Jo und wäre er es nicht gewesen, hätte es ein anderer gemacht. Gehören immer zwei dazu. Und zweifelhafte Finanzprodukte werden zu allermeist von renommierten Banken vertrieben.
So ist es. Die Leute sind für ihre Entscheidungen selbst verantwortlich.
Leute kaufen hässliche Autos... Leute kaufen zu kurze Jeans... Leute kaufen Essen, dass sie krank macht... Leute kaufen Finanzprodukte, die im Verlust enden.
Beim Auto, bei der Jeans und beim Essen würde niemand den Verkäufer für das schlechte Ergebnis verantwortlich machen. In der Finanz schon? Was ist das für eine Opfermentalität?!
Es muss jeder wissen, was er unterschreibt. Ich persönlich würde bei einem Strukturvertrieb nichts abschließen, weil ich mich um meine Finanzen selbst kümmere. Kein Bedarf.
an alle die bei drei nicht auf dem Baum sind.
das ist daher unzutreffend... es mag sein, dass aggressives Marketing stattfand... wer will es verübeln (Sooo aggressiv kann es übrigens auch nicht gewesen sein, denn ich hatte z.B. nie was davon im Briefkasten oder Mail-Postfach) ?
Jeder gute Verkäufer will sein Angebot bekannt machen und möglichst viel verkaufen.
Aber die entscheidende Unterschrift, die musste ein jeder selbst aufs Papier kritzeln, und hat das auch gemacht.
Wenn die Leute Zeug erwerben, was sie nicht verstehen, und womit sie nicht klarkommen, ist es ihre eigene Schuld.