[Kaufberatung] wakü zusammenstellung

de_smutja

Enthusiast
moinsen,

ich wollte demnächst meinen rechner mal bissle umbauen.

meine jetzige wakü wollte ich dan verkaufen da mir die leistung nicht ausreicht.
(kühler passt nicht ganz und die pumpe ist bissle laut)

dafür hatte ich mir bis jetzt das hier ausgesucht:

Radiator wollte ich hier im Forum kaufen. ich dachte da an einen Dualradiator.
Lüfter habe ich noch da.

Gekühlt werden soll erstmal nur mein E4300 @ 3Ghz ....

Meine Fragen sind also:

Wie laut ist die Pumpe?
Ist diese anfängliche zusammenstellung ok?
Gibs was besseres bis 80€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg 5€ drauf und nimm die eheim600, die xspc ist wesentlich lauter als die eheim, ansonsten ist das wirklich fast das min.

mich stört bei der eheim leider das ich die pumpe dan wieder unten im hdd käfig hab.
ich dachte mir das ich die xspc runterregeln kann...meine jetzige läuft z.b. auch auf 5V.

seh ich das richtig bei der eheim das man da noch n extra nt hat was nach draußen geführt werden muss?? also ich meine Alphacool Eheim 600 Station II 12V

wenn du die 12V version nimmst sollte sie kein extra netzteil haben! die wird ja soweit ich weiß über einen 4pol molex mit strom versorgt!

das stört mich da bissle...sind den alle pumpen von xspc laut?? die haben ja sonst noch die XSPC 150 Pumpentstation 12V im sortiment bei aquatuning. ich wollte ungern ne 230V Pumpe haben.
außerdem sieht die sehr klein aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die XSPC in meinem V350, unerträglich. :motz: Kauf dir eine anständige Pumpe und einen AGB. (SLotin von XSPC hab ich noch hier)

gibs dan den ne ordentlich samt agb die klein ist?? ich würd sonst auch agb und pumpe einzeln kaufen wenns alles unter 80-85 € bleibt

unterträglich laut......und lässt sich nicht regeln ? :rolleyes: Bevor der Junge das noch glaubt:

Video: XSPC Pumpstation in Betrieb

leise und zudem problemlos regelbar mit ner einfachen 3 € Zalman Fanmate Lüftersteuerung ! :)

Ok, unerträglich ist vielleicht ein wenig übertrieben gewesen. aber imvergleich zum Rest des (sehr leisen Rechners) war sie durch ihr aufdringliches Geräusch deutlich wahrnehmbar.

Falls du dich entscheidest nen Triple Radi zu verbauen fliegt noch einer in meinem Verkaufsthread rum :)

Ok, unerträglich ist vielleicht ein wenig übertrieben gewesen. aber imvergleich zum Rest des (sehr leisen Rechners) war sie durch ihr aufdringliches Geräusch deutlich wahrnehmbar.

zustimm: das geräusch ist nicht sonderlich laut, sondern einfach störend, ne laing ist da angenehmer.

was? laing erträglicher? ein ungeregelte ohne agb-deckel sicher nicht? denn dann wäre die xspc wirklich sehr laut.

mich würde die lautstärke schon sehr interessieren, aber da ich momentan einen anderen pumpenort geplant hab, probier ich mal die danger den

ich hab alles zuhaus gehabt und mir war das teil echt zu nervig, kein vergleich zur laing (die auch verschieden laut sein können)

unterträglich laut......und lässt sich nicht regeln ? :rolleyes: Bevor der Junge das noch glaubt:

Video: XSPC Pumpstation in Betrieb

leise und zudem problemlos regelbar mit ner einfachen 3 € Zalman Fanmate Lüftersteuerung ! :)

Muss bundymania da zustimmen: Für Madz´ Budget-WaKü-Vorschläge wäre insbesondere die XSPC 400 deutlich geeigneter als die Eheim Station 12 V. Habe sie zwar nur kurz in Betrieb gehabt, aber:
- bei 12 V etwa gleich leise/laut wie die Station
- aber regelbar über z. B. Zalman, läuft bei 5 & 7 V problemlos an
- aber keine empfindliche Platine für den PCI-Slot
- über weitere Entkopplung (Schwammglätter drunter?) völlig unhörbar zu bekommen

ICh frage mich blos wie sieht deine Momentane Wasserkühlung denn aus? Weil vieeel schlechter als das kanns ja nicht sein und ob sich das überhaupt lohnt ne neue zu holen.....

ihr dürft nicht vergessen, das die XSPC Station im Betrieb natürlich direkten Kontakt zum Gehäuse hat, was bei der Laing normalerweise nicht der Fall ist, die wird ja oftmals auf nen Shoggy Sandwich gestellt, ebenso die Eheim Stationen. Natürlich überträgt die XSPC da etwas die Geräusche, bei deinem leichten Lian Li Alu Case stärker als bei nem schweren Stahlcase, das ist auch nicht verwunderlich. Dieser Umstand lässt sich aber zusätzlich noch unterbinden, indem man das Case ansich entkoppelt und die XSPC Station mit etwas längeren Schrauben + Gummi Entkopplern montiert, sofern man denn will.

Gummitüllen

oder fix und fertig zu kaufen

Das aber nur als Vorschlag am Rande - wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Ich kann die Meinung nicht teilen, aus etwa 1 Meter Entfernung bei geschlossenem Case konnte ich die XSPC neben der HDD (leise 500er Samsung) nicht heraus hören und meine Lauscher sind nicht discomucke geschädigt :) :fresse:

Aber nun wieder :btt: das soll hier keine 2. Pumpendiskussion werden, die haben wir schon in anderen Threads alle paar Tage erneut, die Laing und AS XT betreffend :)

Zuletzt bearbeitet:
ICh frage mich blos wie sieht deine Momentane Wasserkühlung denn aus? Weil vieeel schlechter als das kanns ja nicht sein und ob sich das überhaupt lohnt ne neue zu holen.....

Meine jetzige besteht aus nem billigen 120er Radiator+ZALMAN ZM-WB2+Preytek Nemesis Pumpe samt AGB ....

Das Prob ist das der Kühler wegen nem kondensator aufm mobo net richtig sitzt und sich leicht mit dreht wenn man den schlauch leicht bewegt.

Und da ich so schon Temps um die 45°C ohne Last hab brauch ich mal paar reserven fürn sommer.

@bundymania: hast noch n video wo die station eingebaut ist? Da dürfte die ja bissle lauter sein

Naja aber ob sich das lohnt...
Also ich würde da noch sparen oder eben bei der jetzigen bleiben oder da evtl nen neuen CPU Kühler nehmen

n bissle gehts mir ja auch ums basteln und so viel werd ich wahrscheinlich net bezaheln müssen da ich evtl n käufer für meine alte hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh