WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist war black nickl. und is bzw war total verfärbt. inzwischen isses eh wieder beim veredler und wird diesmal schwarz chromatisiert :) aber mir gings nur darum ich wollt wieder nen paar teile schwarz vernickeln lasse. aber ohne das sowas passiert

Chrom läuft bei hohen Temperaturen blau an...sieht fast so aus.

@Madz: Danke für den Tipp.Versuch macht klug.:)

Mich würde vorallem interessieren, wie so was bei einem vernickelten Kühler passieren kann (und nicht wie man es wieder wegbekommt), denn sollte nicht eigentlich die Nickelschicht das Kupfer schützen, damit es nicht anläuft oder Verfärbungen bekommt.

Die Frage ist jetzt, wodurch wurde das ganze verursacht? Kann es auch daran liegen, daß der Galvaniseur schlechte Arbeit geleistet hat? Oder ist ganz was anderes die Schuld?

Ich habe nämlich keine Lust, daß meine 10-15 Teile danach genauso aussehen.

Sieht ja so aus, als wäre nicht "dick genug" vernickelt wurde. (weis gar nicht ob das so möglich ist). Also dass quasi das Kupfer angelaufen ist, durch die Nickelschicht hindurch.

Die Theorie wird vom Wikipedia-Eintrag gestärkt:

Neben ihrer dekorativen und technischen Funktion dienen Nickelüberzüge auch dem Korrosionsschutz. Bei einem vernickelten Stahlteil ist der Mechanismus des Korrosionsschutzes jedoch anders als bei einem verzinkten Stahlteil: Das Nickel kann aufgrund seiner elektrochemischen Eigenschaften gegenüber dem Stahl nicht die Funktion einer Opferanode einnehmen, d. h. ein effektiver Korrosionsschutz ist nur bei einem dicht geschlossenen Nickelüberzug gegeben. Andernfalls kommt es an Poren und offenen Stellen schnell zum Lochfraß. Um mit einer einzelnen Nickelschicht einen komplett geschlossenen und porendichten Überzug zu erzeugen, müsste der Überzug eine beträchtliche Dicke von 25 µm oder mehr aufweisen, was aber mit hohen Kosten und technischen Nachteilen verbunden ist. Aus diesen Gründen wird ein Nickelüberzug nur selten als einzelner Überzug eingesetzt, sondern sehr häufig als Bestandteil eines Mehrschichtsystems. Beispiele für Nickelüberzüge in Mehrschichtsystemen:

* Zwischenschicht Kupfer, Deckschicht Nickel
* Zwischenschicht Kupfer, Deckschicht Nickel, zusätzliches organisches Topcoat
* Erste Zwischenschicht Kupfer, zweite Zwischenschicht Nickel, Deckschicht Chrom

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Klaren DD?

Den wollte ich erst für mein jetziges System, aber Jochen von A-C meinte das würde noch ein paar Wochen dauern bis er da wäre... deswegen habe ich jetzt eben Blauen.

Der ist meines Wissen auch nicht wirklich klar sondern eher auch trüb

Wie viel Radi Fläche würdet ihr verbauen, um einen übertakteten i7 920, HD 5870 und Mainboard zu kühlen ? Die Lüfter sollten maximal bei 800 U/m laufen, eher bei 600 Umdrehungen.

Weiß jmd wo ich Laufwerksblenden für ein Temjin 07 bekomme?

In silber....

Alex

Wie viel Radi Fläche würdet ihr verbauen, um einen übertakteten i7 920, HD 5870 und Mainboard zu kühlen ? Die Lüfter sollten maximal bei 800 U/m laufen, eher bei 600 Umdrehungen.

da sollte entweder ein 4x120 oder ein 3x140 her. Extern würde auch ein 3x120 gerade eben reichen.

da sollte entweder ein 4x120 oder ein 3x140 her. Extern würde auch ein 3x120 gerade eben reichen.

Ich kühle eben genanntes System mit 3x120 + 1x140 und bin nicht wirklich zufrieden mit der Wassertemp. Unter Last sind es sicherlich 12, 13 K Unterschied zwischen Raumtemp und Wassertemp, was sicherlich vor allem an meinem i7 liegt, der heizt wie ein Weltmeister.

Was würde ein weiterer 140er ungefähr bringen ?

ich kühle das gleiche System (5850 @950 statt 5870, i7 @4,2 GHz 24/7) mit einem externen 3x140er und habe prima Temps. Auch Deine Werte sind doch völlig iO. Wenn Du damit nicht leben willst/kannst, würde ich auf Mo-Ra & Co. umsatteln. Ein zusätzlicher 140er würde Dir auch nur ca. 2° bessere Wassertemperatur bringen. Viel mehr bringt eine Anhebung der Lüfterdrehzahl, aber ... :fresse:

Eine laute Wasserkühlung ist wahrlich ":fresse:"

Das Problem ist wohl mein i7. Bei 3,8 Ghz und 1,14 Vcore unter einem EK Supreme heizt er bereits auf 60-63°, mit dem Noctua NH-D14 erreichte er sogar 80°.:stupid: Da sieht man mal das VCore nicht alles ist, aber naja ich belasse es dann so. Man kann halt nicht alles haben.

<--
saugentykk.gif

Ich würde darum bitten, solche Sachen nicht direkt hier im Thread zu diskutieren.

Wenn jemand ein Problem hat, so möge er bitte den "Beitrag melden" und Moderatoren nehmen sich der Sache an.

Ich werde mal mit Madz und meinen Kollegen reden, bis dahin wäre es nett, wenn ihr das Thema hier nicht weiter diskutiert, danke.

MfG
foxxx :wink:

Eine laute Wasserkühlung ist wahrlich ":fresse:"

Das Problem ist wohl mein i7. Bei 3,8 Ghz und 1,14 Vcore unter einem EK Supreme heizt er bereits auf 60-63°, mit dem Noctua NH-D14 erreichte er sogar 80°.:stupid: Da sieht man mal das VCore nicht alles ist, aber naja ich belasse es dann so. Man kann halt nicht alles haben.

Das Problem sind glaube ich eher Deine Vorstellungen. Einen stark übertakteten i7 silent auf unter 60° zu kühlen ist quasi unmöglich (und unnötig). Freunde Dich einfach mit Temperaturen um die 70° an (die für i7 völlig normal sind) und "das Problem" ist weg ;)

Wie wäre es mit nem MORA ???
Ich habe bei mir einen Mora Exern und nen XSPC 360 er intern verbaut.
DAmit wird mein Rechner kühl gehalten.
Wassertemp zur Raum Temp beträgt im IDle ca 1 °C und unter Last hatte ich noch net mehr wie 5-6°C (Muss das noch mal ausgiebig testen)
Mein i7 wird mit aktuell noch 1,3 Vcore auf 4,3 Ghz übertaktet (24/7)
Dazu sind noch 2 x 285 GTX im KReislauf und ab nächster Woche noch das Mainboard...
Thema LAUTSTÄRKE .
Laing Ultra ist das lauteste , ist auf 60 % runtergeregelt macht noch ca 55 l/h .
Von den Lüftern höre ich rein gar nichts!!! Alles NB.
Also Thema Lautstärke und Kühlung bin ich absolut zufrieden°!

Bin noch am testen in Sachen VCore etc... (WEnn ich mal Zeit dafür hätte!!!! ;( )
Aktuell im IDle 35°C - 36°C
Aber ich denke mit der VCore kann ich noch 1-2 Stufen runter....

Bin noch am testen in Sachen VCore etc... (WEnn ich mal Zeit dafür hätte!!!! ;( )
Aktuell im IDle 35°C - 36°C
Aber ich denke mit der VCore kann ich noch 1-2 Stufen runter....

Deine Idletemps kannst Du Dir an die Schlafzimmerwand nageln. Die Last-Coretemps sind interessant ;)

Und wenn Du angenommene 20° Zimmertemperatur hast und 25° Wasser (wobei ich das bei 2x GTX 285 + i7 @4,3 + Lüftern @600 rpm noch nicht ganz glauben kann), dann hast Du Last-Coretemps von ca. 60-65°. Ein Delta von 35-40° zwischen Wasser und Cores ist bei i7 in der OC-Klasse nun mal normal.
Und nehmen wir mal an es wird Sommer, dann hast Du halt 30° Zimmertemperatur, 35° Wasser und bis zu 75° auf den Cores.

Und auch die sind für den i7 ganz normal.

Also ich lasse gerade Prime laufen...
Die Mora Lüfter laufen mit 600 rpm
Die am 360 er mit 1000 (aber nicht zu hören!!!)
Zimmertemp 20,9 °C
Wassertemp 23,2 °C
Cores bei knapp 60°C-62°C
Prime läuft jetzt seit 15 Minuten...
Aber wann hat mann schon mal LAST zu 100% auf Dauer ausser beim Benchen ?!?

Ich lasse es ja laufen momentan....
wie gesagt kühl und Leise geht schon... je nachdem was mann für ansprüche hat

Also ich lasse gerade Prime laufen...
Die Mora Lüfter laufen mit 600 rpm
Die am 360 er mit 1000 (aber nicht zu hören!!!)
Zimmertemp 20,9 °C
Wassertemp 23,2 °C
Cores bei knapp 60°C-62°C
Prime läuft jetzt seit 15 Minuten...
Aber wann hat mann schon mal LAST zu 100% auf Dauer ausser beim Benchen ?!?

1000 rpm hört man IMMER :kotz: Außer vielleicht mit Ohropax.
Wir reden hier von richtig leise, also definitiv alles unter 600 rpm, besser weniger. Und dann mach mal nur prime über >30 Minuten und noch besser prime + Furmark. Und dann guck noch mal.
Du solltest schon beim Zocken durch die GTXens höhere Wassertemperaturen haben als mit "nur" prime. Unterschätz Deine Brathansel-GraKas mal nicht ...

DAnn seid ihr alle Feinhörer ...
Ich höre Sie definitiv nicht. Mein Rechner steht auch gut nen 3/4 m von mir entfernt am Boden.
Habe eben mal die Lüfter aus und wieder angemaacht ich höre kein Geräuschunterschied zu dem normalen Surren der LAING und der HDD´s

So eine Stunde ist jetzt rum...
Zimmertemp 21 °C
Wasser 23,1°C
cores zwischen 61° und 63°

Lüfter laufen nach wie vor
Mora mit 40 % (ca 600 umin)
und am
XSCP mit 70 % (ca 100 umin)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal aus Interesse auch nachgeschaut:
Raum Temperatur 21,1°C
Wasser Temperatur 31°C

Prime95 Custom
Lüfter -> Treibwerke @ 400RPM auf einem Monsta. Wobei man sagen muss ,dass einer bei der Drehzahl nicht anläuft.
Core Temps: 67/66/65/63
Die CPU ist aber auf Standard Takt mit Turbo 2,8 mit 1,2 Volt) aber eine 5870 ist auch mit im Kreislauf.

So eine Stunde ist jetzt rum...
Zimmertemp 21 °C
Wasser 23,1°C
cores zwischen 61° und 63°

Lüfter laufen nach wie vor
Mora mit 40 % (ca 600 umin)
und am
XSCP mit 70 % (ca 100 umin)

Ich werde nächste Woche wenn ich das MB unter Wasser setze mal ausgiebig benchen mal schauen was dann für Temps bei raus kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh