Was bringt bessere Kühlleistung?

Gymnaphora

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
229
Hallo zusammen,
Ich hätte eine frage an Leuten die sich mit wakü auskennen und zwar:
Ich besitze ein Singelradiator, der nicht für den PC ist sondern für mein Terrarium ich kühle mittels einer Kühlbox in der Wasser ist und 6 gefrorene Flaschen mein Terrarium was für mehrere Stunden auch sehr gut funktioniert. Nun möchte ich die Effizienz erhöhen indem ich mein singel gegen ein dual austausche. Nur habe ich aber heute gesehen dass es Adapter für Lüfter gibt von 200 mm auf 120mm und meine frage wäre nun was ist effizienter ein Singelradiator mit einen 200mm Lüfter oder ein dual mit 2x 120mm (rein logisch gesehen wären es ja die 2x 120 da sie mehr Fläche besitze, aber ein 200 mm wird wohl mehr Wind erzeugen, der mehr Kälte mitzieht.)
Übrigens würde ich mich auch über silent Lüfter(viel Wind, aber trotzdem leise) Vorschläge freuen, da ich bei diesen Thema nicht wirklich durchblicke trotz Tests.

mfg
Gymnaphora
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du liegst da richtig mit der einschätzung das 2x120mm mehr Kühlleistung bringen. Die Kühlfläche ist das entscheidende. Klar ist es auch wichtig wieviel volumen ein Lüfter fördert aber selbst wenn du mit dem 200er lüfter genausoviel volumen fördern könntest wie mit 2x120mm würde hier die Fläche den entscheidenden Unterschied machen und einfach um einiges mehr bringen. :)
 
Zum Radiator, wurde ja schon bestätigt.

Zu den Lüftern:
Kannst du die Regeln? Hast du 3 Pin Anschluss?
Ich persönlich bin begeistert von Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2!
Wenn einer "klackern" sollte wieder zurückschicken, hatte von 5 Stück einen, anderen bekommen, und bist jetzt ~2 Jahre sind alle immernoch leise (im unteren Drehzahlbereich), selbstverständlich werden sie hörbar wenn man die Drehzahl hochdreht, trotzdem kein Vergleich im Gegensatz zu anderen "Standard" - Lüftern.

Für welche Tierchen musst du denn runter kühlen? :d

Musst du da alle paar Stunden die gefrorenen Flaschen wechseln?! oO
 
Inwiefern kühlt der Radiator das Wasser? Die Umgebungstemperatur dürfte doch höher sein als die der gefrorenen Flaschen, bzw. der Kühlbox...somit würde dieser (egal wie groß) nur dein Wasser aufheizen, oder nicht? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Der Radi ist in diesem Fall glaube ich nicht zum kühlen des Wassers da.
Ich stelle mir das grad so vor, kaltes Wasser aus der Kühlbox fließt durch den Radi, die Luft die durch den Radiator geblasen wird und dadurch abkühlt wird zum kühlen des Terrariums verwendet.
Würde mich jetzt aber auch interessieren was für Tiere du hast, dürften ja welche aus Bergregionen sein die ein kühleres Klima brauchen.
 
Ah xD...dachte er wollte ein Aquarium kühlen...so ergibts Sinn =)

Danke für die Erläuterung Aydrian :)
 
Mir erschließt sich grad nicht ganz was für einen Radiator du aktuell hast. Es liest sich so als ob du nen 200mm x 200mm Radiator hast richtig?
Es wäre nicht sinnvoll diesen gegen einen 2 x 120mm x 120mm Radiator zu tauschen, da dann die Kühlfläche beträchtlich sinkt!
200mm x 200mm = 40 000mm²
240mm x 120mm = 28 800mm²
Wäre also ein enormer Verlust!
 
So wie ichs verstanden habe hat er nen 120er Radiator und möchte da per adapter nen 200mm Lüfter draufbauen oder eben einen 2x120mm radiator verbauen...in diesem fall wären die 2x120 vorzuziehen.
 
Ah ok jo jetzt macht es Sinn :fresse:
Wenn Platz für nen 200er Lüfter wäre dann vermutlich auch für nen 200er Radi. Dann würde ich gleich nen 200er Radi nehmen ;)
 
Ja wie gesagt so hab ichs zumindest verstanden...wenn es so sein sollte wie du es erst verstanden hast, liegst du natürlich richtig :)
 
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Kannst du die Regeln? Hast du 3 Pin Anschluss?
Regeln kann ich leider nicht, mir wäre am liebsten ein ganz einfacher der eine hohe Drehzahl hat und leise ist.

Inwiefern kühlt der Radiator das Wasser? Die Umgebungstemperatur dürfte doch höher sein als die der gefrorenen Flaschen, bzw. der Kühlbox...somit würde dieser (egal wie groß) nur dein Wasser aufheizen, oder nicht? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Radiator kühlt nicht das Wasser, Aydrian hat es richtig beschrieben :d

Würde mich jetzt aber auch interessieren was für Tiere du hast, dürften ja welche aus Bergregionen sein die ein kühleres Klima brauchen.

Es sind keine Tiere , sondern Karnivoren überwiegend die Hochland Nepenthes Sie wachsen zwar schon ein paar Jahre auch im Sommer akzeptabel, aber dieses Jahr bin ich unzufrieden mit den Wachstum und Zustand dass ich nun kühlen möchte.

Wenn Platz für nen 200er Lüfter wäre dann vermutlich auch für nen 200er Radi. Dann würde ich gleich nen 200er Radi nehmen

Wenn es Leistungsstärker ist wäre es eine Option, aber ich habe ehrlich gesagt nicht nochmal Lust einen neuen zu kaufen und in ebay wird so ein großer nicht Angeboten und zum Marktplatz habe ich hier leider noch keinen Zutritt.

Sry wenn ich mich ein bisschen unverständlich ausdrücke, deswegen nochmal:
Ich habe momentan einen 120 Radi und möchte aber die Kühlleistung erhöhen,wie ich nach einen Lüfter gesucht habe bin ich auf Lüfter Adapter gestoßen und war eben nun am überlegen was wohl effizienter ist. kleiner Radi und leistungsstarker Lüfter oder dual Radi mit zwei 120 Lüfter.

Freue mich weiterhin auf Antworten.
mfg
Gymnaphora
 
Mehr Fläche kann leider nur durch mehr Fläche ersetzt werden.
Größere Lüfter können zwar bei gleicher Drehzahl mehr Luft erzeugen, aber sinnvoll ist es nicht einen 200er Lüfter zu nehmen.
Es gibt halt einfach keine brauchbaren Lüfter in der Größe...
 
Bedenke dabei aber dass die Kühlakkus bzw. Flaschen mit mehr Radifläche bzw. mehr Kühlleistung auch schneller ausgetauscht werden müssen. Egal wie du die Kühlleistung erhöhst (ob nun durch mehr Luftdurchsatz oder mehr Fläche), entziehst du dem Terrarium schneller Wärme und erwärmst somit die Flaschen in der Kühlbox schneller. Aktive Kühlung, wie du Sie hier nutzt, erfordert einfach einen sehr hohen Energieaufwand (in diesem Fall entsteht er in der/m Tiefkühltruhe/Schrank in der du die Flaschen kühlst.
 
Es sind keine Tiere , sondern Karnivoren überwiegend die Hochland Nepenthes Sie wachsen zwar schon ein paar Jahre auch im Sommer akzeptabel, aber dieses Jahr bin ich unzufrieden mit den Wachstum und Zustand dass ich nun kühlen möchte.


Cool könntest du mal ein Bild davon machen? Mein Bruder züchtet auch seit einigen Jahren Karnivoren, allerdings musste er noch nie was kühlen, aber du hast ja schon geschrieben dass es Hochland-Nepenthes sind.

lg
 
Hallo,
Ja Bilder vom Aquarium kann ich mal machen, nun hätte ich aber noch eine andere frage undzwar war ich doch zu voreillig, habe doch eine sehr gute Abkühlung ~14-15 C°. Nun bin ich aber nicht zufrieden mit meiner Pumpe, obwohl sie in einer Kühlbox ist höre ich sie deutlich(Eheim Compact 1000) kennt jemand vielleicht eine sehr leise Pumpe, die auch nicht so teuer ist? (Eheim 1046 vielleicht?)

edit: Mit den Shoogy Sandwich schon ausprobiert, ist anscheinend wirklich die Lautstärke der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Naja 60€ für eine Pumpe finde zumindestens ich nicht gerade günstig.
VDC danke für die bestätigung dann wird wohl die 1046 meine neue werden.
 
Hallo,
Ich hae jetzt die Eheim 1046 und die ist echt sehr leise, jetzt fehlt mir nur noch ein sehr leiser Lüfter ich bin am überlegen ob ich nicht einen 140 nehme und den dann einfach auf 6V runterregel, was meint ihr?
 
Welchen Radiator verwendest du jetzt? Falls du noch immer den 120er verwendest, bzw. einen 240er wär es nicht sinnvoll 140er Lüfter zu verwenden.

Ich würde dir die Noiseblocker PK1 (140er) bzw. PL1 (120er) empfehlen. Die sind selbst auf 12v schon sehr leise.
 
Hallo,
Ich bin beim 120 Radi geblieben, der hat gereicht.
Naja ich war am überlegen ein Ventilator 140 mit einen Adapter an meinen 120 Radi zu machen, der Vorteil ist eben dass der 140 mit weniger Volt mehr Luft umwälzen kann.
 
Hallo zusammen,
Der Noiseblocker PK1 hat 9db schafft aber nur eine luftumwälzung von 49m³/h dass ist schon ein bisschen wenig, jetzt habe ich den Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm gefunden er schafft 102,6 m³/h und hat gerade mal 15,8 db.
Nun ist die frage den Wings könnte ich warscheinlich 7V runterregeln und dann wäre er leiser/gleich leise wie der noisblocker schafft jedoch mehr Airflow.
Was würdet ihr mir raten?
mfg
Gymnaphora

Edit:
Mein aktueller http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17693&promotionareaSearchDetail=005
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von Herstellerangaben täuschen.

Gemessen wird die Lautstäkre auf 1-2"km" und der Luftdurchsatz nur ohne Widerstand (Radi, Kühler, ...).

Die Silentwings sind nix für Radis, da die nicht dicht aufliegen.
 
Abgesehen davon ist die (Dezi)Bel-Skala logarithmisch und ohne die Angabe des Messabstand vollkommen wertlos. Mit einer Halbierung oder Verdopplung des Messabstandes ändert sich der DB-Wert um ca. 6dB, wobei die Fokussierungswirkung auf die Schallquelle bei verringertem Abstand, beziehungsweise das diffusere Bild durch größeren Abstand dabei noch nicht mit einbezogen sind, wenn es sich um eine nicht homogene Lärmquelle wie z.B. einen Lüfter handelt. Auch in der A-Bewertung (dB(A)) sagt sie außerdem wenig über den subjektiven Höreindruck aus. Die Lautheit eines Lüfters wird daher besser in Sone (einer linearen Skala bezogen auf die empfundene Lautheit) angegeben. Auch das ist keine optimale Skala, dafür aber für den Hausgebrauch etwas besser geeignet, weil Vergleiche leichter zu ziehen sind. Auch da ist die Angabe des Messabstandes aber notwendig.
Die Angaben der Lüfterhersteller in dB oder db(A) bezüglich des Schallpegels sind daher mit äußerster Vorsicht zu genießen und haben in der Regel keinerlei Aussagekraft. Der übliche Messabstand beträgt zwar 1m und die Messung sollte möglichst das Mittel aus Messungen von allen Seiten in einem schalltoten Raum mit kalibriertem Messequipment darstellen, aber man kann davon ausgehen, dass diese Bedingungen selten bis nie eingehalten werden und deren mögliche Einhaltung ohne konkrete Angabe nur auf reiner Vermutung beruht. Deshalb sollte man derartige Angaben besser komplett ignorieren. Speziell ohne Angabe des verwendeten Messabstandes sind die Daten tatsächlich völlig wertlos.

Die Drehzahl ist bei PC-Lüftern ein sichereres Erkennungsmerkmal für die Lautstärke. Ist diese jedoch geregelt, ergeben sich natürlich je nach Lüfter unterschiedliche Verhältnisse. Erfahrungsberichte vieler User im Mittel, sind bei der Bewertung von Lüftern daher immer noch die beste Quelle, um eine vorzeitige Bewertung verschiedener Kandidaten vorzunehmen.

Was die SilentWings zumindest in der "USC"-Bauform angeht, hat VDC ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben. Aber zu einem guten Radi-Lüfter gehört noch mehr als eine saubere Abdichtung.
Die Angaben zum Fördervolumen von Lüftern sind z.B. in Ihrer Aussagekraft ähnlich einzuschätzen wie die Schallpegelangaben in dB oder dB(A) ohne den zugehörigen Messabstand. Auf einem Radi sieht das nämlich u.U. alles ganz anders aus. Ein Lüfter der zwar bei freier zu und Abströmung viel Volumen pro Zeit umsetzt kann auf einen bestimmten Radi (auch von dessen detaillierter Bauweise ist das natürlich abhängig) unter Umständen schlechter performen als ein Lüfter der bei freier Zu- und Abströmung weniger Volumen pro Zeit umsetzt.

Kurz gesagt: Das bewerten von Lüftern, speziell für den Einsatz auf Wakü-Radiatoren, hat anhand von Herstellerangaben etwa den Stellenwert vom Blick in die Glaskugel. Allenfalls die Nenndrehzahl lässt bei Nennspannung eine ungefähre Eingruppierung zu - wobei auch da natürlich große Unterscheide bei der tatsächlich wahrgenommenen Lautstärke vorhanden sind. Was jedoch fest steht: Je schneller ein Lüfter dreht desto lauter wird er - auch und besonders auf Radiatoren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die sehr ausführliche Antwort, so bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit auf die Erfahrungen der User zu setzen.
Jetzt würde mich nur noch eine Sache interessieren bringt eine hohe Luftumwälzung wirklich mehr Abkühlung in diesen Fall?
Radiator habe ich den single Alphacool neoxx bis jetzt konnte ich aber keine Geräusche deswegen festellen.
mfg
Gymnaphora
 
Eine reale hohe Umwälzung ja, dafür muss der Lüfter aber auch den nötigen statischen Druck liefern können.

Schau dir mal Scythe Slipstreams bzw. Gentle Typhoons an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh