Was hat meine WaKü nur gegen Plexi? Risse... (Neu: Bilder vom Schlamassel)

tetra

Semiprofi
Hi,
nachdem ich vor einiger Zeit schonmal einen fetten Riss in einem Nexxxos Kühler hatte, hat es nun meinen AGB von Innovatek erwischt.. (Tank-O-Matic)
Der AGB hat unten und oben Risse, oben viele kleine, unten 5 lange und große. Das Ding war mit normalen Water Wetter und destilliertem Wasser betankt. Jetzt leckt er schon und ich habe Angst, dass er bald ganz auseinander fällt. Sogar oben, wo die Verschlusskappe nur locker aufgefädelt war, sind viele kleine Risse? Wie kann man sich das erklären? In der Mitte, wo das Wasser am meisten rankommt, ist nichts von Korrosion zu sehen, also wenn es am Zusatz liegt, dann arbeitet der sehr subtil an seinem Zerstörungswerk. Die einzige Erklärung wären Temperaturschwankungen, da ich neulich mal das Case im 5°? kalten Auto hatte, ca. eine Stunde lang. Ich kann mir diese Scheiße echt nicht mehr erklären und werde langsam zum Plexi-Hasser :(

Edit: Was soll ich mir denn jetzt für einen AGB holen, alles Plexi scheint von meiner WaKü unverzüglich aufgefressen zu werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ziehst du die Anschlüsse viel zu Fest an wodurch Risse entstehen.
Habe einen EK-AGB und bin vollkommen zu Frieden mit dem!

MfG

Ja das kann doch aber nicht sein? Das sind normale Gewinde, die kann man ewig locker anziehen und irgendwann gehts schwer und dann hört man halt auf... Oben war es auch wiegesagt überhaupt nicht fest angezogen. EK kannst du empfehlen? Muckt der EK mit WaterWetter rum, oder kann ich mir wenigstens diesbezüglich sicher sein, dass nichts passiert?

Das kann im Leben nicht an WW liegen.Vielleicht hatte dein AGB irgendwelche Haarrisse,die du nicht sehen konntest.Ansonsten ist nur durch zu festen anziehen der Anschlüsse eine Beschädigung möglich und das geht schnell!Deswegen die Anschlüsse bei Plexi immer mit der Hand anziehen,auch die Deckel nur handfest!

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kleinen OP eben, habe ich wieder Vertrauen gefasst. Vielleicht beobachte ich die Sache erstmal weiter. Der AGB lässt sich noch herausnehmen, abwischen, befüllen etc. und leckt kaum. Ich habe alle Verschlüsse etwas gelockert und einige Schichten Kreppband um die angeschlagene Stelle unten gewickelt. Ich hoffe mal, dass es jetzt wieder geht. Kann es vielleicht noch an den Halteklammern liegen? Die Risse fangen nämlich genau bei der unteren Klammer an. Komischerweise sind die Risse oben völlig unabhängig von der zweiten Klammer...

kreppband? ^^ naja... auf jedenfall kann man die ek agb's nur empfehlen, außerdem dreht man den anschluss in dieses "hartplastik" und nicht in plexiglas... ich selbst verbau auch sogut wie keins mehr! gibt einfach zuviel mit mieser qualität, wo selbst wenn die anschlüsse nichtmal handfest drin sind bei zu häufigem schlauchwechsel etc. reißen...

Naja, Kreppband heißt Malerkrepp, das weiße Klebeband. Mehrere Lagen übereinander sind schon ganz gut fest :) Wollte nicht gleich Gaffa nehmen, weil das nie wieder ab geht. Die Anschlüsse dreht man beim Tank-O-Matic in den Alu Fuß. Also daran hängts auch nicht. Das Ding ist nur so aufgebaut:
Unten Alufuß mit Außengewinde, hier kommen alle Anschlüsse dran
Mitte Plexi Röhre mit Innengewinde
Oben Verschlusskappe aus Alu mit wieder Außengewinde

Die Risse sind an den beiden großen Plexi Gewinden oben und unten, wo es zum Alu übergeht. Wenn ich mal einen günstigen EK sehe, dann werde ich vielleicht sowas kaufen.

wenn du noch garantie drauf hast, lass das teil zurückgehen, ansonsten nen neuen kaufen, sieht ziemlich nach materialermüdung aus

Heute hat mir Innovatek geschrieben, es läge am Zusatz, dass Risse entstehen... Was ist denn nun davon wieder zu halten? Ist WaterWetter so viel schlechter als Innovatek Protect? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :( Da ich mir einen gebrauchten neuen AGB im Marktplatz gekauft habe (der gleiche), wüsste ich es gern vorher, damit ich in 5 Monaten nicht wieder Risse habe...

also die begründung es läge am zusatz kommt mir schon etwas komsich vor... betreibe meine wakü seit jeher mit dest. wasser +g48 und hatte noch nie probleme damit.

was ich nur aus erfahrung durch meinen job sagen kann is das plexiglass unter spannung (also wenn es mit druck verschraubt ist) unter temperaturschwankungen springen kann wenn es nicht getempert ist.
das ist damit zu begründen das sich alu und plexi unterschiedlich ausdehnen/zusammenziehen bei temp. änderungen. normalerweise sollte man aber damit rechnen können müssen das so teuere produkte getempert sind...:-[

es gibt wohl substanzen die kunststoffe angreifen (aceton z.b. sollte man bei bestimmten kunststoffen meiden. wobei das ein löse bzw reinigungsmittel ist. kann mir nich vorstellen das ww ne giftbrühe ist...

falls doch bitte bescheid geben! will nich dümmer sterben als ich eh schon bin;)

Naja es sind 2% Alkohol wohl in WW drin, doch bei einem Mischverhältnis von 1:50 bleibt davon kaum was übrig, außerdem ist es auch dort gerissen, wo nur das Kondenswasser und max. mal Spritzwasser ran kommt, nämlich ganz oben an der Röhre, da der AGB max. 2/3 voll war, ist dort kein permanenter Kontakt mit dem Kühlmedium gegeben.. finde die Erklärung von Innovatek auch seeehr komisch.

hast du deine Erklärung schon an Inno weitergeschickt?
Wenn du ja selbst sagst, dass da kaum WW hinkommt bin ich mal auf die nächste "Ausrede" gespannt :P

Die Risse im Plexi können auch einfach durch erhöhten Druck entstehen, so kenne ich das z.b. bei meinem CC25PRO. Jede Wakü verliert nach einiger Zeit Wasser ( Diffusion ) und man merkt das sehr gut, wenn man den AB öffnet, dann zischt es einmal leise, weil wohl ein Unterdruck herrscht durch die Diffusion des Wassers. Ich vermute, dass dadurch, wenn man die WaKü nicht ab und an öffnet die Plexi Teil Risse kriegen, vorallem die ABs. Bei Kühlern kommt es eigentlich nur zu Rissen, wenn man die Anschlüsse zu fest anzieht.

Naja ich habe ihnen drei Theorien genannt:

- UV-Licht, da Kathode 5 cm daneben!
- Schlecht konstruiert (Dehnungsfugen oder so zu klein)
- Temperaturschwankungen

Sie beharren dabei, dass alle drei Varianten kategorisch unmöglich sind und es am Zusatz liegt... ich werde bei dem neuen AGB einfach alles total locker zusammenschrauben, also "Mädchen-handfest", dass schon fast Wasser durchsickert und dann mal schauen wie lange der neue AGB hält. Das Problem ist echt, dass so ein mini Aquatube (oder so) nicht mit einer Laing klarkommen würde und ich deshalb solche dicken AGBs brauche.

Also ich hab das Aquacomputer Aquatube in Verbindung mit ner Laing bei ca 120l/h und hab keinerlei Probleme damit :)

Nö... ich warte jetzt auf mein selbst erworbenes ersatzstück und werde dann mal hier Fotos reinstellen vom ausgebauten Plexiglas. Dann könnt ihr nochmal eure Fachmeinungen zur Ursache loswerden. Es reißt übrigend munter weiter ein.. jeden Tag von einigen mmtern-cmtern :) Langsam wird es auch so undicht, dass täglich mehrere Tropfen bis zum Gehäuseboden fallen :(

womit reinigst du die sachen? viele reinigungsmittel greifen plexi sehr stark an....

zudem gibt es viele andere gründe...
unter anderem wie schon angesprochen temp-schwankungen, plexi reisst sofort bei - temps. dann kommts auch auf den druck an, kann mir gut vorstellen das der agb reisst wenn man ihn ausversehen auf der druckseite der pumpe angeschlossen hat. spannungsrisse gibt es ebenso, wenn der agb in einer engen stelle verbaut wurde und kein platz zum ausdehnen ist reisst er natürlich. da sind wir wieder beim thema --> tempschwankungen.....

usw usw

Heute hat mir Innovatek geschrieben, es läge am Zusatz, dass Risse entstehen... Was ist denn nun davon wieder zu halten? Ist WaterWetter so viel schlechter als Innovatek Protect? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :( Da ich mir einen gebrauchten neuen AGB im Marktplatz gekauft habe (der gleiche), wüsste ich es gern vorher, damit ich in 5 Monaten nicht wieder Risse habe...

innovatek gibt bei all ihren Produkten an, das sie nur mit innovatek Protect betrieben werden sollen. Und ich sag mal so, wers dann nicht tut, ist in meinen Augen selber Schuld wenn was kaputt geht ! Und im Normalfall ist die Gewährleistung/Garantie dann sowieso futsch...

innovatek webSHOP schrieb:
Achtung:
Bitte verwenden Sie ausschliesslich destilliertes Wasser in Verbindung mit innovatek Protect als Kühlmedium !! Vermeiden Sie aber unbedingt den Kontakt des Behälters mit Methanol (Umgangssprachlich Metylalkohol) oder Ethanol !! Dies könnte den Ausgleichsbehälter irreparabel beschädigen !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige die mit gar nichts.. abwischen und gut. Da war nichts dran außer dest. Wasser und WW!
Die Dehnungs-Spannungs-Sache: Die Halterungen sind schon ziemlich straff, aber damit lassen sich die Risse am Deckel oben auch nicht erklären. Die gehen ja jeweils von Ende der Röhre aus die Dinger, also entweder Druck vom Deckel oder vorhandene Haarrisse, dass quasi die Enden mikroskopisch "ausgefranst sind". Der neue AGB ist schon unterwegs.. wenn er da ist kommen Bilder. Ihr werdet staunen. Mittlerweile sieht es echt krank aus, bestimmt 15 cm lang der größte Riss :d

PS: Und in den neuen kommt WW im Verhältnis 1:100 oder maximal 1:75 rein. Ich geh mal auf Nummer sicher und mische nicht wie jetzt 1:50...

Zuletzt bearbeitet:
dann kommts auch auf den druck an, kann mir gut vorstellen das der agb reisst wenn man ihn ausversehen auf der druckseite der pumpe angeschlossen hat.

Die druckseite von einer im PC verbauten Pumpe kann nie im Leben genügend Druck erzeugen. Wir reden hier von nicht mal 1 Bar. Die AGB halten zum Teil 6 Bar aus. Das ist so viel wie ein Fahradschlauch maximal verträgt. 6 Bar schaffen nur Pumpen für etwas größere Zwecke und die wird wohl niemand im PC verbauen.

Ich hab übrings MagiCool verbaut. Ist auch Plexiglas und ich hab ebenfalls WW im einsatz. Ich hab aber noch keine Probleme damit. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Ist warscheinlich anderes Plexiglas. So und nun her mit den Bildern ich will sehen was mit noch blühen kann^^

es ist ein unterschied ob kurzzeitig 6 bar oder dauerhaft.....
und man wird sich wundern was schon der druck einer laing anrichten kann :rolleyes:
du brauchst mich zu dem thema nicht aufklären, ich verbaue täglich pumpen in zig dimensionen.

und die behälter können niemals 6bar ab ;) plexi ist so ein spröder und harter werkstoff, der reisst sofort und selbst wenn es das plexi abkann. so oder so würden bei 6bar die endstücke locker durch ne leichtbauwand fliegen. weil diese sind nicht befestigt, sondern werden meist nur durch den widerstand der o-ringe gehalten. was...wie soll ich sagen....scheisse ist. weil dadurcht entsteht eine spannung, die o-ringe sitzen viel zu fest drinnen.....und wenn dann noch einflüsse wie falsche zusätze, druck der laing oder nur uv licht dazukommt platzen die natürlich.

habt ihr mal ne plastikfolie für lange zeit in der sonne liegen gelassen? dann wisst ihr ja was passiert. vorher elatisch etc, danach ausgeblichen, hart und zerbricht sofort wie eine glasscheibe.....

und selbst wenn der agb auf der saugseite der pumpe verbaut ist entsteht dort ein unterdruck (sollte normal nicht passieren, ist aber leider so). ich hatte damals 2 agb drin, auf der saugseite und die deckel handfest angeschraubt. nach 2 monaten wollte ich die wakü wieder öffnen......keine chance, die deckel hatten sich so festgefressen das ich sie kaputt machen musste.

fehler: verlagerung des 0-punkts durch 2 agb's..

normal gibt der agb den punkt an wo der "umschaltpunkt" der pumpe von saug zu druckseite ist. sprich zwischen agb und pumpe herrscht IMMER ein unterdruck und zwischen pumpe und agb ein überdruck.

Den AGB möchte ich sehen, der duch ne Laing kaputt geht. 6 Bar schafft die nicht mal kurzfristig. Das sind 60 Meter Wassersäule. Mag sein das die 6 Bar der AGB nur Theoretische Werte sind aber die wird man in einer Wakü nie im Leben erreichen. Da sind maximal 1 Bar und selbst dass ist unwarscheinlich. Du würdest dich wundern was einige Materialien an Druck alles aushalten. Eine Pressluftflasche hält 300bar und die Anschlüsse werden auch nur von Plastikschläuchen O-Ringen und Schraubverschlüssen gehalten. Stückchen Gummi in form eines Fahradschlauches schaft 6 Bar.

Das die Anschlüsse rausfliegen, wird wohl auch nicht passieren. Rausdrehen werden die Sicherlich nicht und wie gesagt 300 Bar auf den Anschluss einer Pressluftflasche haben auch keine Wirkung. Ganz im Gegenteil. Je höher der Druck um so besser halten da die Anschlüsse. Man schraubt die mit der Hand fest und sobald man die Flasche aufdreht kann man die Schraube nicht mehr bewegen. Da geht dann nichts mehr.

Wie du schon geschrieben hast ist der Decker so fest gewesen, dass du ihn nicht abbekommen hast aber der AGB war noch ganz oder nicht? Wenn im AGB ein schöner Unterdruck herscht, dann bekommst du ihn zwar nicht mehr auf aber das heißt nicht das er Festgefressen ist. Wenn man ein Einwegglas nimmt und das versucht aufzuschrauben, dann wird einem das auch nicht immer gelingen aber wenn man ein Loch reinmacht und Luft reinlässt geht es auf einmal wunderschön einfach.

Zuletzt bearbeitet:
nö agb war undicht....

ich lass mich von dir nicht belehren in sachen drücke. ich hab schon bierbraubehälter umgebaut mit 25mm! edelstahl wandungen und die haben bei 0,5bar überdruck den geist aufgegeben......da hat sich die rundung vom blech auf einmal in die andere richtung gewölbt :rolleyes:

ich hab auch täglich mit pressluftflaschen zu tun und wenn du mal so eine flasche auseinander flext (was man normal nicht sollte) wird dir auch klar werden warum die das aushalten ;) rohrleitungen die 300bar und mehr aushalten sollen (und auch drauf geprüft sind) haben locker 8mm wandungsstärke.......bei einem aussendurchmesser von 28mm ;)

also laber du kein scheiss in sachen drücke.....fahrradschläuche etc sind was ganz anderes als als plexi röhren.......die sind flexibel und werden zusätzlich durch den mantel gestützt....sonst würden sie die belastung niemals aushalten....

und ich hab nie geschrieben das ein agb alleine durch den druck nachgiebt, sondern das verschiedene einflüsse drauf einwirken, wie uv licht etc.

die anschlüsse und schläuche geben nicht nach, die können auch locker 15bar ab (ob das bei tygon auch so ist...kA, aber die normalen pur können es)

ich bau großanlagen in meiereien, biogasanlagen und noch viele sachen mehr.....brauchst mich wirklich nicht belehren ;)

Jetzt wiedersprichst du dir aber selber. Vorhin hast du noch behauptet, dass die Anschlüsse nimals 6 bar aushalten und nun schaffen sie auf einmal 15 bar.

Ich hab keine Ahnung ob der AGB hier in der Sonne lag.

Ich will dich nicht belehren. Du brauchst mich aber genausowenig belehren. Bin auf dem Gebiet auch nicht grün hinter den Ohren. Ich behaupte ja nicht, dass die AGB 6 bar aushalten. Ich behaupte lediglich das in einer Wakü nichtmal 1 bar herschen und das schafft jeder AGB wenn du nicht gerade ein Gasbrenner ranhälst.

Die druckseite von einer im PC verbauten Pumpe kann nie im Leben genügend Druck erzeugen. Wir reden hier von nicht mal 1 Bar. Die AGB halten zum Teil 6 Bar aus. Das ist so viel wie ein Fahradschlauch maximal verträgt. 6 Bar schaffen nur Pumpen für etwas größere Zwecke und die wird wohl niemand im PC verbauen.

wo hab ich geschrieben das die anschlüsse nur 6 bar aushalten? :hmm: ich hab mich auf deine aussage bezogen das die AGB!!! 6 bar aushalten....und das glaubst du doch wohl selbst nicht...oder? ;)

btw die P&C anschlüsse halten mehr druck aus als die anschlüsse mit überwurfmuttern (richtiger schlauch ist vorraussetzung) hab die selbst schon mit 20bar belastet.....
Hinzugefügter Post:
ch behaupte ja nicht, dass die AGB 6 bar aushalten. Ich behaupte lediglich das in einer Wakü nichtmal 1 bar herschen und das schafft jeder AGB wenn du nicht gerade ein Gasbrenner ranhälst.

1bar bei einer gewissen temp und ohne nebeneinwirkungen....eventuell...aber hast du beweiße? ;) reicht doch schon wenn der nur einmal runter gefallen ist...und unterdruck halten die noch viel weniger aus...wie die meisten sachen eben ;)

zum agb, siehe quote oben......würd mal ganz klar sagen owned ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber das waren vollmetall P&C anschlüsse...nicht der festo-müll ^^ dazu recht steifer schlauch der auch die form behält ;)

Ah ok,habe nun entlich auch eine gekauft,aber nichts zum Basteln,komplett(Aquaduct 360 XT)Kann sie nur nicht in Betrieb nehmen Falsche Anschlüsse

so oder so würden bei 6bar die endstücke locker durch ne leichtbauwand fliegen. weil diese sind nicht befestigt, sondern werden meist nur durch den widerstand der o-ringe gehalten. was...wie soll ich sagen....scheisse ist.

die anschlüsse und schläuche geben nicht nach, die können auch locker 15bar ab (ob das bei tygon auch so ist...kA, aber die normalen pur können es)

zum agb, siehe quote oben......würd mal ganz klar sagen owned ^^

Also 6 bar oder 15 bar?

Und ja ich hab oben behauptet, dass die AGB laut hersteller 6 bar vertragen. Ob das auch so ist weiß ich nicht aber ist auch völlig egal, da dieser Wert nicht erreicht wird.

1bar bei einer gewissen temp und ohne nebeneinwirkungen....eventuell...aber hast du beweiße? reicht doch schon wenn der nur einmal runter gefallen ist...und unterdruck halten die noch viel weniger aus...wie die meisten sachen eben

1 bar egal bei welcher temperatur oder äußeren Einflüssen (von -10C mal abgesehen aber wir gehe mal von realistischen bedingungen aus). AGB runterfallen lassen? Keine Ahnung was du mit deinem AGB so alles machst aber normalerweise sind die fest im PC verbaut. Aber ja das könnte auch in diesem Fall durchaus passiert sein. Der PC war im Auto und mal zu schnell über ein Schlagloch kann unter Umstände schon was bewirken aber eher unwarscheinlich. Das muss schon ein sehr starker Schlag gewesen sein. Unterdruck ist sicherlich schneller gefährlich als Überdruck aber deiner Aussage zu folge und etwas Übertreibung meinerseits würde es ja schon reichen den AGB an einer Laing anzuschließe und einmal anzuschalten. Das ist definitiv nicht der Fall. Durch Verdunstung im AGB kann starker Unterdruck entsteht. Wobei aber Unterdruck maximal 1 bar bedeutet und bevor die erreicht sind, sind ziehen sich die Schläuche ohnehin zusammen. Gut möglich, dass dadurch ein AGB auch mal die Hufe hochreißt aber dann ist das unabhängig von der Pumpe.

Wie wärs mit folgender Theorie. Eventuell vibriert sein Tower oder auch nur die AGB Aufhängung so stark, dass der einfach Ermüdungserscheinungen hat. Dann passt das auch mit den Spuren an der Halterung. Ich will endlich die Bilder sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh