Was hat meine WaKü nur gegen Plexi? Risse... (Neu: Bilder vom Schlamassel)

nein kunststoff hat die eigenschaft die festigkeit zu verlieren ab temp. ich kann mich jetzt nur auf kunststoff-fernwärmeleitungen berufen die bei 11mm wandungsstärke bei 20°C 6bar abkönnen, bei 55°C 4bar und bei 90°C 1bar. jetzt nur als beispiel. dazu ist dies ein flexibler kunststoff und kein so spröder wie plexi ;)

und ab einer gewissen -temp reisst plexi eh sofort, siehe chiller. aber nun unterstell mir nicht das ich glaube das du eine wassertemp von 90°C in der wakü hast.

jedem das seine und mir das meine ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an den Druck glaube ich in meinem Fall nicht. Es hat zwar leicht gezischt, als ich den Deckel nach langer Zeit mal aufgemacht habe, aber eben nur "leicht". Wenn ihr weiter darüber reden wollt, dann macht das bitte in einem anderen Thread, weil der hier sonst bald in Beleidigungen ausartet. Nachher kommen wahrscheinlich dann die Bilder, je nach dem ob die Post schon da war :d
 
Keine Angst wir diskutieren das nur aus. Sind halt 2 Welten die da aufeinander Prallen. Ich will endlich die Bilder sehen. Schaff dir nen Hund an der den Postboten mal Feuer unterm Hintern macht.
 
Hm noch nichts da.. ich sollte mir vielleicht eher einen schnellen Marktplatz Verkäufer besorgen :d Mal so eins als Vorgeschmack durchs Window geschossen:


Auf dem zweiten sieht man es halbwegs. Auf der Rückseite ist allerdings der am stärkesten leckende Riss!
 
Sieht ja schlimmer aus ich das mir vorgestellt hatte :)
Da hast du ja Glück das der nicht nicht auseinandergefallen ist.
 


So ich habe den neuen ein und den alten ausgebaut. So sieht das Teil aus :(
 


So ich habe den neuen ein und den alten ausgebaut. So sieht das Teil aus :(

löhl hab den gleichen agb ....gleich mal nachsehen müssen vor schreck wenn man das hier sieht Oo sieht übel aus :eek:+

wundert mich das der ned auseinanderngefallen is.....sind ganz schön große risse!
 
Also ich würde sagen die Röhre war zu fest mit dem Boden verschraubt (ob du nun schuld bist, oder ob das auf die unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen).

Mfg Bimbo385
 
Ich habe den selben AGB und keine Probleme - gekühlt wird mit Dest. Wasser + G48.

Die Risse sehen so aus als ob sie durch Ausdehnung entstanden sind, aber wie das passieren kann ist eine gute Frage.

Meiner hat schon 5° kaltes und 40° heises Wasser kennengelernt und bis jetzt hat es ihm auch nichts ausgemacht ( die 40° natürlich im Sommer ).
Dazu kommt noch dass Inno eine Temp. von 40° für die passiven Radis empfiehlt... und die Temp. Änderungen in einer Wakü sehr langsam sind.

Wegen dem zischen beim öffnen - viele ( ich auch ) drehen den AGB nicht ganz zu, kein zischen und keine zusammengedrükten Schläuche.
 
da ist doch schon das prob...wie ich es auf den bildern erkennen dann ist bei dem plexi ein gewinde. könnte es sein das du einfach den deckel/boden zu fest gezogen hast, bzw der von werk aus schon ziemlich fest war...sieht nämlich so aus wie bei meinem wakü'ler wo mal das gewinde gesprengt wurde....und dann einfach durch druck/temp/ausdehenung geplatzt. wie auch immer. schuld ist das teil was dort eingedreht war.
 
Naja das Gewinde ist irgendwann zuende. Und zwar von jetzt auf dann. Da kann man nichts überdrehen. :)
Die Leute bei Aquatuning sind übrigens auch der Meinung, dass die Zusatz Geschichte von Innovatek Schwachsinn ist, die scheinen mich ernst zu nehmen dieses Mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal eine UV-Röhre direkt an der Scheibe und nach einem guten halben Jahr war das was in Röhrennähe war ganz ordentlich zersetzt und dabei war die Lampe gar nicht immer an.
Normalerweise zeigen sich UV-Schäden eigentlich darin, dass das Plexiglas milchig wird, was aber eigentlich bei dir nicht der Fall ist.
Das Licht härtet aber auf jedenfall den Kunstoff aus (also macht ihn härter und hart=spröde) und das wohl auch noch an verschiedenen stellen verschieden stark und das führt dann zu Verspannungen und Rissen

Die genannten Lösungsmittel weichen Kunstoffe auf. Aber dadurch entstehen keine Risse. Die könnten höchstens dann entstehen wenn das Lösungsmittel vertrocknet und der Kunstoff wieder härtet.

Nach Rissen duch zu festes anschrauben sieht das eigentlich auch nicht aus, dafür verlaufen die Risse zu komisch.

Also: lass den Gerissenen AB mal paar Tage liegen und schau was passiert und dann bau die Lampe aus und bestrahl den paar Tage wieder von der selben Seite.
 
Hallo leutz,

die Cracks liegen am WATER WETTER!!!!

Das es so lange gedauert hat, lag an der geringern Konzentration des Alcohols in WW. Wenn mann mehr Alcohol nimmt gehts wesentlich schneller. In einem anderen Forum hat einer sein system mit 10-20% rubbing alcohol/distilled water mix gespült und damit seine ganzen Plexi Teile gekillt.

Raus mit dem Zeug und gründlich spülen. Danach normales G48 oder G30 (wenn viel Alu im System ist) als Zusatz benutzen. Water Wetter hat auch noch andere reaktive eigenschaften dazu gibts Hier noch einen schönen Thread.

Ich habe selbst auch Water Wetter benutzt bis nach meinem letzten Refill mit relativ hoher Konzentration (Edit: ca. 1:20), meine Eheim 300 innerhalb von 2 Monaten ausgefallen ist. Es haben sich auf der gesamten Kunststoffoberfläche der Pumpe Risse gebildet, auch an Teilen die eigentlich keiner Belastung unterliegen wie dem Pumpendeckel.

Also Water Wetter ist schlecht für Kunststoffe in einem Computer Kühlsystem!

In Autos werden andere Kunststoffe verwendet als in Computern.

Greetz Audiodude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,

die Cracks liegen am WATER WETTER!!!!

Das es so lange gedauert hat, lag an der geringern Konzentration des Alcohols in WW. Wenn mann mehr Alcohol nimmt gehts wesentlich schneller. In einem anderen Forum hat einer sein system mit 10-20% rubbing alcohol/distilled water mix gespült und damit seine ganzen Plexi Teile gekillt.

Raus mit dem Zeug und gründlich spülen. Danach normales G48 oder G30 (wenn viel Alu im System ist) als Zusatz benutzen. Water Wetter hat auch noch andere reaktive eigenschaften dazu gibts Hier noch einen schönen Thread.

Ich habe selbst auch Water Wetter benutzt bis nach meinem letzten Refill mit relativ hoher Konzentration (ca.1:6), meine Eheim 300 innerhalb von 2 Monaten ausgefallen ist. Es haben sich auf der gesamten Kunststoffoberfläche der Pumpe Risse gebildet, auch an Teilen die eigentlich keiner Belastung unterliegen wie dem Pumpendeckel.

Also Water Wetter ist schlecht für Kunststoffe in einem Computer Kühlsystem!

In Autos werden andere Kunststoffe verwendet als in Computern.

Greetz Audiodude

water wetter wird auch 1:50 dosiert, nur so als tip. 1:6 ist auch dämmlich und viel zu teuer ;)
 
Ob es "dämlich" war oder nicht steht ja hier wohl nicht zur Debatte!


Wie auch immer,

es zeigt nur, daß wenn mann die Konzentration erhöht, die schädlichen Prozesse schneller gehen. Nur weil mann längere Zeit keine Probleme hat muß es nicht auf Dauer gut gehen. Der enthaltene Alkohol in Water Wetter ist für Plexiglas tödlich, also ist es nur eine Frage der Zeit bis das Material genug geschwächt ist.

Hier mal ein kurzer Auszug aus der Wikipedia über Polymethylmethacrylat (Plexiglas):
"Alkohol, Aceton und Benzol greifen PMMA an, es kommt zur Craquelée" (Rissbildung)

und noch eine Bemerkung aus dem Chemie Online Forum:
"Alkohol lässt das Polymer (PMMA) lokal aufquellen dabei entstehen Spannungsrisse."

Das erklärt sehr schön die oben geposteten Bilder, der Alkohol im WW hat mit der Zeit die innenseiten des AGB's aufquellen lassen und irgendwann zu den Spannungsrissen geführt. Die Risse entstehen zuerst an den Stellen wo das Material durch die Gewinde geschwächt ist (an den Enden des AGB).

Super Chemie Demonstration!

Trotzdem herzliches beileid an tetra

Greetz Audiodude


Edit: ich hab's nochmal nachgerechnet, bei 0,2l WW auf 3,5l Aqua Dest. war das Verhältnis bei mir wohl eher 1:17,5!
da ich den Kreislauf noch zweimal geleert habe und ca. 0,5 Aqua Dest. nachgefüllt hatte ist's am Ende ungefähr 1:20 gewesen. Also gerade mal gut das 2 1/2 fache der Empfohlenen Menge.
Aber macht was ihr wollt, für mich ist das Zeug gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wie soll ich bitte das gesamte Wasser aus dem System bekommen? Ich lass es lieber so wie es ist, denn halb noch WW Rückstände drin und dann neues G48 drauf kippen, das ist glaube ich noch viel schädlicher. Im Moment habe ich 6ml auf 500ml Wasser gegeben, das sollte ja wohl nicht gleich wieder reißen jetzt..
 
Am einfachste ist es das Wasser abzulassen und mehrfach mit demineralisiertem Wasser nachzufülllen und wieder ablassen bis die Konzentration von WW nahezu null ist. Danach mit anderem Zusatz auffüllen.
...das sollte ja wohl nicht gleich wieder reißen jetzt.
nicht gleich, aber über kurz oder lang wirst Du das selbe Problem haben!
Da Du ja schon vorher Probleme mit einem Kühler hattest würde ich nicht nochmal WW verwenden. Nur weil Du noch was von dem Zeug hast willste riskieren deine anderen Komponenten ruinieren? Außerdem wenn Du die Konzentration zu weit herunter setzt, hast Du auch keinen optimalen Koro-Schutz mehr!

Mit anderen Worten schmeiß mal das Programm aus deinem Avatar an und Du wirst richtig entscheiden! :d

Greetz Audiodude
 
Zuletzt bearbeitet:
G48 also? Schmiert das denn auch meine Laing ordentlich?

Wikipedia sagt, dass G48 Ethylenglycol enthält. Das ist doch wieder ein Alkohol.... also irgendwie tausche ich dann Pest gegen Cholera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich auch erst gedacht, aber Ethylenglycol "reagiert" nicht mit dem Acryl wie der Alcohol in WW. Das Zeug in WW ist wesentlich Aggressiver.
Edit:
Inhaltsstoffe von
Red Line Oil Water-Wetter Super Coolant:

* Di-Isopropyl alcohol ether
* Tri-Isopropyl alcohol di-ether
* Sodium molybdate
* Tolytriazole
* Poly Siloxane Polymer

Greetz Audiodude

Edit: Hier mal eine Verträglichkeitsliste für Plexiglas!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audiodude: Die Liste ist geil... ich werde ab sofort Kerosin zum Kühlen meiner Wakü nehmen, halt, noch besser: Bier, Yikes :)

Mir ist heute leider was ähnliches passiert, ich wollte mein AGB von innen reinigen. Also ein Stück Klorolle in Isopropanol getaucht. 20 Sec später konnte ich den Rissen beim Wachsen zuschauen.
 
Ich habe früher auch WaterWetter benutzt und hatte auch nach ca. 1 Jahr Risse in meiner Alphacool Pumpstation... ich glaube auch fast das es an dem Zeugs lag.

Jetzt fahre ich bereits einige Tausend Stunden mit G48 1:10 mit destilliertem Wasser, das beste Kühlmittel was ich bisher hatte :)
Keine Rissbildung, keine Algen, keine Ablagerungen, nichts :banana:
 
Also WaterWetter hat schon einige Plexiteile gekillt, was ich so gelesen habe.
Hatte bis jetzt nur Innotecprotect im PC und weder mein AGB (Cape Coolplex) noch meine beiden Plexikühler für die Grafikkarten (Alphacool/EK) hat es zerlegt. Ist ja auch ganz klar, wenn man da Alkohol drauf kippt. Meine Brillengläser (Kunststoff) reißen auch, wenn ich sie mit Alkohol reinige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh