Heute ist mein neues Soundsystem angekommen, bestehend aus 5.1 Soundkarte und passenden 5.1 Boxen . Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ich mir eine DVD anschaue, mit Windvd oder Powerdvd (beides getestet), und dann die Option 5.1 bzw. 6 Lautsprecher aktiviere, dann fehlt der „Sprachkanal“. Das heißt im Klartext, dass das was die Leute auf der DVD sagen extrem leise ist. In dem Steuerungsprogramm der Soundkarte habe ich 5.1 Sound aktiviert, den 5.1 Schalter an der Lautsprechersteuerungseinheit habe ich auch auf 5.1 gestellt. Wenn ich beim DVD-Programm auf 4 Kanalsound schalte, dann ist der Centerspeaker nicht aktiviert, bei 2 Kanalsound sind zwar alle Lautsprecher an, aber es ist „nur“ Stereosound. Vielleicht noch zur Info, von der Soundkarte aus gehen 3 Stecker (Rear Left/Right, Front Left/Right und Center/Subwoofer) in das Lautsprechersteuergerät, von diesem Steuergerät gelangt der Sound jetzt zu jedem einzelnen Lautsprecher. Getestet habe ich übrigens mit der DVD „Gladiator“, einer meiner Lieblingsfilme .
Wie kann ich jetzt den vollen 5.1 Sound genießen ?
Wie kann ich jetzt den vollen 5.1 Sound genießen ?