Was ist besser 2*1GB oder 3*1GB

^Area.51

Neuling
Hallo,
ich will mir vlt. solange die Preise noch so billig sind bissl mehr Ram zulegen.
Und inzwischen hab ich so das GEfühl, dass wenn man 3*1GB Ram verbaut hat, der 3. GB net mehr wirklich was bringt, weil der Controller der die "arbeit" verteilt schon viel Performene/speicher (ka was von beiden ;D) frisst.
Ich hätte dann 2GB im DUal Channel und 1GB Single.
Die Rams hätten auch alle die gleichen Chips drunter.
Jetz is halt die Frage stimmt das was ich da behaupte oder net??^^

Greeetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wie üblich fürn Arsch.
Woher sollen wir wissen was toller ist für Dich, wenn Du uns nicht sagst was Du damit machen möchtest?

Für Surfen und Briefe schreiben sind 2GB genug, nur Speicher kaufen weil er gerade billig ist halte ich persönlich für extrem daneben, besonders wenn es eine so ungünstige kombination wie 3 Speichermodule wären.

Dualchannel gibt 10% Systemleistung (ungefähr). Anwendungen die von 3GB Speicher profitieren können u.a. deutlich mehr als 10% in der Leistung steigen.

Ich würde es wie mein Vorredner machen, wenn Du unbedingt 3GB haben möchtest, dann in einer 4-Module-Config.
Auf 1T/2T ist dabei geschissen, das ist prökeln im Promille-Bereich. Entweder Du hast Anwendungen die sich über 3GB freuen, dann ist es Sinvoll, oder Du hast es nicht, dann brauchst Du es auch nicht kaufen und weinst Deinem 1T nicht hinterher :-). Wenn Du ganz grosses Pech hast musste bei einer 4-Module-Config sogar das Ram langsamer takten :-) Das kostet Dich dann noch mehr Leistung (im Promille-Bereich).

Das ist übrigens besonders schwierig vorauszusagen, weil in meiner Glaskugel nicht steht was Du für einen Rechner hast.

Wenn ich mir das so überlege hört sich Deine Frage eher so an, als würdest Du den ganzen Tag den Rechner mit Superpi/Sandra/Aquamark beschäftigen. Da rate ich doch sofort zu 2x1GB. Keine von den drei "Anwendungen" profitiert von mehr Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da kopiert jemand seine eigenen beiträge immer wieder....^^
Lustig zulesen das dualchannel immer 10% sind. Ich werd mir wenn mal langeweile die tests raussuchen für dualchannel etc. es sind nämlich max 3% aber meist noch weniger.

Von der Praxis her wirst du nichts merken wenn du den RAM nicht benötigst aber bei Anwendungen die von mehr RAM profitieren wirst es merken also musst du selbst entscheiden was du brauchst.
Die 2 arbeiten ja dennoch im Dualchannel und 3. wär sozusagen zugabe.

*g* verdammt, das hört sich so ironisch an :-)
Der Fred-Ersteller hat ja immer noch nicht gesagt was er für nen Rechner hat, vielleicht ist er ja so alt wie der Test :-)

Interesanter Test also dual channel bringt DOCH was ;) auch nur maginal.

Was mich jetz noch Interesieren würde test mit Latenzen. bzw FSB hast du da auch ein?

Kannst ja mal meine Posts durchsuchen, hab mal nen link zu award fabrik gepostet, bringt auch nahezu nüscht.

:fresse: 1,583 post bin zwar zurzeit arbeitslos aber so viel langeweile hab ich auch net :lol:

Währe nett wenn du mal den Link suchen kannst *lieb guck*

ist auch kein link, nur eine Adresse. Schreib die 2 ersten Worte mal zusammen, dann gehts auch ;).

man bin ich blind xD danke

/edit

Da sieht man es wieder Der FSB bringt mehr bei Intels C2D

Gut das ich meine D9GMHs mit 4-4-4-12 fahre und einen 1000er FSB da hab ich beides Guten FSB und gute Timing :d wenn man sich schon net endscheiden kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Find auch nur ältere Tests zu Dualchannel und die alle durchweg mit ddr1
Wenn ich später nicht fündig werde, test ich es eventuell mal selber wenn langeweile. Scheint aber so das ein integrierter Speichercontroller mehr profit daraus schlägt.

Was mich jetz noch Interesieren würde test mit Latenzen. bzw FSB hast du da auch ein?
Klar, hier ein C2D Test mit DDR2 mit unterschiedlichen Latenzen&Takt:

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-07_a.php
Hinzugefügter Post:
Außerdem laufen 3x 1GB auf Intel Boards AUCH im DualChannel, im nur wenig langsameren ASYNCHRON Modus, damit viel schneller als Singlechannel:

http://www.computerbase.de/artikel/...04/bericht_925x_915_express_die_grundlagen/8/

Zuletzt bearbeitet:
Kurz hol dir lieber 4 x 1GB das kostet nicht wirklich viel mehr und du hast somit die beste Performance, ob 1T oder 2T ist nicht so wichtig.
Und ob 3 oder 10% Mehrleistung ist doch egal, denn nur ein Benchmark gibt sowas wieder, merken wirds, ob im Spiel oder Büroanwendung erst recht, keiner...

also:
hab nur gedacht dass ich vlt. später mal mehr als 4GB benötige, da ich nicht wirklich jede 2 jahre alles komplett aufrüste und ich nur 4 bänke habe.
ich werd mir dann jetzt mal 1Gb holen damit ich 2x1Gb im dual channeel laufen lassen kann und wenn die preise noch so niedrig bleiben hol ich mir dann nächsten monat nochmal 2x1GB.
Danke^^

ah ja und für HisN: sys:
E6600
Asus P5W DH Deluxe
X1950XT
G.E.I.L. 1GB single
aber benötigst ja jetzt net mehr.

Leute ihr streitet euch um 1-2 FPS, hab auch 3x1GB ,dafür taktet z.b. meine Graka mehr und ich hol im Endeffekt mehr FPS raus, es ist auch bewiesen, das du mit 4 Riegeln noch weniger FPS hast, als mit 2......
Also was solls....

nö isses nicht @Sir_Ozelot, es hängt immer von mehr Faktoren ab, daher in den Raum eine Pauschalbehauptung zu werfen ist nicht OK!

Schau mal hier.....ich weiß darauf kann man sich nicht stützen, aber es kommt hin.....

Restepe Sir Lanzelot 1 ähm % ? :hmm: was auch immer er da anzeigt.

Hast ja richtig viel verlust bei 4 Riegeln :d

Ich halt es für müll genauso wie ich mir einbilde das Scharfe Timings und viel Ramtakt doch was Bringt ;)

immer noch
es hängt immer von mehr Faktoren ab
Hier ist nicht ersichtlich welches System, welcher Speicher.
Dann müsste man es mit dem System von ihm hier vergleichen...
Du schreibst ja auch noch so, als wenn die 4 Riegel die Welt an Leistungsunterschied kosten würden, dabei sind es laut dem Test, sofern wir den heranziehen wollen sollten 3%.
Damit zitiere ich mich selbst:
Und ob 3 oder 10% Mehrleistung ist doch egal, denn nur ein Benchmark gibt sowas wieder, merken wirds, ob im Spiel oder Büroanwendung erst recht, keiner...

Restepe Sir Lanzelot 1 ähm % ? :hmm: was auch immer er da anzeigt.

Hast ja richtig viel verlust bei 4 Riegeln :d

Ich halt es für müll genauso wie ich mir einbilde das Scharfe Timings und viel Ramtakt doch was Bringt ;)

Na klar hast du mit 4 Riegel mehr verlust als mit 2 !!!
Das mit den timings ist müll....der Rest nicht....
Ist ja auch wurscht......
Hinzugefügter Post:
immer noch
Hier ist nicht ersichtlich welches System, welcher Speicher.
Dann müsste man es mit dem System von ihm hier vergleichen...
Du schreibst ja auch noch so, als wenn die 4 Riegel die Welt an Leistungsunterschied kosten würden, dabei sind es laut dem Test, sofern wir den heranziehen wollen sollten 3%.
Damit zitiere ich mich selbst:

Mir ging es nicht um den Leistungverlust, nur das es ein Verlust gibt, da denken viele anders, meinen mit 4x1 GB würde die Kiste viel schneller laufen...will doch hier gar nicht rumstechen, wollte damit nur sagen das es sich nicht lohnt darüber zu streiten, ob mehr, ob weniger Leistung, wenn man überhaupt von Leistung sprechen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh