Was haltet ihr von meinem Aufrüstungsplan?

C Punkt

Enthusiast
Hallo zusammen,

hatte eigentlich den Plan mein System: (16gb ram, ryzen r5 2600, rx 580 Nitro+, BeQuiet PurePower 400 watt und nutze nen Samsung c32jg52 mit WQHD und 144hz ohne Freesync) erst im Winter mit neuem Netzeil, CPU und BigNavi oder RTX Graka aufzurüsten... da ich jetzt doch mehr zuhause bin als gedacht und mittlerweile auch nen 4K Oled angeschafft hab und es mich doch reizt ab und zu dort mal auf höhere Auflösung umzustellen, spiele ich mit der Idee zumindest mal das Graka Potential des System auszuschöpfen, bis ich die Graka dann im WInter wieder verkaufe und wie geplant das neue Basis System (vermutlich ja auch mit Mobo) aufsetze. Die Frage ist nur, was ist das maximum sodass CPU und Netzteil nicht hinterherhinken?

Ich kann grad für 360€ die 5700 XT 50th anniversary edition (Ich weiß, nicht die beste Graka, aber für den Preis ist das P/L grad unschlagbar oder? und vlt ist auch gut dass sie nicht zu stark ist, aufgrund meines Netzteils) erwerben. Was ebenfalls gut in meinen Plan passen könnte ist, dass ihr Wiederverkaufswert evtl höher ist, als von ner anderen 5700 XT.

Lässt die Karte sich mit dem System vereinbaren? Haltet ihr das vorgehen für plausibel oder seht ihr Schwächen im Gedankengang? Bin gespannt auf eure Meinung.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammler werden sicher etwas mehr für so eine Karte zahlen vermutlich aber sie ist ziemlich laut mit dem Radiallüfter, dass sollte einem klar sein.
Der Preis ist aber in Ordnung.

Manchmal reicht ja auch ein Zuspruch.
Ich hab mir die Kiste auch bestellt. 3700X, 16GB RAM, Vega 56, 550Watt.
Im Moment gammel ich noch auf 1080p rum, aber mit der neuen gpu begebe ich mich auf die Suche nach nem brauchbaren wqhd.
Ich erwarte je nach Reglereinstellung bei wqhd ähnliche Ergebnisse wie mit der Vega bei FHD. Also 100-144+ fps oder entsprechend (falls die Reise doch woanders hingehen sollte) 240 fps an FHD.
Das mit dem Wiederverkauf kann man sicherlich so sehen, aber ich selber mache mir da nicht die höchsten Hoffnungen.
BigNavi peile auch ich an. Konnte nur bei dem Preis nicht wiederstehen.
Je nachdem wie sich die Gute macht bekommt sie dann eine ordentliche Kühlung (es sollte ein Morpheus 2 Nachfolger für die 5700xt reference kommen (habe ich auf CB gelesen, muss nicht stimmen) aber davon habe ich bislang nichts mitbekommen.
Ich denke mit der Karte ist man auf jeden Fall gut aufgestellt.

Wenn du die Karte von der Kette lässt könnte es gegebenenfalls eng werden mit dem Netzteil. Das wirst du ausprobieren müssen. Aber ein Netzteil ist dann halt auch nur "n Hunderter".

gREETz

5700 XT an sich keine schlechte Wahl, aber mit nem 400W NT wird das eher mutig. Versuchen kannst du es, aber bei Volllast geht dir im Zweifelsfall halt der PC aus :P

5700 XT an sich keine schlechte Wahl, aber mit nem 400W NT wird das eher mutig. Versuchen kannst du es, aber bei Volllast geht dir im Zweifelsfall halt der PC aus :P
400Watt reichen Voll und ganz aus, selbst bequiet sagt bei seinem Rechner 400W sind Ok, werden sogar als Preistipp angegeben, bei perfekten 87% Auslastung! Ausgehend von 5 Lüftern plus 2 festplatten einem Laufwerk.

Anhänge

• fxgbgb.jpg
    fxgbgb.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 38
Da muss ich auch mal einhaken. Das wird knapp. Du hast bei Peaks keine 70W Spielraum.

Für das Geld kannst du sicher schon eine 5700 XT Pulse bekommen. Ist das ein Neupreis für die Anniversary Edition? Dein Restsystem ist sehr sparsam, wenn du sie runtervoltest dürfte das noch gehen. Ausreichen tut es auch, ich selbst habe meine XT in einem System mit einem Ryzen 1700 (3,8 GHz). In 4K ist der Prozessor nie das Limit.

Ich würde dann aber das Netzteil nach Möglichkeit ersetzen, falls du dir so eine Karte holst. Im Herbst-Winter würde es dann mehr Sinn machen die XT zu verkaufen und sich eines der kommenden Topmodelle zu kaufen, das Basissystem ist doch völlig ausreichend. Dasselbe habe ich auch vor, lieber dann eine dicke Karte als eine überdimensionierte CPU und mittelklassige Grafikkarte. Bei ~4 GHz dürfte aktuell jeder Ryzen mit mindestens sechs Kernen für 4K gehen.

Da passiert nichts, weder die Graka noch die CPU werden Synchron echt 100% Last laufen. Und selbst wenn sind es im MAXIMALEN Fall mit den HDDs, Lüfter und Laufwerken 350Watt, im Absoluten über maximalfall, da ist nix mit nochmal 70w drauf. Das System, und da verwette ich 200euro drauf beim Gaming keine 300Watt ziehen , egal welches Game. meinste Bequiet leistet sich beispielsweise einem Rechner einen solchen Patzer, dass die ein 400w Netzteil entspannt empfehlen?

400Watt reichen voll und ganz aus, 70watt Peak, geil manche übertreiben so unfassbar.
Vorallem weil eine RX 580 sich schon 185-240w tdp gönnt je nach modell, er hat ne Nitro+ die 235W TDP hat, noch.al 10watt mehr als die 5700XT, komischerweise lief sein System problemlos bisher... das wird es auch weiterhin machen.

Und so als Info, bei Notebooks billiger gibs die Karte gerade für 349euro neu heute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh