[Kaufberatung] Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

joergera

Enthusiast
PC07.2016.jpg

Grafikkarte wird separat dazu gekauft. (GTX 1080)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil zu fett. wozu die 2. ssd?

zum gamen reicht die sata III ssd.

32gb sind auch etwas übertrieben

wozu überhuapt 2,5gb ssd speicher?

für daten? ziemlich sinnloser overkill... da machts ja mehr sein ne 2. 1080 zu kaufen...

500gb ssd, 2tb hdd, fertig.

was hast du fürn monitor?

sound?

ein upgrade von deinem jetztigen system in der sig macht nur bedingt sinn., stört sich dein aktuelles cpu limit oder hast du nur bastelwahn?

Zuletzt bearbeitet:

für daten? ziemlich sinnloser overkill... da machts ja mehr sein ne 2. 1080 zu kaufen...

sound?

Ich fange mal hinten an:

Monitor: 27 Zoll 2560x1440, wollte mir die Festplatte sparen, deswegen 2x SSD, mehr Speed?

PC Games empfiehlt 16GB Speicher, 32GB wären aber auch nicht verkehrt.

Netzteil für genug Reserven.

Lieber ne große SSD 850 Evo reicht von der Geschwindigkeit vollkommen aus! die 950 Pro brauchst du fürs Gaming nicht.

Das Mainboard ist ziemlich Overkill. Das Z170 Pro Gaming von ASUS sollte mehr als ausreichen!

Lieber weniger (16GB) aber schnelleren Speicher z.B. 3200 oder ähnlich. In einigen Spielen (z.B. Arma) gibt es da einen unterschied. Und zum Gamen insbesondere an einem einzelnen Monitor reichen die 16GB Dicke aus! Mehr RAM sorgt nicht für bessere FPS. Bis due 32GB in spielen benötigst brauchst du sowieso wieder nen neuen Rechner!

Der Luftkühler ist auf jeden Fall schon mal richtig gut^^

Welche Grafikkarte? Daraus kann man dann auf das Netzteil schließen. wenn die Grafikkarte viel Zeiht und neben dem Prozessor übertaktet wird, wäre das Corsair RMi 650 wohl das richtige!

Unbedingt das Gehäuse? Gibt viele deutlich kompaktere welche dennoch verdammt gute Temperaturen bringen!
Nur mal so also Anreiz da der iTX Trend ja besteht. Ein Bitfenix Prodigy ist auch ein feines Gehäuse wo du alles (kühl) rein bekommst aber nur ein 10 des riesigen Würfels an Platz benötigst!

Mit den Optimierungen sparst du dir ne menge Geld, ich würde mir davon an deiner Stelle gute Lüfter holen. z.B. mit Noctua NF-F12 oder guten NoiseBlocker Lüftern kannst du später mal zu Wasserkühlung wechseln. Wenn du bei Luft bleibst hättest du dann dennoch eine sehr gute und leise Kühlung.

Persönlich würde ich dir auch eher von Mindfactory abraten und eher den KäseKönig empfehlen... aber das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil für genug Reserven.

für was ;) für SLI? 500w reichen für jedes single gpu system. maximal 600w.

wollte mir die Festplatte sparen, deswegen 2x SSD, mehr Speed?

welches speed?

2tb daten für speed?

solange du nicht tonnenweise daten kopierst machen daten im privathaushalt auf ner SSD noch keinen sinn. da ist der preis Pro GB einfach noch viel zu hoch. auf einer HDD langt es.

Lieber ne große SSD 850 Evo reicht von der Geschwindigkeit vollkommen aus! die 950 Pro brauchst du fürs Gaming nicht.

Das Mainboard ist ziemlich Overkill. Das Z170 Pro Gaming von ASUS sollte mehr als ausreichen!

Lieber weniger (16GB) aber schnelleren Speicher z.B. 3200 oder ähnlich. In einigen Spielen (z.B. Arma) gibt es da einen unterschied. Und zum Gamen insbesondere an einem einzelnen Monitor reichen die 16GB Dicke aus! Mehr RAM sorgt nicht für bessere FPS. Bis due 32GB in spielen benötigst brauchst du sowieso wieder nen neuen Rechner!

Der Luftkühler ist auf jeden Fall schon mal richtig gut^^

Welche Grafikkarte? Daraus kann man dann auf das Netzteil schließen. wenn die Grafikkarte viel Zeiht und neben dem Prozessor übertaktet wird, wäre das Corsair RMi 650 wohl das richtige!

Unbedingt das Gehäuse? Gibt viele deutlich kompaktere welche dennoch verdammt gute Temperaturen bringen!
Nur mal so also Anreiz da der iTX Trend ja besteht. Ein Bitfenix Prodigy ist auch ein feines Gehäuse wo du alles (kühl) rein bekommst aber nur ein 10 des riesigen Würfels an Platz benötigst!

Mit den Optimierungen sparst du dir ne menge Geld, ich würde mir davon an deiner Stelle gute Lüfter holen. z.B. mit Noctua NF-F12 oder guten NoiseBlocker Lüftern kannst du später mal zu Wasserkühlung wechseln. Wenn du bei Luft bleibst hättest du dann dennoch eine sehr gute und leise Kühlung.

Persönlich würde ich dir auch eher von Mindfactory abraten und eher den KäseKönig empfehlen... aber das ist meine Meinung.

PC07.2016.2.jpg

Das Gehäuse gefällt mir einfach, das kann bleiben.
Grafikkarte wird die https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-1080-AMP!-Extreme-Grafikkarte/html/product/1277886?event=search

Wie wärs mit einer AIO 1080? Wenn man so viel Geld für unnötige SSDs verprasst/verprassen kann, würd ich auf ne ruhige und kühle MSI Seahawk / EVGA Hybrid setzen..
Schlägt jede andere GPU in Wärme und spielt ganz oben bei der "Lautstärke" mit - also im guten Sinne! ;)

wie gesagt, die 2tb ssd halte ich für sinnlos. was soll den da drauf? musik, bilder, filme? das wären 520 euro für die tonne...

sound?

ein upgrade von deinem jetztigen system in der sig macht nur bedingt sinn., stört sich dein aktuelles cpu limit oder hast du nur bastelwahn?

Ja, bastelwahn und Geld über. XD
Aber ob es wirklich Sinn macht habe ich mich auch schon gefragt?
Vielleicht nehme ich nur die neue Graka und behalte den Rest?

Sound habe ich die Xonar Essence STX.

Sound habe ich die Xonar Essence STX.

und was fürn kopfhörer?

Aber ob es wirklich Sinn macht habe ich mich auch schon gefragt?

du hast ein aktuelles cpu limit. wenn dich das nicht stört, macht ein upgrade kaum sinn. überprüft das einfach mal.

gegen ein gpu upgrade ist natürlich nichts einzuwenden sofern deine 970 am ende ist.

Hat er nicht ne GTX 680..?

Als 2. SSD empfehle ich einfach mal ein Modell unter 200€ mit 1TB z.B. SanDisk Ultra 2.
Für das gesparte Geld kann ja ne NAS gekauft werden mit Platten^^

und was fürn kopfhörer?

du hast ein aktuelles cpu limit. wenn dich das nicht stört, macht ein upgrade kaum sinn. überprüft das einfach mal.

gegen ein gpu upgrade ist natürlich nichts einzuwenden sofern deine 970 am ende ist.

Keinen Kopfhörer, Nubert nuPro a-20 Lautsprecher.
Habe keine 970er sondern die Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1.

Am Ende ist die natürlich nicht.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir einen 34 Zoll 21:9 Monitor zuzulegen.

CPU Kühler: Würde eher den U15S nehmen. Der ohne S kollidiert gerne mal mit den PCIe Slots.
Für die CPU würde allerdings auch ein U12S oder U14S problemlos reichen! Ich nutze einen U12S semi passiv auf einem i5 6600. Über 50°C kommt die CPU kaum.

Dein RAM erscheint mir unnötig teuer. Mal dahingestellt ob du 32GB wirklich benötigst, aber ich habe für zwei einzelne 8GB 2400MHz Riegel vor zwei Wochen 50€ gezahlt. D.h. über 100€ sollte das 32 GB Kit eigentlich nicht kommen.
EDIT: Siehe hier: http://www.mediamarkt.de/de/shop/ti...tc=pn|oaf|110646C1176127484T||p|leadalliance| Bestell dir einfach vier Riegel und lass sie in den Media Markt deiner Wahl liefern. 100€ für 32GB. Die habe ich selbst verbaut.

Netzteil: Da kommt eigentlich nur eines in Frage: https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-schwarz-550-watt-nesf-048.html Meiner Meinung nach aktuell das technisch beste Netzteil. Mehr als 250W wird dein System mit der 1080 nicht ziehen. Selbst mit dem 550W Netzteil bleibt da also genügend Luft.

Ich kann dir auch nur von MF abraten und würde ebenfalls bei Caseking oder Alternate bestellen. Bei MF kann es bezgl. Gewärhleistung (vor allem bei Mainboards) zu Problemen kommen.

wollte mir die Festplatte sparen, deswegen 2x SSD, mehr Speed?
.

Kann ich absolut nachvollziehen. In meinem PC ist im idle die HDD das lauteste Bauteil. Als nächstes kommt bei mir auch besagte 2TB Evo rein. Wenn du das Geld hast: Alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sei mir nicht bös aber 520 euro nur dafür das man keine hdd mehr hat aufgrund der lautstärke ist doch käse...

ich hab eine wd red und die hört man nicht..

für das geld könnte man sich ein brauchbares einsteiger NAS bauen....

Zuletzt bearbeitet:
er könnte es ja mal selber austesten ob seine cpu vll doch noch langt.. wenn er das aber nicht macht, dann darf er halt gerne geld ausgeben

Für den Preis vom i-6700k + der 2TB SSD bekommst du schon knapp einen i7 6900K .
Intel Core i7-6900K
X99 Brett dazu, Rest kann man so stehen lassen. ( ich persönlich würde den Arctic Liquid Freezer 240 dem Noctua NH-D15 vorziehen)

Über die neuen I7 habe ich auch nachgedacht.
Würde aber dann den 6850 nehmen, denn 460 Euro Aufpreis für 2 Kerne waren mir dann zu viel.
Habe aber gelesen, dass die meisten Games mit den mehr Kernen nichts anfangen können, sondern höhere MHz Werte mehr bringen.

PC07.2016.3.jpg

Bei der Idee, ohne Festplatte ging es mir nur um mehr Speed.
Wenn das nicht funktioniert, nehme ich die schnelle 950er für´s Windows und alle Programme und der Rest auf Festplatte.
Die 256 GB würde dafür wahrscheinlich auch reichen?

a) die 950 ist tatsächlich von der Geschwindigkeit her Unsinn, messbar aber nicht bemerkbar – im Benchmark ist halt das m.2-Design dann dämlich.
b) für Programminstallationen ist so eine SSD schon ganz nett und auch, wenn du ohne Hänger durch deine DSLR-Sammlung scrollen willst, kann man eine nehmen. Grundsätzlich halte ich aber eine Samsung EVO für 600€ auch nicht für so toll (wenn dann schon richtig und auch was besseres ;), für 2k kriegt man dann aber auch ein 10GBit-NAS...)

was kommt denn auf die große paltte drauf?

ja 250gb reichen für windows und die nötigsten programme locker...

ich hab ne 128gb und es reicht dicke.

habe win10 + office 2016 pro plus + photoshop + treiber + ein paar kleine programme drauf und hab immer noch 72 gb frei......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dann eher nur die 2tb ssd nehmen. Gibt genug Games, die deutlich schneller laden. Da sind 256gb einfach direkt am Ende. Als Datengrab macht ne Ssd natürlich wenig sinn

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, die Red und Green parken standard mäßig häufig, das hört man..
Die Black ist sowie ne Flex im Vergleich - am besten sind aktuell die Blues mit 7200Rpm, denn diese 5400er parken nicht nur (Green/Red) sondern sind auch von der Frequenz her "basslastiger" und damit stärker wahrnehmbar, als die höher drehenden 7200er Blues. ;)

Seagate oder WD Blue die Black ist viel zu laut für das was sie kann.. ;)
Rest ist ok. Wenn du unbedingt ne M.2 brauchst solltest du auf gute Kühlung achten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh