Was ganz verrücktes: Shuttle DH370 "Workstation" mit 8700k

Leinad78

Neuling
Mahlzeit zusammen,

ich bin seit einiger Zeit verstärkt im Bereich der Astrofotografie unterwegs und dort braucht es richtig Rechenleistung zum stacken der riesigen Datenmengen. Die Software zieht leider keinerlei Nutzen aus einer GPU, so das alleine die CPU samt RAM und SSD relevant ist.

Meine Traumkombination wäre das Shuttle DH370 mit nem 8086k, da es im Bios leider keinerlei Übertaktungsmöglichkeit gibt. Jetzt sind die 8086k mittlerweile wieder ziemlich teuer und jetzt habe ich ein paar Infos zu Intels XTU gefunden. Beide Prozessoren würden damit mal unterstützt, die Frage ist nur ob man irgendwie rausbekommen kann ob das auch auf dem Board läuft (ohne es selber testen zu müssen)?.

Hat da jemand ne Info mit Quelle oder nen Tip parat?

Bitte keine Ratschläge ala "kauf dir nen anderes Mainboard wenn Du takten willst", das führt ausser zu elendigen und sinnfreien Diskussionen nicht zum Ziel.

Besten Dank
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du überhaupt wissen? Lies mal deinen Post.

Prozessor-Unterstützung
Prozessor Sockel LGA 1151v2
Unterstützt Intel Core i7 / i5 / i3, Pentium und Celeron Prozessoren
Unterstützt die achte Generation Intel Core Prozessoren mit dem Codenamen "Coffee Lake-S" und 14++ nm Technologie
Maximal unterstützte Prozessor-Verlustleistung (TDP) = 65 W.

Shuttle Europe: Spezifikation

das schnellste was du da theoretisch verbauen kannst ist der i7 8700 - mir fällt es aber schwer zu glauben das der in diesem mini-gehäuse seine volle leistung bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll laufen? Merkst Du nicht das deine Frage unvollständig ist?

Postsammler? Funktioniert Intel XTU auf nem Shuttle DH370 bzw. auf nem Board mit H370 Chipsatz?

- - - Updated - - -

Prozessor-Unterstützung
Prozessor Sockel LGA 1151v2
Unterstützt Intel Core i7 / i5 / i3, Pentium und Celeron Prozessoren
Unterstützt die achte Generation Intel Core Prozessoren mit dem Codenamen "Coffee Lake-S" und 14++ nm Technologie
Maximal unterstützte Prozessor-Verlustleistung (TDP) = 65 W.

Shuttle Europe: Spezifikation

das schnellste was du da theoretisch verbauen kannst ist der i7 8700 - mir fällt es aber schwer zu glauben das der in diesem mini-gehäuse seine volle leistung bringen wird.

Standarttakt vom 8086k mit reduzierter Prozessorspannung sollte einigermassen in dem Bereich liegen.

Wenn maximale CPU-Leistung so wichtig ist, warum dann keinen 9900k? Schließt dann halt das DH370 aus, oder gibt es einen bestimmten Grund warum du das gerne einsetzen möchtest?

Shuttle Global - DH370

POWER 90W Power Adapter

Intel® Core™ i7-8700K Processor (12M Cache, up to 4.70 GHz) Product Specifications

Intel® Core™ i7-8086K Processor (12M Cache, up to 5.00 GHz) Product Specifications

Nö läuft nicht ... geschweige denn das du die vernünftig in dem Gehäuse gekühlt bekommst.
Und selbst wenn, takten die Dinger eh runter ...

Edit:

Standarttakt vom 8086k mit reduzierter Prozessorspannung sollte einigermassen in dem Bereich liegen.

Download Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Intel XTU is a Windows*-based performance-tuning software that enables novice and experienced enthusiasts to overclock,

Ja was denn nun? Standardtakt ? Overclock ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? Standardtakt ? Overclock ?

Nen 8086k im Standarttakt mit verringerter Prozessorspannung reicht mir völlig aus. Da im BIOS leider nichts einstellbar ist, müßte ich zumindest die Spannung mit XTU senken können.
Da die 8086k momentan aber wieder ziemlich teuer sind, wäre auch ein 8700k mit den Taktraten des 8086k völlig ausreichend, da ist halt nur die Frage ob auf einem H370 mit XTU was verstellt werden kann. Wenn nicht, müßte ich in den sauren Apfel beißen und nen 8086k kaufen und testen.

Ja man kann je nachdem was der MB Hersteller für die XTU Schnittstelle freigegeben hat etwas verändern allerdings ist bei den meisten OEM Dingern einfach alles Disabled :d

Auch sagte man dir bereits einen Grund warum du das knicken kannst zwecks Stromversorgung...

Wenn Du Leistung willst, solltest Du ein größere Gehäuse akzeptieren, denn Leistung braucht Platz um die damit verbundene Abwärme loszuwerden. Vergiss den 8086K, dies war ein limitiertes Sondermodell und jetzt noch einen kaufen zu wollen, ist totaler Unsinn, nachdem die 8 Kerner (9700K und 9900K) auf dem Markt sind.

Kauf Dir einfach auf Ebay ne gebrauchte Workstation mit Dual Xeon E5-26XX V2 oder besser. Habe ich für nen Freund (Student) jetzt auch gemacht. Der brauchte CPU Power zum rendern.

Als kurzes Update:

Ich habe mich nicht von meinem Wunsch ,viel Leistung in einem kleinen Gehäuse zu haben, abbringen lassen und bin bin fündig geworden. Der Rechner hat ein Volumen von unter einem Liter und beherbergt einen i9, welcher absolut fantastisch läuft. Die Temperaturen sind bislang nicht über 68° in prime gestiegen und trotzdem ist der Rechner nahezu unhörbar. Preislich sogar günstiger als das Paket mit dem Shuttle DH370.

Absolut genialer kleiner Rechner.
Danke an alle die mir abraten wollten :)

Kannst du noch mitteilen um welches Modell sich das handelt? Bin auch immer ein Freund von kleinen Rechnern :)

Kannst du noch mitteilen um welches Modell sich das handelt? Bin auch immer ein Freund von kleinen Rechnern :)

Nach seiner Sysinfo dürfte das ein Eglobal S200 sein, mit i9-8950hk (aka kein Desktop i9, sondern ein 6/12 mit 2.9GHz Base, 4.8GHz Boost und 45W TDP...).

EGlobals NUC-Like PC Packs Intel’s Unlocked Hex-Core i7-8750HK CPU
EGLOBAL starts shipping the world's smallest mini PC with Intel Core i9-8950HK CPUs - NotebookCheck.net News
The 5.2Ghz Core i9 Mini PC As Small As A NUC - YouTube
Ed: ein Kommentar unter dem Video meint, dass die VRM bei dem Teil aber eigentlich nicht auf Dauerboost mit dem i9 ausgelegt sind und bei ihm abgeraucht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da in der Notiz auf der verlinkten Seite des Anbieters öffentlich lesen kann "help customer to avoid Tax"....mit so einem Laden will ich nix zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut genialer kleiner Rechner.
Danke an alle die mir abraten wollten :)

Eigentlich wurde dir nur abgeraten eine K-Cpu in den DH370 zu packen. Im Endeffekt hast du den Rat befolgt und eine Alternative gefunden. Ist deine Überheblichkeit da wirklich angebracht? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh