Warum funktioniert der 5.1 Sound nicht ?

eddingo

Enthusiast
Heute ist mein neues Soundsystem angekommen, bestehend aus 5.1 Soundkarte und passenden 5.1 Boxen :). Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ich mir eine DVD anschaue, mit Windvd oder Powerdvd (beides getestet), und dann die Option 5.1 bzw. 6 Lautsprecher aktiviere, dann fehlt der „Sprachkanal“. Das heißt im Klartext, dass das was die Leute auf der DVD sagen extrem leise ist. In dem Steuerungsprogramm der Soundkarte habe ich 5.1 Sound aktiviert, den 5.1 Schalter an der Lautsprechersteuerungseinheit habe ich auch auf 5.1 gestellt. Wenn ich beim DVD-Programm auf 4 Kanalsound schalte, dann ist der Centerspeaker nicht aktiviert, bei 2 Kanalsound sind zwar alle Lautsprecher an, aber es ist „nur“ Stereosound. Vielleicht noch zur Info, von der Soundkarte aus gehen 3 Stecker (Rear Left/Right, Front Left/Right und Center/Subwoofer) in das Lautsprechersteuergerät, von diesem Steuergerät gelangt der Sound jetzt zu jedem einzelnen Lautsprecher. Getestet habe ich übrigens mit der DVD „Gladiator“, einer meiner Lieblingsfilme :).
Wie kann ich jetzt den vollen 5.1 Sound genießen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo was hast Du denn fürne Soundkarte, ich habe ne Audigy.
Versuch mal die Verbindung direkt mit nem Digitalkabel.

Gruß

meine Hardwarekonfiguration

PS.
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar is!

Die Soundkarte wurde mitgeliefert, das ist eine MS-Tech Soundkarte mit einem Soundchip von C-Media. Da kann ich nichts über ein Digitalkabel anschließen.

In dem Steuerungsprogramm der Soundkarte habe ich 5.1 Sound aktiviert

Also da ist Software zum Einstellen bei, aber die Karte müsste das Hardwareseitig machen. Ein Bekannter hat mir eben erzählt, dass er das gleiche Problem habe, wenn er es so wie bei mir einstellt. Er hat aber eine Audigy 2 und Logitech Z-680 Boxen :eek:, also sollte es wohl doch nicht an der Hardware liegen.

Also ich habe mich mal schlau gemacht ,deine Soundkarte hat einen kombinierten Stereoausgang für Center und Sub.
Also linker Kanal Center rechter Kanal Sub.
Erstmal mußt du den Triber deiner alten Soundkarte deinstallieren
sonst kommt es zu Problemen,dann den MS-Techtriber von der CD
installieren.
Das mitgelieferte Programm unterstützt 5.1 über die Soundkarte
muß auf der Triber-CD sein.
DVD-Laufwerk muß außerdem noch per Digitalkabel mit der Soundkate intern verbunden werden (zweipolig!!)das vierpolige ist nur analog. DVD-Rom muß natürlich hinten einen zweipoligen Digitalausgang haben.Weil Windows den Sound nicht digital über das IDE-Kabel transportiert.
Dann müßte es klappen.

Gruß

PS. Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!!!!!
:ha :ha :ha

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Moment habe ich gar kein Kabel von dem DVD-Laufwerk zu der Soundkarte :d. Das mit dem Center/Subwoofer hatte ich auch schon geschrieben:
von der Soundkarte aus gehen 3 Stecker (Rear Left/Right, Front Left/Right und Center/Subwoofer) in das Lautsprechersteuergerät
.

Wo bekomme ich so ein Kabel her und gibt es ein 5.1- Soundtestprogramm ?

Schau mal die Sounkarte an ob sie einen Eingang auf der Platiene analog oder digital hat .
Ansonsten muß noch ein kleiner Umschalter auf Einstellungsboxen von den Lautsprecher auf DVD umgestellt werden!

Ja es gibt eine TestDVD womit mann alle Kanäle testen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
euch ist hoffentlich klar, dass weder powerdvd noch windvd so ohne weiteres 5.1 sound wiedergeben, zumindest was dolby digital angeht.... da muss man sich für 20€ oder so ein upgrade holen, sogenannte soundpackages oder sowas...

probier mal die demoversion von nvdvd 2.0.... da kannste glaub ich 8 tage lang den dvdplayer testen... ist bis jetzt der beste, den ich gesehen habe... die demo ist 5.1-dolby fähig... kommt echt dufte

und mp3s wirste auch nicht in 5.1 anhören können, da die ja in stereo aufgenommen werden... also der center wird bei sowas immer stumm bleiben... bei meiner audigy kann man jedoch so nen 5.1downmix aktivieren, dann kommt auf allen boxen was raus

Auch mit NVDVD habe ich keinen 5.1 Sound, das heißt der Centerspeaker gibt keinen Ton von sich :(.

sicher, dass du bei nvdvd alles richtig eingestellt hast? ich hab auch ne weile gebraucht...

Eigentlich müsste ich alles richtig eingestellt haben, ich habe verschiedene Sachen ausprobiert.

hatte des prob. auch mal ...... und es lag dran dass du bei XP einstellen musst dass du mehrere Boxen hast ;)
Probier des mal !

Das hilft auch nichts, ich sollte vielleicht wirklich einmal so ein digitales Kabel kaufen, um damit das DVD-Laufwerk an die Soundkarte anzuschließen.

Das gleiche Prob hatte ich auch...als ich das Kabel eingestekct hatte stürzte PowerDVD nich mehr ab, wenn 5.1 aktiviert war, und bei WinDVD konnte ich überhaupt erstmal 5.1 aktivieren.

@ eddingo
Wenn Deine Soundkarte so einen zweipoligen Digitaleingang hat
kanst Du das DVD anschließen .
Schau mal in den Karton von Deinem DVD,daß Kabel ist fast immer
mit dabei ,mann kann es auch bei Saturn oder Mediamarkt kaufen ,kostet aber so 5-10 Euro glaube ich.

Gruß

PS. Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist! :ha :ha :ha

Meine Soundkarte hat so einen Digitaleingang, ein Kabel habe ich aber nicht, ich habe das M1712 DVD-Laufwerk von Toshiba.

@Magicable: Danke für den Tipp mit ebay, ich habe mir das Kabel sofort ersteigert :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh