Warum geht die Freigabe nicht?

Choco

Enthusiast
Windows Server 2008 R2

Ich möchte einen Ordner für 2 bestimmte Benutzer freigeben.

Die Benutzer sind als Standardbenutzer mit dem jeweiligen Passwort angelegt.

Wenn ich die beiden Benutzer in der Erweiterten Freigabe mit Vollzugriff eintrage und in den NTSF-Sicherheitseinstellungen auch, dann haben beide keinen Zugriff.

Trage ich bei der Erweiterten Freigabe aber "Jeder" ein, so funktioniert es.

Wie kann das sein?

Ersteres müsste doch reichen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze mal die einfach Freigabe und lege die User dort an.

Die einfache Freigabe legt mir "Jeder" in den Freigaben an.

Das möchte ich aber nicht haben.

Ich kommt einfach nicht drauf, warum er mir den Benutzer nicht nimmt.

Sobald ich "Benutzer" in den Freigaben eintrage, gehts auch.

Ich möchte aber der Übersicht halber ganz konkret diesen einen Benutzer in der Freigabe stehen haben.

Du müsstest dort jeden lokal angelegten Benutzer auswählen und benutzen können. Ist er in der Dropdownliste geführt?

Ja. Ist er.

Ich verstehe einfach nicht, was Windows nicht passt.

Und die Nutzer sind Standardbenutzer?

Trägst du in der Liste lokaler Nutzer ein, willst die Resosurce aber mit einem Domänenkonto nutzen?

Ok. Ich hab jetzt den Fehler gefunden.

Ich habe mich früher schon mal mit "Administrator" mit dem Server verbunden.

Windows hat das gespeichert und jedesmal wieder hergenommen.

Daher der Fehler.

Trotzdem Danke für die Tipps!

Ist im Passworttresor abgelegt. Manchmal sind es Banalitäten.

Schön, dass es nun läuft ;)

Ja genau.

Da habe ich es dann rausgelöscht und nach einem Neustart hat er mich nochmals gefragt und ich habe die normalen Benutzerdaten von dem PC verwendet, für den die Freigabe sein soll.

Oh mann :d

Ich probier da jetzt schon tagelang rum :d

- - - Updated - - -

Kann ich das eigentlich sehen, mit welchen Daten ich auf dem Server angemeldet bin?

Auf der Freigabe? Nur anhand dessen, was im Client im Tresor abgelegt ist.

- - - Updated - - -

Kann ich das eigentlich sehen, mit welchen Daten ich auf dem Server angemeldet bin?
Serverseite
Windows xp aufwärts: Computerverwaltung - System - Freigegebene Ordner - Sitzungen
Windows 7 aufwärts: Freigabe und Dateiverwaltung, im rechten teil Sitzungen (oder geöffnete Dateien) Verwalten
Windows 8 aufwärts: Powershell Get-SmbSession

Clientseite
Windows 8 aufwärts: Powershell Get-SmbConnection
Versionen darunter so auf anhieb glaub nichts an board...

Ok. Ich hab jetzt den Fehler gefunden.

Ich habe mich früher schon mal mit "Administrator" mit dem Server verbunden.

Windows hat das gespeichert und jedesmal wieder hergenommen.

Daher der Fehler.

Trotzdem Danke für die Tipps!

Versteh ich nicht, du hast dich früher mit user "administrator" schon mal (per RDP???) mit dem server verbunden, ok.

was hat das aber mir der Freigabe für die beiden Nutzer zu tun......thema interssiert mich wirklich, ggf. kann das mal jemand genauer erklären.

danke,
Guinnes

Je nachdem wie ers gespeichert hat werden die Informationen für die Anmeldung in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert
Diese Anmeldeinformationen werden dann bei jeder Verbindung mit dem entsprechenden System angewendet und damit auch für die Dateifreigabe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh