[Kaufberatung] Wakü nötig bzw sinnvoll

Intern sieht schicker aus und die Geräusche der Lüfter werden besser geschluckt (wenn man Loons auf 5V laufen lässt kaum relevant.
Extern bietet eine bessere Kühleistung ist aber minimal unpraktischer beim Transport.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468117&highlight=Mora

Der dort angebotene Radi ( das beste was du momentan kaufen kannst) kostet in der Konfig normal 170€, 120€ sind dafür ein echt gut. Vielleicht wär das was für dich. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber nicht jetzte. Muss mich erstmal genug einlesen, damit ich weiß, was ih kaufe. Im mom weiß ich einfach nix. Lege mich erstmal aufs Ohr :angel:

Die Treads aus meiner Sig dürften dir behilflich sein. :)

Hi djnoob, ich hoffe Du hast gut geschlafen?

Ich kann mich Madz nur anschließen. Auch ich hatte vor ca. 6 Jahren die Nase voll von Lüftern die mit 6.000 u/m unmenschlichen Lärm von sich gaben.

Mit einer Luftkühlung wirst du das System nie so leise bekommen wie mit einer gut geplanten Wakü.
Richtig. Besonders nicht wenn die Wakü passiv läuft wie meine.

An meine (Mehrzahl!) Gehäuse habe ich noch nie etwas sägen müssen wegen einer Wakü. Ganz im Gegenteil, nur als ich noch Luftkühlung hatte musste ich sowas machen.
Ich hab noch nicht mal extra Löcher für die Schläuche in meinem Gehäuse. Die werden einfach durch eine freie Slot-Blende nach außen geführt. Fertig.

Da mein PC eher selten Auto fährt habe ich mich für die externe (und meist leistungsfähigere) Variante entschieden. Die Optik spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Wenn ich mit was angeben will reicht es wenn ich die Hose runter lasse ;)

Über die Jahre hatte ich immer wieder mal, zum jeweiligen Zeitpunkt, Lüftkühler der Spitzenklasse da zum testen. Von der Leistung und vor allem von der Lautstärke lagen die doch ne ganze Ecke von meiner Wakü entfernt.

Auch vom Preis sollte man anders Rechnen bzw. gibts noch alternativen. Noch heute verwende ich den CPU Kühler aus diesem ca. 6 Jahre alten Set!!! Und der war laut Tests zu der Zeit schon bescheiden in der Kühlleistung (meinem hab ich allerdings poliert). Da gabs noch keine Mikrostruktur- und Düsenplattenzeugs. Na und? Für Platz 8 in der E2xx0 OC Liste reicht er immernoch locker. Das soll mir mal jemand mit einem Lüftkühler nachmachen.

Ich hatte mir auch überlegt eine Mora mit Lüfter zu holen. Da mir der Preis aber viel zu hoch war ging ich den Baumarkt und holte mir einen 1 Meter breiten Heizungsradiator für 30,- €. Der braucht noch nicht mal einen Lüfter.

Ich will jetzt Lüftkühlung pauschal nicht Schlechtreden.
Lüftkühlung ist gut, günstig und einfach bei "normalen" OC und wenn man kein Problem hat seinen Rechner zu hören.
Will man allerdings High OC betreiben und/oder will man von seinem Rechner (fast) nichts hören bleibt nur Wakü als Option.

Heute gibt es zwar leiese Lüftkühler, denen geht aber spätestens im nächsten Sommer die Puste aus.

Seh ich anders. Am Ende ist in beiden Fällen das Kühlmedium die Umgebungsluft. Die wird mit ner Wakü nicht kälter;) Mit ner passiven Wakü steht man im Sommer z.b. vor grösseren Problemen.
Ergo muss ich Materialschlachten in Kauf nehmen oder die Lüfter halt hochdrehn bzw. welche installieren. Spätestens wenn ich eine Wakü mit Lüftern betreibe ist der Lautstärkevorteil dann wieder null.

Hab nun den 2ten Sommer hinter mir mit meiner Lukü, nie Probleme gehabt.
Das System ist immer oced.

Die Argumente mit den Massen an hochdrehenden Lüftern mit 6000rpm zeigen allerdrings das die Mehrzahl der Luftkühllösungen scheinbar nicht durchdacht gewählt und installiert wurden.
Eine passive Wakü bedeutet Materialschlacht und selbst dann mit recht bescheidenen Temps. Von der Optik und Transportfähigkeit mal ganz zu schweigen.

Mein aktuelles System hat 3 120er Loonies die im Grunde immer auf 5v Volt laufen. Bekannte fragten schon warum die Front leuchtet wenn der PC aus ist......also er ist fast nicht hörbar. Ich sage fast weil ich da sehr kritisch bin, andere sagen unhörbar.
Wobei hier eher Komponenten wie HDDs eine Rolle spielen, was bringt die leiseste Kühlung wenn die Platten ungedämmt lärmen.

Versteh das mit der Lautstärke immer nicht, leiser ist nur eine passive Wakü und auch hier nur mit ner entsprechend leisen Pumpe. Eine passive Wakü ist jedoch von den Temps bescheidener als eine gute Lukü, wo ist da der Vorteil zu sehn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente mit den Massen an hochdrehenden Lüftern mit 6000rpm zeigen allerdrings das die Mehrzahl der Luftkühllösungen scheinbar nicht durchdacht gewählt und installiert wurden.
Das war 2001, wenn man damals einen Leistungsstarken Lüfter wollte, musste man z so einem Krawallmacher greifen.

Dieses Bild existiert heute noch.

Ist oft so das ich bei Bekannten etc. nen PC höre der mit ner miesen Lukü lärmt wie Sau.
Dadurch wird Luftkühlung mit Lärm verbunden, was schlicht falsch ist.

Ein anderer Aspekt ist, das ich mir auf keinen Fall einen 1kg schweren KLotz aufs Board schnallen weill, erstma ist mir das auf dem Weg zu einer Lan zu gefährlich und zweitens passt in mein kleines (Lian LI V350) Gehäuse eh keine gute Lukü.

Meiner Meinung nach lohnt sich eine WaKü.

Gegenüber meiner alten LuKü ist mein Rechner deutlich leiser (vor allem wegen der GraKa), Kühler und übertaktet (wenn auch nicht extrem).

Bei meiner Lukü hat ich meinem C2D E6400 @ 2,13Ghz, 0,96V laufen (also Standardtakt und weniger Spannung) und hatte beim Zocken immer noch ein gut wahrnehmbares Geräusch von meinem AC Freezer. Dazu hat die GraKa (7900GS @ Standard) mit dem kleinem Lüfter (gedrosselt) dazugelärmt.
Davon war meine NB dauerhaft so heiß, dass ich den Kühlkörper nicht anfassen konnte.

Jetzt mit Wakü 2x120mm @ 600rpm -> man hört nur noch CDRom und HDD. Und das bei Crysis, was fast 100% CPU ist und GraKa alles was geht!

Dabei läuft die GraKa @ 660/800Mhz und die CPU bei 2,66GHz 1,20V (333x8).

Dabei ist zu beachten, das es sich hier um eine Kostengünstige selbstbau WaKü handelt (näheres siehe hier).

Bei teuren Profi Kühlern, Radis ist wahrscheinlich noch mehr rauszuholen.

Somit beide Daumen hoch für WAKÜ!!!

Mfg Bimbo385

Moinsen,

also ich lese hier schöne pro- und contra argumente die für mich alle nachvollziehbar sind.
Nur weiß ich jetzt nicht, was ich dazu sagen soll.
Versuche jetzt wenigstens mal etwas meinen Senf dazuzugegeben. Ich habe im mom einen Plan geschliffenen E6600 gekauft (getauscht mit meiner alten wegen altersschwäche). Nur konnte den mom nicht anschließen, da beim Einbau mein Mobo flöten gegangen ist. Also komme ich erstmal mit meinem Lappy klar.
Ich weiß nicht wie die temps bei dieser CPU sind, aber ich hatte auch mit meinem Noctua Kühler nie höhere temps als 42° gehabt.

Bei uns im WZ ist es meistens so um die 19 - 21°C. Der Prozzi war mit 400fsb x 9xer Multi getaktet also 3,6GHz. Ich konnte diesen Prozzi nicht mehr takten, weil er halt altersschwäche hatte und ich musste ihn 1,52v geben, damit er mit der 3,6GHz stabil läuft. Das war der Grund gewesen, warum ich meinen getauscht habe. Außerdem denke ich, das schon die 3,6GHz für die heutigen Andwendungen absolut ausreichend sind.
WEnn ich jetzt aber sagen würde, nein ich will den Prozzi auf die 3,8 - 4GHz hochtakten, dann bleibt mir da warscheinlich nix anderes übrig, als eine Wakü einzubauen. Aber wie gesagt, die 3,6GHz reichen mir absolut aus. Mit der neuen prozzi werde ich die 400fsb warscheinlich mit 1,3-1,4v betreiben und Plangeschliffen ist er auch. Soll heißen, das er lange nicht so heiß wird, wie mein alter.

Wenn Mobo in ca 4 Wochen da ist, es sei denn ich hole mir vorher einen neuen, dann muss ich mal gucken, wie die temps bei 3,6GHz so sind. Wenn die sich in grenzen halten sollten, könnte ich entweder etwas runtertakten und die Lüfter auf 7v betreiben, oder ich lasse es so laufen wie vorher.

Nur frage ich mich immer noch, ob ich wirklich eine Wakü brauche oder nicht. Deswegen finde ich eure pro- und contra argumente sehr interessant

Wenn Mobo in ca 4 Wochen da ist, es sei denn ich hole mir vorher einen neuen, dann muss ich mal gucken, wie die temps bei 3,6GHz so sind. Wenn die sich in grenzen halten sollten, könnte ich entweder etwas runtertakten und die Lüfter auf 7v betreiben, oder ich lasse es so laufen wie vorher.
In 3-4 Wochen ist die E8XXX Reihe sicher viel besser verfügrbar, die Preise gesunken und du kaufst dir eines dieser Übertaktungswunder. 4 ghz sollten da gut drin sein. ;)

In 3-4 Wochen ist die E8XXX Reihe sicher viel besser verfügrbar, die Preise gesunken und du kaufst dir eines dieser Übertaktungswunder. 4 ghz sollten da gut drin sein. ;)

:haha: Ja das wär schon schön, aber ich werde erstmal für den E6600 treu bleiben. Bei dem prozzi bin ich schon geduldig. Werde erstmal den hier benutzen und später nochmal dran errinern. Das Geld dazu hatte ich aber habe es nicht für nötig gehalten, 80€ Aufpreis für den Prozzi zu zahlen.
:btt:

Wie groß ist das risiko für einen anfänger beim einbau einer Wakü das etwas schief geht?
Und was würde mich ungefähr ein kompletter Wakü kosten, wenn ich es hier bei Dluxe Marktplatz kaufen würde, also benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Aspekt ist, das ich mir auf keinen Fall einen 1kg schweren KLotz aufs Board schnallen weill, erstma ist mir das auf dem Weg zu einer Lan zu gefährlich und zweitens passt in mein kleines (Lian LI V350) Gehäuse eh keine gute Lukü.

Konkret? Der Mine wiegt ein Bruchteil von 1kg......man kann natürlich auch immer die schlimmsten Beispiele zum Vergleich heranziehn.......
Punkt2 ist ein gutes Argument, wo kein Platz ist, ist ne externe Wakü nicht schlecht.

Ich hab sie intern eingebaut. :) in der Höhe wäre niemals PLatz für einen Luftkühler, dafür genuf um vor die 120mm Lüfter einen Radi zu montieren. :)

Wie groß ist das risiko für einen anfänger beim einbau einer Wakü das etwas schief geht?
Nicht viel größer als beim Einbau einer Lukü. Guck dir mal die Videos aus Punkt 8 meiner FAQ an.

Und was würde mich ungefähr ein kompletter Wakü kosten, wenn ich es hier bei Dluxe Marktplatz kaufen würde, also benutzt.
Ich würde trotz gebrauchte Teilen 200€ veranschlagen, dafür bekommst du schon etwas sehr ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
@bimbo385

Wie ich vorher schon sagte....nicht von einer mies geplanten und eingebauten Lukü auf ne gute schliessen.
AC Freezer und Standartgrakakühler.......kein Wunder das das Murks ist.
Wenn man unfähig oder ungewillt ist eine Lukü richtig auszuwählen und zusammenzustellen liegt das nicht an der Lukü allgemein.
Am besten sind immer die Leute die auf ne leise, passive Wakü schwören und ihre HDD nicht dämmen:lol:

@djnoob

Für deine Anforderungen langt ne gute Lukü, was du dir kaufst ist natürlich meist ne subjektive Entscheidung.

Wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet kann man das Risiko minimieren.
Als Anfänger würde ich nicht zu einer Wakü raten, Wasser und Elektronik passt nunmal nicht zusammen. Eine kleine undichte Stelle kann viel ruinieren. Kann...muss aber nicht. Wer dem aus dem Weg gehen möchte nimmt ne Lukü und fertig.

Alsoich ahbe mich eben entschieden und ich denke ich bleibe meiner Lukü. Ich habe letztes jahr Februar mein PC zusammengebaut und die ersten 6 Monate meine zeit nur damit verbracht, der Grad Celsius aus dem System rauszuholen. Dabei hatte ich sogar mein gehäuse gesägt, Andere CPU Kühler ausprobiert, Ventilator an seitenteil montiert, etc. Im enddeffekt habe ich die perfekte Lukü gefunden. Vorallem mit meinem jetztige Noctua CPU Kühler. Hatte viele 775 Kühler und die ich im mom habe, hat mir die besten temps gebracht.
Nur mal als beispiel: CPU im standarttakt bei 20° zimmertemp hatte ich 26° CPU temp im Idle. Was will man mehr? An mehr kann ich mich auch nciht errinern.

Ich denke ich bleibe erstmal dazu bis ich mehr zeit habe und mehr interesse an Wakü finde bleibe ich erstmal bei meiner gut perfektioniertem Lukü. Die 200€ die ich da investieren würde, ist nicht das ding. Das ding ist, das man keine ahnung hat und einfach geld für etwas investiert, wo man nciht weiß, was es da für Qualitative unterschiede zwischen den jeweiligen Komponenten gibt. Schließlich kann man sich nur hier im Forum über jeweilige komponenten beraten. Was aber Lukü angeht, erfährt man überall.

Schließlich kann man sich nur hier im Forum über jeweilige komponenten beraten. Was aber Lukü angeht, erfährt man überall.
Oder die [printed] lesen. ;)

Vielleicht mache ich etwas falsch aber irgendwie kann ich euer Problem mit dem Sommer nicht nachvollziehen. Ich weis ja nicht was ihr macht, aber wenn es draußen wärmer ist wie drinnen mach ich alles zu und die Rollos runter. Gelüftet wird mit kalter Luft morgens und abends. Die 26° C Marke wurde dadurch noch nicht geknackt. Das sind lediglich 5-6° C mehr als normal. Wie kann das ein Problem sein?

Bei El Duderino könnte man den Eindruck gewinnen, dass eine gute Lukü einer guten Wakü in nichts nachsteht. Leider ist das nicht so.

Aber wie El Duderino auch schrieb ist es Abhängig von den Anforderungen die man hat.
Ich denke eine Wakü sollte man dann in Betracht ziehen wenn man mit Lukü alles ausprobiert und nicht den gewünschten Erfolg hat. Sei es nun mehr OC, geringere Lautstärke oder beides zusammen. (Und natürlich Platzprobleme im Gehäuse.)
Allerdings, wenn Wakü dann cpu UND gpu unter Wasser.

Habe seit vorgestern neues Board (P5K-E). meine CPU läuft im mom mit 3,6GHZ mit 1,36vcore.

Idle:

prime 100% CPU LOAD nach 60 min:

@Edit: hier mal ein prime test mit 3,7GHz

Abgesehen von der Lautstärke, wieviel Grad Celsius würde da eine Wakü auf dem Plan geschliffenen E6600 ungefähr bringen?

Es werden zumindest 10° sein, alles andere wäre Blödsinn. KOmmt natürlich sehr auf die Wakü an. :)

lol was läuft denn mit dir. WAS traust du dir nicht zu? Die Schläuche in der richtigen Grösse zuzuschneiden und die Anschlüsse anzuschrauben? :hmm:

Also nächsten Monat ab dem 20. würde ich mir das was gutes vorstellen.
So bis 250€. Reicht es, wenn ich erstmal nur die CPU Kühle? Bin mit der Graka und der NB sehr zufrieden.
Hinzugefügter Post:
lol was läuft denn mit dir. WAS traust du dir nicht zu? Die Schläuche in der richtigen Grösse zuzuschneiden und die Anschlüsse anzuschrauben? :hmm:

Dann werden wir die ganze sache hier zusammen durchziehen. Wenn ihr zustimmt, traue ich mir es auch zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nächsten Monat ab dem 20. würde ich mir das was gutes vorstellen.
So bis 250€. Reicht es, wenn ich erstmal nur die CPU Kühle? Bin mit der Graka und der NB sehr zufrieden.
Klar. :)

hätte mit benutzten Artikeln aus dem marktplatz auch kein problem. Da ich aber nicht weiß, was es da für Qualtitätsunterschiede gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir da bissel behilflich sein könntet. Im mom kann ich nicht viel ausgeben, aber ich könnte mir schonmal vorstellen, mit einem Artiekl anzufangen. Ich glaube Kupfer sind bei den Kühler die besten.

Es gibt fast nur Kuperkühler. Hast du dir schonmal die Tread aus meiner SIg durchgelesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh