[Kaufberatung] Wakü nötig bzw sinnvoll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fang mal mit der Meisterkuehler.de FAQ an und lies es langsam durch. ;)

gut mache ich. Danke erstmal für die schnelle hilfe von euch.
@Edit: Soweit bissel verstanden glaube ich. Und welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nicht vor, von heute auf morgen gleich komplettes ding zu kaufen und gleich einzubauen. Eilig habe ich es auch nicht. Da denke ich, kaufe gute einzelteile nacheinander.

Was haltet ihr von dem Hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html
an die wand nageln und gut? oder sowas hier: http://www.tomshardware.com/de/zalman-resarator-2-cooler,testberichte-239107.html

@Edit: Als Radi fand ichs owas hier immer als beste Lösung: http://www.thermaltake.com/product/Liguid/DIY/cl-w0040/+cl-w0040_image/symphony+kandalf1.gif sind die zu empfehlen? Wenn ja würde ich mir sowas vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Reserator mit dem Mora zu vergleichen ist wie eine Ente gegen einen Ferrari ein Rennen fahren zu lassen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ratest du mir es also den Mora ab oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Hier mal ien Bild von meiner spielecke:

Nein der Mora ist der beste Radiator, aber ich glaube nicht, dass der in dein Budget passt...

Ausserdem komplett passiv laufen lassen kannst du den Mora auch nicht...

Sag uns mal:

1) Welche Hardware soll gekühlt werden?
2) Was für einen AGB willst du bzw. wo willst du ihn montieren?
3) Was für eine Schlauchfarbe willst du? Durchsichtig oder schwarz? Willst du, dass das Wasser später leuchtet oder nur farbig ist?

Soo, ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Daher möchte ich dir noch ein paar Anregungen geben.
Da du nur die CPU kühlen willst, um diese eventuell auf 4GHz zu bringen, muss ich sagen, macht die Wakü kaum sinn. Die Wakü wird es dir nur erlauben eine höhere VCore zu fahren, woraus dann der eventuelle Taktvorteil entsteht. Ich habe im Winter versucht meine CPU mit ner Wakü weiter zu übertakten. Dabei habe ich den Radi samt Lüfter draußen auf der Fensterbank angebracht. Das ergab ne Wassertemperatur von 10°C sodass ich gute Temps hatte. Aber selbst mit ner VCore von 1,5V waren da, trotz super Temps, ganze 170MHz mehr drin.
Darum rate ich dir, bevor du dir zu Starke Hoffnungen machst, probier erstmal was deine CPU packt. Dafür kannst du den Lüfter am CPU Kühler mal fix auf 12V stellen und das Gehäuse geöffnet lassen.
Du wirst dein System auch genauso leise mit Lukü betreiben können, wie mit Wakü. Die Temps werden vielleicht nicht ganz so gut sein, aber die Hardware wird trotzdem die nächsten 5 Jahre überleben. Dein CPU Kühler ist schon ein guter, dazu noch nen AC Accelero S1 mit 500rpm Lüfter auf die Graka, nen Thermalright HR-05 auf den Chipsatz, einen 600rpm Gehäuselüfter hinten. Das sollte vollkommen ausreichen. Dann müsstest du noch die Platten ruhigstellen und du hast ne leise Lukü für unter 100€.
Wakü macht meiner Meinung nach nur in einigen wenigen Fällen Sinn, aber es macht halt Spaß, das muss ich zugeben, ist aber auch teuer. Weil wenn Wakü, dann bitte auch alles damit kühlen, sonst ist das vollkommen sinnfrei.

1) erstmal nur die CPU, später (ca im Sommer) vielleicht noch die Graka und eventuel das Board)

2) zwischen Midl-und high-End aber da es für einen sofort kauf zu teuer ist, will ich nacheinander kaufen. Könnten auch benutzt sein, habe kein problem damit.

3) Am liebsten rot beleuchtet mit durchsichtigem Schlauch. Leuchtendes roter Wasser :d

@Edit: Ich habe mal soeben die vorderen 3 Lüfter von den Icages auf 7v. Obwohl der PC gleich neben mir liegt, ist kaum noch was zu hören :d

Zuletzt bearbeitet:
dazu kannste noch den Lüfter neben dem NT raus nehmen. wofür ist der kleine Lüfter unterm CPU Kühler ?? Auf was für Spannungen laufen die anderen Lüfter (CPU Heck) ?

Der Lüfter neben dem NT ist ausgeschaltet weil er nix auser krach bringt.
Ich weiß jetzt nicht welche Bilder du meinst, aber unter dem CPU Kühler ist kein Lüfter mehr. Falls du mein altes Board meinst (P5N-E) war das die aktive Lösung für den NB mit einem Noctua NB Kühler ;)

ach so, dann mach mal bitte ne Liste wo welcher Lüfter mit wieviel rpm im Gehäuse sitzt

kommt sofort ;)

@Edit: Der CPU- und der dahinter am Case drehen mit 1200rpm. Die vorderen drei, drehen im mom entweder mit 7v. weviel rpm weiß ich gerade nicht aber sind verdammt leise. Der Graka Lüfter läuft gerade mit 25% also 450rpm. Nt weiß ich auch nicht aber ist genauso unhörbar. Die einzigen die mom laut sind, ist der CPU und der hintere Case Lüfter die mit 1200rpm drehen.

Ich habe sozusagen nur 3 Lüfter an der Front, 1x hinteren gehäuse, 1x CPU Lüfter. 1x Graka, 1x NT

Hier mal Fotos:

Anhänge

• DSCN2735.jpg
    DSCN2735.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN2734.jpg
    DSCN2734.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN2733.jpg
    DSCN2733.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN2732.jpg
    DSCN2732.jpg
    206 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN2730.jpg
    DSCN2730.jpg
    213 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
dann setz mal den CPU Lüfter und heck auch noch auf 7V. 1200rpm ist sowas von laut, kein Wunder dass du dir Gedanken über ne Wakü machst

Mir ist gerade aufgefallen, das bei 3,6GhZ die temps schon bissel nach oben gehen. habe sie deswegen auf 3.0 GhZ runtergetaktet. Außerdem ist mir noch aufgefallen, das die Graka um 7° im idle Modus zugenommen hat und das auch noch im runtergetaktetem Zustand :stupid: .

Wie stelle ich die auf 7v ? Für die front Lüfter hatte ich ein adapter aber für die hinteren 2 muss ich das übern software machen. Aber mit welchem?

Soweit ich weiß funktioniert die Lüftersteuerung deines Boards nur mit PWM Lüftern. kannst ja mal testweise die Lüfter vorne ganz abstecken und die adapter für CPU und Hecklüfter verwenden

Also stell dir doch mal was zusammen. Wenn du alles einzeln kaufst, bezahlst du halt mehr Versandkosten...

Hey Micro, sollte ich doch erst lieber nicht gucken, wo die grenzen der CPU liegen? Nicht das ich mir jetzt einen Wakü anschaffe, und dann den CPU nicht weiter als 3,7 hochkriege aber dafür ist es schön kalt.

Ist es bei mir möglich, die pumpe in den Icage zu verstecken?
als pumpe dachte ich da eventuell an laing mit ausgleichbehälter und wenns geht, das teil in den käfig oben reinhängen. Die Láing pumpen sollen sehr gut sein!?

Am liebtesn wär mir als Radiator sowas hier oder sowas in der art. Hauptsache extern :d http://www.aqua-computer.de/content/aquaduct.htm arsch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Wakü nur zur Übertaktung verwenden willst, dann würde ich das vorher schon testen mit offenem Fenster ;)

Bei mir war es so, ich hab mir die Wakü primär einfach aus Bastellust und Designgründen angeschafft. Man bastelt etwas und es macht Spass ;)

Du solltest dir Gedanken machen:

1.) Wie gross darf die Pumpe sein, wo kommt sie hin im Gehäuse
2.) Soll der AGB ins Auge stechen und wo soll er montiert werden oder soll er einfach praktisch nützlich sein, wie z.b. auf einer Pumpe gleich mitinstalliert?
3.) Wo montierest du den Radiator? Intern, extern? Gehst du ab und zu an Lan Partys?

Naja wie gesagt, möchte am Case ungern was schneiden. Erstmal will ich damit anfangen, einen Radiator zu kaufen. Im mom liege ich budget mäßig bei 200€. Mitte des Monats liege ich dann bei viel mehr. Also nochmal zum Radiator als externe Lösung. Es sollten Reserven nach oben offen bleiben und die Lüfter sollten mit 5v - 7v ausreichend für die Kühlung sein. Was haltet ihr von den externen stand Radiatoren, die man aufs fuß stellt? Und welchen würdet ihr mir empfehlen bzw würdet ihr mir überhaupt so ein ding empfehlen?

wenn du sowas zalman reserator mäßiges meinst, da wird dir das niemand hier empfehlen, einfach mal nach suchen.

ja genau sowas in der art meinte ich. Gut wenn die nicht zu empfehlen sind, dann sind die schonmal ausgeschieden. Dachte mir halt, das man die überall hinstellen kann, wo man platz hat.

Bleibt für mich die möglichkeit, den Radi entweder hinter dem Case, aussenseite oder oben drauf anzubringen. Nur wenn sie oben drauf kommen sollte, würde ich sie am schönsten finden, wenn da einen abstand zwischen dem Case und dem gehäuse bleibt. Sprich so, das ich die Lüfter unten anbringe, das sie nach oben kühlen. Gibt es dazu eine möglichkeit, die so anzubringen, das da eine Lücke bleibt? Also jetzt nicht so, das ich am Case oben alles wegsägen muss.

@Edit: Wie bringt man einen Radi an die seite des gehäuses? Einfach mit 4 schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
:hail: Super VDC, genau so stellte ich mir das vor.
Ok dann habe ich noch einen schritt geschafft :d
Was für einen Radi sollte ich dann da nehmen?
Hinzugefügter Post:
Wenn du einen Mora kaufst, kannst du den auch an die Wand hängen oder in einen anderem raum verfrachten. Möglichkeiten gibt es gnug. Schau dich einfach mal im entsprechenden Tread um:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=253868&highlight=mora+wie+habt+ihr+den

Den post habe ich heute morgen schon durchflogen ;)
Je länger der schlauch, desto stärker die pumpe und desto teuer? Stimmts so?

@Edit: Was haltet ihr von dem Monster?
Den könnte ich auch direkt über den PC an die wand anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh