Wann gibt es endlich mal bessere 140er für Waküs? Noiseblocker PK nerven!

TurricanM3

Legende
Hi,
weiß jemand, wann es endlich mal eine hochwertige Alternative zu den Noiseblocker PK1 140ern gibt (Drehzahl brauche ich nicht mal 500rpm)?

Die PK1 nerven mich langsam.

Jeder Lüfter klackert den ich habe, wenige schleifen sogar. Je nach Drehzahl ist auch ein Brummen bei manchen hörbar - und das bei um 450-500rpm. Gerade in einem absoluten Silent-PC haben die Dinger daher nichts verloren. Man spürt die rau laufenden Lager schon, wenn man die Hand auf den Lüfter legt.

Achja, bevor jemand kommt ich hätte Pech gehabt: Ich habe von den PK1 21 Stück (12 aus 2010, 9 ganz neue von letzter Woche) keiner läuft perfekt.
Übrigens sind alle Lüfter entkoppelt verbaut.

Die schlechte Regelbarkeit ist ein anderes Thema, die Lüfter erreichen die 700rpm schon bei 50% mit dem Aquaero 5. Mir scheints, als sei das einfach ein PK2 oder was auch immer mit gekappter Kennlinie oberhalb von x Volt.

Die be quiet Silent Wings 2 sind bedeutend besser! Davon habe ich nun drei im Gehäusedeckel und einen im Heck. Die Lager sind absolut perfekt - 0 nageln, überhaupt kein Schleifen und das ab der ersten Betriebsminute. Man kann wirklich mit dem Ohr an den Lüfter, da hört man nur Luftzug, keine Störgeräusche. Die Lager laufen auch deutlich leichtgängiger und viel länger nach. Vorteil ist auch, man kann sie sehr tief herunterregeln (250rpm).

Es soll ja noch ein eLoop 140er kommen?

Hat hier jemand den Vergleich von einem eLoop zum PK hinsichtlich Lager? Hat das auch so Makel? Weil dann brauch ich auf die Lüfter gar nicht erst zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ob die bei 200rpm noch viel Schaufeln ist fraglich, nimm lieber die noiseblocker. Wenn man die runterregelt sind die absolut nicht hōrbar.Selbst wenn man sie bei 1000rpm laufen lāsst ist das gerāusch noch angenehm im Vergleich zu anderen. Aber bevor du einen noiseblocker bei 300-400 rpm rumdūmpeln lāsst nimm lieber einen anderen.

Mhm also ich besitze 3x NB PK2 auf 500rpm runter geregelt und die sind lautlos! Kein klackern, schleifen oder sonstwas... Aber war das nicht schon immer so das man besser die PK2 nehmen sollte und die auf 500rpm runterregelt als PK1? Hab da irgendwie schonmal was gelesen...

Früher hieß es, dass PK1 @500rpm leistungsfähiger seien als PK2 @500rpm. Ich weiß das noch ziemlich genau. Das erschien mir nämlich vollkommen unlogisch, war aber wohl wirklich meßbar. Weil ich Drehzahlen darüber sowieso als unsinnig bei Wakü empfinde, habe ich die PK1 genommen.

Lautlose PK gibt es nicht. :) PK2 hatte ich übrigens auch schon, kein Unterschied. Ihr empfindet das Geräusch einfach anders oder der Rest ist bei euch zu laut. Wer an einer Straße wohnt oder innerstädtisch, der kann das sowieso nicht beurteilen. Es muss wirklich absolut still sein.

Yate Loon, waren das nicht die mit der Serienstreuung?

Bez. Einlaufen lassen, das mindert ja nur Schleifgeräusche.

Die Lager bei den PKs sind halt einfach nicht perfekt.

Am liebsten wären mir Silent Wings 2 mit normalem Rahmen! Die Dinger sind genial und wirklich "lautlos" - naja fast, man hört ja zwangsweise Luftzug. =)

Ich hatte mal einen PK2 und war auch sehr unzufrieden, weil er Lagerschleifen hatte. Damals hat Noiseblocker mir nichtmal auf ne Support-Anfrage geantwortet, war sehr enttäuscht und hab dann einige Jahre komplett die Finger von Noiseblocker gelassen. Inzwischen hab ich allerdings 5 eLoop im Betrieb und kann keine Nebengeräusche Wahrnehmen. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Wann da aber die 140er kommen (sie werden kommen ...) weiß ich nicht, gibt widersprüchliche Aussagen dazu.

Danke dir. Spürst du einen Unterschied bei deinen eLoop wenn du auf die Rückseite des Lagers packst, wenn er einmal eingeschaltet ist und dann aus? Bei den PK kann man den rauhen Lauf schon fühlen.

Klar spür ich da mit meinen Fingerspitzen eine minimale Vibration. Wenn man mal in einschlägigen Büchern nachliest, welche sensibilität unsere entsprechenden Sensoren in den Fingern haben, wundert das aber auch nichtmehr ;)
Bei 500rpm höre ich von den Lüftern dennoch garnichts, auch nicht auf Radiatoren. Zumindest glaube ich, dass es bei 4V eben 500rpm sind bei den B12-2 da kein Tachosignal mehr vom Aquaero ausgelesen werden kann. Auf 5V liegen etwa 550 an, wenn ich auf diese Drehzahl gehe, dann höre ich Nachts (also jetzt gerade, habs ausprobiert) eine änderung des Geräuschniveaus, aber das ist in einem Bereich den ich nicht lokalisieren da. "Da ist irgendwas" dürfte es am besten treffen. Jedes andere Geräusch das ich mir derzeit vorstellen kann ist aber lauter - inklusive der ominösen Stecknadel die man fallen hört. Ich hab das Gehäuse grad in ca. 50-70cm vom Kopf, auf dem Schreibtisch mit offener Seitenwand.
Ich hatte übrigens auch selbst sehr viele SilentWings im Einsatz - alle Varianten, 120, 140, PWM, PURE ... Die laufen sehr leise, aber der Motor der Silentwings ist wesentlich lauter. Und die Kühlleistung von nem SilentWing aufm Radiator bei 500rpm kannste allenfalls mit 300rpm vom eLoop vergleichen. Letztere gewinnen da in meinen Ohren ( :fresse: ) eindeutig. Die SilentWings sind nur als Gehäuselüfter gut geeignet.

Ich habs gerade noch mal ausgiebig getestet.

Wenn ich bei momentan absoluter Stille nur die Silent Wings 2 starte (4v = 365rpm), hört man 1m neben dem Rechner 0,nix davon. Erst ab 500rpm ist ein ganz leichtes Luftrauschen hörbar, was sich wohl nicht vermeiden lässt. Da muss man sich aber drauf konzentrieren. Ab 550rpm hört mans recht leicht und bis 1000rpm wird das Rauschen dann immer stärker. 0 Dröhnen, 0 vibrieren, 0 Klackern. Sehr angenehmes Geräusch - ich würde behaupten besser gehts schon nicht.

So, dann mal das gleiche mit den PK1 gemacht. Kaum fahren die auf 3.8v (=450rpm) hoch (4.2v Startboost), hört man sofort ein leichtes Schwingen / Brummen. Es klackert auch gut hörbar.
Mit Abstand das lauteste meines Rechners. Bereits mit 4.0v werden die Resonanzen und der Luftzug deutlich lauter, das Klackern nimmt etwas ab ist aber immernoch hörbar. Ab 4.4v (=550rpm) höre ich die Lüfter in 6m Entfernung noch ohne mich darauf konzentrieren zu müssen.

Die Lüfter sind mit Förderrichtung nach oben getestet worden. Die vertikal am Radi angebrachten klingen besser, aber auch lange nicht so gut wie die Silent Wings 2. Störend bei den PK sind zusätzliche Geräusche beim Anlaufen, schleift kurz. Serienstreuung ist auch vorhanden.

Meine Hoffnung sind die eLoop 140er, sofern sie ein besseres Lager als die PK haben.

EDIT:
@Dunkelvieh
Dann hattest du aber keine Silent Wings 2 vermute ich? Die scheinen demnach viel besser als die alten zu sein.
Ich habe es gerade noch mal an einem Lüfter ausprobiert, selbst hinten am Motor spüre ich bei 450rpm überhaupt nichts!
Es ist leider so wie du schreibst, die SW eignen sich leider nur als Case-Lüfter wegen des Rahmens. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh