Was ist lohnt mehr i7 (2,0GHz) oder i5 (2,3GHz)?

Was ist besser im Laptop Intel Core i7 (Quadcore) oder i5 (Dualcore)

• Core i7 (Quadcore)

Stimmen: 20 43,5%
  • Core i5 (Dualcore)

Stimmen: 26 56,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
warum hängt dann alles und das was ich schreib kommt zum teil erst sekunden später?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum hängt dann alles und das was ich schreib kommt zum teil erst sekunden später?

eventuell ein voll gemültes windows. bzw Vista:fresse: , geh mal in die msconfig , und überprüfe welche programme laufen , bzw. welche beim systemstart mit geladen werden , und die , die man nicht braucht alle deaktivieren.

des win7 plus HDD ist vielleicht 2monate alt
und ist nur das nötigste drauf, ich dacht immer liegt an der HDD un hab jetzt schon die 5. oder 6. drin

Weil deine Software fritte ist. Garantiert zugemurkst bist zum geht nicht mehr evtl auch kombiniert mit einer nicht mehr ganz frischen Festplatte.

Mein P8400 + 9600GT und 3GB Ram muckst bei Chat+Skype+ office + SC2 kein bischen.

wie gesagt die ich hab alles viertel jahr ne neue HDD gekauft die jetzige is von ende mai, und es sind nur meine messenger office firefox und wow installiert!

mhh schon komisch, laut deiner sig hast du ja schon 4gb ram im notebook drin, also kann´s schonmal nicht daran liegen. da liegt wohl was im argen .....

denk halt das es vielleicht einfach abnutzungen sind, vielleicht stimmt auch iwas am mobo nimmer so wies soll und das optisch eh sehr abgenutzt ist will ich halt nen neues das mind gleichwertig ist mit aktueller leistung

ne ssd ist mir einfach zu teuer ich zahl doch nicht für nen datenspeicher der unzuverlässiger als ne HDD ist halb so viel wie für nen ganzen laptop

ne ssd ist mir einfach zu teuer ich zahl doch nicht für nen datenspeicher der unzuverlässiger als ne HDD ist halb so viel wie für nen ganzen laptop

So was kann nur einer sagen, der noch nie in den Genuss einer SSD gekommen ist. :bigok:

1. Eine SSD ist nicht annähernd unzuverlässiger als eine HDD.
2. Die SSD ist min. vier mal schneller als eine durchschnittliche HDD, besonders wenn du viele Programme gleichzeitig startest.
3. Mit einer SSD geht das hin und her switchen zwischen Programmen super flüssig und lagfrei.

also hatte deswegen schon einen thread und dort hies es das die wahrscheinlichkeit eines plötzlichen datenverlustest bei ner SSD viel größer ist, bei ner HDD küngt sich das fast immer an un man kann noch alles sichern!
und klar ist ne SSD vier mal schneller aber auch 10mal so teuer!
250gb HDD 40€ 250gb SSD 400€ und das ist mir einfach zu teuer, und 250GB brauch ich mindestens

LoL.
Mein Subnotebook mit SSD ist trotzdem "schneller" als jedes Extreme-Core-Notebook mit HDD. Man muss halt Prioritäten setzen, oder eben keine Kompromisse eingehen.

Ich hab ja selber im Desktop ne C300 und find jetz nich das alles so viel schneller ist wie davor mit der Scorpio Black die drin, ich find nich das der Gewinn 10mal mehr wert wär, 5mal vielleicht ja wenn man z.b. ne 320gb ssd wär für 300€ bekommen würde aber des wirds länger wohl noch nicht geben...

Is ja auch egal das ich nen neues will steht ja fest, allein wegen den optischen Mängeln

wenn mein jetziges display einen konstrast von 200:1 und eine helligkeit von 180 cd/m² hat, merk ich dann einen negativen unterschied beim RF511 mit Kontrast 109:1 und 283.1 cd/m² helligkeit?
Da ich den direkten Vergleich noch nicht vor mir hatte kann ich das nicht sagen. der Wert vom Kontrast ist jedenfalls unterirdisch schlecht. Natürlich kannst du auf dem Gerät auch lesen surfen und sonstwas machen, aber für ein Multimediagerät hätte er schon einen Tick besser sein sollen. Insbesondere Schwarze Bereiche sehen bei gutem Kontrast besser aus.

Ja ich mein merk ich da als normal Nutzer überhaupt was?
Also würds mir störend auffallen?

Für die langfristige Nutzung des Laptops ist die Graka, CPU und Ram soetwas von egal.

Ich hab einen - böse gesagt - schrottreifen Laptop (7 Jahre alt) noch immer im Einsatz: im Schlafzimmer zum Video gucken und um mal überflüssige Software auszuprobieren.

Und wenn ich damals sogar 500€ und mehr zusätzlich ausgegeben hätte um eine bessere CPU, Graka und sonstwas zubekommen, könnte ich mit dem Laptop heut doch nicht mehr anfangen. Für aktuelle Spiele tät er so oder so nicht reichen und für Office reichts so oder so noch dicke.

Hätte ich damals anstatt auf Leistung auf Gewicht, Displayhelligkeit, Verarbeitung, Akkulaufzeit und Lautstärke geachtet, dann hätte ich heuer noch einen echten Mehrwert von dem Laptop, aber so....

Das Teil ist laut (durch starkes undervolten so eben erträglich), schwer (allein das Netzteil wiegt 600g), der Akku hielt nie länger als 1,5h und draußen erkenn ich auf dem Display nix. Die Rechnenleistung hatte sich schon nach einem Jahr relativiert und war nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises wert.

Also tut dir den Gefallen und kauf dir ein leichtes, leises und qualitativ hochwertiges Laptop, da hast du auch in 8 Jahren noch was von, da dies Merkmale sind die keinem so schnellen Wertverfall unterliegen.

Und wenn du damit in 8 Jahren nur im Garten sitzen und ICQ laufen lassen kannst, dann kannst du dich dabei immerhin freuen, dass du den Lüfter nicht hörst. Vom i7 hättest du in dem Szenario keinen Mehrwert mehr, weil bereits ein 400€ Gerät aus dem Ramschmarkt einen Hexacore hätte.

jah ist mir schon klar aber ich schätz mal das der laptop in 3 jahren wieder abgenutzte tasten+touchpad haben wird und ich ihn dann auch wieder ersetzen werde,
das RF511 wo getestet wurde bei notebookcheck.com mit i7 ist jat eigentlich perfekt,
im surfbetrieb ist er nicht zu hören, der akku hält 6 stunden die tastatur gibt nicht nach und die boxen sind auch überdurchschnittlich, alles was ich mir wünsche, nur macht mich "der unterirdische kontrast von 109:1 (mattes display)" etwas nachdenklich ob mich das im vergleich zu jetz 200:1 glear stören würde

Im schlimmsten fall schickst du ihn zurück. 2 Wochen lang muss dass jeder Händler machen deswegen bestell lieber bei einem guten Händler. Amazon nimmt meines wissens sogar 30 Tage lang zurück. Ansonsten schau ob du das Gerät irgendwo live zu sehen bekommst. Vieleicht verkauft Mediamarkt sowas? Die hatten jedenfalls auch unser R560 wenn auch in etwas anderer Ausstattung im Angebot. Ok das hatte damals nen anderen Bildschirm aber muss ja nicht immer der Fall sein.

das ist ja das problem mit dem i5 book, das gibts nur bei so komischen kleinen unbekannten händlnern sonst würd ich ja auch nicht so lange rum machen,
und mit dem zurückgeben ist bei finanzierung auch bestimmt kompliziert oder?

Dann musst du warten bis es besser verfügbar ist. Der Aufpreis für das i7 Modell lohnt nicht. Wenn du es sofort brauchst musst du in einen sauren Apfel beißen und entweder den Aufpreis für das i7 Modell zahlen oder bei einem Anbieter den du nicht kennst bestellen. Ich schätze aber dass andere Anbieter das i5 Modell auch noch in ihre Listen aufnehmen werden.

ach um das geld gehts mir hier garnich die 100 hin oder her sin mir egal mir gehts nur um die abwärme und die daraus entstehende lautstärke und die eventl. verkürzte akku laufzeit

du solltest auch bedenken, dass "komische kleine Händler" bei den Angaben zur Lieferzeit oft auch phantasieren und gar nichts vorratig ist. Ruf vielleicht mal vorher an (Erreichbarkeit lasst auch oft auf Servicebereiotschatf schliessen) und zahle zur Sicherheit ausschliesslich per Nachname.
Beim Thema Akkulaufzeit wurd ich dem 2 Kerner Vorteile einraeumen. Vorteile durch den i7 wurde ich in deinem Anwendungszenario nicht erwarten.

ich kann eh nur da kaufen wo finanzierung möglich ist das ich das laptop finanzieren will, nachname ist nicht drin

Meine Meinung: spar die die finanzielle Belastung der Ratenzahlung (legs Geld lieber an, kommt trotz ungüstigen Zinsen im Endeffekt billiger als Kreditraten) und lass dir bitte beim Neueinrichten des Rechners helfen.

Da muss irgendwo der Wurm drin sein, wenn du damit nicht vernünftig Office-Anwendungen bewerkstelligen kannst. Ein Rechner "nutzt sich nicht ab" jedenfalls nicht in dem Zeitrahmen.

Und jedes viertel Jahr ne neue Festplatte?! Eine gescheite hätte gereicht...

Also der Entschluss mit der Finanzierung steht fest da ich 1000 ma neu einrichten kann das touchpad wird nimmer wieder ganz....

und ausserdem kann ich schon treiber richtig installieren!

Okay - mal generell meine Meinung:

Für Office, Surfen, Chat&Messaging Programme, Filme etc. ist so gut wie jeder Dual Core gut genug. Ich behaupte auch daß sich das in den nächsten 2-3 Jahren nicht sonderlich ändern sollte. Falls ich für Office, Surfen etc. zwingend mal einen Quad Core benötige würde ich schon sehr an der eingesetzten Software zweifeln. Ich möchte sogar soweit gehen und sagen daß ein halbwegs aktueller/potenter Single Core mit >= 2,0 GHz für Office, Surfen etc. ausreicht und wenn eine brauchbare Grafikkarte mit im Paket ist sollten sogar HD Filme möglich sein.

Ich habe letztens den > 4Jahre alten Laptop meiner Freundin flott gemacht (17" Acer mit Core2 T5600 [ 2 x 1,86GHz, 133MHz FSB, 2MB Cache ] sowie 2GB DDR2-667 RAM mit intel 945PM Chipsatz und GeForce 7300Go) indem ich eine 2,5" 500GB 7200rpm Platte eingebaut habe und komplett frisch mit Win7 aufgesetzt habe.
Und was soll ich sagen - zum zugemüllten WinXP Media Center Edition 2005 mit langsamer 120GB Festplatte ist das kein Vergleich. Das System bootet sehr schnell, Surfen und Office läuft super und auch Filme / Webstreams (solange kein FullHD) sind kein Thema.

Spielen am Laptop ist hingegen so eine Sache ... die aktuellen Spiele profitieren immer mehr von QuadCores (und einige sogar von Six Core CPUs). Allerdings ist zum Spielen noch immer die Grafikkarte das Allerwichtigste!
Und das ist oft der Schwachpunkt der Laptops. Es sei denn man kauft sich irgendein irre teures / grosses schweres Gaming Notebook das jedoch schon eher den Namen "Desktop Replacement" gerecht wird da es oft etwas mühsam ist das Ding zu schleppen und ohne Steckdose an Gamen mit Akku nicht zu denken ist.

Dein Notebook mag' zwar schon optisch und mechanisch abgenütz sein - das bestreitet keiner denn abgegriffene Keyboards, Touchpads und diverse Risse/Brüche/lockere Schaniere etc. sind keine Seltenheit bei viel benutzten Notebooks. Aber rein auf der technischen Seite gehört das Notebook bestimmt noch nicht zum alten Eisen.
Der P8400 hat für alles (inkl. Gaming) bestimmt noch eine ganz gute Leistung, 4GB DDR3 ist nach wie vor Standardausstattung und genüg für so ziemlich alles, die 500GB Festplatte sollte auch nicht die allerlangsamste sein und die 9600m GT hat auch noch genug Leistung um selbst aktuelle Spiele mit niedrigen Einstellungen gerade bei der eher niedrigen Auflösung von 1280x800 des Displays mit brauchbaren FPS darzustellen. Metro 2033, Crysis 2 mit High Res Texture Patch o.Ä. braucht man jedoch nicht erwarten sonderlich flüssig zu sehen.

So - nun zu Deinem Objekt der Begierde.
Der i5 ist ein ziemlich flotter Prozessor - und gerade die Sandy Bridge CPUs haben noch einmal etwas mehr Leistung herausgekitzelt (wenn auch oft nur dank des grösseren Turbo Boosts). Somit würde ich mal behaupten daß der i5-2410M mit seinen 2,3-2,9GHz und Hyperthreading genug Leistung für Bereiche wie Office, Surfen, Messaging, Filme etc. hat - und das auch bestimmt noch in einigen Jahren. Zum Spielen (je nach Spiel) hat er derzeit bestimmt auch eine ganz gute Leistung, könnte aber in ein paar Jahren schon etwas schwächeln (vor allem wenn die Spiele immer mehr auf 4+ Kerne optimiert werden). Allerdings ist dann wohl die Grafikkarte ohnehin nicht mehr potent genug als daß ein Quad Prozessor mehr bringen würde.

Womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen - der Grafikkarte. Wie schon zuvor gesagt ist dies das A&O des Gamen. Klar - das Sys dahinter sollte nicht zu alt sein / zu stark bremsen aber trotzdem hilft es andersrum bei Spielen nicht den schnellsten übertakteten Six Core mit irre viel Speicher und super Board zu haben wenn man z.B. eine GeForce 8500GT drin hat.
Die verbaute GeForce 540m ist eine Mid-Range Karte die geschätzt gute 2 - 2,5x so schnell wie Deine 9600m GT ist. Ebenfalls kann sie schon DirectX 11 - was man jedoch wohl nicht so sonderlich nutzen kann da man sowieso bei aktuellen DX11 Spielen die Optionen etwas zurückschrauben müsste. Somit laufen die aktuellen Spiele mit Mittleren - Hohen Details. Sehr Hoch wohl nur bei älteren Spielen.
Der Quad Core könnte hier defintiv helfen, vor allem bei aktuellern Spielen die davon profitieren.
Nur wie gesagt - wie das in 2 Jahren aussieht kann Dir niemand sagen. Ich vermute daß hier dann die Grafikkarte schon zu schwach wird um dann aktuelle Spiele in Mittleren geschweige denn hohen Details zu spielen. Quad Core hin oder her.

Wenn ich mir die Preise so ansehe sind die allerdings nicht besonders weit auseinander.
~ 825 EUR für die i5 Dual Variante gegen 899 EUR [Redcoon.de bietet sogar Finanzierungsmöglichkeiten] für die i7 Quad Variante.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte und vielleicht nicht ein ganz knappes Kaptial hätte würde ich den i7 nehmen.
Diese Variante hat zwar "nur" 6GB RAM im Vergleich zur i5 Variante mit 8GB RAM - allerdings ist das derzeit komplett egal denn 4GB sind wie gesagt für fast alles genug ... 6GB nett und 8GB eher unnötig. Und falls es wirklich mal mit 6GB knapp wird schmeiss halt das 2GB Modul raus - kauf Dir ein 4GB Modul (derzeit 20 EUR) und Du hast auch 8GB.

Die Grafikkarte im i7 hat 2GB und die im i5 "nur" 1GB. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte das bringt genau GAR NICHTS. Wie in vielen Benchmarks diverser High End Karten zu sehen bringt viel VRAM nur bei sehr hohen Auflösungen etwas - und dann auch nur meist in einer Crossfire / SLI Kombination da erst dann die Grafikkarten wieder genug Leistung haben um Auflösungen von 2560x1440 oder darüber (Multimonitor Setups etc.) zu bedienen.
Also sind hier die 2GB zwar ein "Nice to have" aber mehr als ein "Marketing WOW Effekt" ist es bei der Karte wohl nicht.

So long ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh