Wake on LAn WOL geht nicht- Asrock H87M Pro4

totti1001

Enthusiast
Hab heute mein 3. Asrock Board bekommen, das H87M Pro4. Hab noch ein B85M ITX und ein H77M-ITX.
Nur beim H87M bekomm ich um´s verrecken das WOL nicht zum laufen, während es bei den anderen Rechnern problemlos geht.
Das H87 hat aber auch eine INtel NIC.
Bios ist bisher auf Default und nur WOL ist eingeschaltet, hab aber auch schon PCI Wake on probiert (LAN WOL verschwindet dann).

Im neusten Treiber von INtel ist nur Magic Paket angehakt, hab aber schon alle Einstellungen durch, alles ohne Erfolg.
Auch leuchtet die NIC LED nicht am NIC Anschluss und am Router geht die Leuchte auch aus, wenn der Rechner runtergefahren wird.
Bei den beiden anderen Asrock Boards bleibt die LED aber an.
Bios hab ich beiden für das Board erhältlichen Versionen probiert.
Treiber sowohl die von der Asrock Seite, als auch die neueren von INtel direkt.
Das ganze unter Windows 8 Pro.

Hab sogar schon eine extra INtel NIC Karte aus meinem Server eingebaut (wo WOL auch funktioniert) aber auch hier gehts nicht.

Habt ihr noch nen Tipp??

Totti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ErP gibt es bei Asrock nicht, ich denke aber die Option "DeepSleep" in S5 oder S4-S5 ist das gleiche. Ist aber ausgeschaltet.
Hab auch schon an den Support geschrieben (die übrigens innerhalb weniger Stunden geantwortet haben).
Leider auch nur den Hinweis, im Treiber "Akt. über Magic Paket im ausgeschaltetem Zustand" einzuschalten. Ich hab aber im Treiber schon alles mögliche durchprobiert, ohne Erfolg.

Was mich auch etwas stutzig macht: An meinem Router geht die LED aus wenn der Rechner runtergefahren wird. Bei den anderen Asrock Boards und meinem HP 40NL bleibt aber die Router LED an

So, einen Schritt bin ich zwar weiter aber nicht ganz was ich mir vorstellt habe.
Wenn ich Hibernate ausstelle (powercfg /h off) geht WOL nach dem runterfahren
und die Router LED bleibt folglich auch an.
Aber dann geht leider der schnelle Systemstart nicht mehr, weswegen ich mir das Board eigentlich geholt hab.

Ist das jetzt ein Treiberproblem der Intel NIC oder des Board Bios?

Das war wohl bei der RTM so aber ich hab hier ja noch 2 WIn 8 Rechner, beide mit Asrock Boards H77m-ITX und B85M-ITX.
Auf beiden geht WOL mit Fastboot ohne Probleme. Also bleibt ja eigentlich nur das Bios meines H87M oder der INtel Treiber.

Denn die beiden anderen BOards, haben Atheros Lan und das neue Asrock hab ich mir gerade auch wegen Ultrafast Boot gekauft..

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mein server per wol wecke ist es mir egal ob das ding in 10s hoch ist oder 20s :) ansonsten entscheide dich für ein gutes linux aber glaube da klappt fastboot auch nicht :)

Das war wohl bei der RTM so aber ich hab hier ja noch 2 WIn 8 Rechner,

RTM = Ready to Manufacture. Das ist die Final-Version.
Bei meinem Z87 Board hab ich es noch nicht mit der Option getestet, aber auf meinem alten AM2+ Board ging es definitiv nicht ohne diese Option auszuschalten.

Gut, bei älteren Boards mag das durchaus sein aber bei einem neuen darf das nicht sein. Und meine anderen 2 Asrock machen das ja problemlos

Moin,

alles testen hat leider nix gebracht und der Asrock Support rührt sich auch nicht mehr :(
Und was muss ich heute im Readme des neusten INtel NIC Treibers lesen:
Under Microsoft Windows 8 or Windows Server 2012, the system may not wake even
though Wake on LAN settings are enabled. Disabling Fast Startup in the
operating system should resolve the issue.

Klasse :( Gerade auch wegen dem Feature, hab ich das Asrock ausgewählt und nun muss ich lesen, dass die tolle Intel-NIC das gar nicht kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh