der Pumpe. Dann kommen die halt erst mit der Zeit durch den Kreislauf...

Eventuell Temperaturausdehnung? Wenn Du den Strich bei Betriebstemperatur gemacht hast und den Füllstand im kalten Zustand kontrolliert hast...

Temperatur kann man wohl vernachlässigen. Bei 1 Lieter im Kreislauf und 20C Raumteperatur und 30C Wassertemperatur würden im kalten Zustand nur ca 0,003 Lieter fehlen. Das sieht man 1. vermutlich nicht und 2. Ziehen sich im kalten Zustand die Schläuche wieder zusammen und gleichen das aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh