Was ist das für ein Board

Inekai

Enthusiast
Hi Leute,

ich war gerade im Keller und habe die Koffer hochgeholt (heute Nacht geht es in den Urlaub) und da sind mir in einer Ecke eine Menge Schachteln aufgefallen. Ich habe natürlich reingeschaut und in einer Mainboardschachtel war ein Board, was ich überhaupt nicht kenne. Kann mir wer sagen, was das für ein Board ist? Schaut auf alle Fälle sehr alt aus.

Das ganze Zeug:
20170902_115446 (002).jpg

Wohl auch ein altes Teil:
20170902_115537 (002).jpg

Das ist da Board, welches ich überhaupt nicht kenne. Auch den darauf verbauten Prozessor kenne ich nicht:
20170902_115630 (002).jpg

Nach dem Urlaub werde ich das Zeug mal genauer begutachten. Sind ja noch einige Grafikkarten dabei, die auch schon sehr alt aussehen. Die Sachen sollten alle noch funktionieren. Ich habe eigentlich immer nur aufgerüstet, weil ich was besseres haben wollte. Die alten Sachen wurden von mir nie verkauft. Sie wanderten in den Keller :)

Gruß Thorai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir schwer nach einem OEM-Mainboard aus.

Ich hab`s mir jetzt nochmal genauer angesehen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat und es ist wohl ein Gigabyte GA-586ATV. Da konnte man wohl noch Intel- und AMD Prozessoren darauf verbauen. Wusste ich auch nicht. Die CPU sehe ich mir mal nach dem Urlaub an. Wird wohl alles in den Verschenke-Thread wandern, wenn ich mal einen kleinen Überblick über die Sachen habe. Teilweise liegen da noch die ganzen Zubehörteile drinnen in den Schachteln wie CDs, Kabel usw. Weil ich auch nix wegschmeiße :)

Nummer 2 ist ein Elitegroup K7S5A. Ein altes Sockel A Board. Hatte eine hohe Ausfallrate.
Nummer 3 ist ein Gigabyte GA-586ATV. Ein altes Sockel 7 Board.

Hätte man sich aber mit 2 min Googeln selbst beantworten können. Die Typenbezeichnungen stehen groß drauf.

Wobei beim K7S5A irgendwie der BIOS Chip fehlt oO
Warum auch immer. Daher nicht funktionstüchtig ist.
Gilt in Insiderkreisen als durchaus solide/stabil, aber eher Zickig beim Speicher.
Frisst dafür SDR-SDRAM und DDR-SDRAM (machte zu der Zeit sinn, da SDR-SDRAM vorhanden war. Heute nutzt keiner mehr SDR-SDRAM, da man DDR-SDRAM in größeren Modulen bekommt für lau bei SDR-SDRAM ist alles über 256MiB selten bis unmöglich zu bekommen)

Das Gigabyte ist irgendwie ein i430VX Shitsatz Board ohne SDRAM Sockel. Das konnte der nämlich auch schon (AFAIR nur 16, ev. 32MiB SDRAM Module), maximal sinnvoller RAM sind 64MiB, mehr kann der Mist nicht cachen...

Intel war damals z.T. richtig schrottig und hat ganz bescheuerte Dinge gemacht, um die Verkäufe von Sachen nicht zu gefährden...
Der i430HX ist der einzige Pentium Chipsatz, der mehr als 64MiB cachen konnte - entsprechenden TAG RAM vorausgesetzt. Der Rest konnte nur 64MiB. AUch der i430TX...

Der i440LX/BX/EX/Whatever schien für die Zeit relativ vernünftig, das ist aber auch der einzige Pentium II Chipsatz, bei dem das der Fall war. Der i815 war wieder Bullshit, da maximal 512MiB unterstützt (in den i440BX hast 1GiB reingeprügelt bekommen, ev sogar mehr).
Die Härte: der i815 unterstützt auch 512MiB RAM Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

wow, danke für die Infos. Ich finde das immer sehr interessant, solche Sachen zu lesen und die Entwicklung etwas zu verfolgen. Da mich Silicium ja schon mein ganzes Berufsleben begleitet und auch die ganzen großen Firmen wie Intel und AMD usw. zu unseren Kunden gehören, finde ich die Entwicklung natürlich sehr spannend. Was passiert mit unseren Wafern und welchen Weg gehen sie?

für das K7S5A gab es auch mal ein modifiziertes Bios und noch viele anderen Spielerchen zu seiner Zeit.
Hab das Brett auch mal sehr geliebt.
ECS K7S5A GUIDE

achja, das gute cheepobios .... hab ich auch noch irgendwo im keller das board mit dem modbios :fresse2:

Ach ja das gute alte Elitegroup K7S5A mit SIS 735 Chipsatz für Sockel A Durons/Athlons/XPs. Viele hassen das Board, ich fand es damals als Budget Preis gut da es preislich deutlich unter der meisten Konkurrenz lag und trotzdem ordentliche Features und Leistung hatte. Ja es war zickig und die SIS Treiber teils ein Graus, aber ansonsten solide.

Das Sockel 7 Board von Gigabyte ist jetzt nichts besonderes, aber so mies wie Stefan Payne es darstellt auch wieder nicht. SD-RAM war damals noch recht neu und teuer und wurde halt von vielen Boards noch nicht genutzt. Einige hatten jedoch 168 Pin SD-RAM und 72 Pin EDO/Fast Page RAM Slots onboard und man konnte sich aussuchen was man nutzte. Gleichzeitig ging das jedoch was ich mich erinnere nicht (oder eventuell nur wenn man auch 168 Pin FPM/EDO RAMs nutzte?).
Mehr als die Cacheable RAM Größe von 64MB hatte man damals aber ohnehin (in so einem System) kaum.

Ich kann mich erinnern daß ich einen Pentium 166 non MMX mit 32 MB FastPageMemory (FPM) - als 2 x 16MB 72 Pin Module auf einem ASUS 430FX Chipsatz Board (P55TP4N) hatte. Danach einen AMD K6 233 MMX auf einem ASUS TX97-E (Intel 430TX Chipsatz) welches 72 und 168Pin Slots hatte - bestückt mit einem 168Pin 64MB SD-RAM Modul mit 66MHz. Beim PII 400 warens erst 128MB 100MHZ SD-RAM und später 256MB usw.

Und ja am Sockel 7 bzw. Super Sockel 7 konnte man noch verschiedene CPUs von verschiedenen Herstellern aufstecken, Cyrix, AMD, Intel, IBM und ST Microelectronics (Cyrix 6x86) und ab und zu auch IDT WinChip CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
au ja... Asus hatte auch mal ein schönes 430HX-Brett rausgebraucht (P55T2P4). Das konnte man sogar mit einem K6-2 500MHz betreiben. Das waren noch Zeiten

Das Sockel 7 Board von Gigabyte ist jetzt nichts besonderes, aber so mies wie Stefan Payne es darstellt auch wieder nicht.
Naja, doch, schon.
Der i430VX bot ja, außer dem SDRAM, keinerlei Vorteile zu dem i430FX aka Triton. Alles, was der mehr kann, wird nicht genutzt, ergo sinnlos.
ggF ist der i430VX und FX ja pin kompatibel und man hat einfach die Chips ausgetauscht...
Bringt halt nur nix sonst...

au ja... Asus hatte auch mal ein schönes 430HX-Brett rausgebraucht (P55T2P4). Das konnte man sogar mit einem K6-2 500MHz betreiben. Das waren noch Zeiten
Du wirst lachen, aber das gleiche Board hatte ich auch damals.
Auch mit 'nem K6-2/400.
Anyway, der i430HX war der beste Chipsatz, den Intel für den Sockel 7 gebracht hat und nicht son Müll wie der Rest.
i430FX und auch den NX könnt man aufgrund des Alters verzeihen, aber dass VX und TX nur eine cachable area von 64MiB hatten, nicht.
Insbesondere beim TX wars einfach nur eine Unverschämtheit.
Aber so kennt man Intel ja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh