Warum sieht das gerenderte von Vega besser aus als bei Nvidia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen Text, was dich zu dem reisserischen Threadtitel bewegt hat wäre zuviel verlangt gewesen, oder? ;)

"huch?"

Scheint ein RTX Problem zu sein. Bei Vergleichsvideos zwischen 1070ti und Vega sieht das Bild auf Nvidia sogar besser aus :confused:

Neuer Treiber von Nvidia und das Ganze ist wieder gegessen. Ein Thread zum Provozieren, mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Najah habe das video entdeckt wegen benchmark und dann habe ich das gesehen und wollte wissen warum das so ist? bringt dir der text was ? ;) jucj ist sowas wie erstaunt

Das sieht nicht besser aus, beim Nvidia Bild ist die Helligkeit (HDR) auf den ersten Blick höher eingestellt.
Was soll der Thread darstellen? Ein Video hinklatschen ohne sich Gedanken dazu zu machen?
Billig, wahrscheinlich ein Doppelacount vom El Blindo.:popcorn:

Dein Beitrag ist billig. ignored.

aber stimmt bei Pascal siehts gleich aus. hmm

Das sieht nicht besser aus, beim Nvidia Bild ist die Helligkeit (HDR) auf den ersten Blick höher eingestellt.
Was soll der Thread darstellen? Ein Video hinklatschen ohne sich Gedanken dazu zu machen?
Billig, wahrscheinlich ein Doppelacount vom El Blindo.:popcorn:

Billiger Versuch!!:coffee:

wow das ist echt billig lol doppel account klar als hätte ich im leben nicht mehr zu tun als in nem pc forum nen doppel acc zu machen wtf

Vielleicht ist das der Grund:
Videobeschreibung schrieb:
The colors are different because of Nvidia's default hdmi color range settings (can be changed to full, but I forgot)

Diese Einstellung ist damit vermutlich gemeint (Standard ist "Begrenzt"):
Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh okay super danke. :) gut zu wissen. Komisch das dass nicht Standard ist bei Pc Monitoren brauchst ja FULL RGB.

Billiger Versuch!!:coffee:

Bei weitem nicht so billig wie deine 243548 Versuche andere grundlos anzukeifen und Stunk zu machen.
Was soll dieser Thread darstellen?

Wenn man einen Thread aufmacht, sollte man mehr als ein "huch" in den Starter schreiben.:rolleyes:
Der Thread dient nur einem: Sinnfreier Stunk, AMD-Guerillamarketing.

Vielleicht ist das der Grund:[/ATTACH]

So große Unterschiede im lighting und der Beleuchtung erreicht man nicht mit dem default eingestellten kleinerem HDMI Farbspektrum.
Zudem muss man erstmal den Bildschirm mit HDMI anschließen, was die wenigsten tun werden.
Theoresiert kann das der Grund sein, ich bin mir allerdings zu 99% sicher dass er das nicht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1
Ich hab ganzen thread mal gemeldet!

Mal so nebenbei, ich empfand auf AMD immer die farben satten als bei nVidia Karten, selber Monitor wohl gemerkt. Das ist mir zu Zeiten der HD5870 schon aufgefallen. Aber all dies kann man anpassen, sodass es einem selbst passt.

Zudem muss man erstmal den Bildschirm mit HDMI anschließen, was die wenigsten tun werden.
In der Videobeschreibung steht zwar "hdmi color range", aber wenn ich mir das in der NVidia-Systemsteuerung angucke, sieht es eher so aus, dass das unabhängig von der Anschlussart gilt.

Ich habe es auch mal gerade getestet und es scheint so zu sein, wie es der Text in der Systemsteuerung vermuten lässt. Wenn ich ein Video und eine 3D-Anwendung laufen lasse, ändern sich nur die Farben im Video aber nicht in der 3D-Anwendung. Wenn das wirklich nur für Videos gilt, kann das also nicht der Grund sein. Der Monitor ist per DVI angeschlossen.

Die "Desktop Farbeinstellungen" wirken sich jedoch auf Video und 3D-Anwendung aus. Erst wenn ich in der 3D-Anwendung in den exklusiven Vollbildmodus wechsel, wird die "Desktop Farbeinstellung" nicht verwendet. Vielleicht hat hier Nvidia andere Standard-Einstellungen als AMD und die Spiele im Youtube-Video wurden nicht im exklusiven (echten) Vollbildmodus getestet.

Naja. Eine interessante Info findet man in dem Video direkt: Auf der RTX GPU wird direkt 0.5-0.7 gb weniger VRAM belegt als bei der Vega. ;-)

Vielleicht hat hier Nvidia andere Standard-Einstellungen als AMD und die Spiele im Youtube-Video wurden nicht im exklusiven (echten) Vollbildmodus getestet.

Vollbildmodus/Fenstermodus dürfte ein gutes Stichwort sein.
Ich habe zu dem Thema mal vor 2 Monaten einen Artikel gelesen der das genauer aufdröselt, aber kann ihn nicht mehr finden.
Ich bin mir aber recht sicher dass das nur für den HDMI Standard gilt.

Ich habe mir das Video mal ganz angeguckt (4x Geschwindigkeit) und bei 00:17:04 sieht man ganz deutlich, dass bei der RTX Karte irgendwie alles "grauer" wirkt.
Radeon RX Vega 64 vs. GeForce RTX 2080, Adrenalin 2019 Edition Driver Update Benchmark Test (144.jpg

Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs | PC Monitors
Daher hat der Autor in der Videobeschreibung auch von hdmi color gesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wendet die Grafikkarte diesen "Farbraum" an, wenn sie denkt, dass es sich beim Ausgabegerät um einen Fernseher und keinen Monitor handelt. Vermutlich hat die RTX 2080 das "Aufnahmegerät" als Fernseher oder Ähnliches erkannt und dort auch den "beschränkten" Farbraum benutzt, was dann alles "vergraut".

Sinn des Threads nicht erkennbar, daher wird der dichtgemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh