was ist der MCSE "noch" wert ?

MCSE Zertifikat und dessen Wert.

• kenn ich nicht, keine ahnung von.

Stimmen: 60 63,2%
  • der MCSE ist nichts mehr wert.

Stimmen: 18 18,9%
  • der MCSE hat immernoch eine wertigkeit.

Stimmen: 17 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Hardwarekenner

Legende
Da ich nun fast MCSE 2003 + Sec bin ( W2000 MCSE schon seit 2000 ) würde mich mal eure meinung interessieren, was ihr zur wertigkeit des Zertifikates meint.

Bitte schreibt ob ihr selber MS - Zertifikate habt, oder selber in der IT Arbeitet.

Bitte eure auswahl auch begründen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Thema :) ich selber arbeite natürlich in der IT Branche und zwar als Programmierer. Habe aber selber keine Zertifikate, das hat eigentlich nur einen Grund. Ich finde sie sind zwar noch was wert, aber nicht mehr so viel wie früher. Das hat den Grund weil man sich ziemlich einfach durchschummeln kann.

Das heißt wenn man solche Zertifikate besitzt, muss das heutzutage nicht heißen, das man sich damit nun wirklich auseinander gesetzt hat und sich auskennt. Und genau das ist der Grund, warum ich zögere, selber Zertifikate zu machen. Meine Firma würde es mir nämlich zahlen, sind ja Microsoft-Partner. Ich würde also sagen irgendwo zwischen Antwort 2 und 3. Festlegen kann ich mich dabei eigentlich nicht wirklich :d

Bin in der IT und hab hier ca. 60 PCs plus Netzwerk zu betreuen...
Ich hatte ne ganze Zeit lang vor den zu machen und hab mich deshalb auch etwas damit beschäftigt.
Meiner Meinung nach, ist der MCSE nichts mehr wert. Dank Braindumps und Co. kann den mittlerweile jeder Seppel machen. Im Moment tendiere ich eher zu den Cisco Zertifikaten, wo bei ich mich damit erstmal beschäftigen muss...

also ich mache ihn in einer 9 Monatigen Schulung, wo nicht gedummt wird!
Hier wird mit Virtual PC oder VM Ware alles ausprobiert.
wenn der MCSE durch ist kommt noch der CCNA drann.
Zudem habe ich seit 1998 als Admin in einem Systemhaus gearbeitet. ( Berufserfahrung sollte schon vorhanden sein ! )

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zertifikat ist und bleibt ein Zertifikat und macht sich im Lebenslauf immer gut

also ich mache ihn in einer 9 Monatigen Schulung, wo nicht gedummt wird!
Hier wird mit Virtual PC oder VM Ware alles ausprobiert.
wenn der MCSE durch ist kommt noch der CCNA drann.
Zudem habe ich seit 1998 als Admin in einem Systemhaus gearbeitet. ( Berufserfahrung sollte schon vorhanden sein ! )

Ja gut, kann man auch machen...
Genauso gut kann ich mir zu Hause ne kleine Rechnerfarm mit VM-Ware und Server 2003 aufbauen, daran üben und dann nur die Prüfungen ablegen.

Der Nachweis das man das kann, was man gelernt hat fehlt trotzdem. Der eine kommt durch Braindumps durch, der andere macht 9 Monate lang alles mit und wieder ein andere bringt sich den Kram selbst bei.
Nach meinen (wenigen) Erfahrungen wird bei Bewerbungen auch nicht mehr so viel Wert auf manche Zertifikate gelegt.

"kommt drauf an" ...

Für den Alltag eines IT'lers ist ein MCSE wohl kaum was wert, da zählt Praxis und Erfahrung.

Für eine Bewerbung kann solch ein Zertifikat allerdings sehr hilfreich sein.

Da ich nun fast MCSE 2003 + Sec bin ( W2000 MCSE schon seit 2000 ) würde mich mal eure meinung interessieren, was ihr zur wertigkeit des Zertifikates meint.
naja, ich würd mal sagen ein MCSE ist nix besonderes mehr, aber ich denke ein kleiner bonus ist es immernoch.

kommt halt ganz darauf an was man machen will. wenn du eh schon in lohn und brot bist und dich mit ms produkten gut auskennst ist es vielleicht überflüssig, wenn du aber gerade einen job als admin suchst, sieht es doch blöd aus wenn du nichtmal ne zertifizierung in der tasche hast.

ausserdem finde ich den mcse sehr gut um einsteiger in kurzer zeit auf ein hohes niveau zu bringen. egal ob einem das stück papier ihnterher nützlich ist oder nicht, man lernt doch einiges dabei. klar, man kann sich streiten wie realistisch die fragestellungen manchmal sind, aber wenn man die kurse und bücher wirklich ernsthaft durchackert, dann kennt man die produkte hinterher in- und auswendig.
wenn du willst, kannst du dich immer durchschummeln, bis zu dem zeitpunkt wo du als MCSE/ADMIN Arbeitest und der Chef sagt " mach mal! "
hehehe, erinnert mich an eine ähnlich diskussion auf XS. da berichten einige davon das heutzutage in bewerbungsgesprächen auch gerne mal MS prüfungsfragen rausgeholt werden. da zeigt sich dann natürlich wer das zert. ehrlich gemacht hat und wer es in der tombola gewonnen hat :d
Bitte schreibt ob ihr selber MS - Zertifikate habt, oder selber in der IT Arbeitet.
ich hab vor 5 jahren meine erste MS Prüfung gemacht (70-215 w2k server). zur zeit mach ich den mcse 2003. nach dem motto: haben schadet nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch in der IT Branche. In der Bewerbung ist es sicher ein sehr grosser Vorteil. Grad wenn ich die heutigen Stellenangebote im Systembereich anschaue, wird bei sehr vielen ein MCSA oder MCSE erwartet.

Ich werde mir dieses Jahr sicher die Zeit nehmen und versuchen ein paar Module (weis noch nicht wie viele, da ich noch nicht genau weis was mich in allen Modulen erwartet) abzuschliessen.

Im Moment schaue ich grad die 70-620 Vista an und werde mich wohl nächstens mal für die Prüfung anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet so ein Zertifikat ca.? Also der Kurs und die Prüfung! Gibts da irgendwo ne Auswahl?

Also ich kauf mir die Bücher und mach das Ganze im Selbststudium. Hab ja auch auf der Arbeit schon viel mit Windows Server zu tun und von daher denke ich ist ein Kurs nicht unbedingt nötig. Wobei natürlich dort die Motivation sicher viel grösser ist :)

Ich finde es kommt darauf an in welchem Bereich man in der IT-Welt arbeitet. Denn ich selber arbeite in der Anwendungsentwicklung und da spielt so ein Zertifikat keine Rolle. Bei uns kommt es eher darauf an, dass der Bewerber gute Java, Cobol und C Kenntnisse mitbringt.

Bei anderen Firmen kann es da schon wieder anders aussehen. Deswegen würde ich nicht so pauschal sagen, dass das MCSE Zertifikat nichts mehr Wert ist.

naja
ich mach den mcse 2003 gerade, nachher upgrade auf 2008
arbeite seit 7 jahren als admin/techniker/programmierer

sagen wir es mal so, wenn einfach irgendwelche leute hingeschickt werden und mit braindumps die prüfungen schaffen ists eigentlich lächerlich und senkt den wert des "titels"...

Da ich, zb, schon einiges an Erfahrung bringe und in dem Bereich nichts wirklich neu für mich ist, aber einige Tricks und AHA's mitbekomme ists schon sehr wichtig. Ausserdem lernt man ein wenig nach dem Microsoft System zu denken und tut sich mit weiteren Produkten leichter.

Was ich auch mitgekriegt habe sind die prüfungen neu aufgelegt worden und schwerer geworden.

zusätzlich dazu kommt noch, wenn man personal abbaut und einen mit zertifikat und einen ohne hat, sonst kaum unterschied besteht, dem manager die entscheidung damit leicht gemacht wird...

klischeehaft finde ich noch:
3 bekannte die sich profis schimpfen haben versucht den mcse zu machen, sind nach und nach gescheitert und erzählen groß das mcse nix wert ist und eigentlich für den hugo ist...

edit: oft ist es auch so das firmen nur an bestimmten ausschreibungen teilnehmen dürfen wenn sie ein bestimme anzahl an MCSE vorweisen können

der MCSE ist mehr wert als manch einer denkt, vor allem für nen quereinsteiger wie mich!

am besten ist aber immer noch eine combo aus mcse + ccna.
dann weiss der versierte chef, ah microsoft sollte er können und tcp/ip@all kann er auch ;)

ohne meinen MCSE 2003 hätte ich meinen jetzigen Job nicht.
allerdings bringt der dir & der Firma erst wirklich was wenn du vorher schon praxis sammeln konntest.
als AD/DNS-noob nen MCSE zu machen halte ich für ziemlich unmöglich, außer man cheated.

2008 mache ich noch nicht, denn bringt mir im momment rein gar nichts!
weil der ja sich nicht unerheblich ändert und mich nur verwirren würde.
siehe exchange 2003 -> exchange 2008...
also perlen vor die säue.

@riiikul
eine prüfung kostet 160,- euro...
zumindest den MCSA (4 prüfungen) würde ich mir mal anschauen.
die prüfungsgebühr kann man ja schliess auch von der steuer voll absetzen!

edit:
9500,- für ccna+mcse?
das ist aber nen schnäppchen.
normalerweise mcse mit allem drum und dran ca. 8000 + 3500 für ccna...

edit 2:
seit dem es mutiple-chioce gibt kann man sich durchschummeln und wird man sich durchschummeln können...

Zuletzt bearbeitet:
@riiikul
eine prüfung kostet 160,- euro...
zumindest den MCSA (4 prüfungen) würde ich mir mal anschauen.
die prüfungsgebühr kann man ja schliess auch von der steuer voll absetzen!

Werde ich auf jeden Fall machen! ;) Wollte eigentlich schon letztes Jahr mit dem MCSE beginnen, doch irgendwie hab ich es immer weiter raus gezögert. Doch nun habe ich mich entschlossen mal anzufangen.

Frage an die MCSEs: Welche Prüfung würdet ihr NACH der Clientprüfung (XP/Vista) empfehlen? Ich hab mal gelesen, dass manche Prüfungen auf anderen aufbauen...stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zertifikat ist und bleibt ein Zertifikat und macht sich im Lebenslauf immer gut

Dito. Man hebt sich zumindest von anderen Bewerbern ab und zeigt, dass man etwas geleistet hat.

Habe selber die 270,290,291 und bin gerade an der 284, d.h. bald MCSA Messaging...

und welche MCP hast du alle schon zum 2003er gemacht ?

habe mom : 270/290/350/291 Morgen die 298
hab grad diese woche angefangen mit der 270.
Frage an die MCSEs: Welche Prüfung würdet ihr NACH der Clientprüfung (XP/Vista) empfehlen? Ich hab mal gelesen, dass manche Prüfungen auf anderen aufbauen...stimmt das?
die meisten machen dann 290 und 291 als nächstes. ich würd nicht unbedingt sagen die bauen aufeinander auf, aber es gibt schon große schnittmengen beim inhalt der einzelnen prüfungen.
siehe exchange 2003 -> exchange 2008...
exchange 2008? das is das ganz neue, wa? :d

@riiikuL:

290 -> 291 -> Wahlprüfung
ja stimmt, WKS-OS, Server OS+AD Einführung (290), DNS (291), wahlprüfung = MCSA

ohne 290 zumindest gelsen zu haben schafft man auch die 291 und weitere prüfungen nicht. die erste reihenfolge sollte schon die o.g. sein, außer man will es sich besonders schwer machen...

@KHAN
bei mir heisst die ganze schiene 2008 auch office^^
aber richtig ist natürlich exchange 2007.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 70-290, 70-291, 70-293, 70-294 gemacht
und bei den designprüfungen schau ich grad, interessiert mich alles, aber ich weiss nicht so recht was ich nehmen soll

mir ist die 291 so schwer gefallen wegen dem rras zeug, da war ich recht jungfräulich... 290,293 und 294 sind lächerlich irgendwie. Wenn du genug Berufserfahrung hast sind die wirklich einfach

Zuletzt bearbeitet:
ich hab als design 297 gemacht, wenn du 291 & 293/294 kannst sollte die rech teinfach sein.

298 hatte ich mir auch angeschaut, aber microsoft und security passen irgendwie nicht wirklich zusammen... dann lieber howto design AD.

noch was wichtiges!

eigentlich soll man 293 -> 294 machen
einfacher ist aber 294 -> 293, warum?

weil in der 293 material aus der 294 angesprochen wird,
zu welchem es aber keine echte erklärung im 293er material gibt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
bin auch in der IT tätig und finde, dass der MCSE durch die ganzen "Kurse nur um zu bestehen" an Wertigkeit stark verloren hat.
Ich kenne sehr viele Leute die ihren MCSE Kurs übers Arbeitsamt finanziert bekommen haben als sie mal 6 Monaten ohne Job waren.
Oftmals zielen die Kurse wirklich nur darauf hinaus die Prüfung zu bestehen. Was hinter den ganzen Sachen steckt lernt man vielmehr durch seine praktische Arbeit und dafür brauche ich kein Schild wo MCSE druff steht.

Leute man konnte schon immer den MCSE/CCNA etc durch braindumps bestehen!

Von daher ist die wertigkeit eines MCSE 2000/2003 theoretisch höher als von NT, da heutzutage wesentlich mehr server auf Windows Basis laufen als vor noch 5-6 Jahren!

und was machste wenn du mal arbeitslos wirst?
dann biste froh wenn du das schild hast, denn ohne zertifikat landest auf dem haufen uninteressant, mit wesentlicher eher auf dem haufen: nochmal anschauen...

und das jeglicher schen nur durch praxis erfahrung wirklich wert hat weiss jeder personalchef eh.
man kann aj nicht erwarten, das ein Fachinformatiker der gerade seine ausbildung zu ende hat, über die erfahrung eines NW-Admins verfügt der den job seit 5 oder mehr Jahren macht.

fand bei den design prüfungen den text für jedes scenario einfach heftig.
bis man den erstmal gelesen hatte...

aber: Herzlichen Glückwunsch :bigok:

edit:
braindumps von welchem anbieter?
weisste das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh