Wakü wirklich viel besser als Lukü?

fishtank

Enthusiast
Hi,
Habe zurzeit eine WAKÜ aber ich habe keine Lust wenn ich was umbau oder ausbaue , dass ich oft das wasser rauslassen muss usw..
Desshalb frage ich mich ob die Temps mit Lukü viel schlechter sind?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt sicher drauf an, was du für eine lukü hast, gibbet ja auch sehr gute, sind dann meistens blos arschlaut!
wakü is schön leise (wenn lüfter fürn radi etc auch leise sind, is ja klar) und temps sind immer noch geil :)

Bei mir war der Unterschied ~10° bei wesentlich angenehmerer Lautstärke.

ich war auch erstaunt was bei mir für einen unterscheid zu stande kam!

ich hatte vorher den zalman cnps 7000cu auf vollen umdrehung 35 grad idle!
mit ner selbst zusammgestellten wakü ( innovatek ) 30grad idle, bei Lüftern @ 5volt! also wesentlich leiser!

Owned

wen interessieren idle temps?

also mal ehrlich. vollast temps ist das einzige was zählt.

ok hier die load temps:

Prime 2,5h

Lukü: 49-50
Wakü: 38-43 ( Lüfter @ 7V dual radi)

besser so zivi`?

naja nur eines, wieviel volt hatte der arme zalman, 12v?

joar den hatte ich auf 12volt!

also ohne jeglichen Lüftersteuerungen

wen interessieren idle temps?

Die sind je nach Verwendung des PC nicht uninteressant....denn ich habe mit Lukü und Lüfter @ 5 Volt den PC immer mit 8rdavcore runtergetaktet wenn ich nur am surfen war da ich es leise haben wollte....dabei wurde er schnell mal etwas wärmer als 40°
Heute takte ich ihn nicht mehr runter zum surfen....habe die Radilüfter @ 5 Volt und er bleibt trotzdem unter 40°

Ich glaube, wenn Du Dein System (Belüftungskonzept) richtig aufbaust, wird der Unterschied nicht so groß sein!
Schau mal auf meine HP, ich habe jetzt mein Rechner mit Lüfter so leise, das ich nichts mehr höre!
Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich, und würden noch um 2-3° geringer sein,
wenn ich den Rechner nicht im schmalen Schrank hätte.
Bedenke bitte, daß bei einer Wasserkühlung auch Lüfter zum Einsatz kommen,
und eine Durchlüftung des Gehäuse für HDD, Board und NT gebraucht wird.

sorry, aber mal ernsthaft. wenn es um den vergleich der kühleistung geht sind idle temps uninteressantest ;). vorallem ohne angabe der raum temperatur :d.

im normalfall werden die unterschiede der kühler im idle 7k nicht wirklich weit überschreiten, da die cpu im idle sowieso recht kühl ist, sehe ich hier keinen vorteil.

ob du nun ein wenig über 40°c an der cpu hast oder etwas darunter , im idle egal ;).

der last unterschied hingegen sieht meist heftiger uas, daher ist dieser auch wesentlich relevanter.

@vlk
ich hatte vorher auch eine luftkühlung und zum beispiel den xp-120.

nun habe ich eine passive wakü und alle temps sind besser, einen lüfter brauche ich dafür nichtmal auf meinem radi. naja, da passt auch keiner drauf :d.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wirk der sich unter Last heftiger aus....keine Frage...aber für mich ist dieser Unterschied relevant...auch bei IDLE Betrieb.

Beispiel:

Lukü @ 5 Volt , CPU gedrosselt @ 2085MHz bei 1,36 Volt IDLE 40° (leise System)

Wakü Lüfter @ 5 Volt, CPU @ 2500MHz bei 1,62 Volt IDLE 38° (noch leiseres System)

Screens habe ich keine mehr...aber so ungefähr war es (achte da sehr drauf)

Und klar....wer braucht 2500MHz für IDLE :stupid: aber so entfällt die Takterei.

eine Durchlüftung des Gehäuse für HDD, Board und NT gebraucht wird.

ist bei mir 1x 120er Lüfter @ 5 Volt in der Seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe zwar keine "richtige" wakü im einsatz, sondern eine CPU Kühler komplett Marke eigenbau dazu eine 12V Tauchpumpe und einen alten Mopedwasserkühler. Ich habe normalerweise einen Cooler Master Hyper 6.

Habe ein AMD 64 3200+ @standart takt, ist er mit dem Cooler Master nie über ca 38° bei einer Raumtemperatur zwischen 20 und 22°. Und mit dem demetsprecheneden Lüfter sicherlich fast unhörbar zu machen, bei minimal höhren Temepraturem, was ich allerdings nie gemacht habe.
Solbald ich aber hopchtake, und so um die 1,6 und 1,65 Vcore gebe, gehts schnell auf 55° und auch mehr hoch, auch mit einem Vantec Torado @ 6000 U/min und sehr lauten 56 db oder sowas.

Mit der Wasserkühlung, die nie als Dauerlösung eingestezt wird, sind die unterscheide erstaunlich:

Bei standarttakt nie über 24° (laut ITE smart Gudian, vom DFI Lanparty)
Bei dann 1,6 und bis 1,7 Vcore, gehts maximal auf 33° oder 34° hoch.

Das merke ich beim übertakten dann gleich anhand von ca 50 Mhz mehr takt der möglich ist.

ah gut, den radi kann man natürlich nich in den Tower packen. Hatte mich schon gewundert: son riesen Tower und dann extern...

Du hast die Pumpe, die ich mir auch holen werde (eheim/alphacool 600). Schön leise das Ding?

Ach man, ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich den Dual-Radi intern oder extern betreibe.

ich finde die pumpe scheiße :d.

also zum anfangen ok. weil dau sicher. man kann nix falsch machen beim entlüften etc. aber die pumpe ist schleht entkoppelbar etc und laut für ne tauchpumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh