Was haltet ihr von Downloadable Content ?

DLC

• DLC, immer her damit.

Stimmen: 5 35,7%
  • DLC sehe ich kritisch. Bitte kurz begründen.

Stimmen: 5 35,7%
  • DLC, ich verzichte. Wozu doppelt abdrücken

Stimmen: 4 28,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

plzhelpme

Neuling
Hallo allerseits,

mich interessiert eure Meinung zum Thema DLC.

Ich persönlich befürworte DLC, allerdings nur mit gewissen Einschränkungen.

1. Zum Zeitpunkt wenn das Game gold geht, muss alles was fertig ist im Spiel integriert sein. Maps, Autos usw. die fertig sind, aber für DLC reserviert sind, sind Abzocke.

2. DLC sollte nicht innerhalb von 2 Monaten nach dem Release erscheinen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es nur darum geht Geld aus dem Kunden rauszupressen.

3. DLC sollte einen fairen Gegenwert für das Geld bieten. Bei Dead Space z.B. finde ich es sehr unverschämt Waffenpakete anzubieten, die bereits im fertigen Spiel hätten sein müssen. Ich habe immerhin rund 60,- bezaht und dafür sollte ich auch was erwarten können.

4. Der Umfang des Spiels sollte so groß sein, dass man auch ohne DLC erstmal gut leben kann. Negatives Beispiel ist auch hier Dead Space. Warum sind die Waffen nicht im Spiel enthalten und warum soll ich dafür erneut abdrücken?

Wie seht ihr das ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"DLC, immer her damit"
Ich find das irgendwie immer schön, wenn ich ein Spiel gekaufthabe und es gibt DLC dazu. Und zwar reichlich ;)
Manche Preise müssen allerdings wirklich mal überdacht werden.
Ich finde, dass macht das Spiel irgendwie attraktiver. Und man sieht auch, dass sich die Entwickler noch um das Spiel kümmern und weiterhin supporten.

Was bis zum Gold Status nicht drin ist und es angepriesen wurde, dass das enthalten sein wird, dass müsste ohnehin als kostenloser DLC angeboten werden. Oder wie bei Fable2, einen Patch bringen, der das auch gleich am release Tag einbringt und nichts kostet.

Ansich gut nur leider oft zu teuer bzw hätte auch gut in der Vollversion sein können.

Immer her damit! :d

Naja, es gibt schon einige Einschränkungen, kaufe jetzt nicht jeden DLC.
Wenn der DLC Sinn macht (für mich), dann kaufe ich auch.....naja, geniale Songs @ GH und RB sind fast schon Pflicht geworden, weil es einfach ne Menge Fun macht, ähnlich wohl auch bei LIPS,etc.
Wenn im DLC nur "Kleinkram" enthalten ist, der keinen großen Sinn macht (irgendwelche Strecken bei Racern z.B., wo die Strecke X dann vorwärts, rückwärts,gespiegelt,trallala enthalten ist), sowas brauche ich dann nicht wirklich, die "Waffenpacks" @ Dead Space sind natürlich ein Witz. :rolleyes:

Kommt also zuerst auf das Game an, dann, ob es für mich Sinn macht und schließlich wieviel der DLC kostet-wobei es ja fast schon zur Gewohnheit geworden ist, dass viele DLCs "schmale" 800 Points kosten, da könnte MS auch mal etwas runtergehen. *hüstel*
Aber, und das sollte man nicht verschweigen, es kommt auch kostenloser DLC auf dem MP! ;)

Also, immer her mit dem DLC, aber mit einigen kleineren Einschränkungen.
Aber sonst ist ein guter DLC auch immer ein Zeichen, dass die Entwickler um das Game bemüht sind. ;)

Ich finde DLC ansich spitze. Am besten natürlich kostenlos, aber wenn nicht sollte der Preis zumindest gerechtfertigt sein. Positives Paradebeispiel ist in diesem Zusammenhang sicherlich Burnout Paradise. Es ist einfach vorbildlich wieviel kostenlosen Content Criterion nach dem Release herausgebracht hat.

Bin da komplett der Meinung von plzhelpme, speziell was punkt 4 betrifft.
Ich möchte ein komplettes Spiel und dann zusätzlichen Kontent - man sollte nicht undbendingt etwas herunterladen müssen.
Und der Preis spielt natürlich auch eine große Rolle.
Aber ansonsten: immer her damit :d

also ich kenne genug leute die ohne den content von DS gut leben können...

sei doch froh das die entwickler trotzdem noch das spiel immer und immer mehr erweitern...
starcraft hat doch auch vor kurzem wieder nen neuen patch erhalten
voll super

wie gesagt es ist nur content und kein fehlender teil des gesamtspiels.

thread ist #whine
du bist einfach nur stinkig wegen DS
nennst keine beispiele wie Burnout Paradise

Dead Space besitze ich nicht mal.

Positive Beispiele hätte ich wohl auch einbringen sollen, da hast du Recht.

sei doch froh das die entwickler trotzdem noch das spiel immer und immer mehr erweitern...
starcraft hat doch auch vor kurzem wieder nen neuen patch erhalten
voll super

Ein Patch ist zwar auch zum downloaden, aber wohl eher nicht das was gemeinhin unter DLC verstanden wird.

wie gesagt es ist nur content und kein fehlender teil des gesamtspiels.

Ich habe mich, wie dir bestimmt aufgefallen ist, um eine differenzierte Betrachtung bemüht. Daher ist mir diese Aussage ein wenig zu einfach.

Positives Paradebeispiel ist in diesem Zusammenhang sicherlich Burnout Paradise. Es ist einfach vorbildlich wieviel kostenlosen Content Criterion nach dem Release herausgebracht hat.

Stimme ich vollkommen zu. Vorbildliche Produktpflege und absolut beispielhaft. Daran sollten sich andere ein Beispiel nehmen.

MfG

Ich persönlich halte auch nicht viel von DLC, zumindest momentan. Das was heutzutage als DLC erscheint, war früher ein kleines kostenloses Update.
Deswegen sollte man wohl differenzieren müssen zwischen:
  • kostenlosen Updates (wie Criterion das z.B. mit Burnout Paradise macht, wie hier schon mehrfach genannt)
  • kleinen Updates (also z.B. der Anzug in Dead Space, eine neue Strecke, eine neue Multiplayermap oder sonst so Kleinkram), für die aber Geld verlangt wird
  • und zuguterletzt großem Content (z.B. The Shivering Iles (Oblivion), The Lost and the Damned (GTA 4), halt Content der einige neue Missionen umfasst oder neue Gebiete, eventuell auch Map-Packs

Zum ersten Punkt: Gerne, immer her damit :bigok:
Zum zweiten Punkt: Kann ich ehrlich gesagt drauf verzichten, braucht meistens sowieso kein Mensch weil sie die Spielerfahrung nicht großartig erweitern. Eine besondere Stellung nehmen da mMn Spiele wir Rock Band oder Singstar ein, wo das Kaufen von einzelnen Liedern zu guten Preisen schon i.O. ist.
Zum dritten Punkt: Muss man von Fall zu Fall unterscheiden, ist prinzipiell aber recht interessant. Wenn der Preis gut ist und das Gebotene ebenfalls, schlage ich da gerne zu. Muss aber schon was Richtiges sein :)

Deswegen: [X] DLC sehe ich kritisch.
Wenn der Preis ok ist und das Gebotene auch, gerne. So einen Kleinkrams brauche ich aber wirklich nicht. Im Übrigen sollten sich Entwickler ruhig mal ein gutes Beispiel an Burnout Paradise nehmen. So etwas ist vorbildliche Werbung für ein Spiel und hält es über einen wesentlich längeren Zeitraum interessant.

Zuletzt bearbeitet:
und zuguterletzt großem Content (z.B. The Shivering Iles (Oblivion), The Lost and the Damned (GTA 4), halt Content der einige neue Missionen umfasst oder neue Gebiete, eventuell auch Map-Packs

Das sind Dinge, die ich auch sehr gerne lade und dafür dann auch (gerne) bezahle. Ich freue mich z.B. schon sehr auf die Erweiterung zu GTA IV und gehe mal davon aus, dass der Umfang auch stimmt. Das hat dann auch etwas von einem Add-On, bei dem sich nur die Vertriebswege geändert haben, bzw. das nun nicht mehr physisch im Laden zu erwerben ist, sondern nur noch digital.
Das finde ich gut.

Ein negatives Beispeil ist meiner Meinung nach Gears of War 2. Da sind jetzt 3 Maps erschienen und es werden 800 poins verlangt. Ich als Fanboy habe es mir zwar trotzdem gekauft, aber ein fader Nachgeschmack bleibt. Das liegt erstens daran, dass bei GOW 1 noch 4 Maps für 800 Points zu haben waren und zweitens, dass es so kurz nach dem Release erschienen ist. Da frage ich mich schon, ob diese 3 Maps nicht noch in die Retail Version gepasst hätten. Nebenbei gesagt ist eine der maps auch ganz große Sch...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh