was ist am i7 860 anders als am i5 760?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich wollte mal fargen wo bei den beiden CPUs der Unterschied liegt? der Takt ist gleich,der Sockel ist gleich und der cache ist gleich...wozu gibts da den 860er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hyperthreading

du hast 4 kerne und 8 threads

12er multi für RAM
das bedeutet mit 200bclk kannst 2400mhz haben
es hängt aber von viele faktoren ab
wie gut IMC ist und wie gut du takten kannst usw usw

ausserdem 7XX,5XX serie taktet bis 2000MHz ram
danach ist reine glücksache

Bringt das hyperthreading was beim Spielen?

awas
nichtmal 4 kerne werden ganz benutzt
nur paar spiele konnen es benutzen

wenn du nur spielen willst kauf dir core i3 530
takte es auf 4.2 und hab spass
es hat 2 kerne und hyperthreading
taktet sehr leicht auf 4.2-4.4 24/7 bombenstabil
spart strom und bleibt sehr kühl

ehrlich,also zum zocken ist es einfach genial

Quark.

Ich hatte einen i3 540 hier und selbst bei 4,7GHz konnte die Performance nicht mit einem i7 860@3,2GHz mithalten.

hm
komisch
ich hatte schon 530 und 550
beide waren stark genug

naja ein übertakteten Dualcore brauch ich eigentlich nichtmehr(siehe sig) sonst hätte ich auch nicht verkaufen müssen :fresse:

Hyperthreading bringt bisher bei 1-2 Spielen was. Spar Dir das Geld und kauf Dir ne bessere Grafikkarte stattdessen.
Höchsten noch nen Xeon oder so, die kosten nur 10-20 Euro mehr, dafür kann mans mitnehmen.
http://geizhals.at/eu/a460828.html

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das hyperthreading was beim Spielen?

PCGH hat letztens 'n neues Game Namens "RUSE" gebencht, dass gut an Multicore-/Multithreading-CPU angepasst wurde. Der Leistungszuwachs der taktgleichen i5-760 und i7-860 gegenüber dem C2D Q9550 beträgt ca. 50% bzw. ca 75%, vgl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8239439#post8239439 . Das deutet m.E. an, welche Leistungsdifferenzen bei künftigen Titeln zu erwarten sind. Insofern sollte man mit Investitionen in C2D-Quads vorsichtig sein. Idealerweise und falls man nicht mehr auf die Sandy-Bridge-Quads, die zum Jahreswechsel erscheinen, warten kann, wäre aufgrund dieser Perspektive 'nen i7-860/870 wohl die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich trifft die jetzigen SMT-CPUs das gleiche Schicksal wie einst die P4s mit HT.
Bis SMT bei vielen Spielen einen wirklichen Vorteil bringen wird, könnte die Grundperformance eines jetzigen i7-860/870 schon uninteressant bzw. nicht mehr ausreichend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh