Was für Hardware für ein Top HTPC?

Domporto

Neuling
Hallo zusammen, was könnt Ihr mich empfehlen?
Möchte gern meine dreambox 8000 ersetzen durch ein htpc in der Stube, am liebsten natürlich ohne Lüfter, da ich sehr oft am abend länger Fernsehe und sehr leise, möchte ich keine Lüfter hören.
Habe meine Interne Netzwerk mit WiFi und ein relativ neuer LCD Fernseher, werde aber bald die neue Samsung Fernseh kaufen.Ich schaue meistens fernseh über satelit, deshalb denke ich ist das xbmc frodo 12 mit anbindung am oscam eine gute alternativ.
Was für Hardware empfehlt Ihr für ein Top HTPC?

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: ja satelit
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD mit Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x ] Multimedia [x ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: will alles neu kaufen
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige: möchte xbmc software einsetzen, und in Zukunft meine eigene Filmliste, Fotos und Musikliste speichern und abspielen können
Preis: darf schon 1000€ kosten, mir ist die Qualität, Design und Geschwindigkeit sehr wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Omnium, vielen Dank.
Nein, die Kiste wird ein oscam Client.
Ein Dual Tuner wäre eine sehr gute Idee.
Ein Blueray muss nicht zwingend sein, aber ein DVD-Player schon.

Vielen, vielen Dank, RAM ist nicht besser noch etwas mehr? Der CPU i3 ist ok? Oder i5, möchte lieber etwas mehr ausgeben aber eine Super Maschine.

Habe es mir nochmals überlegt und bleibe mit dem Streacom ST-FC5S EVO, Mini-ITX, HTPC Chassis, silber.
RAM
Kingston HyperX Beast, 2x8GB, DDR3-2400, CL11 @1.65V

Laufwerk
Silverstone SST-SOD02, SlimLine DVD-Brenner

WiFi Card
Intel 6235AN, DualBand Wireless N, Mini PCIe

SSD
Crucial M4 SSD 128GB, mSATA

Geht das alles? Für die restliche Bauteile nehme ich deine Empfehlung an.
Bis bald

Hm wenn es schon mehr kosten darf. Warum nicht BD Laufwerk?

nee, passt nicht..nimm 2x Kingston SO-DIMM 8GB PC3-12800S wenn Du 16GB willst.
passt..kostet aber >20€ mehr als vorgeschlagene Sony Laufwerk.
Die Intel 6235AN hat kein Bluetooth.
Die SSD ist gleich den Vorschlägen.
.
Wäre nett, wenn Du nach dem Aufbau hier Feedback geben könntest...danke!
Werde ich sehr gerne machen, ich habe gesehen, gewisse Teile finde ich nur in China, z.B. das S952 und da geht es mindestens 3 Wochen bis ausgeliefert wird.
Danke für alle Tipps und Beratung.

Hm wenn es schon mehr kosten darf. Warum nicht BD Laufwerk?

Auf ein Paar Euro mehr kommt es wirklich nicht drauf an, ich bin aber nicht ein Diskkäufer, wann schon dann ein BD-Brenner.

habe einen HTPC auf dem Streacom aufgebaut und musste das Gehäuse nun nach langem hin und her wieder verkaufen...

Es lässt sich absolut keine andere Riser Lösung wie eine flexible Riser Lösung verbauen und die hat bei mir nur Probleme gemacht. Mit dem ersten Mainboard von ASRock konnte der PC mit dem Riser nicht mal gestartet werden. Mainboard gegen ein äquivalentes von ASUS getauscht, damit ging wenigstens der Rechner an. Aber dann fingen die Probleme erst an. Live TV war einfach absolut nich ruckelfrei zu bekommen. Hatte immer wieder egal mit welchen Settings (und ich habe wirklich ALLES versucht) kein Ruckelfreies Live TV :( immer wieder Ruckler, Mini Ruckler, usw...

Dann kam mir igendwann die Idee, den Rechner mal extern aufzubauen und ich habe dabei auch auf den Riser verzichtet. Und aufeinmal war ein absolut glattes , piekfeines TV möglich ;) Echt mega nervig!!!!! Und mal davon abgesehen ist der Zusammenbau von dem Streacom auch echt bescheiden... :/

Warum sollten die Folgerungen falsch sein, sind natürlich nur meine Erfahrungen...

Verwende einen A10 5700 mit einem 160XT Pico Psu und 192W Tischnetzteil. Funktioniert einwandfrei!

Ich meinte natürlich BD Brenner. Denn Laufwerk und Brenner ist doch preislich kaum ein Unterschied.

...
??? ich frage mich, warum ich mir die Mühe mache, alle Teile der Zusammenstellung zu verlinken..DVBSky S952 kein chinesischer Link dabei..Du musst in der Zusammenstellung uU. auf den Preis klicken...ist das zu schwer?
[/URL]']

:) Omnium
ist überhaupt nicht schwer, bin neuling, aber dein erst link verlinkt auf DVBSky, Enjoy HDTV on PC! Professional Digital TV Tuner Card and Box for PC. und wann man da auf Purchase klickt wird man auf aliexpress in china verlinkt. Sorry hatte zuerst bei amazon.de nicht gesehen und in der Schweiz ist das Teil nicht auffindbar.

Ist die Antenne ok?
http://www.amazon.de/gp/product/B001PSB582/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich möchte nicht mehr warten, ich werde das so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
..hast Du den A10 'undervoltet&underclocked' oder läuft der out of the box? Fliegender Aufbau ohne flex RiserCard funktioniert und eingebaut ins FC5 ist LiveTV bei Dir nicht ruckelfrei ergo ist die flex RiserCard das Übel/der Schuldige?
Was ist am Streacom 'echt bescheiden'?
.
Da Nachbausicherheit das A&O bei 'Build Your Own HTPC' ist, werde ich die AMD-Alternative aus den Vorschlägen beim FC5 löschen...scheint nicht zu funktionieren mit einer flex. Risercard...

Also bei dem A10 wurde nur der Turbo abgeschalten, aber das erst nachdem Windows installiert wurde, habe ich einfach gemacht, da ich den Turbo ohnehin nicht benötige und das overvolten, was dadurch verursacht wird, gerne vermeiden will...

Das Streacom ansich ist kein schlechtes Gehäuse, die Verarbeitung ist wirklich top.

Aber was z.B. wirklich schlecht gelöst ist, ist die Halterung für das Slim Drive, sobald man das Laufwerk mit allen Schrauben befestigt, wird das Laufwerk derart verzogen, dass es keine DVDs/CDs mehr liest und nur noch vor sich hin rattert. Bis ich mal darauf gekommen bin, dass der Tray leicht verzogen ist und man somit das Laufwerk nur an einer Seite verschrauben darf, verging erstmal auch etwas Zeit und das darf für diesen Preis einfach nicht sein!

Das Zweite, ich habe den PC zweimal ein- und ausgebaut und jedes mal festgestellt, das der Kühler nicht richtig auf der CPU auflag... da aber bekanntlich nach "fest" meistens "ab" folgt habe ich den Kühler einfach nicht bombenfest angeschraubt, was man aber wohl hätte machen sollen, deswegen finde ich das auch nicht sehr clever gelöst. Ich habe wirklich schon SEHR viele CPU-Kühler montiert, aber das Feedback über den Befestigungszustand, war so gut wie immer besser...

Naja wie gesagt der PC läuft jetzt endlich anständig, habe das Mainboard zwar nochmal wegen Gehäusewechsel auf ITX ausgetauscht aber es ging auch schon ohne das neue Mainboard wunderbar! Vll. hat aber auch meine TV Karte Probleme mit der Riser gemacht, das kann ich natürlich mangels Zweitkarte nicht ausschließen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh