WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja von ner bald 200€ wakü sollte man doch ausgehen können das sie etwas mehr aufm kasten als ein 35€ EKL brocken hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
häng die gpu mit rein, dann wirste den unterschied merken.

und ne 200€ wakü ist gerade mal ne einfache basis, da kann man noch wesentlich mehr investieren.

Jap sie ist Leiser und sollte eig. besser kühlen.Vll. hast du ja sonst noch irgentwas falsch gemacht?

Wie schnell sind die Lüfter am Radi? Blasend oder saugend ausgerichtet?Kühler richtig Montiert?IN/Out beachtet?

Gruss

Megah

Dennoch hängt hier ne Kluft von nem 35€ Lukü zu 200€ Wakü da ist es auch recht egal ob Q6700 oder e8400 sie hat im normal fall eigentlich besser zu kühlen;),aber gut kann man halt nichts dran ändern,zur Graka wird der Kühler http://www.aquatuning.de/product_in...-und-HD-4890-Typ-2--RV770-XT-RV790--G1-4.html auf diese Karte passen -> http://www.computerbase.de/bildstrecke/25669/1/ :wink:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Jap sie ist Leiser und sollte eig. besser kühlen.Vll. hast du ja sonst noch irgentwas falsch gemacht?

Wie schnell sind die Lüfter am Radi? Blasend oder saugend ausgerichtet?Kühler richtig Montiert?IN/Out beachtet?

Gruss

Megah

Habe 3 dieser lüfter darauf blasend montiert --->>> http://www.caseking.de/shop/catalog...ra-Quiet-Series-Smokey-Black-120mm::6738.html

wo ist da ne kluft? ich seh keine, ich seh nur, dass der radi noch reserven hat und die gpu verlangt.

ja, der kühler sollte passen (sieht man ja auch auf den vergleichsbildern der layouts)

du lässt die luffis auf 1200 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
wo ist da ne kluft? ich seh keine, ich seh nur, dass der radi noch reserven hat und die gpu verlangt.

ja, der kühler sollte passen (sieht man ja auch auf den vergleichsbildern der layouts)

du lässt die luffis auf 1200 laufen?

Nein sie laufen auf 900RPM,und doch da man für nur 35€ schon gleiche CPU kühler leistung bekommt,und sie ja dann rein theoretisch von einem 50€ Lukü geschlagen werden würde !!!

also mich interessiert bei ner wakü folgendes:

leise, bastelspass, gute leistung und all das liefert selbst deine 200€ wakü, wenn du die pumpe entkoppelt bekommst.

und ne 50€ lukü schlägt auch deine wakü nicht, die hat einfach den vorteil, dass man die wärme besser wegschafft. mit noch mehr wärmeenergie (i7 OC) wird die kluft zw. wakü und luft größer.

Also was ich nun merke ist das mit weniger volt der unterschied größer wird Q6700@3,5@1,39v Wakü (50°) Lukü(60°) .

MfG

die lösung heisst köpfen, da der heatspreader bzw. die wlp zwischen cpu und heatspreader limitierend ist. aber köpfen geht bei c2d/c2qs nicht.

warum?
der wasserkühler kann mehr energie schneller abführen als der luftkühler, belastet man ihn mehr, wirds mit wasser immer kühler (im vgl. zum luftkühler -> abstand wächst), bei dir ists genau anders rum, weniger last -> kluft wird größer -> irgendein wärmeübergang ist am limit, wenn du mehr gibst.

Ok da muss ich mal später eventuell nachbessern fals es an der WLP liegen sollte.:wink:

@Wiz Khalifa:

Sorry Kumpel, aber du hast nen 65nm Quad auf 3,irgendwas GHz mit 1,5V, und meckerst über 60° Kerntemperaturen??... Und die Lüfter drehen bei gerademal ~900Touren?

Ne Wakü kann nicht zaubern ;) Das deltaT Wasser-Luft wird schon so irgendwas bei 8K rum liegen, und bei der Abwärme sind deltaT Werte von 30K zwischen Cores und Wasser völlig normal...

Und der Brocken dreht bestimmt nicht bei 900rpm, um die gleichen Kerntemps zu haben...

Hmm, immer dieser Vergleich, WaKü CPU mit LuKü CPU, wie schon mehrfach gesagt wurde, bring deine GPU mal mit in die WaKü rein. Erst da wird die wahre Stärke der liquiden Kühlung merkbar.

Meine GTX285 ging über 90°C mit Luftkühlung nach nur 10 min Furmark und das bei offenem Rechner ... Jetzt, unter Wasser, bekomme ich die GPU gerademal auf 50° und das auch erst, wenn ich Furmark ne Stunde lang laufen lasse und die CPU auch noch mitheizt.

Wie ihr ja im letzten Post seht scheint hier ein kleines anderes Problem zu sein,denn mit 1,39 v@3,5 ghz sind die kern temps bei gerade aml 50° und die cpu selbst bei 38°,deswegen hat sich meine anfängliche entäuchung bereits in freude gewandelt;) .

Greetz

das problem haben aber die meisten und es ist nicht lösbar. deshalb akzeptieren und glücklich sein ;)

Schon geschehen ^^ zumahl der Q6700 bis 70° spezifiziert ist,aber die Lösung ist einfach mit den 3,5 ghz glücklich sein,ist eh schon mehr als benötigt.

also wieder das prob mitm wärmeübergang zw. cpu und heatspreader

genau so schauts aus. sprich deine wakü und auch dein alter lukühler haben nicht limitiert. der bestimmende faktor beim wärmetransport ist der IHS der CPU oder vielleicht sogar nicht dieser sondern einfach die zwei DIEs selber. da ist nunmal nix zu machen. kühllimit erreicht. dazu passt auch die aussage mit der niedrigeren spannung.

leb damit oder kauf dir ne andere CPU :d

egal ob nun auslesefehler oder nedd. der war ja wenn dann auch bei der lukü da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage (auch wenn ich es vermutlich nicht machen werde, wissen will ich's trotzdem :fresse:)
Wenn man 2 Pumpen im Kreislauf hat, reicht da ein einziger Ausgleichsbehälter oder für jede Pumpe einer?

Hey Leute,
woran erkenne ich die Revision meiner Laing DDC-Pumpe 12V Ultra? Weil auf Aquatuning steht in der Beschreibung der Pumpe, dass es sich bei der Pumpe um die neue Revision handelt. Hat da einer mehr Informationen?

themawechsel
so leute...ich brauche einen neuen rechner...und dieses mal habe ich eine wasserkühlung vorgesehen. heute ist mir die idee gekommen,den radi im keller(der unter grundwasser steht) einzubauen. würde ein normaler großradi den permanenten einsatz unter wasser überstehen? welche pumpe sollte man verwenden (förderhöhe bis zum rechner ca 3m)
das wäre doch mal genial---oder
grundwassertemp ca 3-4°C
grundwasser stark eisenhaltig
selbst in einem trockenem sommer sind 15 cm wasserstand gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh