Was ist besser?

Castamir

Profi
Wenn Spielen nicht an erster Stelle steht aber dennoch gespielt, gezockt und auch Texte gelesen und bearbeitet werden.

welcher Monitor wäre da besser geeignet für?
Ein 4 k Dell mit 27 Zoll oder ein
EIZO 27 Zoll WQHD Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Spielen nicht an erster Stelle steht aber dennoch gespielt, gezockt und auch Texte gelesen und bearbeitet werden.
Kaufentscheidend dürfte eine an die GraKa angepasste Sync-Technologie sein.
Je nach Gewichtung der Gamingambitionen, kommt wohl als nächster Aspekt die Hz-Zahl ins Spiel. Und dann die Responsetime und dann das gtg und dann…

ich würd zum WQHD Monitor greifen. Sparst Geld und du brauchst keine so "starke" Grafikkarte, als wenn du dann mal in 4K was zocken willst.
Ne 3070 reicht da bei WQHD schon locker aus.

kommt auf deine hardware und deine spiele uind ansprüche an.

wenn du cp77 in 4k spielen willst brauchst du eine 3070 aufwärts.

wenn du eher wow spielst dann reicht auch eine 2060

man kann mit deinen infos quas nix anfangen^^

das 4k zum arbeiten natürlich besser ist sollte klar sein

ich muss ja das Gesamtpaket betrachten. Der eizo hört sich einfach auch sehr gut an er hat auch gleich einen integrierten kvm eingebaut. Und laut Prad war der ja echt bombe im Test. Auch wenn ich nicht alles genau verstanden habe im Test aber def Test war richtig gut und cool.
Ich meine Bildqualität ist mir total wichtig . Und wenn ich lese das spiele wie cyberpunk auch mit 30 40 fps Spielbar ist und meine 1080 Ti das bestimmt noch schaffen würde. Laufen halt die ganzen Sachen mit 60 hz übern Schirm.
So meine Vorstellung. Andererseits hab ich auch nicht viel Erfahrungen mit Monitoren.
Daher wollte ich mir beide mal genauer ansehen hab auch viel gutes gehört von Dell.
Ich spiele ja nicht nur, da ich mich vor allem noch bei Linux selber weiterbilden will, werde ich viel lesen und Surfen müssen. Oder auch Tutorials mir auf yt ansehen.
Mittlerweile weiß ich auch das 3440x1440 auch viel Spaß machen kann aber dann braucht man entweder 3080 oder 6800 x/6900. da kann man ja noch mal locker 2000 Euro ausgeben für einen Bildschirm in dieser Größe plus Grafikkarte.
Oder wie seht ihr das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss ja mal anfangen irgendwo eine Grenze zu ziehen. Überall wird halt empfohlen auf Grund der Leistung heutiger Karten auf wqhd oder 4K zu gehen letztere halt mit Empfehlung Kauf einer neuen Karte oder später. Monitor ist halt auch Langzeitanschaffung.
Natürlich finde ich auch 34‘er nice to have aber auch das müsste ich ausprobieren aber die nehmen halt schon gut Fläche ein. Weiß halt nicht ob so gut weil ich neben spielen und lernen halt auch viel am Surfen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in 4K 27 noch den Browser erkennen Also die Schrift und Texte lesen oder muss man da schon skalieren auf 125?

Unter 150% geht da mMn nix bei UHD auf 27".

Kann man in 4K 27 noch den Browser erkennen Also die Schrift und Texte lesen oder muss man da schon skalieren auf 125?
Im Browser ist meist zoomen das Zauberpülverchen.
(Da ich Tastenkombination-Fan bin: unter Mozilla Strg+ bzw Strg-, wäre aber auch als Knöpfchen im Menü (oben rechts) zu finden.

Also dann geh ich wohl mal besser auf wqhd. Das scheint mir dann doch viel angenehmer zu sein.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Ich muss es selbst ausprobieren und erleben.

Also dann geh ich wohl mal besser auf wqhd. Das scheint mir dann doch viel angenehmer zu sein.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Ich muss es selbst ausprobieren und erleben.
So siehts aus.
Ich bin vorn paar Monaten von 60Hz auf 144Hz gewechselt und es ist nicht der Heilsbringer wie er vermarktet wird.
Ja ich merke ein klein Unterschied, aber bringen tut der mir nix.
Zumal meine 1070 in so gut wie kein Spiel die 144Hz schaffen würde.

Der Eizo den ich davor hatte war halt schon sehr gut.
Auch habe ich das Gefühl das die Augen schneller ermüden von 144Hz als 60Hz.

Ebenso diese Auflösungstreiberei.
Bis 24" finde ich 1080p super angenehm zum lesen, arbeiten usw.
Bei 27" sind 1440p okay, wobei für einige auch noch 1080p gehen würde.
Kumpel hat 4k bei 27" was ich richtig ätzend finde.
Das würde ich mir nicht unter 32" antuen denke ich.

Ist natürlich alles auch Geschmackssache, also ruhig vorher angucken an anderen Monitoren wie sich das verhält.
Dann hast du grobe Richtwerte an den du entscheiden kannst.

Auch habe ich das Gefühl das die Augen schneller ermüden von 144Hz als 60Hz.
Ich glaube nicht, dass bei 144Hz die Augen schneller ermüden, als bei 60Hz.
Es könnte vielleicht sein, dass man wegen des ‘smootheren‘ Bildverlaufs mehr scrollt o.ä., als nötig.
Bis 24" finde ich 1080p super angenehm zum lesen, arbeiten usw.
Bei 27" sind 1440p okay, wobei für einige auch noch 1080p gehen würde.
Kumpel hat 4k bei 27" was ich richtig ätzend finde.
Das würde ich mir nicht unter 32" antuen denke ich.
Ja, das Verhältnis von FHD zu 24“ Bildschirmgröße ist zwar durchaus tauglich, aber außer beim hardcoredaddel nicht mehr zeitgemäß.
Und UHD auf 27“ dient eigentlich nur zur Selstbeweihräucherung, um mit seiner, ach so tollen, Sehkraft anzugeben (die man aber nicht mehr lange hat, wenn man >160ppi permanent ausreizt).
Meine Haltung: 24“FHD hat rund 92ppi. Dies auf UHD hochskaliert ergibt 48“.
48“ ist den Meisten zu heftig, drum WQHD auf 27“ - 32“.
Bezüglich der Bildwiederohlrate (Hz) soll halt jeder seinem Spieltrieb folgen (um dann unausweichlich im Sync-Loch zu landen). 60Hz ist für statische Inhalte (Office&Co.) ausreichend. Und spart merklich GraKa-Performance.

Ich kann nur nach dem gehen was ich hier finde also im Forum oder auf prad.de an Testen lese.
Interessant finde ich natürlich auch integrierte kvm switches für den Betrieb zweier pc an einem Monitor total interessant. Als auch ein usb c um Laptop zu laden oder um Bild und Ton zu übertragen.
Mir fiel der Test des eizo auf weil der so gut wegkam.
Ich weiß natürlich das der eizo keinerlei Sync Techniken besitzt. Dafür hat er eine super Bild Qualität laut Test.
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich? Ich bin total empfänglich für alles was ihr an Tipps für mich auf Lager habt.

Sorry, falls ich das überlesen habe, aber kannst du einfach mal die Links zu den Monitoren hier einstellen? :bigok:

Natürlich wobei sich je nach Recherche zu den Monitoren auch die Auswahl ändert. Dafür gibt es einfach viel zu viele Angebote im Markt.

ACER Predator XB3 (XB323UG) 81 cm (32 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (HDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms (G2G), 170 Hz, 400 Nits, Pivot, Höhenverstellbar, NVIDIA G-Sync​

Samsung G7 (C32G73TQSU) 80,01 cm (32 Zoll) QLED Curved Odyssey Gaming Monitor (2.560 x 1.440 Pixel, 240 Hz, 1ms, 1000R, Dual Monitor geeignet, PC Monitor, AMD FreeSync, G-Sync Kompatibel) schwarz​

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beim Kumpel den besagten Eizo zum Testen. Ich zocke gerade Metro Last Light, was meint ihr?
Lohnt es sich den zu behalten? Ist halt kein Gaming Monitor, der VA des Kumpel ist da ganz anders.
Versteht mich nicht falsch, das Bild ist schon gut. Aber irgendwie auch anders. Liegt das am IPS ? Hat auch nur 60 Hz.

Ich zocke gerade Metro Last Light, was meint ihr?
Du, wie sollen wir (also ich) beurteilen, was Du am IPS-Moni des einen bzw. am VA-Moni des anderen Kumpels wahrgenommen hast?
Versuchs doch mal mit einer echten Metro. Wir hier in Berlin haben ein ganzes Netz davon. Voll abgefahrendes In-Game-Feeling, fette 3D-Effekte, fast realer Nachtmodus (schwarz ist echt schwarz), null Kantenabriss, nix Backlightbleeding, voll endgeil krass gesynct. Einziger Nachteil: Um zwölf machen die den Laden teilweise schon dicht, k.A. warum.
Egal. Dann macht man halt mit Taxi Last Night in der ‘Wer-sich-dran-erinnern-kann,-war-nicht-dabei‘-Edition weiter (deutsch nur als OmU).:bigok:

Ne mit der Mehro fahr ich nicht .

Wollte nur wissen ob der eizo überhaupt eurer Meinung nach als Gaming Monitor zu gebrauchen ist hat keine adaptive Sync by nur 60 hz ips.

Ich bin halt leider total verwirrt, welcher Monitor eben nun am besten zu mir passt. Die Test bei prad sind sicherlich sehr fundiert, aber viel fachchinesisch was eh kaum einer versteht und wenn, dann braucht es die Mehrheit der Leute eh nicht.
Ich schreibe gerade an besagtem EIZO Monitor und ich kann damit arbeiten, surfen schreiben und auch spielen. Aber ich finde man sieht schon einen Unterschied zwischen 60 und 144. Ich kann es auch nicht genau erklären, aber es ist definitiv ein Unterschied vorhanden.
Ausserdem ist dem Spiel Metro Last Light doch vollkommen egal, ob ich mit 60 Hz oder 144 Hz spiele, denke ich mal.
Wie seht ihr das? Wirken Bilder besser, wenn wann welche Kriterien eintreffen?
Grösse des Monitors? Dann wirkt das Bild doch eher gestreckt oder nicht?
Auflösung bezogen auf Originalgrösse oder gestreckter mit weniger ppi? Dann würde das Bild an sich doch matschiger wirken.
Synctechniken, braucht es die denn wirklich, bei Metro Redux habe ich kein Zerreissen festgestellt.
Der Eizo hat auch keine Krümmung. Sondern ist einfach nur plan. Mehr nicht.
Krümmung hat denn nun welchen Sinn bei Monitoren, was soll damit erreicht werden?
Und warum werden VA Geräte bereits mit 240 angeboten, welcher Sinn steckt denn nun dahinter?

Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich weiss halt nicht genau, ob ich den Eizo behalten soll. Der kostet schliesslich auch knapp 730 Euro für einen 27 Zöller.
Hat auch einen Helligkeitssensor eingebaut. Weiss gar nicht ob man sowas braucht oder nicht.

Ich bin halt leider total verwirrt, welcher Monitor eben nun am besten zu mir passt. Die Test bei prad sind sicherlich sehr fundiert, aber viel fachchinesisch was eh kaum einer versteht und wenn, dann braucht es die Mehrheit der Leute eh nicht.
Du, wenn Du wissen willst, was das Beste sei (hier halt ein Moni), musst Du auch die besten Infos verwenden.
Festzustellen, dass Dir eine bestimte Informationsquelle zu kompliziert sei, um dann zu resümieren, dass diese sowieso kein Mensch brauche, ist eine recht… sagen wir …‘individuelle‘ Sichtweise.

Ausserdem ist dem Spiel Metro Last Light doch vollkommen egal, ob ich mit 60 Hz oder 144 Hz spiele, denke ich mal.
Wie seht ihr das? Wirken Bilder besser, wenn wann welche Kriterien eintreffen?
Wenn Du der Meinung bist, Dein bevorzugtes Game nutze und folglich benötige garkeine Zockerfeatures, braucht der Moni auch keine zu haben.
Folglich brauchen sie Dich nicht zu interessieren, so einfach ist das.

Dann wirkt das Bild doch eher gestreckt oder nicht?
Auflösung bezogen auf Originalgrösse oder gestreckter mit weniger ppi? Dann würde das Bild an sich doch matschiger wirken.
Deine Vorstellung, ein Breitbildmoni würde das Bild strecken ist reine Phantasie.
Deine Verwendung des Begriffes ‘matschig‘ ist ebenfalls reine Phantasie.
Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich weiss halt nicht genau, ob ich den Eizo behalten soll.
Ja, Du stellst viele zusammenhangslose Fragen, in der Tat.
Aber Du willst die Antworten ja nicht für das gute Gefühl nun Ahnung von der Materie zu haben, sondern nur, obs Dein Moni braucht.

Der kostet schliesslich auch knapp 730 Euro für einen 27 Zöller.
Naja immerhin, Geld scheinst Du ja genug zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Geschwafel hilfst du mir auch nicht weiter.
Ob ich Geld ja natürlich sonst könnte ich mir den Monitor nicht kaufen ergo auch für dich die Info ja ich verdiene schon meine eigene Kohle. Du hoffentlich auch,
Ich will ja nicht nur Metro spielen ich habe ganz viele im epic store zusammen getragen.
Ich sag ja nicht das der eizo schlecht ist aber anscheinend adressiert hier eine Menge anderer was nicht genau primär gewissen Erwartungen entspräche.
Das mit peas ist ja meine Kritik weil ein jeder ganz andere Vorstellungen hat dennoch immer ein guter anlaufpunkt für gute Recherche.
Ich werde mir deb Samsung holen und mal sehen wie der abschneidet.
Eines noch der eizo wirkte nicht mal so übel beim zocken aberich vermute mal das der dafür nicht gebaut wurde.
Schön zu sehen war das es dennoch ging mit seinen 60 hz.
Auch Torschleight 2 ging ganz gut aber der integrierte Sensor zur Helligkeitsregelung ist eher etwas suboptimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh