[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade eine eMail mit tausenden eMail-Adresen inkl. meiner eigenen bekommen. Ging von einem Hotel, in dem ich erst vor kurzem war an ein anderes Hotel. Da hat die Dame an der Rezeption wohl einen Fehler gemacht und die eMail an alle in dieser Liste als BCC mitverschickt. Ich habe da jetzt mal nachgefragt, wann genau ich dazu meine Einwilligung gegeben habe (habe ich nicht). Die erste eMail, die zurückkahm besagte, dass es ein technischer Fehler war und der "IT Spezialist" den Fehler behoben hat. Keine Entschuldigung, dass tausende eMails unverschlüsselt per Postkarte (eMail) verschickt wurden mit freundlichem Gruß der Dame am Empfang.

Habe jetzt nochmal hingeschrieben mit der Bitte mir meine Einwilligung zur Weitergabe meiner personenbezogenen Daten bis spätestens morgen zur Verfügung zu stellen. Mal sehen was kommt.

Kann trotzdem ein DSGVO Verstoß sein. Könnte also für das Hotel teuer werden wenn es jemand drauf anlegt, Fehler hin oder her.

Gutschein für eine Übernachtung oder was erhoffst du dir jetzt ? Foto/Video der Mitarbeiterin wie sie sich selbst kasteit ?:LOL:
Nein, aber vielleicht sollte man die Mitarbeiter besser schulen, keine eMail-Listen per eMail zu versenden und dann noch an alle. Sie hat es gerade eben schon wieder getan mit dem Betreff: Falsche Liste und wieder an alle.

Aber klar, solange einen das selbst nicht betrift, kann man ja locker dumm daherreden.

Ich bekomme jeden Tag privat wie geschäftlich wo mails. Ist halt vielen nicht bewusst. Mailadressen zählen jetzt auch nicht wirklich als sonderlich zu schützende Daten.

Nein, aber vielleicht sollte man die Mitarbeiter besser schulen, keine eMail-Listen per eMail zu versenden und dann noch an alle. Sie hat es gerade eben schon wieder getan mit dem Betreff: Falsche Liste und wieder an alle.
Dann schreib doch eine E-Mail mit dieser Geschichte an den Chef, verknüpft mit der Bitte, seine Mitarbeiter besser zu schulen.

Ich bekomme jeden Tag privat wie geschäftlich wo mails. Ist halt vielen nicht bewusst. Mailadressen zählen jetzt auch nicht wirklich als sonderlich zu schützende Daten.
Ist doch egal es sind personenbezogene Daten und die dürfen nicht ohne Einwilligung weitergegeben werden. In der Theorie ist das ein meldepflichtiges Ereignis an die zuständige Behörde/Datenschutzbeauftragten. Interessiert bei nem kleinem Hotel nur wahrscheinlich absolut niemanden wie man hier ja sieht.

Jemand macht einen Fehler. "Geil, gleich mal drauftreten!"

Es sollten einfach mehr Leute das einfachste Lebensmotto der Welt beherzigen. "Sei kein Popoloch!" :rolleyes:

Jemand macht einen Fehler. "Geil, gleich mal drauftreten!"
In Sachen Datenschutz verstehen viele mittlerweile keinen Spaß mehr (und das zu recht). Nicht umsonst gibt es entsprechende Regelungen und die sind nunmal einzuhalten.

ui ok also doch schon etwas spezielles^^

fürn polo hätte ich auch 10-12 monate warten müssen. was da los ist weis der geier. ist doch nurn fucking polo gewesen.

Gestern im Kino gabs auch Werbung für den RS5 udn RS6, schön mit dem Hinweis nicht konfigurier/bestellbar :fresse:

Schreib den Datenschutz. Die stellen dem Hotel dann mal komische Fragen.
Nein, will ich doch gar nicht. Vielleicht passen sie das nächste mal besser auf. Die haben nicht viel Durchblick mit der EDV. Die Dame an der Rezeption hat damals bei auschecken schon ne Viertelstunde die Rechnung gesucht, nachdem sie meinte, dass im System schon "Bezahlt" steht. Ehrlich wie ich bin, verneinte ich das und das ich noch zahlen müsste. Die sind nett, aber von EDV haben die überhaupt keine Ahnung und das macht es ja so gefährlich. Die haben heute 2x eine eMail mit tausenden eMail-Adressen von Gästen verschickt ohne deren Einwilligung. Und dann auch noch an alle diese Gäste. Das ist ihnen vielleicht gar nicht bewußt, was die da machen. Ich denke, da ist es schon angebracht, sie darauf aufmerksam zu machen. Was Bayernhasser und Co schon wieder daraus machen ist eigentlich ein Armutszeugnis hier. Gut, dass er auf meiner Igno ist :d

die dürfen nicht ohne Einwilligung weitergegeben werden.
Das ist so erstmal falsch. Natürlich dürfen die in einem Rahmen weitergegeben werden wenn dies zur bearbeitung von Verpflichtungen nötig ist. Beispielsweise wenn die buchhaltung des hotels ein dienstleister macht. Dann muss das hotel informieren aber keine einwilligung einholen.

Im vorliegenden Fall hat der user auch kein Anspruch auf irgendwas. Er kann die unterlassung verlangen und fertig. Wenn er es meldet, wird genau das passieren nicht mehr wenn es nicht schon mehrfach passiert ist.

Davon unabhängig sollte diese dame natürlich dringend geschult werden.

Es ist halt albern, jetzt die vorlage einer einwilligung zu verlangen, von der man weiss, dass sie nicht existiert. Einfach schreiben, dass das nicht zulässig ist, man aich verbittet die email weiterzugeben und bei zuwiderhandlung sich weitere schritte vorzuhalten.

Nein, will ich doch gar nicht. Vielleicht passen sie das nächste mal besser auf. Die haben nicht viel Durchblick mit der EDV. Die Dame an der Rezeption hat damals bei auschecken schon ne Viertelstunde die Rechnung gesucht, nachdem sie meinte, dass im System schon "Bezahlt" steht. Ehrlich wie ich bin, verneinte ich das und das ich noch zahlen müsste. Die sind nett, aber von EDV haben die überhaupt keine Ahnung und das macht es ja so gefährlich. Die haben heute 2x eine eMail mit tausenden eMail-Adressen von Gästen verschickt ohne deren Einwilligung. Und dann auch noch an alle diese Gäste. Das ist ihnen vielleicht gar nicht bewußt, was die da machen. Ich denke, da ist es schon angebracht, sie darauf aufmerksam zu machen. Was Bayernhasser und Co schon wieder daraus machen ist eigentlich ein Armutszeugnis hier. Gut, dass er auf meiner Igno ist :d
So klingt das auch deutlich angenehmer.
Natürlich sollte man die drauf aufmerksam machen. Aber gleich mit Fristsetzung etc? Das wirkt doch wie ne Bedrohung für die. Das kann man doch auch freundlich (wenn auch bestimmt) formulieren.

Nein, sie wollen einen Newsletter versenden, in den sich keiner eingetragen hat. Das macht wohl das Haupthaus und wollte deshalb die eMail-Adressen der Gäste. Die wurden dann 2x per eMail versendet, aber eben nicht nur an das Haupthaus, sondern gleich auch noch an alle Gäste auf der Liste.

So wurde mir dies jetzt mitgeteilt.

Das kann man natürlich abmahnen. Das aber auch ganz ohne dsgvo… hat wenig damit zu tun. Das fällt unter die UWG.

Nochmal: ich will niemanden abmahnen. Ich wollte sie lediglich darauf aufmerksam machen dass man keine eMail-Listen per eMail (=Postkarte) für einen Newsletter, den man nicht abonniert hat, durchs Internet schickt.

Ja, dann machs doch aber richtig, dann hast du damit vll auch Erfolg. Das was du zunächst geschrieben hast, ist halt vollkommen sinnfrei und hat null rechtliche Relevanz.

Es hat mich im ersten Moment gekekst und ich habe ihnen das auch so mitgeteilt. Es hat mich vor allem gestört, weil beim ersten mal keinerlei Entschuldigung gekommen ist, nur die Aufforderung, die eMail unverzüglich zu löschen. Erst, als ich dann nochmal genauer nachgefragt hatte, ob sie denn meine Einwilligung dazu hätten, kam eine Entschuldigung von Haupthaus mit der Aussage, dass meine eMail-Adresse aus dem Newsletter ausgetragen wird. 1 Stunde später kam dann die 2. Mail wieder mit allen eMail-Adressen, einschließlich meiner mit dem Betreff "Falsche Liste" und wieder an alle Gäste zusätzlich.

Da ist dringender Nachschulungsbedarf in Sachen Computer und Internet nötig.

Zugfahren.
Es ist einfach fürn Arsch.
Dieses Jahr zum dritten Mal probiert und zum dritten Mal fällt irgendein ICE aus oder verspätet sich so, dass man den Anschluss nicht bekommt.
Vernünftig arbeiten kann man auch 2023 nicht mit dem Internet auf WAP Niveau. Selbst wenn ein Zug mal fährt, funktioniert irgendwas nicht: Klima tot; Speisewagen "ausgefallen". Props an die armen Schweine, die regelmäßig auf die Art der Fortbewegung angewiesen sind

Ich hab vorhin feststellen müssen, toolnation.de niederländisch ist. Also Zack die tolle Kappsäge storniert. Jetzt kann ich noch auf die Bestätigung warten. Für die Akku-Aktion von makita.de muss man von einem deutschen Händler kaufen. Da wären mir doch glatt fast die Akkus und das Ladegerät im Wert von rund 380€ durch die Lappen gegangen. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh