Was brauche ich? NAS oder doch etwas anderes?

bAs

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Netzwerk etwas erweitern, um die Wiedergabe von Filem/Musik zu erleichtern. Ich möchte gerne alle Mediendateien zentral im Netz liegen haben und jedes Gerät soll drauf zugreifen können. Das wäre ja mit einem NAS realisierbar. Allerdings möchte ich nicht meinen AVR (Denon x1000) über Fernbedienung und TV bedienen, wenn ich nur Musik hören will. Das ist grauenhaft. Ich möchte also von Handy (Laptop ist auch ok) sagen können, dass die Dateien nun auf dem AVR wiedergeben werden sollen. Und ob ein NAS das kann weiß ich nicht.

Mir fällt gerade noch ein: wäre gut, wenn man da irgendwie spotify mit reinkriegen könnte.

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich eigentlich genau will.

Gruß

bas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt alles mit einem NAS.

Beim Musikhören stellt sich die frage ob der Denom DLNA fähig ist, falls ja sollte das auch ohne TV klappen.

Der denon kann dpna. Bedienung ueber app ist bescheiden. Mir wurde ein raspberry empfohlen. Wie siehts mit dem aus?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn der Denon empfangen kann, nimmst du die Musik-App des NAS (Synology z.b. Audio Station) und wählst dort als Ziel den Denon aus. So kannst du per App oder direkt im Browser am PC die ganze sache steuern.

Ich kenne mich mit NAS leider nicht aus, aber wenn´s eigentlich nur um Musik geht, dann wäre ein Rasperry Pi2 mit XBMC und angeschlossener HDD doch eigentlich eine gute Lösung, oder?

Ich kenne mich mit NAS leider nicht aus, aber wenn´s eigentlich nur um Musik geht, dann wäre ein Rasperry Pi2 mit XBMC und angeschlossener HDD doch eigentlich eine gute Lösung, oder?

Dann sind aber wieder nicht alle Daten zentral. Ich meine aber das XBMC auch problemlos daten vom NAS abrufen könnte - sollte also auch irgendwie laufen.

Kann der pie die daten nicht auch gleichzeitig im netz bereit stellen? Das ganze sollte nicht so teuer werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

1. Die Bedienung des Denon-Receivers funktioniert wie du es möchtest letztlich über eine IOS/Anroid-App, also über Smartphone oder Tablet-PC. Alternativ über Webbrowser (PC), aber da kannst du dann auch gleich den TV einschalten und die FB in die Hand nehmen.
2. Ein "properitäres" NAS ist zwar nicht zwingend erforderlich aber sicherlich am komfortabelsten (Plug and Pray...äh..Play)

Zyxel NSA-310

Nimm so eins oder wenn du das 2fache an Budget zur Verfügung hast ein Synology-NAS.

Mit dem Pi2 wärst du flexibler, aber müsstest dich auch mehr mit Softwareinstallation etc. beschäftigen als es beim NAS der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh