Wake on Lan bei HTPC, wovon abhängig?

Walker

Enthusiast
Moin

Da ich mir ja nun endlich den HTPC zulegen werde stellt sich mir die Frage wovon denn "wake on lan" abhängig ist?

Vom Mainboard, der Festplatte, dem Netzteil oder was weis ich?

Ist vielleicht eine Frage die ganz einfach ist, aber ich weiß nunmal die Antwort nicht :d

Ich möchte halt den HTPC auch als eine Art NAS nutzen (also Dateien bereitstellen) und wenn keiner im Netz den HTPC/NAS nutzt soll sich das Ding soweit wie möglich abschalten.

Falls es wichtig ist, mein geplanter HTPC:

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD X2 4850e
Netzteil: BeQuiet Pure Power 300W oder Seasonic S12II 330W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du stellst das im bios auf enable ein (wenn du die onboard karte verwendest) und schaust nach der HW-mac-adresse deiner netzwerkkarte. unter windows gibs dafür verschiedene tools, wo du die hw-adresse eingibst und dann schickt das tool nen "wakeup-broadcast" der für die HW-adresse gilt.(ich glaube etherwake oder so ähnlich)

du solltest logischerweise ein ATX netzteil haben, welches nur im softpowerdown ist und nicht per steckerleiste ausgeschaltet ist...ohne strom klappt sonst der beste wakeup nicht...:fresse:

gibt da noch viele optionen die man einstellen kann, einfach mal nach WOL (wakeup on lan) bei der suchmaschine deiner wahl suchen.

HTPC auch als NAS

Hall,

genau diese Frage stelle ich mir auch,
da ich den HTPC auch als NAS nutzen möchte.

Kann hier jemand helfen?

Oder hast du Walker nun Erfahrungn gesammelt?

Danke

Gruß
Ciena

du musst natürlich auch darauf achten, dass dein router wol unterstützt!

Eigentlich sollte WOL mit allen aktuellen OnBoardLan und LAN-Karten funktionieren.
Wichtig ist, denke ich, das WOL aus Standby, Ruhezustand und PowerOFF funktioniert.
Bei aktuellen Gigabyte-Boards ist es so, das WOL aus dem Ruhezustand nicht funktioniert.
Bei ASRock funktioniert WOL nicht aus dem PowerOff-Zustand.

@winniwinter
das wäre mir neu. Nutze WOL+RealVNC schon lange. Ich weis nur, das es immer
mehr Router gibt, wo man den PC aus dem Routermenü heraus starten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh