Was ist jetzt los? 4870x2 defekt?

aNdr3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
230
Ort
Dresden
Hi Leute,

ich hab ein Problem - aber eines nach dem anderen.

Ich besitze meine 4870x2 seit November 2008, hatte noch nie Probleme und sie arbeitete in Spielen immer perfekt.

Vor einiger Zeit, an dem Tag als der neue Catalyst 10.6 rauskam, hab ich diesen natürlich sofort installiert. Mir fiel sofort auf, das irgendwas nicht stimmt.
In Battlefield 2 kamen einige Grafikfehler (Striche durch die ganze Map), in World of Warcraft waren auf einmal witzige Kästchen (maximal 1mm) auf dem Bild - es waren aber nicht viele, sondern evtl 10 Stück.
Wenn ich aus einem Spiel raustappe und mir ein Video auf YouTube anschaute, so war das Video auch immer voller Kästchen, dort aber deutlich mehr.
Wenn ich das Spiel ausmachte, waren sie weg.

Nun ist es so:
Ich hab meinen Rechner Gestern, dank 37°C Außentemperatur nicht eingeschlatet. Abends als es sich etwas abkühlte machte ich ihn dann an und da kam der Schreck > Ich konnte auf Youtube kein Video mehr anschauen - der Browser schmierte ab, der PC hing sich auf.
Ich wollte WoW testen, doch auch dort schmierte der PC sofort ab - ich hab noch nicht einmal das Login-Fenster gesehen.

Ich habe erst daran gedacht, das mein OC (CPU) Probleme macht, deshalb hab ich alles zurückgesetzt und Prime laufen lassen, aber auf YouTube schmierte er immer noch ab. Ich hab dann, ganz klassisch, einfach Windows neu installiert

Die Installation verlief reibungslos, alles perfekt.
Doch als ich dann den ATi-Treiber installierte, kam das hier





ATi-Tool sieht so aus



Ich hab auf meinem Rechner von Catalyst 8.10 bis 10.6 alle Treiber - ich hab einige ausprobiert - bei 10.1 ging dann erstmal einiges wieder. Ich konnte ATiTool anschauen, 3DMark benchen lassen, etc [...] aber auf YouTube schmierte er immer noch ab.

Nach dem Neustart war alles wieder bei alten. Mein Desktop sieht wieder so aus wie oben im Bild. ATiTool zeigt mir auch kein Bild - alles total beschissen. Dazu fiel mir beim unfreiwilligen Neustart auf, das selbst das DFi-Logo beim Start des PCs einige kleine Kästchen anzeigt (ca 5 Stück) - das ist aber manchmal weniger oder sogar weg ... total komisch

Mir fiel dazu gerad noch auf (auch sehr komisch), ATiTool zeigt wie o.g. nichts an, aber 3DMark läuft sauber durch.

Was kann das sein? Ist meine 4870x2 kaputt, und was könnte ich probieren um andere Komponenten als Ursache auszuschliesen?

Ich danke für eure Hilfe

p.s. Wenn ich Glück habe, kann ich im laufe des Tages eine andere Grafikkarte bekommen und schauen, was die so macht. Das ist dann aber eine nVidia, eine 9800GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich nach einem bzw. sieht nach einem defekt aus, ich würde sie zum verkäufer schicken und auf eine aktuelle karte hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:


Manchmal ist es so (so wie jetzt), das wenn PC neugestartet wird, weder beim Mainboard-Logo noch im Winodws ein Fehler kommt. Ich kann auch ATiTool und Benchmarks laufen lassen, alles I.O.

Wenn der Fehler aber mal da ist, und das ist er seit Gestern so gut wie immer, dann bleicht auch alles aus (Tasktleiste, Start, etc.) - wie auf den Bildern zu sehen.

Kann man denn sagen was daran Defekt ist (Speicherproblem, etc)?

Naja, ich probier jetzt erstmal die 9800GT aus und gucke, ob ich dann alles machen kann. Dann werde ich auch mal den Shop kontaktieren - hab ja zum Glück noch 4 Monate Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Youtube oder allegemin Falshfilem nicht so richtig laufen, scheint aber irgendwo ein Problem mit dem neuen Treibern und Flash 10.1 zu sein, das haben nämlich auch andere...
 
Ich hab jetzt gerade die 9800GT drin, mit der scheint soweit alles zu gehen.
Die Farben sind alle ok (nicht ausgebleicht), Benchmarks laufen ebenfalls, und YouTube kann ich auch endlich besuchen und Videos anschauen.

Hab gerade auch mal WoW angehabt, da läuft auch alles wunderbar ... nagut, abgesehen von der nicht vergleichbaren Leistung zu meiner x2 :p

Ich baue jetzt nochmal die X2 ein und guck ob´s jetzt geht, nur um ganz sicher zu sein.
 
Live-Linux-DVD zum gegentesten benutzen, dann sieht man doch sofort ob es die Graka oder die Software ist die spinnt.
 
Danke für den Tipp aber damit hab ich absolut null Erfahrung.
Was muss ich tun?
 
google mal nach knoppix und saug dir die cd-version ;) das ist eine linux life version (betriebssytem bootet von cd).
 
Hast du wie du die älteren treiber Installierst davor alles gelöscht?
Gerne bleiben auch Treiber Reste liegen und blockieren so das ganze System.
 
Eigentlich deinstalliere ich Treiber immer mit dem Revo-Uninstaller, aber den hab ich gerade nicht drauf, deshalb habe ich die Ati-Treiber-Installation gestartet und dann dort den Treiber deinstalliert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

So, ich hab jetzt mal meine ATi wieder drin.

Also: Beim MB-Logo hab ich keine Fehler (Kästchen), der Desktop sieht auch gut aus ABER, WoW sieht jetzt noch schlimmer aus als vorher, ich hab aufn Desktop gerade drei hauchdünne waagerechte schwarze Linie gehabt - dazu stürzt das ganze System auf YouTube wieder ab.



Das komische ist halt nur, wenn ich raus- und wieder reintappe, dann sind in WoW die Fehler weg. Dazu muss ich aber sagen, jetzt eben beim schreiben dieser Antowort, "ploppen" ab und zu bei meinem Cursor schwarze Linie auf.

Ich denke mal die ATi ist hin :( denn bei der 9800GT die ich zum testen habe, sind keine Fehler zu sehen [...] absolut gar keine

Dennoch würde ich mich noch über Antworten/Hilfe freuen.
 
Überprüf doch mal die Temperaturen, vll ist der Lüfter defekt oda zu stark verdreckt

Edit: Evtl. mal die Karte in einem anderen PC testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99 % defekter Speicher, hatte die gleichen Phänomene, da die Karte aber noch Garantie hat sollte es ja keine Probleme geben.

Falls nicht mehr gibt es ja noch die Backofen Methode ^^
 
Das werde ich morgen mal tun und mich danach sofort melden.

Die Temperaturen der 4870x2 sind aber von Anfang an "nicht ohne".
Ich hab mich immer gewundert warum die so heiß ist - hab aber dann gelesen, das die auch bei anderen sehr heiß wird. Im Idle war sie (glaube ich) immer bei 60-70C°, unter Volllast bei ca 90+C°

Aufgefallen ist es mir vorhin beim ausbauen. Der Rechner war 2/3 Minuten aus als ich sie ausbaute. Und obwohl sie keinen Stresstest absolviert hatte, war die Karte (vor allem die große Kühlplatte auf der Rückseite) so extrem heis, das man sie so gut wie nicht anfassen konnte.

Der Rechner an sich ist eigentlich recht sauber, nur eine hauchdünne Staubschicht - kein Wunder, hab ich ihn doch zuletzt vor 4-5 Monaten sauber gemacht. Aber alles im allen sieht er recht gut aus, und die Karte ist auch nicht "zu" oder ähnliches.

Wie gesagt, ich hau sie morgen nochmal rein und checke die Temps.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------

Falls nicht mehr gibt es ja noch die Backofen Methode ^^

Davon hab ich auch schon mal gehört. Aber was genau ist damit gemeint?
Ist damit die selbe Methode wie beim xbox360 rod gemeint - Xbox-Platine bei XX C° für eine bestimmte Zeit in den Ofen und hoffen das sich bei den Temperaturen lose Kontakte wieder binden?
 
Die Karte ist defekt (Speicher).
 
Jupp, ist das selbe wie bei der 360. Kühler abmontieren und rein in die Röhre :)
 
So, ich hab jetzt mal den Shop kontaktiert und hatte von Anfang an eine falsche Meinung. (hab mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt)

Vorweg, die Grafikkarte ist definitiv hin, ärgerlich, doch ich hab gar keine 2 Jahre Garantie, sondern nur 6 Monate.

Ich hätte 2 Jahre Garantie haben können, wenn ich einen bestimmten Garantieservice gekauft hätte. Schon bissel ärgerlich, das eine (damalige) sauteure Karte nur 6 Monate Garantie hat.

Anscheinend bekomme ich aber eine neue, unter der Voraussetzung, das ich ein "Gutachten" einreiche, auf dem steht, das die Karte hin ist.

Ich bin gerade ziemlich sauer und extrem verwirrt. Ich musste bis jetzt nur einmal etwas wegen einem Defekt umtauschen, und das war meine Xbox360, knapp zwei Jahre nach dem Kauf - binnen einer Woche hatte ich damals eine Neue.

Kann mir einer von euch helfen?
Wie verfahre ich jetzt - wo bekomm ich so ein Gutachten her und was kostet mich das?
Der Shop hat mir angeboten die 4870x2 zum Hersteller zu schicken, aber allein dieser Service kostet mich schon 30€ (viel Geld für "verschicken")

bin gerade total durch´n Wind, entschuldigt bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas hab ich noch nich gehört, nur 6 monate garantie...sehr komisch...man hat doch immer 2 jahre garantie....schon vom hersteller aus....es gibt natürlich auch ausnahmen.
ich finde das mit dem gutachten absoluter blödsinn, davon hab ich auch noch nie etwas gehört, das klingt irgendwie suspekt!

aus welchem shop hast du die karte?

ich würde mich selber an den hersteller wenden und schauen was der sagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leut...

Das Einzige was dem Käufer zusteht ist 2 Jahre Gewährleistung, welche dank der Beweislastumkehr nach 6 Monaten effektiv leider auch nur solange praktische Relevanz hat.

Prüfe, ob der Hersteller Deiner Karte eine (Hersteller-) Garantie anbietet, und falls ja, ob Du die Karte direkt einsenden kannst. Die Ausführungen des Shops sind insoweit wohl absolut korrekt, nur die 30€ Aufwandspauschale für die (eventuelle) Garantieabwicklung sind etwas hoch gegriffen.

Merke: Garantie ungleich Gewährleistung
 
norskit...wenn ich dir einen tipp geben darf....bestell da nie wieder was! hatte da auch mal eine graka bezogen, als sie kaputt ging, haben die auch zicken gemacht, hab sie dann an den hersteller selbst geschickt und ersatz bekommen, jetz weisste was du tun musst ;-)

hier:
http://www.powercolor.com/de/comp_contactus.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leut...

Das Einzige was dem Käufer zusteht ist 2 Jahre Gewährleistung, welche dank der Beweislastumkehr nach 6 Monaten effektiv leider auch nur solange praktische Relevanz hat.

Prüfe, ob der Hersteller Deiner Karte eine (Hersteller-) Garantie anbietet, und falls ja, ob Du die Karte direkt einsenden kannst. Die Ausführungen des Shops sind insoweit wohl absolut korrekt, nur die 30€ Aufwandspauschale für die (eventuelle) Garantieabwicklung sind etwas hoch gegriffen.

Merke: Garantie ungleich Gewährleistung

Ja, wie gesagt, ich hatte bis jetzt nur einen Fall, das ich ein Gerät wegen Defekt umtauschen musste [...] und das hat ohne "wenn und aber" absolut reibungslos geklappt.

Ich hab mir den PC 2008 gekauft und war/bin stolz darauf, nach vielen Jahren mir endlich so ein gutes System gegönnt zu haben.
Nagut, er ist jetzt auch schon etwas älter, aber mir springt die ganze Zeit der Gedanke durch den Kopf, das ich auf der kaputten Karte sitzen bleibe. Meine Austauschkarte kann ich auch nicht immer nehmen, weil sie ausgeliehen ist. Eine neue 4870x2 oder etwas vergleichbares wäre mir absolut zu teuer.

Ich werd mal den Hersteller anschreiben, aber bei meinem Glück denke ich da an nichts gutes...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

norskit...wenn ich dir einen tipp geben darf....bestell da nie wieder was! hatte da auch mal eine graka bezogen, als sie kaputt ging, haben die auch zicken gemacht, hab sie dann an den hersteller selbst geschickt und ersatz bekommen, jetz weisste was du tun musst ;-)

hier:
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply

Ich hoffe denen macht das keine Probleme, wenn ich die auf deutsch anschreibe [...] und falls sie mich verstehen, hoffe ich nicht, das die Karte erst bis Taiwan muss :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh