Wann kommt meine Bestellung ?

Hallo Denondnx,

alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 4.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :(

Mitte der Woche klingt durchaus realistisch und es sollte noch bis Weihnachten ankommen.

Zu den Hintergründen

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mike, was meinste, gehts heute raus ? :d
Ist ja Werktag 7 jetzt :) (Will nicht hetzten, bitte nicht falsch verstehen, freue mich halt :d)
Echt ich bin schon wuschig so freue ich mich aufs Gehäuse und endlich alles
zusammenkloppen zu können ^^
Habe gestern sogar noch 2x PCIE 4.0 SSDS günstig abstauben können :d
Somit habe ich dann praktisch ein komplett neues System von A - Z. (Grins)

Bin ja mal gespannt aufs Hardtubing. Will mir über Nacht noch ein par Biegehilfen aus ABS machen ^^
Ein 3D Drucker ist schon was feines... Habe ja auch erst vor kurzem den Prusa MK3s gekauft mit MMU2s...
Schon nach kurzer Zeit habe ich mit dem einiges an Geld gespart für Sachen welche ich sonst gekauft hätte.

Bin am Überlegen ob ich auch was schönes in Sachen Casemodding mache...
Mein Gedanke schwebt im Moment bei einem Terminator Kopf... Wo dann praktisch die Hardtubes durch
gehen und die Augen und den Mund zum leuchten bringen ^^

lg !
 
Hallo Yunjitzu,

es sollte nicht mehr lange dauern, aber ich kann auch keine Prognosen dazu abgeben.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich hätte auch eine Frage zur Bestellung 1890593 :

liegt es an der generell langen Kommissionierungszeit, dass der Status "in Bearbeitung" nicht weiter geht?
Bestellt wurde am 07.12.

Ich habe gesehen, dass zwischenzeitig das Mainboard nicht mehr als verfügbar angezeigt wird mit unbekanntem Zulauf.
Ist das für meine Bestellung noch vorrätig und wird mitgeliefert, oder hängt der Vorgang deshalb?
Sollte das der Grund sein, würde ich das Board stornieren, damit ich die restliche Ware bald empfangen kann.

MfG
 
ok aber kannste nicht wenigstens sagen ob es wenigstens z.b. spätestens heute oder morgen noch raus geht ? :d

lg !
 
sauber, hier auch keine Antwort :(

Hab mir schon die Finger wund gewählt und ne Störung vom Gedudel der Warteschleife^^
 
Bestellung 1890593

Hallo Grinsemann,

alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 8.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :(

Zu den Hintergründen

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

sauber, hier auch keine Antwort :(

Ich antworte dir gerade mal 2,5 Stunden nach deiner ersten Nachricht und schon ist es für dich "keine Antwort"?

Liebe Grüße
Mike
 
Hast Du kein Elektroschockhalsband welches automatisch durch neue Threads/Posts ausgelöst wird 🤯
Das muss geändert werden, alles uber 5 Minuten ist nicht akzeptabel 😂

Glaub Dich beneidet aktuell keiner @ MIKE
 
Vielen Dank für die Antwort!
Entschuldigung für meine voreilige Reaktion.
 
Hallo Mike,

Ich habe bereits am 26.11. ! eine Bestellung aufgegeben. Ich habe fast direkt die Nachricht bekommen, dass ein Teil davon nicht auf Lager war (Alpenföhn 360 AIO) und die Bestellung ab Eingang dieser rausgeht. Diese war dann ab dem 30.11. im Onlineshop als "Auf Lager" vermerkt. Seither ist aber nichts passiert. Ich habe bereits den Support angeschrieben aber glaube ich, eher Standardantworten bekommen.
Es wurde mir einmal am 03.12. telefonisch mitgeteilt, dass sie von einem Versand am 04.12. ausgehen. Am 09.12. wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass die Ware in der Komissionierung sei und kurzfristig das Haus verlassen würde. Heute am 14.12. ist noch immer nichts passiert. Für ein erhöhtes Bestellaufkommen und Coronabedingte Verzögerung habe ich Verständnis aber wir reden nunmehr von 18 Tagen :(

Ist es möglich, dass bei der Bestellabwicklung etwas schief gelaufen ist wegen der anfangs nicht lagernden Ware?
Die Bestellnummer lautet: 1865886

Ich würde mich über eine kurze Recherche freuen.
Dominik
 
Hallo Dominik,

alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 01.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :( In deinem Fall wurde das genannte Zeitfenster bereits um einen Tag überschritten, wofür ich nur noch einmal extra um Entschuldigung bitten kann, aber das Paket wird gerade gepackt und sollte heute oder morgen verschickt werden.

Zu den Hintergründen:

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann aber meine Bestellung am 01.12. gewesen sein, wenn ich bereits am 30.11. eine Mitteilung von Ihnen zu meiner Bestellung bekommen hatte :)
Selbst im Onlineshop ist die Bestellung mit dem 26.11. vermerkt. Aber tatsächlich habe ich bei meiner Angabe von 18 Tagen die Wochenenden mit eingerechnet.

Nagut, ich möchte nicht zanken. Ich hoffe auf baldige Lieferung bedanke mich noch einmal für die fixe Recherche.

Dominik
 
Hallo Dominik,

dein Bestelldatum ist für die Versandvorbereitung irrelevant. Es geht einzig und allein darum, wann alle fehlenden Artikel wieder auf Lager waren, da vorher logischerweise gar keine Versandvorbereitung beginnen kann, und über die fehlenden Artikel wurdest du eben bereits am 27.11. per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hast Du kein Elektroschockhalsband welches automatisch durch neue Threads/Posts ausgelöst wird 🤯
Das muss geändert werden, alles uber 5 Minuten ist nicht akzeptabel 😂

Glaub Dich beneidet aktuell keiner @ MIKE

Mike ist ja auch die einzige Anlaufstelle zur Zeit, klar das er den ganzen Mist abbekommt den die da oben bei Caseking verzapfen.
Wurden ja z.b. erst vor wenigen Tagen (Muss am WE irgendwann gewesen sein.) die Versandzeiten angepasst auf der Seite bei
Lagernden Artikeln. Erst jetzt steht dort "Versandvorbereitung 5-7 Werktage"
Bis vor wenigen Tagen stand dort noch "2-5 Werktage".

Da kann Mike wohl nichts für, schon klar.
Aber die Kunden welche bestellen und auf die Versandzeit schauen auch ehr wenig würde ich behaupten.
Und gerade Computerhardware ist nicht unbedingt etwas wo die meisten lange drauf warten können / wollen.

Gerade angegebene Versandzeiten sind wichtig. (Bei lagernden Artikeln !)

Bei mir ist z.b. auch so ein Fall...
Will einen komplett neuen Custom Wakü Rechner bauen.
Da hat man immer das Problem das etwas nicht passen könnte, Radiator z.b.
Man hat aber bei den meisten Läden nur 2 Wochen Rückgaberecht.
Wenn dann praktisch alle Läden liefern aber der letzte wo die Artikel auch auf Lager sind,
knapp das doppelte von der angegeben Versandzeit oder sogar noch länger brauch...
Wird man dann logischerweise grummelig.

Und selbst an den von Mike angegeben maximal 7 Werktagen scheint es ja tatsächlich im Moment dran zu hapern.

Wenn bei Caseking jetzt z.b. stehen würde "Durchschnittlich 10 Werktage Versandvorbereitung"
Glaube da würde sich keiner hier beschweren und Mike müsste auch nicht dauernd zusammenzucken. xD

PS: Bin ja mal gespannt ob meins am Werktag 8 morgen raus geht ;D
Ich kann wie gesagt nur hoffen xD, Gibt es eh nirgends anders das Dingen. Katastrophe xD
 
Wollte nur etwas auflockern, irgendwie scheinen alle so extrem angespannt zu sein.
Die Liefersituation ist ja überall nicht ganz so prall, Caseking vieleicht was schlimmer.
Aber das ist auch der Grund warum ich aktuell nichts kaufe, ich würde in den 14 Tagen alles nicht am Start haben, alao warte ich lieber
 
Versteh mich nicht falsch.
Sollte keine Beschwerde sein oder sonst was. :d
War halt nur eine Einschätzung der Lage wieso es so ist wie es ist.
War z.b. auch nicht an Mike gerichtet, Einfach generell gemeint.
Mike kann im Prinzip auch nicht mehr machen als das ganze nach oben
weiterzugeben, falls er nicht gerade der heimliche Boss von Caseking ist xD

Mir ging es halt wirklich nur darum, das egal wo, die angegeben Versandzeiten sind
ein wichtiges Kriterium. Nicht das warten ist das Problem, sondern das nicht zu wissen wann.
 
der februar 2022 sollte wohl witzig gemeint sein.
werden jetzt wohl noch teurer?
 
@CasekingMike
(in a nutshell)
Kannst du mir mitteilen, ob mein Artikel von der Bestellung ***lagernd und für mich reserviert ist?
Eine kurze Antwort reicht aus, mir ist die aktuelle Lage bei euch bekannt.


Edit: hat sich erledigt, heute die Versandbestätigung erhalten, ging schneller als erwartet, da ich erst am 11.12 oder 12.12 bestellt habe.
Edit2: doch noch nicht versendet, war lediglich die Sendungsnummer, die mir gesendet wurde. Ist aber auch egal, da ich wohl davon ausgehen kann,, dass der Artikel für mich reserviert ist und vor Weihnachten kommt.


(nettere und längere Version)
Da sich der Thread ja zu einer Nachfragen Thread entwickelt hat, würde ich mich auch gerne erkundigen, ob du mir sagen kannst, ob der die Ware von meiner Bestellung mit der Bestellnummer *** für mich reserviert wurde und auch der Artikel tatsächlich lieferbar?
Grund ist ich habe noch eine andere Karte bei einem anderen Shop gekauft, da mir aber das Angebot und die Karte von euch wesentlich besser gefallen hat, möchte ich natürlich die andere wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ^^ Heute Werktag 8.
Nach Mikes aussagen müsste es heute eigentlich spätestens raus gehen.
Muss man halt auch realistisch sehen. Aussage ist Aussage :d
Aber wie gesagt ^^ Bin gespannt ^^ (Mehr bleibt mir ja nicht über xD)
 
Bei Gymnaphora handelte es sich nur um einen einzigen, vergleichsweise kleinen Artikel. Die können schneller gepackt und vor allem von den Transportdienstleistern in größerer Zahl abtransportiert werden.

@Yunjitzu: Deine Bestellung wurde heute ebenfalls verschickt und du bekommst in Kürze eine Versandbestätigung per E-Mail.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich habe am 3. Dezember mittags bestellt und keine Antwort auf Twitter oder per E-Mail, also versuche ich hier eine Antwort zu bekommen. Meine Nummer ist 1882882 für einen PC-Fall. Sollte ich damit rechnen, heute versendet zu werden? (Entschuldigung im Voraus, ich verwende Google Übersetzer)
 
Cher grunge03,

veuillez utiliser DeepL pour les traductions en allemand et non Google Translate. DeepL est bien meilleur.

L'article que vous avez commandé est en stock et réservé pour vous depuis le 4.12.. La préparation de l'expédition (picking) prend actuellement 6 à 9 jours ouvrables en raison de la lourde charge de travail et a commencé le 4.12. dans votre cas. Je vous demande de faire preuve de patience à l'avance. Nous sommes désolés que cela prenne actuellement autant de temps et nous faisons ce que nous pouvons. Je m'excuse également pour la terrible disponibilité téléphonique et nos très longs délais de réponse via le formulaire de contact habituel.

Voici la situation actuelle :

Comme vous le savez certainement, le gouvernement allemand a décrété un nouveau verrouillage partiel en novembre et, en tant que fournisseur de matériel informatique, nous sommes dans l'impossibilité d'honorer les commandes de matériel de bureau à domicile ainsi qu'un très grand nombre de produits de jeu récemment sortis (NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000). Cependant, en raison de la disponibilité malheureusement lamentable des stocks, nous devons également traiter de grandes quantités de modifications de commandes, d'annulations, de demandes de disponibilité et de plaintes.

En outre, 2020 n'est tout simplement pas une année normale et la période de Noël approche. Un lundi tout à fait normal avant le lancement de l'AMD Ryzen 5000, nous avons reçu plus de commandes qu'en 2019 lors du "vendredi noir" ! Il y a tout simplement beaucoup plus de gens à la maison et on observe un changement extrême de la consommation vers l'électronique grand public en raison de la pandémie de corona. En outre, les offres King Deals de cette année ont eu lieu la semaine dernière, ce qui augmente encore notre énorme charge de travail.

Salutations amicales
Mike

ENGLISH:

Dear grunge03,

please use DeepL for translations into German and not Google Translate. DeepL is much better.

The item you ordered is in stock and reserved for you since 4.12.. Shipping preparation (picking) currently takes 6 to 9 business days due to the heavy workload and started on 4.12. in your case. I would like to ask you for some patience in advance. We are sorry that it currently takes so long and we're doing what we can. I apologise for the terrible phone availability and our very long response times via the usual contact form too.

This is the current situation:

As you surely know, the German government has enacted a new partial lockdown in November and we, as a provider of IT hardware, are hard-pressed to fulfil orders for home office equipment along with a very large number of newly released gaming products (NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000). However, due to the unfortunately dismal stock availability, we also have to process large quantities of order changes, cancellations, availability requests and complaints.

Moreover, 2020 is simply not a normal year and it's approaching Christmas time. On a totally regular Monday before the launch of the AMD Ryzen 5000 we received more orders than in 2019 on the so-called "Black Friday"! There are simply many more people at home and there is an extreme shift in consumption towards consumer electronics due to the corona pandemic. In addition, this year's King Deals offers took place last week, which further increases our tremendous workload.

Kind Regards
Mike
 
Hallo Dominik,

alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 01.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :( In deinem Fall wurde das genannte Zeitfenster bereits um einen Tag überschritten, wofür ich nur noch einmal extra um Entschuldigung bitten kann, aber das Paket wird gerade gepackt und sollte heute oder morgen verschickt werden.

Zu den Hintergründen:

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

Auch aus "heute" oder "morgen" ist leider nichts geworden und noch immer warte ich auf eine Versandbestätigung.
Da macht es mich dann sogar richtig wütend, wenn ich heute auf die Caseking Seite gehe und mir ein Popup Fenster mitteilt:
"Bis 12:00 Uhr in Berlin bestellen, noch am selben Tag erhalten!" und meine Postleitzahl dann ernsthaft im Liefergebiet ist. Das ist für alle ein Schlag in die Fresse die seit Tagen und in meinem Fall auch Wochen auf ihre Lieferung warten. Kann ich da noch die Lieferart wechseln?

Lieber Mike, wärst du so freundlich und könntest noch einmal recherchieren? Ich glaube da ist wirklich etwas falsch gelaufen mit meiner Bestellung und die Ware liegt irgendwo herum und wurde vergessen einzutüten. Die Bestellung war am 26.11. bzw. wie du oben benannt hast, war ab dem 01.12. alles lagernd. Das ist nun 15 Tage bzw. 11 Werktage her.
Die Bestellnummer lautet: 1865886

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

ich kann dir nichts weiter sagen. Deine Bestellung wird aktuell gepackt und sollte in Kürze soweit sein. Die Ware muss per GLS verschickt werden und bei GLS stapeln sich leider schon die Pakete im Warenausgang, weil GLS einfach nicht hinterherkommt mit der Flut an Paketen, die abgeholt werden müssen. Ich kann angesichts der extremen Ausnahmesituation für uns und für Paketdienstleister nur noch ein weiteres Mal um mehr Geduld bitten.

Liebe Grüße
Mike
 
Jo hi nochmal Mike,
Wollte nur noch mal kurz nachhaken.

Leider steht zwar bei mir seit gestern zwar auf versendet, Allerdings scheint GLS das Paket noch nicht abgeholt zu haben.
weißte so ca wann es genau raus geht ? oder ob es ein Fehler bei gls ist ?

lg !
 
Hallo Yunjitzu,

es sieht alles normal aus. Das Tracking wird erst etwas anzeigen, wenn GLS den Initialscan durchgeführt hat, was aktuell bis zu 5 Werktage länger dauern kann. Der Grund dafür ist, dass GLS Berlin genau wie UPS und DHL gerade nicht hinterherkommt, alle Waren abzuholen und zu sortieren, weil so extrem viel los ist. Gerade bei großen Paketen wie diesem muss eine Sortierung per Hand erfolgen, weil das Paket zu groß für die automatischen Rollsysteme ist. Das dauert so schon länger, aber aktuell stapeln sich alle großen Gehäuse und Gaming-Chairs entsprechend an. In diesem Sinne geht es also weiter: Hab einfach etwas Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
okay ich danke !
Dann wirds ja bis Weinachten tatsächlich knapp xD

lg !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh