Warum ich endlich OLED will

KeinNameFrei

Enthusiast
OLED-TV 15EL9500 vs LCD technology

Ich hab ne Weile drauf gewartet dass den endlich mal jemand testet. Gut, 15 Zoll 16:9 ist jetzt nichts, was ich mir zuhause hinstellen würde (schon gar nicht für anderthalb tausend Euro), aber für eins ist das Gerät schon nutze: das Veranschaulichen der Technologie nämlich, und der Verlgeich zu gängigen LCD-Displays.

Schaut euch mal diese Blickwinkelstabilität an. Oder die Farbdarstellung, selbst im Vergleich mit Plasma-TVs. Und das ganz ohne pfeifenden Backlightinverter ;)

Wenn das die Zukunft ist, kann sie mir kaum schnell genug kommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist das immer nur eine Frage des Geldes. Die Frage lautet: Wieviel mehr Geld ist der Konsument bereit auszugeben um dafür eine bessere Technologie zu erwerben. In dem Fall kommt erschwerend hinzu das die vorhandenen Fernseher ja nicht völlig schlecht sind.
Und ich glaube nicht das selbst Enthusiasten gehobene 5-stellige Preise zahlen werden.

Backbone

Ist sicherlich richtig, wär ich auch nicht bereit zu. Ist aber irrelevant.

LCDs haben zur Einführung ähnliche Preise veranschlagt. Auch für Aktivmatrix-OLEDs wird irgendwann ein Zeitpunkt kommen, zu dem man einen vernünftig großen Schirm zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Es ging mir weniger um "will sofort ein OLED Gerät auf meinem Tisch stehen haben, menno" - es ist halt einfach schön, sich die Bilder und Videos reinzuziehen! Bisschen mal den Herstellern die Daumen zu drücken und auf eine möglichst schnelle Einführung zu hoffen! ;)

Die ganzen Nachteile der LCD-Technik mit Hintergrundbeleuchtung gehen mir einfach tierisch auf den Keks.

kann es sein das der OLED in diesem test nicht verspiegelt ist? genau dieses phänomen habe ich heut im mediamarkt bei LCD vs. LED beobachtet.

dann sehen die farben ganz anders aus.

Sieht das nur so aus oder sind die Farben beim OLED viel zu übersättigt?
Das sieht leicht unnatürlich aus IMHO.

Hier kommen wir der Sache näher. Im TV-Bereich sind mit HDTV beispielsweise gerade einmal zu sRGB identische Primärfarben definiert. Bilde ich entsprechendes Material ohne Transformationen auf ein Gerät mit nativ größerem Farbraum ab, wird es einfach (und nicht weiter zielführend) "bunt" - "falsch bunt". Plasma- und LCD-TVs erreichen bereits mit aktuellen Technologien deutlich größere Farbräume und werden über entsprechende Presets "eingebremst". Wer mag, bekommt also schon heute ein sattes, buntes Bild. Mit einer korrekten Darstellung hat das dann freilich nichts zu tun. Das gilt auch für andere Technologien.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der OLED in diesem test nicht verspiegelt ist? genau dieses phänomen habe ich heut im mediamarkt bei LCD vs. LED beobachtet.

Du meinst nicht ENTspiegelt ;) Also ein "Glare"-Display.

Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise bedingt sogar die Technologie, ob man das überhaupt einsetzen kann. Schließlich kommt polarisiertes Licht aus einem LCD-Monitor, während OLEDs ungerichtet abstrahlen. Wer weiß, vielleicht gibt's die gar nicht in "matt", oder vielleicht auch nur in "matt".

Der Markt als solches bewegt sich in letzter Zeit allerdings wieder weg von den Glares und hin zu matten, entspiegelten Oberflächen. Sieht man besonders bei PC-Monitoren, aber mehr und mehr auch schon bei TVs. Viel zuviele Leute haben große Probleme mit den teils extremen Spiegelungen gehabt, und das geht auch an den Herstellern nicht vorbei.

Das sieht leicht unnatürlich aus IMHO.

Denk dran, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Digitalphoto von einer Kamera, welche nicht farbtreu arbeitet, auf einem LCD-Display anschaust, welches die Farben ebenfalls nicht korrekt darstellen kann. Darüberhinaus sind wir alle die blassen LCDs gewöhnt, da kann es sich durchaus anfühlen, als wäre das OLED-Display übersättigt.

Die Bilder taugen weniger für eine absolute Beurteilung - dafür muss man schon selber davorsitzen (am besten mit einem CRT-Monitor als Vergleich). Vielmehr sollte der eklatante Unterschied, vor allem im Blickwinkel, deutlich werden.

Darüberhinaus sind wir alle die blassen LCDs gewöhnt, da kann es sich durchaus anfühlen, als wäre das OLED-Display übersättigt.
Wie gesagt, man deckt heute bereits mit erhältlichen Technolgien (im LCD-Bereich also WCG-CCFL und RGB-LED Hintergrundbeleuchtungen => 92-108% NTSC) sehr große Farbräume (Link) ab. Aber "irgendwie bunt" != richtig. HDTV definiert, ich hatte es erwähnt, zu sRGB identische Primärfarben. Das kann man nicht "aufbohren" und einfach auf größere Gerätefarbräume abbilden (kann schon, nur ist die Darstellung dann nicht korrekt).

Im PC-Bereich arbeiten wir in gemanagter Umgebung daher mit gerätebeschreibenden ICC-Profilen, die eine geeignete Transformationen ermöglichen (und die, je nach Quellfarbraum der angezeigten Datei, die "bunte" Darstellung des OLED Displays verhindern würde). Vor allem müssen wir uns von dem Gedanken an "bessere Farben" durch neue Technologien lösen. Das gibt es schon per Definition nicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich etwas manipuliert aus. Aus dem Display des Vergleichsnotebooks da kann man sicher noch mehr rausholen. Und etwas übersättigt find ich das OLED auch, sieht man besonders gut bei der Rose.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht auch ein klein wenig übertrieben dargestellt aber ich habs schon im Live Vergleich gesehen OLED ist das aktuell beste da kommen auch meine geliebten Plasmas nicht gegen an. Nur anscheinend haben die noch Probleme mit der Langzeitqualität das sich die Farbigen OLED`s unterschiedlich schnell abnutzen.

Ich will nicht bestreiten das OLED (wenn die Probleme der Kosten und vor allem der Haltbarkeit gelöst sind) die bessere Technologie ggüber LCD ist, ich stimme aber meinen Vorpostern zu das die Screenshots sehr manipuliert aussehen:
Der TFT ist sehr blass, das OLED daneben ist einfach nur BUNT :fresse2:

mfg
Hadan

/edit: mit "Manipuliert" meine ich nicht per PS geändert sondern Bildschirme nicht richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der TFT ist sehr blass, das OLED daneben ist einfach nur BUNT
Im Hintergrund sehen wir einen TV, der vermutlich völlig korrekt Richtung sRGB "eingebremst" wurde. Die Darstellung des OLED Displays wird völlig ungemanaged erfolgen. Gleichen relativen Unterschiedseffekt hätte ich auf dem Photo, wenn ich statt des OLED Schirms einen Bildschirm mit erweitertem Farbraum (am besten RGB-LED) danebenstelle und ebenfalls untransformiert darstellen lasse. Da braucht man nichts zu retuschieren. Gleiches gilt für die Vergleiche mit dem Notebookschirm, die i.d.R. höchstens Richtung sRGB tendieren (und hier teilweise noch deutliche Unterabdeckungen aufweisen).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Digitalphoto von einer Kamera, welche nicht farbtreu arbeitet, auf einem LCD-Display anschaust, welches die Farben ebenfalls nicht korrekt darstellen kann. Darüberhinaus sind wir alle die blassen LCDs gewöhnt, da kann es sich durchaus anfühlen, als wäre das OLED-Display übersättigt.

Ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat. Da stimmt einfach gar nichts. Bei dem OLED ist die Helligkeit / Kontrast so hoch, dass Details verloren gehen. Mit einem anständigen Vergleich haben die Bilder dort nichts zu tun.

Wenn ich mir dieses Bild anschaue:
http://farm2.static.flickr.com/1033/4726939812_5118a61ee6.jpg

Frage ich mich, warum der Hintergrund auf dem Notebook Beige ist. Also mein Notebook kann Weiss darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht auch ein klein wenig übertrieben dargestellt aber ich habs schon im Live Vergleich gesehen OLED ist das aktuell beste da kommen auch meine geliebten Plasmas nicht gegen an. Nur anscheinend haben die noch Probleme mit der Langzeitqualität das sich die Farbigen OLED`s unterschiedlich schnell abnutzen.

Das Problem gabs mal, ja - vor allem bei Passivmatrix-OLEDs. Mittlerweile hat man da aber einen Weg drumrum gefunden.

Da bei einer Aktivmatrix sowieso jedes Element einzeln angesteuert wird, kann die Steuerelektronik des Displays unter Zuhilfenahme der statistischen Lebensdauer eines Farbelementes und der vom Anwender vorgenommenen Einstellungen eine mehr oder weniger optimale Ansteuerungsmethode ausrechnen.

Sprich, wenn Blau schneller an Leuchtkraft verliert als Rot, dann wird halt Blau im laufe der Zeit immer ein bisschen mehr Saft bekommen als Rot. Dann leuchten selbst nach langen Jahren noch beide Farbelemente gleich hell.

Auch LCDs altern mit der Zeit, dort werden ähnliche Techniken eingesetzt.

Auch LCDs altern mit der Zeit, dort werden ähnliche Techniken eingesetzt.
Die farbmetrischen Drifts durch die Alterungen der Hintergrundbeleuchtung nimmt man in Kauf. Alles andere wäre "gefährlich", weil bei Regelungsmechnismen schnell unangenehme Nichtlinearitäten aufträten. Das ist auch unproblematisch. Für farbkritische Arbeiten gilt: Durch regelmäßige Neukalibration erhält man die gewünschte Charakteristik und das nach der Kalibration erstellten Farbprofil beschreibt den aktuellen Bildschirmzustand, so dass in gemanagter Umgebung die Transformationen korrekt durchgeführt werden können. Für aktuelle Geräte der CG-Reihe hat Eizo sogar ein "Gamut-Update" implementiert, mit dem auch die vom ICC-Workflow gelöste Farbraumemulation dauerhaft sehr exakt arbeiten kann.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Technik einfach super. Erstens klar wegen der Farben, Kontraste und Reaktionszeiten. Noch wichtiger find ich aber: Die Displays sind nur noch wenige mm dick. Die Steuerelektronik wird immer kleiner, sie verbrauchen weniger Strom, leuchten heller, haben phantastische Schwarzwerte und sind Organisch (Biologisch abbaubar). Die Technik der Oleds stammt ja ursprünglich von den Glühwürmchen. Super das sich die Technik auch mal was von der Natur abguckt und so toll umsetzt. Denke in den nächsten 10 Jahren wird sich da noch einiges entwickeln.

Bei dem vergleich mit dem notebook haben die sich ja auch das allerneuste rausgesucht xX
nene ich denke schon, dass die technik etwas besser ist, aber dieses "krasse" was man auf den bildern sieht stimmt einfach nicht. Die plasma/lcd geräte sind einfach nur mies eingestellt

Naja ist es bei einer Neuheit nicht immer so das die Positiven Eigenschaften so hervor gehoben werden damit Sie jeder sofort sieht? Also natürlich ist das Bild oben etwas Krass gehalten aber OLED wird uns endlich vernünftige Bildschirme bringen mit der Bildqualität eines guten Plasmas (vielleicht sogar etwas besser) aber ohne seine Nachteile´.

Ohman, wenn ich schon wieder lese: Suuuuuuper Farben, dann krieg ich zu viel. Genauso lächerlich wie diese ganzen LED-TVs die auf superkräftige Farben getrimmt sind. Blöd nur, dass die Farben total übertrieben leuchten. Aber hey, interessiert ja keine Sau. Hauptsache die Farben werden übernatürlich stark dargestellt.

Müsste eben einstellbar sein. Für Spiele wie Crysis oder ändliche ist das doch sicher hammer. Nur bei Metro oder Stalker würd ich Brechreiz bekommen ;)

also, auch wenn die farben des OLED etwas übersätigt sind, sind sie näher an der Realität als die der LC- Displays. Stell mal einen Pioneer Kuro 5090 oder KRP Plasma neben einen CCFL LCD, da kann man das selbe phänomen beobachten. Die Farben des Plasmas bzw. des OLED sind einfach viel tiefer als die der LC- Displays.
Will damit sagen, daß auch wenn man die Farben am LCD übersätigt einstellt, sie trozdem nicht so tief wie Plasma/OLED sind.

also, auch wenn die farben des OLED etwas übersätigt sind, sind sie näher an der Realität als die der LC- Displays.
Wie definierst du denn Realität in diesem Zusammenhang? Wenn es um das normale TV geht, reden wir, wie mehrfach angesprochen, von sRGB (nicht dessen Gradation, wohl aber Primärfarben) als Quellfarbraum. Das kann ich nicht einfach auf einen größeren Farbraum abbilden. Mache ich es dennoch, erhalte ich freilich ein sehr kräftiges, buntes Bild. Aber das ist dann eben alles andere als realitätstreuer. Es hat seinen Grund, warum alle TVs (Geräte ohne erweiterten Farbraum gibt es ja faktisch kaum noch) entsprechende Transformationen durchführen und nur optional ihren nativen Gerätefarbraum ansprechen. Das würde auch bei einem OLED-TV so umgesetzt werden müssen.

Stell mal einen Pioneer Kuro 5090 oder KRP Plasma neben einen CCFL LCD, da kann man das selbe phänomen beobachten. Die Farben des Plasmas bzw. des OLED sind einfach viel tiefer als die der LC- Displays.
Das wäre der Tod jeglicher Farbmetrik und liefe auch der Funktionweise des menschlichen Auges zuwieder. Das kann die spektrale Zusammensetzung eines Farbreizes gar nicht auflösen (wäre ja schlimm, wenn wir alle möglichen Farbreize spektral nachbilden müßten; in den Farbmaßzahlen ist diese Information auch nicht enthalten). Die Bewertung durch die Farbrezeptoren entscheidet.

Immer wieder wird insistiert, es gäbe soetwas wie "bessere Farben" - gerne im Vergleich von Plasma und LCD. Sind beide korrekt eingestellt, gibt es bezgl. der Farbwahrnehmung aber absolut keinen Unterschied. Wenn das Bild anders wirkt, liegt das an anderen Faktoren, wie dem meist besseren Kontrast bei Plasma-Schirmen (local dimming bei LCDs hat erhebliche Nebenwirkungen), Oberfläche, Reaktionszeit etc - aber nie an der Farbdarstellung. Oft hapert es an der schlampigen Werkskalibration, die u.a. eine neutrale und im Extremfall auch lineare Darstellung verhindert oder irgendwelchen dynamischen Bildmodi.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ehrlich gesagt ein bisschen enttäuschend, dass der überwiegende Teil der Leute hier sich mit nichts anderem befasst, als die "Testmethodik" eines Bloggers zu verhackstücken. Liebend gerne hätte ich ein professionellen, technischen Test mit Kalibration und wissenschaftlichen Methoden verlinkt, aber wenn das Internet nichts anderes hergibt als eine Serie von Vergleichsbildern in Werkseinstellung, dann kann ich auch nichts dafür (schon gar nicht für die Werkseinstellung selbst). Das Ganze sollte hauptsächlich als Anregung für eine Unterhaltung zum Thema OLED dienen, da ich (wohl fälschlicherweise) angenommen habe, das würde tatsächlich mehr als ein-zwei Leute interessieren.

Naja, immerhin sind wir jetzt auf Umwegen bei einem halbwegs brauchbaren Thema angelangt: Farbräume.

@Denis: Wenn Geräte mit erweitertem Farbraum immer verbreiteter werden, lässt sich daran dann eine Entwicklung absehen, dass man vielleicht irgendwann den Farbstandard wechselt? Klar wird gerade am PC so ziemlich alles, was mit Grafik zu tun hat, auf sRGB getrimmt (es sei denn man arbeitet mit Dingen, die für außerhalb des PCs gedacht sind, z.B. Druckvorstufe). Aber wenn man in ein einigen Jahren soweit ist, dass ein hinreichender Prozentsatz der Anzeigegeräte (sagen wir >90%) alle mehr können, macht es dann nicht auch Sinn, auf einen anderen Standard umzuschwenken und zukünftig dafür Material zu produzieren?

Wow wird das jetzt technisch.... da muss man gleich mal etwas langsamer lesen um halbwegs mit zu kommen :-) Hoffe das geht nicht nur mir so......

Der Markt als solches bewegt sich in letzter Zeit allerdings wieder weg von den Glares und hin zu matten, entspiegelten Oberflächen. Sieht man besonders bei PC-Monitoren, aber mehr und mehr auch schon bei TVs. Viel zuviele Leute haben große Probleme mit den teils extremen Spiegelungen gehabt, und das geht auch an den Herstellern nicht vorbei.

Gerade im TV Bereich gibt es aber immer mehr Glare. Bis letztes Jahr war Samsung der einzige, dieses Jahr hat fast jeder Hersteller mind. eine Linie mit spiegelnder Oberfläche im Programm.

Ansonsten die Vergleichsbilder sagen (abgesehen von Schwarzwert und Blickwinkel) nicht viel aus, vor allem da wohl nur mit TN Monitoren verglichen wurde.

Aber wenn man in ein einigen Jahren soweit ist, dass ein hinreichender Prozentsatz der Anzeigegeräte (sagen wir >90%) alle mehr können, macht es dann nicht auch Sinn, auf einen anderen Standard umzuschwenken und zukünftig dafür Material zu produzieren?
Das wird so nicht geschehen. Grund ist insbesondere, dass "WCG" ja keinen bestimmten Arbeitsfarbraum definiert. Bei den Geräten ohne erweiterten Farbraum kann man, wenn man ein Auge zudrückt, noch vom "Konzept sRGB" sprechen, das beim durchgängigen Einsatz entsprechender Geräte im Privatbereich noch halbwegs ohne Farbmanagement auskommt. Das geht so bei den Geräten mit erweitertem Farbraum nicht mehr. Aktuell schwanken wir zwischen 92-108% NTSC. Insofern kommt auf den Anwender eher die "Pflicht" zu, seinen Workflow zu kalibrieren/ profilieren. Daneben gibt es ja inzwischen auch im Consumerbereich Bildschirme, die einen durchaus brauchbaren sRGB Modus aufweisen.

Ich find's ehrlich gesagt ein bisschen enttäuschend, dass der überwiegende Teil der Leute hier sich mit nichts anderem befasst, als die "Testmethodik" eines Bloggers zu verhackstücken.
Es geht ja gar nicht gegen OLED, sondern eine Diskussion, die ganz andere Wurzeln hat (siehe das Plasma vs. LCD Beispiel) und subjektiv immer von den besagten "besseren Farben" befeuert wird, die es nunmal nicht gibt. Das man mit OLED wirklich sehr gutes Potential für die Zukunft hat, ist ja unbestritten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwert(Kontrast), Blickwinkel, Stromverbrauch, Bautiefe das sind ja auch die Vorteile

@Sailer Moon

das mit den "besseren Farben" die es nicht geben soll versteh ich nicht ganz, klar die sind dann vielleicht nur nicht richtig eingestellt aber die meißten User packen das Gerät aus schauen es sich an und vergleichen. hm und da haben die guten Plasmas die besseren Farben als die übersättigten LCD`s seh zumindest ich so.... :-)

so btt

Zuletzt bearbeitet:
das mit den "besseren Farben" die es nicht geben soll versteh ich nicht ganz
Farbe kann sehr eindeutig meßtechnisch beschrieben werden. Ich will da jetzt aber nicht die Entwicklung von Farbmetrik und Meßtechnik referieren, sondern lasse das erstmal so stehen ;-). Für den TV-Bereich (natürlich nicht nur hier) haben sich bestimmte Standards herausgebildet. Einer davon beschreibt für HDTV (die SD-Varianten liegen aber nicht weit entfernt) u.a. den genutzten Farbraum, der deckungsgleich mit sRGB ist (deckt etwa 35% der sichtbaren Farben ab). Wenn der zu beurteilende Bildschirm vernünftig und sorgfältig ab Werk kalibriert ist, werde ich sowohl mit Plasma als auch LCD ein korrektes und gefälliges Bild sehen.

Konkret hängt es dann natürlich von den Geräten selbst ab, aber das ist keine Technologiefrage mehr - und zum Bildeindruck gehört ja auch mehr als eine korrekte und neutrale Darstellung (Kontrast, Ausleuchtung, etc.).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet: