Was bringt mehr Leistung: HT-Takt oder CPU-Takt?

SirMolzi

Enthusiast
Hallo Leute.

Erstmal ein gutes neues Jahr.

Anhand dieses Calculator wollte ich mal fragen, was denn im endeffekt mehr leistung bringen würde, wenn ich beispielsweise für meinen opteron 165 folgendes einstelle:

Multi 9x
Ram 333MHZ (166MHZ)
HT 4x (800MHZ)
Chipset 250MHZ

Ergibt:
CPU = 2250 MHz
RAM = 205 MHz
HT = 1000 MHz

ODER

z.B.

Multi 9x
Ram 266 (133MHZ)
HT 3x (600MHZ)
Chipset 300MHZ

Ergibt:
CPU = 2700 MHz
RAM = 193 MHz
HT = 900 MHz

Worum es mir geht ist: was generell mehr bringt, wenn der HTT auf nahezu 1000MHZ ist oder wenn die CPU ne Höhere Taktung hat? Wann z.b. würde sich ein geringer HTT negativ auswirken? ab wieviel MHZ?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Frohe Neues,aöso der Cpu Takt bring sehr viel mehr wie der HTT ein etwas höherer HTT bring nur sehr wenig Leisungszuwachs kannst also besser den CPU tackt so hoch wie möglich wählen.

also heißt es, dass ich wesentlich besser fahren würde, wenn ich die cpu voll übertakten würde und der ht takt dann grad so an die 900-920 mhz kommt dafür die cpu frequenz hoch ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh