Was für ein Gaming PC?!?

Marsmensch

Neuling
Moin,

Ich hab vor mir einen neuen Rechner zukaufen, da meine GF4 eigentlich nicht mehr so richtig viel mitmacht.

Die Frage ist jetzt was für ein CPU/RAM/Mobo brauch ich, was könnt ihr empfelen. Da ich den Faden in Sachen AMD vs. Intel, Chipsätze, DDR2 verloren habe. Ach ja n Netzteil brauch ich auch noch, und zwar möglichst eins leises

Bei der Grafikkarte hatte ich an eine GeForce 7950GT gedacht, was haltet ihr davon.

Wer meint meine Wahl ist mist, kann auch gerne was anders vorschalgen.
Mein Budget beträgt 800€, und ich kauf lieber mal 1GB RAM nach als gleich soviel zubezahlen, das Auto will auch getankt werden ;)

Ach ja, Festplatten, DVD, und so, brauch ich nich neu, das hab ich alles noch in der alten kiste

Danke Marsmensch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir die 7900gto an ausser du brauchst HDCP, weil die gto ist billiger und man kann sie zu einer gtx machen.
cpu 6400
mobo gigabyte ds3, ds4 oder asus p5b deluxe
ram 1gb 667 oder 800er von corsair (xms) oder g.skill etc.
NT enermax Bequiet seasonic 400w und aufwärts
gehäuse nach geschmack
maus tasta moni den alten
Festplatte samsung 250gb sata2
Laufwerke alte oder samsung brenner oder von LG

:hmm: die zusammenstellung kommt mir bekannt vor nur cellshock steht bei meinem nich dabei :d

Meine Zusammenstellungen sehen immer besser aus, so ordentlich, deine sind so durcheinander gewusselt. :d

:lol:

was mit mit CL bei DDR2, und wie viel sollte ich für die einzelnen komponenten ausgeben. die gto kommt nicht infrage, weil HDCP inventuell interessant sein könnte, wegen HD-DVD, und außerdem will ich wegen Garantie nich OCen.

Und das kommt auch hin mit 800€?

Ach ja und Laufwerke, Tastatur, Monitor, Festplatte, Maus nehm ich alles vom Alten

Zuletzt bearbeitet:
die cl ist bei amd wichtiger als bei intel
wenn hdcp wichtig ist 1950pro mit 512 mb um ca 200 euro oder eine 7950gt um die 260 euro.

Wenn Du Auflösungen bis 1280x1024 fährst würde ich auch eine Single-GPU-Karte vorschlagen. Die Multi-GPUs machen dort vielleicht 20% Leistungssteigerung aber mehr Arbeit aus (Laustärke, Stromverbrauch, Treiberfrickelei, Adressraum-Abzocke).

Und falls Du mit G3 liebäugelst .. viel viel viel mehr Speicher :-)

du meinst dual core cpus oder? bei g3 bringt dual core schon etwas an leistung. Ist das erste dual core optimierte spiel, dass ich gesehen habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt .. bei 4 GPUs fällt das Ergebnis ja noch grausamer aus :-)
Ich fasse meine Posts gerne allgemein.. natürlich sind dual-GPU-Karten gemeint ..

wir reden hier aber weder über sli noch über crossfire und auch nicht über quad sli :confused:

Was ist dann ne GX2 für ne Karte? Doch sowas zusammengepapptes aus zwei GTs? Oder irre ich mich da schwer? Also doch SLI rein technisch, da wirste mir doch zustimmen, oder? Also wird es auch nur SLI-Leistung bringen.. SCHEISSE ich finde den Link nicht mehr, da gibts gerade so ne geniale neue Karte mit zwei GPUs auf einer Platine... nicht diese Sandwich-Scheisse.. da waren perfekte Benchmark-Charts mit dabei.. nach Auflösung. Ich beziehe mich da auf COD2 (was ja sehr gut mit SLI skaliert).

1024=0% Leistungssteigerung
1280=20% Leistungssteigerung
1600=40% Leistungssteigerung

Immer gegenüber der Single-GPU-Lösung mit gleichem Chip.

ähm lies mal den ganzen thread und sag mir wo hier eine gx2 oder ein cf oder sli verbund geraten wird....
Man man man lern lesen
zweitens spiele ich da du anscheinend meine sig angeschaut hast.. alle spiele mit 1600 und da hat sie schon einen sinn. Aber lassen wir das, wir reden hier nicht über mein sys oder auch PitGST sein sys, sondern über ein sys um 800euro. Wo keine auch nicht die 7900gt dual (die wirst meinen oder meinst die asus 7800 dual?) im budget rahmen liegt...
die nicht sandwich scheiss sachen laufen exakt nach dem gleichen prinzip, ausser die 7800 dual die hat weniger mbram.
jeder gpu hat 512mbram zu verfügung und die beiden chips bekommen je 8pcie lines und kommunizieren wie ein sli verbund miteinander... Der einzige echte unterschied ist das es eben nur 1 pcb ist und keine sli brücke da ist da auf selben pcb.
Aber wir können langsam wieder zum thema des threads kommen.
Die asus 7800 dual gibst nimmer zu kaufen
die andere kann man zurzeit in europa auch nicht kriegen. Die ist schneller getaktet aber bei 3dmark06 fehlen ihr einige pünktchen zu meiner.
der link

Zuletzt bearbeitet:
*grübel* vielleicht hab ich wirklich Deine Sig gesehen und das in einen Vorschlag reininterpretiert.

das glaub ich auch wir haben hier über 7900gto und 1950pro etc geredet.
Frieden und :btt:
Wenn dir HDCP wichtig ist gibt es die 1950pro und 7950gt die dies unterstützen und auch ausreichen sollten für g3.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh