WaKü-Wartung für Anfänger - Bitte um Kaufberatung & Tipps / Hilfe

Elbear

Neuling
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem passenden Forum, welches mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnte meine Wasserkühlung zu warten. Ich habe den PC vor etwa 2 1/2 Jahren geschenkt bekommen und wusste einerseits nicht, dass man die WaKü in gewissen Intervallen "warten" muss und andererseits habe ich mich auch einfach nicht rangetraut und es ständig aufgeschoben.

Wie ist also die aktuelle Lage? Der PC lief jetzt ca. 2 1/2 Jahre, ich habe gemerkt, dass die Temperaturen steigen und sich im CPU-Kühlblock Ablagerungen gebildet haben (könnten).

Was habe ich vor? Ich möchte eigentlich die gesamte Wasserkühlung und die dazugehörigen Komponenten reinigen und warten, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich alles dafür brauche und vorbereiten muss. Außerdem habe ich gelesen, dass eventuell Schläuche (aktuell sind 13/10er Softtubes verbaut) mit größerem Durchmesser empfehlenswert wären.

Im Folgenden fasse ich mein System mal zusammen und habe auch ein paar Fotos mitgeschickt, weil ich leider nicht weiß, wie jedes Teil der Wasserkühlung heißt. Sollte ich Informationen ausgelassen oder etwas vergessen haben, dann weist mich doch bitte darauf hin. 🙂

Fotos: https://imgur.com/a/HX9sjW8
-> Fotos sind im Anhang, falls der Link nicht funktioniert. Ich weiß, dass der Rechner staubig ist etc., habt bitte Gnade mit mir. 😞

Gehäuse: Phanteks Evolv X Midi-Tower
Mainboard: Z390 AORUS MASTER
CPU: Intel i7-9700K
CPU Waterblock: (vermutlich) EK-Quantum Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
WaKü-Pumpe & Reservoir: (vermutlich / in etwa) EK-Quantum Kinetic TBE 160 DDC
Radiator: EK-CoolStream CE 280
Schläuche: EK-DuraClear 9,5/12,7mm
GPU: AORUS RTX 2080 XTREME 8G (luftgekühlt)

Meine konkreten Fragen (an euch):
  • Wo fange ich am besten überhaupt an?
  • Welches Material benötige ich? -> Neue Schläuche? Evtl. Wechsel auf Schläuche mit größerem Durchmesser?
  • Welche Schritte sollte ich berücksichtigen? -> Ich versuche YouTube-Videos zu finden, um alle Steps erklärt zu bekommen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für mich.
  • Wie oft sollte ich in Zukunft meine WaKü reinigen / warten?
Ansonsten wüsste ich leider nicht, was ich euch noch alles fragen könnte / müsste.

Ich bedanke mich für eure Zeit und hoffe, dass mir hier die Schwarmintelligenz weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20220104_162516.jpg
    20220104_162516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • 20220104_162534.jpg
    20220104_162534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • 20220104_162543.jpg
    20220104_162543.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20220104_162623.jpg
    20220104_162623.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
  • 20220104_163028.jpg
    20220104_163028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Da alles von EK ist, vermute ich, dass die Kühlflüssigkeit auch von EK ist?

Größere Schläuche bringen bei dem kleinen Loop, ausser Optik, nichts. Außerdem brauchst du, wenn du auf was dickeres gehst, alle Fittinge neu.
Aber Schläuche ohne Weichmacher bringen was: Weniger Wartung.
EPDM oder Neopren. Ist aber nicht durchsichtig.
Wenn es unbedingt durchsichtig sein muss, enthält aber auch Weichmacher, aber weniger als dein jetziger: Mayhems Ultra Clear.

Ansonstigen: Wenn schon die WaKü zerlegt wird: Die Grafikkarte auch auf WaKü umbauen und( wegen dem Mehr an Abwärme) weitere Radiatoren in dem Fall verbauen? Ich finde es immer recht schade, wenn, trotz WaKü, der Hauptkrachmacher GraKa nicht ruhig gestellt wird.

Neue Kühlflüssigkeit: DoubleProtect von Aquacomputer. Die sollte man auch alle 3-5 Jahre wechseln, aber man wechselt dann nur die Flüssigkeit ohne was zu zerlegen.

@DavChrFen genau, die Flüssigkeit war / ist auch von EK (EK-CryoFuel Solid Premix, Fire Orange).

Ich habe jetzt nochmal die gleichen Schläuche bestellt, die von EK bereits eingebaut waren... hättest du sonst konkret einen Link, bzw. ist der Unterschied so gravierend, dass man andere Schläuche nehmen sollte? Mir ist es nicht so wichtig, dass man die Flüssigkeit sieht und habe bereits DP Ultra (5L) Fertigmischung bestellt.

Was die GraKa betrifft, so wollte ich das schon öfter machen, habe aber schlichtweg das Geld nicht für den Umbau / das Upgrade, weil ich dann nicht nur den Kühlblock für die GPU, sondern einen weiteren Radiator und das ganze andere Zubehör brauche... vielleicht im nächsten Jahr oder so, wenn ich die Flüssigkeit tausche. Mir wurde mehrfach empfohlen die Flüssigkeit jedes Jahr zu wechseln.

Eine sehr einfach gehaltene Wasserkühlung. Wenige, aber gut Teile. Das kommt dir jetzt sehr entgegen. Bau am besten alle Komponenten aus. Zerlege den CPU-Wasserkühler und reinige vorsichtig alle Teile. Die Finnen sind sehr empfindlich. Das machst du auch mit dem Ausgleichsbehälter. beim Zusammenbau die Dichtungen nicht vergessen.
den Radiator mit Wasser spülen.

neue Schläuche sind eine gute Idee. Sind auch schnell auf Länge geschnitten, weil du die alten Teilstücke hast.

weißt du, wie man entlüftet und vorher auf Dichtigkeit prüft?

viel Spaß beim Basteln, aber nimm dir ruhig einen ganzen Tag Zeit!

Hallo @klasse08-15 vielen Dank für deinen Input. :)

Ich habe (leider) noch gar keine Erfahrung mit dem Aus- und Einbau einer WaKü. Was muss ich denn in puncto Entlüftung und Dichtigkeit beachten?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Duraclear-Schläuche von EK "gut" sind und höre auch sehr kontroverse Meinungen rund um "Cillit Bang und Radiator" - womit sollte ich denn die Teile nun am besten reinigen? Destilliertes Wasser habe ich auf jeden Fall mehr als genug da. Ich befürchte aber das Schlimmste. :/

Aktuell standen auf meiner Shoppingliste: Druckluftspray, EK DuraClear 13/10er Schläuche, Aqua Computer DP Ultra Clear 5L, eine Spritzflasche, Thermal Grizzly Hydronaut und ein ATX-Überbrückungsstecker.

Vielen Dank im Voraus für dein / euer Feedback.

Den Überbrückungsstecker wollte ich ansprechen. Den brauchst du.

Schraub alle Teile (wasserführende Komponenten) aus und säubere sie unter normalem Wasser. Auch den Radiator. Spül einfach alle Rückstände raus. Mit einem Schlauchstückmund einem Trichter kannst du genügend Wassersäule aufbauen, um den Radiator durchzuspülen. Cilli Bang brauchst du eher nicht. Du kannst aber alle Teile am Ende mit destilliertem Wasser ausspülen, wenn du Kalk fürchtest. Ich sehe das eher nicht so eng.

die Schläuche schneidest du schön gerade ab. Dazu brauchst du ein gutes Cuttermesser oder eine große Schere.

alle Anschlüsse drehst du mit der Hand fest. Fest heißt, sie sollen sich nicht mehr von alleine lösen, aber das Plexiglas am Kühler soll nicht platzen.

Du kannst den Kreislauf auch erst befüllen und dann den CPU-Kühler montieren. Dann wässerst du deine Hardware nicht. Dazu würde ich einen kleinen Karton ins Gehäuse stellen und dort den CPU-Kühler ablegen. Den RAM baust du am besten aus.

entlüften machst du mit dem Stecker ganz in Ruhe. Immer wieder Wasser rein und ausschalten, wenn der Ausgleichsbehälter leer wird. Der Radiator wird etwas Zeit brauchen, um ganz Ruhe zu geben. Das Gehäuse wirst du hin und her schwenken müssen.

@klasse08-15 vielen Dank nochmal. :)

Eine letzte Frage hätte ich noch zu:
Du kannst den Kreislauf auch erst befüllen und dann den CPU-Kühler montieren. Dann wässerst du deine Hardware nicht. Dazu würde ich einen kleinen Karton ins Gehäuse stellen und dort den CPU-Kühler ablegen.
Ich hätte jetzt, nachdem ich alle Teile ausgebaut und gereinigt habe, alles wieder zusammengebaut und die Flüssigkeit mit der Spritzflasche ganz zum Schluss in den Ausgleichsbehälter getan (so habe ich das zumindest in Videos gesehen). Ist das so auch in Ordnung?

Ansonsten warte ich jetzt ab, dass alle Teile ankommen und schaue, dass ich mal einen ganzen Tag Zeit habe mich dem Ganzen in Ruhe zu widmen.

ch hätte jetzt, nachdem ich alle Teile ausgebaut und gereinigt habe, alles wieder zusammengebaut und die Flüssigkeit mit der Spritzflasche ganz zum Schluss in den Ausgleichsbehälter getan (so habe ich das zumindest in Videos gesehen). Ist das so auch in Ordnung?
Ich habe dafür eine Große Spritze. Wie du vorschlägst geht natürlich auch, du musst halt nur etwas aufpassen, dass nichts aufs Board etc. kommt und du nach/während des befüllens die Luft aus dem System bekommst

Ich muss doch noch etwas zu den Schläuchen fragen... das Thema verwirrt mich wirklich sehr.

Ursprünglich hatte ich die gleichen Schläuche nochmal verbauen wollen (EK DuraClear 13/10er). Ich lese aber immer öfter, dass die nicht gut sein sollen ("Weichmacher" etc.) und habe mir jetzt noch parallel einen Schlauch von Tygon geholt (Tygon Norprene schwarz, 12,7/9,6) - welchen der beiden soll ich denn am Ende am besten einsetzen? Die Aufschrift stört mich nicht, hab aber gelesen, dass ich die mit Isopropylalkohol entfernen könnte.

Ist dir die WaKü für das Auge sehr wichtig?
Für den 9700K würde ich einen guten Luftkühler nehmen und alle Probleme mit Wartung oder eventuelle Leckagen gibt es nicht mehr.

@Jon-Jon darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich dachte mir, dass es ja schade um die Teile wäre, die dann einfach nicht zu nutzen + die vermeintlichen Performance-Einbußen.

Edit: Welchen Kühler würdest du mir empfehlen? Hatte den Noctua NH-D15S angeschaut, war mir aber wegen meiner RAM-Riegel nicht mehr sicher, ob der passt (Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3000).

Warum auf luftkühler wechseln, wenn man so gute Wak-Komponenten hat. Durchziehen!
Keine Ahnung was da lustig sein soll,ein 280er Radiator ist fast gleichauf mit dem Luftkühler in Bezug auf Lautstärke/Kühlung.
Wenn der TE seine Sachen bei Ebay verkauft und einen Luftkühler holt bleibt vielleicht noch Geld über,von den später anstehenden Wartungen ganz zu Schweigen.
Nicht falsch verstehen,habe selbst alles auf WaKü mit MoRa und bei CPU und GPU macht das auch Sinn.Aber für einen 9700K so einen Aufriss zu machen halte ich für übertrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Welchen Kühler würdest du mir empfehlen? Hatte den Noctua NH-D15S angeschaut, war mir aber wegen meiner RAM-Riegel nicht mehr sicher, ob der passt (Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3000).
Laut Datenblatt müßte das passen,wäre auch meine erste Wahl.
Dein Gehäuse kann Luftkühler bis 190mm aufnehmen,da dürfte es auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Jon-Jon ich denke, dass ich der WaKü mal einen Versuch geben möchte, falls es nicht so klappt wie erhofft, dann kann ich ja immer noch switchen. :)

Würde ich auch den NH-D15 chromax.black eingebaut bekommen? Theoretisch ist ja der Unterschied zwischen dem D15 und dem D15S, dass Letzter einen Lüfter weniger hat, richtig?

Richtig,kann man auch mit einem Lüfter bekommen.
Preislich natürlich ne andere Liga.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jon-Jon Ein Kunde kommt in ein Autohaus, fragt nach einem Gebracuhtwagen. Der Verkäufer verweist auf die aktuellen Angebote der Deutschen Bahn. ....
Und darum muss auch jeder ne RTX 3090 für FullHD haben,oder jeder nen MoRa für ein Midrangesystem?
Der TE kann natürlich machen was er für richtig hält und wenn es die WaKü sein soll habe ich da kein Problem mit,aber man muss doch ansprechen dürfen das es auch andere Wege gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man solche Komponenten hat und diese auch funktionieren, warum dann nicht einfach warten und weiterhin an diesem System erfreuen? Warum da unbedingt was Neues kaufen?
Gebrauchte Komponenten muss man auch erst mal loswerden.

Es ist halt ein etwas älteres System. Aber ich habe eine Wakü seit 2005. Aus heutiger Sicht sind die damaligen Komponenten problemlos mit Luft zu kühlen. Aber in der Zeit gerechnet, war es sinnvoll. Das trifft auch auf dieses System zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh